Sprit im Motoröl?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nabend liebes Forum,
    langsam gehen uns die Ideen aus.
    Ich besitze eine Shineray ähnliche Maschine , Marke weiß ich grad nicht könnte aber auf Anfrage ihn nennen.
    Und zwar folgendes, bin am Sonntag zu nem Seechen hier in der Nähe gefahren und wieder zurück wie sonst auch immer, jetzt kommt das erste Problem, ich weiß diesmal nicht ob ich den Benzinhahn zu oder auf off hatte, bin mir sicher das ich den zu hatte. Nagut! Gestern bin ich dann mal raus um zu probieren ob er noch angeht, negativ, hörte sich an als ob kein Tröppchen Benzin ankommt, ich schaue auf den Boden, nass! Alles Nass voller Benzin, ich habe ihn ein bisschen voll gemacht und es erneut versucht mit dem anmachen und es troppte aus dem Entlüftungsschlauch des Vergasers! Zündkerze ist ebenfalls komplett nass gewesen. Verkleidung abgemacht und die Schwimmernadel überprüft, mit nem Kompressor das löschen sauber gemacht, nichts gebracht. Mein Kollege kam auf die Idee ich solle mal nach dem Öl schauen, - Messstab raus und dort kam alles hinaus, komplett alles an Benzin.
    Jetzt frage ich euch woran es liegen kann! haben alle Möglichkeiten hier um was dran zu machen!


    Wäre euch sehr dankbar!


    - Kurze Information am Rande, hatten vor einem Jahr das Problem, nur das es aus dem Vergaser gelaufen ist wie sonst was. Problem wurde durchs sauber machen des Vergasers behoben.


    - Danke! :_pinch:

  • Da scheint aber mit deinem Vergaser was nicht zu stimmen!
    Wenn Benzin im oel ist kann dieses durch defekte Kolbenringe, kopfdichtunng kommen.
    Die Möglichkeit besteht auch bei Kurzfahrten das sich Benzin im Oel ansammelt.
    Ich würde den Vergaser überprüfen und mal die Kompression prüfen.

  • Allerdings, viele Kurzfahrten gemacht!
    Werden morgen alles mal austesten müssten eig. noch Kolbenringe haben und du meinst wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung oder? Wir haben ihn ja von 150 Kubik auf 180 geupgradet müssten den orginalen noch haben.
    Aber vielen danke für die Antwort! An die Kolbenringe haben wir garnicht dran gedacht.

  • Moin
    hat mit defekten Kolbenringen gar nüscht zu tun
    wenn die Schwimmernadel nicht ihren Dienst tut kommt das Benzin durch den Ventieltrieb und an den Kolbenringen vorbei .
    Auch bei heilen Kolbenringen drückt das Benzin durch und kommt in den Motor.
    Das ist einzig und alleine der Vergaser der hier nen Problem hat.
    Öl raus Motor ordentlich spühlen und den Vergaser reparieren und alles gut
    sei froh das die nicht gestartet iss.... die hät's dir auseinander gerissen.......
    lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ja kopfdichtunng könnte es sein, wie gesagt Kompression prüfen!
    Denk dran das die Schmierung vom Oel durch den Sprit abnimmt, nicht das du den Motor schrottest.
    Wann hast du das oel gewechselt und wie viele Kurzfahrten waren dazwischen?

  • Das es an den Kolbenringen vorbei geht hab ich eben erfahren durch nen guten Kollegen der Familie und somit in den Motor fließt. Die Schwimmernadel hatten wir trotz dessen heute mal gereinigt gehabt, den Vergaser wollte ich morgen mal ausbauen und richtig reinigen, da ich ja sozusagen nur ''Kurzfahrten'' gemacht habe.


    Jetzt ist die Frage Lucky-Luke: was ist den jetzt im Vergaser dann genau ''kaputt'' wenn ich ihn morgen raushole muss ich wohl erkennen wo er defekt ist. Und wie ich am besten den Motor spühle.


    Danke für die zahlreichen Tipps! Habe morgen dann wohl ne Hand voll zu tun!


    -----


    Tempo: Werde ich aufjedenfall nicht vergessen! Die frage wann ich das Oel gewechselt habe, versteh ich allerdings nicht so ?(

  • Hi
    in der Vergaser Schwimmerkammer ist ja der Schwimmer. Da befindet sich ein Ventil mit Dichtung.
    Ich gehe davon aus das dieser nicht schließt wenn die Kammer zu voll ist.
    Also ordentlich reinigen. Testen kannst du das indem du den Benzinschlauch abnimmst und vorsichtig hinein bläst. Dann mit dem Finger vorsichtig den Schwimmer anheben und es muss Dicht werden. Eventuell reich es auch das filigrane Metall etwas zu verbiegen. Das sollte aber ganz vorsichtig geschehen. Bricht das ab wirds blöde.
    Es ist wichtig das dieses Ventil wieder richtig schließt. Dann kann auch kein Benzin mehr durchgedrückt werden wenn die Karre steht.
    Eventuell muss das Ventil getauscht werden.


    Motorspühlen..... kauf nen billiges Öl 15W40 oder so aus dem Bauhaus. Natürlich Ölfilter raus und nen neuen rein.
    Mach den Motor voll und lass ihn einfach paar mal mit dem Anlasser durchdrehen. Vorher den Zündkerzenstecker ab nehmen.
    Dann alles wieder raus.
    Riecht das Öl immer noch stark Sprittig..... nochmal den Ölfilter raus und nen neuen rein nochmal mit Billigöl füllen.
    und wieder ein paar runden mit Anlasser durchdrehen.
    Dann Ölfilter raus... neuer rein, richtige Ölmenge auffüllen.... alles kontrollieren und ne ausgedehnte Probefahrt machen.
    Was an Sprit noch irgendwo im Motor ist vergast und löst sich aus dem Öl über die Kurbelwellen entlüftung.
    Und ab und zu ne längere Runde drehen !!!! tut der Karre einfach besser 8o
    lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Ich wollte nur wissen ob es kurz nach dem Oelwechsel voll mit Benzin war, dann wären die Kurzfahrten wahrscheinlich nicht das Problem, dann ist das fluten über den Vergaser natürlich eine Möglichkeit.

  • Vielen dank das du mir das so ausführlich erklärst! Werde euch auf dem laufendem halten!


    Tempo meine schon das er voll mit Benzin war.


    Na dann bis morgen :thumbup:

  • gugg hier mal ein Bild mit beschriftung


    Wenn der Motor voll Flüssigkeit ist... und der Tank leer ist..... sollte das sprit sein
    Bei meinem Bruder war es mal am Motorrad das Problem
    mir ist es am Rasentrekker passiert. seither stelle ich ihn immer ab und schließe den Benzinhahn

  • Bring einfach dein Schwimmerventil in ordnung und das Problem ist gelöst. Außerdem kannst du von außen schon erkennen ob das Ventil undicht ist, dann hast du Gewissheit schon bevor du den Vergaser öffnest.