Einsteiger sucht Beratung beim Quadkauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen
    ich benötige mal Eure Hilfe. Ich bin am Sonntag beim Tag der offenen Tür mal kurz eine Kymco Maxxer 300 Supermoto gefahren.
    Das hat mir so Spaß gemacht das ich mit dem Gedanken spiele mir auch so ein Quad zu kaufen. :yipp:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?


    Quad


    2. Wer soll alles damit fahren ?


    Zwei Personen


    3. Wo will ich damit fahren ?


    hauptsächlich Straße


    4. Einsatzbandbreite ?


    Just for fun ! :squad:



    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Aber eine Werkstatt auch.




    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    :Nichts:


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    :Nichts:


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?


    Ländlich


    10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Automatik (für den Anfang vielleicht einfacher, kenne ja nur den Maxxer.


    11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?


    Egal


    12. Dein Gewicht & deine Größe ?
    70 & 1,69m



    13. Dein Alter ?
    33



    14. Was darf es kosten ?
    3000 - 5000 €



    15. Eigene Frage !?
    Was meint ihr wäre für den Einstieg das Beste?
    Neu oder Gebraucht? Wenn gebraucht was sollte Sie max. gelaufen haben?



    :thumb:Vielen Dank für die Hilfe :handshake:

    2 Mal editiert, zuletzt von Madhead () aus folgendem Grund: Upgrade der Formatierung

  • Budget und Preis passen. Für das Straße das "richtige" Fahrzeug und für Deine Körpergröße auch. Sieht schon so aus, als ob Du das richtige gefunden hast. :thumbup: Neufahrzeug mit 2 Jahren Garantie und ab geht es.
    Eine schönen Saisonstart. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Danke für die Antwort und sorry für den Text bei Erstellung sah der so nicht aus.


    Das sieht auch jetzt nicht mehr so aus. :.pfeifer:


    Kleiner Tipp, Less is more ! :thumb:


    Okay, jetzt zu den wichtigen Sachen.
    Zu Punkt 2
    2 Personen Betrieb


    Hier möchte Dich auf etwas hinweisen, generell sind Quads nicht unbedingt 2 Personen geeignet.
    Begründung :
    Kurze Sitzbank, kommt noch ein Koffer & dicke jacken dazu, wird es richtig eng.
    Für schnell mal 20-30 km kein Problem, bei weiteren Touren.... :Nichts:
    Da ist das Vergnügen schnell vorbei & der absolute Spaßkiller für Dein Bunny, die mit Dir fährt.
    Ruckzuck, hat die dann voll Hals & fährt nicht mehr mit Dir. :yipp:


    Jetzt kommen meine Fragen:
    Wie wichtig ist Dir der 2 Personen Betrieb ?
    Wie weit sollen die Touren werden ?
    Hast Du in Deiner Gegend alles eben oder bergig ?
    Das gilt es zu klären, bevor Du Geld in die Hand nimmst ! :thumbup:

  • Guten Morgen,


    der 2 Personenbetrieb ist mir jetzt nicht so wichtig. Wenn dann wären es mal 10 - 20 km.
    Touren denke max. 100 km
    Ich wohne mit SIegerland. Eben gibt es hier nicht :!:
    Kann jemand sagen wie weit man mit einer kymco maxxer 300 supermoto mit einer Tankfüllung fahren kann? Hat wohl einen 12,5 Liter tank

  • Das kann man nicht pauschalisieren, das hängt von der Pflege und Wartung ab, es gibt Motoren die sind nach 3000Km platt und andere halten 30.000Km.
    Wenn immer Alles gemacht wurde und der Motor warm gefahren wurde und nicht immer nur Vollgas erlebt hat, sind 6000Km in Ordnung.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich habe im Internet eine Triton 450 Supermoto gefunden mit 6000 km.


    Ist echt schwierig neu oder gebraucht zu kaufen.


    Bei den 450ern gab es eine Serie, wo reihenweise die Motoren hochgingen, dass haben mir auch schon Fahrer auf Treffen bestätigt. Daher fahren viele schon mit Tauschmotoren...


