Cectek Quadrift T6 525 efi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hast du schon einmal ein genaues GPS oder Navi in der Hand gehabt ? ich nicht ......nur als ich beim Bund war damals, also bitte kein unüberlegter Spam ....oder kommt hier schon der Neid durch hehe

  • ...Das hat nichts mit unüberlegtem Spam, Neid oder sonstigem zu tun. Es dient allein dazu, realistische Daten zu erhalten, um bei Nachfragen anderer User, die an einer Cectek interessiert sind, einigermaßen fundierte Grundlage zu schaffen (ich gehöre z. B. zu dieser Gruppe). Es geht mir hier z. B. um zum Teil fantastische Verbrauchswerte auf den Boden der Tatsachen zu bringen. Als Beispiel könnte ich meine erste Kymco nennen, wenn die 100 Kilometer auf der Uhr hatte waren das in Wirklichkeit lediglich 80. 20 Prozent Unterschied sind schon eine nennenswerte Zahl.
    Zur Genauigkeit gebräuchlicher Navis: besser als Auto- oder Quadtachometer sind die fast immer. Ausrutscher gibt es manchmal in engen Tälern oder bei schlechtem Wette, speziell dichten Nebel mögen die dinger überhaupt nicht.


    Hank

  • der Tacho funzt, sonst wäre ich schon geblitzt worden an festinstallierten .......auch die Autos neben mir fahren die selbe Geschwindigkeit.
    Das Navi ist nicht genau

    Hank meinte eher, dass der Tacho vorgeht. Da wird man logischerweise eher selten geblitzt, wenn der Tacho viel mehr anzeigt als man tatsächlich fährt. So richtig über 100 rennt die nicht, außer vielleicht bergab mit Rückenwind..... Zu schwer, zu kleiner Motor und Vario. Aber Du hast sie ja auch nicht zum Heizen gekauft.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Ich mußte mit meinem Ding wegen einiger Änderungen zum TÜV. Dabei mußte auch die neue Höchstgeschwindigkeit ermittelt und eingetragen werden.
    Soll ich dir sagen wie der Prüfer das gemacht hat:
    Er hat sich ein Navi eingesteckt, ist die gleiche Strecke von beiden Richtungen abgefahren und hat dann die vom Navi ermittelte Geschwindigkeit eingetragen.
    Da willst du mir erzählen, daß dein Tacho genauer geht als ein vernünftiges Navi. :sl:

  • Moin,
    mein Tacho ging auch reichlich "vor". Im Originalzustand hat sie bei ca. 100km/h 14kmh mehr als mein GPS angezeigt. Daraufhin habe ich meinen Tacho etwas korrigiert. Zeigt jetzt bei 100 ca. 8kmh zuviel an.


    Man darf auch nicht vergessen, dass die Auto-Tachos auch zuviel anzeigen. Wenn der Auto-Tacho 110kmh anzeigt fährt er auch nur ca. 105kmh.


    Höchstgeschwindigkeit geht auf freier Fläche so ca. 105kmh laut GPS. Im Windschatten kommt man hinter einem Auto bis auf diese Geschwindigkeit auch hinterher.


    Mein absolutes Maximum lag bei 118kmh laut GPS. Freie Strecke bergab. Tacho dabei 126kmh.


    Dass man im Verkehr gut mitkommt kann ich bestätigen.

  • nochmal, ein GPS oder Navi ist nicht genau im zivilen Bereich, es wurden absichtlich Abweichungen bis zu 10 Meter und mehr eingebaut ........damit man es nicht für terroristische Zwecke missbrauchen kann. Warum soll ich dann eurer Meinung nach einen nicht genauen Tacho mit einem nicht genauen Navi messen schmunzel.
    Ne es wird noch einer drauf gesetzt und der vom TÜV machts auch so lach.Realistische Daten lach.
    Kinners natürlich geht kein Tacho ob Auto Motorrad etc. genau, aber zum Vergleich kann man schon den geeichten Autotacho zum Vergleich heran ziehen, irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja. Alles was ich euch noch anbieten kann wäre einen Bekannten mit dem Auto neben mir her fahren lassen.
    Oder ihr bezahlt mir die Eichung des Tachos, aber dann ist er ja wieder nicht genau hmmm was machen wir denn dann hehe.
    Die 120 warn auf gerader Strecke und die Endgeschwindigkeit war zügig erreicht.Bin nun schon viele Jahre Motorrad gefahren und die 120 kommen gefühlt schon hin + - der minimalen Abweichung des Tachos grumml.
    Dann setze ich nochmal einen drauf, Benzinverbrauch im Moment bei 7- 7,5 Litern.
    Nooch etwas, wenn die Diskussion nun jetzt schon nach einem Thread von mir abschweift, kauft euch selbst eine und testet es aus, muß hier nicht schreiben.
    Bin eh kein Blogger das können andere besser, meinen es zumindest.

