Kymco KXR 250 gibt Zündungsrätsel auf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe erfahrene Quadschrauber, speziel die Leute die mit der Elektrik Bescheid wissen!!!!


    Ich habe an einer Kymco Kolben und Zylinder gewechselt.


    Vielleicht war es auch nicht nötig wenn das gleiche Problem schon vorher bestand und nicht erkannt wurde!!!


    Die Kymco startet und ab und zu einen Zündfunken, mal ja mal nein.


    Der Starter hört sivh an als wenn er nicht richtig den Motor dreht. Motor ist leichtgänging und ist auch schon mal wieder gelaufen, wenn dann der Zündfünke kommt.


    Ist der Anlasser ausgebaut und angeschlossen, ( Masse von Startrelais kommend nicht angeschlossen ) dreht er wenn man startet und es kommt ein einwanfreier Zündfunken.


    Sobald ich die Masse anlege geht der Zündfunken weg. Ist der Anlasser eingebaut kommt der Zündfunke mal , mal kommt er nicht und alles hört sich nicht reibungslos frei an.


    Ich/ Wir sitzen jetzt seit 3 Tagen vor diesem Problem und kommen nicht weiter.


    Motoren ein-/ Umbau usw. kein Problem, aber Elektrik ????


    Es wurden alle relevante Teile ( CDI, Startrelais, Anlasser und und und schon getauscht.


    Wir brauchen also ganz dringend Hilfe, vor allen Dingen wundert uns warum der Zündfünke da ist, obwohl der Motor, mit ausgebautem Anlasser, gar nicht dreht.


    Bitte helft uns zu unserem allgemeinen Verständnis und Wohlbefinden!!!


    Danke Jo :coffee:

  • Kymco ist einer der wenigen die bei Einzylindern noch TDI Zündungen verwenden, darum frag ich michh ob du wirklich eine CDI Zündung hast.
    Ist es richtig, daß deine zündbox bei Ebay weit über 100,-€ koset?
    Wenn das so ist, dann hätte ich lieber auf die modernere CDI Zündung umgerüstet. Da bekommst du eine CDI schon für unter 20,-€.
    Da ich dein Fahrzeug nicht kenne müßte ich genauere Abgaben haben, dann würd ich einen Versuch starten um dir zu helfen. ;)

  • Kann auch an einen falsch eingestellten oder zu großen (wenn er geändert wurde) Vergaser liegen, oder an dessen Düsen oder gar Nadelstellung. Zu fett oder zu mager mag sie auch nicht anspringen. Choke ist draußen, oder drin?

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Wenn der Zündfunke da ist, kann es auch an der Abstimmung des Vergasers liegen. Wobei dieses nicht unbedingt am Vergaser liegen muss, sondern ggf. auch an den Luftschläuchen zur Rückführung etc.
    Wenn ich mir das jetzt aber nochmal von oben durchlese, weiß ich jetzt gar nicht ob sich ein Motor drehen muss um einen Zündfunken zu erzeugen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • In dem Fall versorgt man die Zündspule direkt mit 12V um zu sehen ob die Ok ist. Als nächstes wäre der Pickup dran, der gibt der CDI den Impuls zur Zündung, zuletzt bleibt bei ausbleibenden Zündfunken die CDI.

  • Da du eine TCI Zündung hast kannst du die ohne Sperialwerkzeug ganz einfach selber prüfen.
    Du kannst ganz ohne Pick Up und auch ohne Zündbox einen Zündfunken erzeugen. Hast du Funken ist die Zündapule schon mal OK.
    Du kannst den PU auch von außen testen ob der OK ist. Du kannst auch die Zündbox zuverlässig testen. So kaufst du keine teueren Teile die dann möglicher weise runliegen.

  • auf der rechten Seite auf der Höhe des Ladereglers unter der Karosse gibt es 2 Kabel die mit einer Japansteckerverbindung nach hinten führen.
    Meist liegen die etwas unter Spannung und oder sind etwas angegammelt.
    Auseinander dann mit Kontakt 61 ....keinem anderen Zeugs.... einsprühen und zusammen sollten gut klemmen ansonsten nachbiegen oder ganz auswechseln gegen Superseal.
    Hab mich als Händler und Werkstatt tot gesucht Starter ging Zündfunge mal nicht mal wieder, wenn er da war ging das Ding nur 500 Umdrehungen über Standgas.


    Ansonsten LM mit Halgeber da hat der Halgeber einen Defekt