    Zumal würde ich vorher klären, wie es mit der ET-Versorgung aussieht, angeblich ist sie gesichert, aber das wurde schon mal gemeldet...


    http://www.atv-quad-magazin.co…iton-ersatzteil-vertrieb/


    Ich würde mich da eher nach einer Suzuki LTZ 400 umsehen oder einem Taiwanesen mit dem bewährten Subaru-Motor, ist meine persönliche Meinung :!:

  • Die Maxxer Supermoto sollte neu zwischen 4.300 und 4.600 erreichbar sein. Das ist m.E. die beste Wahl bevor man eine 6 Jahre alte Maschine in Erwägung zieht


    Dafür ist mit 20PS der Spaß auch relativ schnell vorbei bei der Maxxer...vorallem zu zweit.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Touren denke max. 100 km
    Ich wohne mit SIegerland. Eben gibt es hier nicht :!:

    Da fängt das Problem an, kommt der Berg, fehlt der "kleinen MuhKuh" einfach der Schmalz.


    Ich wohne mit SIegerland. Eben gibt es hier nicht :!:
    Kann jemand sagen wie weit man mit einer kymco maxxer 300 supermoto mit einer Tankfüllung fahren kann? Hat wohl einen 12,5 Liter tank

    Das liegt an Deiner Fahrweise & an der Gegend wo & wie Du unterwegs bist...
    Kurt sagt....

    Habe 6bis 8 Liter Verbraucht

    Ich habe meinem 300er Maxxer ( erste Generation ) zwischen 4,5 bis ( 2 Personen Modus & großen Koffersys ) 6 Liter verbraucht.
    Du erkennst hier schon einen Unterschied.
    Thema Verbrauch generell, drückst Du, egal welche, fangen die Dinger an zu saufen ! :yipp:
    Nun kommen Wir zu einer Sache, die ich für nicht unwichtig halte.
    Dinooo hat da schon gut vorgelegt

    :daumen5: :smilie-6:

    Dafür ist mit 20PS der Spaß auch relativ schnell vorbei bei der Maxxer...vorallem zu zweit.

    Ich erweitere den Punkt noch, nicht nur zu zweit, auch alleine, Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.

    ...
    Ich wohne mit Siegerland. Eben gibt es hier nicht :!:
    ...

    300 ccm 20 PS & Berge, das nervt nach spätestens 1 Jahr.
    Ich war etwa in Deinem Alter, als für mich für das Hobby ATV/Quad entschied.
    Im Augenblick bist recht zappelig, mach Dich erstmal locker.
    Check das Händler Netz in Deiner Umgebung, definiere Deine Wünsche !
    Was ist wirklich wichtig für Dich & vor allem, fahr bitte erstmal einen Schalter Probe, ob das etwas für Dich ist.
    Dann sehen wir weiter, alle Suchaktionen & Vorschläge, sind bis zu diesem Feedback von Dir, erstmal offen.
    Erst wenn Du sagst Vario oder Schalter, dann geht´s weiter. :negro:
    P.S.


    Keine der Maschinen, die Du aktuell angelinkt hast, waren nun unbedingt der Hammer & wenn das Wort :

    Wheelie Bar,


    wie bei der LTZ irgendwo als Extra steht ( inklusive des Klappern im 3. Gang). :whistling:


    Vorsicht...


    In 95 % der Fälle wurde die auch benutzt, umsonst baut sich das niemand ans Quad.


    Man könnte darauf schließen, das die Maschine getreten wurde.
    Soll heißen:
    Hoher Vollgasanteil aus dem Stand. :schnellweghier:

    :we:

    :Luk: Admin. a.D. :Luk:

    :Luk:2014 - 2021:Luk:

    Einmal editiert, zuletzt von Madhead () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Wenn ich das so lese dann soll ich am besten ein Quad mit über 20 PS nehmen und neu.


    Da finde ich nur leider keine neues Quad im Netz.


  • Ja die Suzuki meinte ich...


    Wenn eine Triton 400, würde ich eine mit LoF-Zulassung und Einspritzung(ca. 29PS) suchen. Ansonsten wäre das die Baugleiche, die jetzt unter Access vertrieben wird:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…escription=4&pageNumber=1


    Ansonsten vielleicht ein Schalter, mit dem bewährten Subaru-Motor... Beeline oder Online 5.5 etc.


    Ein Neues wirst Du hier nicht finden, aber ein gutes Gebrauchtes sollte drin sein...

  • Ich werfe bei dem Budget mal weder die Aeon Cobra in Raum.
    Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommst du sie für 5000€ inkl der LOF Zulassung.
    Oder eine junge gebrauchte..

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!