  • Wie schnell du bist merkste auch daran ob dir auf der Landstraße selbst die polos am Arsch pappen.


    Meine bescheißt um gute 10 km/h.


    Bezüglich unschärfe von Navis:
    mein Handy sieht mich beim gießen im Garten an der exakt richtigen Position dank abgleich mit der Basisstation der Antenne.
    Seit es WAAS/EGNOS gibt bist du auf einem Meter bei Navis runter, und das kann heute jedes Navi.


    Wenn das alles failt, kannst du es über die berechnete Strecke betrachten und den Mittelwert nehmen.


    Also ja, zum Abgleich, schon brauchbar.

  • Also Abschweifen tut's ja jetzt nicht. Aber einen sog. geeichten Autotacho hernehmen, der von Haus aus schon vorgeht, ist zumindest diskussionswürdig. Und das Geschwindigkeitsempfinden auf Motorrad und Quad kann man nun wirklich nicht vergleichen.
    Ein Navi ist übrigens deswegen genauer, weil die Abweichung der Position ja ständig ist, und ein immer ähnlich abweichender Punkt liefert eine exaktere Geschwindigkeit, wenn er in Bewegung ist, als ein Tacho, der vorgeht, weil er einen Radumfang mit einer Anzahl von Umdrehungen in Relation setzt.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Also aktuelle Samsung Smartphones erreichen mittlerweile eine GPS Genauigkeit von 2-4 Meter, von daher sind es definitiv auch keine Schätzeisen mehr. Andererseits, wenn ich bei 120km/h von 10km/h Tacho Ungenauigkeit ausgehe und bedenke, dass es auch eine gewisse Streuung bei den einzelnen Modellen gibt, dann sind 110km/h bei dem Quad auch nicht gänzlich unrealistisch.

  • leute,


    eigentlich ists doch absolut zweitrangig wie schnell ein atv /quad läuft hauptsache die kisten sind standhaft, und ausserdem fährt unsere "leuchttürme" eh keiner immer hart am gas mit 110 aufe bahn oder so......wenn die 90 bis 100 standhaft laufen müsste es doch reichen ansonsten bleibt nur eatv o.ä.


    gruss

  • leute,


    eigentlich ists doch absolut zweitrangig wie schnell ein atv /quad läuft hauptsache die kisten sind standhaft, und ausserdem fährt unsere "leuchttürme" eh keiner immer hart am gas mit 110 aufe bahn oder so......wenn die 90 bis 100 standhaft laufen müsste es doch reichen ansonsten bleibt nur eatv o.ä.


    gruss


    Das unterschreib ich mal so =)

  • ganz schön mutig, in der einfahrphase seine kiste schon auf 120 zu bringen! ;(


    und die künstliche große ungenauigkeit des gps ist vergangenheit, das geht bei der heutigen verkehrsüberwachung nicht mehr. gps ist mittlerweile mehr zivil als militärisch genutzt. ich habe mittlerweile eine genauigkeit von 1-2 metern, gemessen an genauen älteren karten. also dürfte auch die genauigkeit der geschwindigkeit viel besser sein wie bei deinem tacho. da lügs du selber einen vor!
    kannst dich ja mal langsam an einem starenkasten rantasten, ab wann du geknipst wirst und dann mit der knolle abgleichen :grin::grin:

  • in der Einfahrphase sollte man sie auch mal kurz ausfahren .......aber jeder hat da ein anderes Latein bevor ich jetzt wieder irgendwelche Diskussionen vom Zaun breche .....
    Mit dem Navi muss man nur im richtigen Moment knipsen dann hat es auch keine Abweichungen.Thema Navi ist auch erledigt, soll jeder für sich halten wie er es möchte.

  • Die Abweichung des Tachos nimmt ja auch erst bei höherer Geschwindigkeit zu, bei "Schrittgeschwindigkeit" ist das alles noch ziemlich genau.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Hey, jetzt aber mal ganz ruhig hier, dass ist doch kein Grund beleidigend zu werden, nur weil jemand anderer Meinung ist als du...

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • naja wenn da jemand schreibt das ich mich selbst belüge muß ich mir an den Kopf langen .....
    deine Aussage stimmt auch nicht wirklich, wenn es bei Schrittgeschwindigkeit so genau ist warum zeigt mir das Navi dann einmal 14 km/h an und das andere mal 11 kopfkratz