Online X5.5 Fehlzündung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    ich hab folgendes bemerkt an meiner Online X5.5 (GPR Endtopf). Wenn ich aus dem Last- /Teillastbereich gehe (Gas komplett wegnehme) hagelt es "Fehlzündungen/Knallen"? aus dem Topf :/ (so zwischen 1 und 5 Mal, teilweise unterschiedlich laut...).


    Ich habe jetzt rausgefunden das es entweder an einer zu fetten oder zu mageren Einstellung liegen könnte. Das werde ich ja nur sehen können wenn ich mir die Zündkerze anschaue, richtig? Ich werde am Wochenende diese mal ausbauen und anschauen...


    Wenn diese zu mager ist, welche Möglichkeiten habe ich dann?
    Größere Düse (Haupt oder Nebendüse?)?
    Vergasernadel höher hängen?



    Die Gasannahme und Endgeschwindigkeit ist meiner Meinung noch top :) Wobei ich kein direkten Vergleich habe...
    Oder ist dieses knallen/Fehlzündungen bei dem GPR Topf normal?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Hast du nur die GPR oder hast mehr dran gemacht? Also auch Luftfilter.
    Normal solltest bei jeder Änderung auch dein Gemisch kontrollieren. Sonst ist Motorschaden vorprogrammiert.


    Das mit der Kerze. Klar kann man sich anschauen aber diese gibt nur einen ca wert. Sich drauf Verlassen kann man nicht. Da wir aber die gleichen Motoren haben ich aber an meinem Luftfilter was gemacht habe würde ich dir gleich mal empfehlen mein Setup zu probieren. Ich habe die Vergaserdüse auf ganz fett und eine 155er HD verbaut. Und das mit Originaltopf!
    Zwar verlierst du gefühlt halben PS an Leistung. Dafür lebt dein Motor länger.

  • Da bin ich überfragt aber die Jungs werden dir das gleich sagen können.


    Ich habe nur damals gemerkt dass das Quad vom Werk aus schon zu mager läuft. Die einen nennen es optimal ich sage dazu zu mager. Theoretisch "atmet" dein motor jetzt besser und somit wird das Gemisch magerer. Jetzt im Sommer sowieso. Da spielt es keine große Rolle ob du am Topf was machst oder am Lufi. Beides zusammen wäre halt effektiv.


    Ich hatte damals die Probleme dass der Motor geklingelt hat wenn er auf Temperatur war und schnell auf Temperatur kam.


    Probiere doch mal die Nadel höher zu hängen. Merkst gleich obs besser wird oder nicht.


    Ne andere Theorie wäre dass die zu fett läuft und nicht verbranter Sprit sich im Auspuff entzündet.

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du das knallen grundsätzlich nur bein abturen.....oder?

    Genau.
    Beim beschleunigen ist alles super. Nur wenn ich vom Gas gehe... Dann knallts...
    Ich hatte mal spaßeshalber den DB Killer draußen, da war das knallen viel öfters und lauter...

  • Dein Vergaser hat ein Schubbetrieb-Anreicherungs-System (SAS). Wie der Name schon sagt, reichert es das Gemisch im Schubbetrieb an um Magerknallen zu verhindern.
    Heute haben die meisten Fahrzeug auch ein Sekundärluftsystem (SLS), es verbessert die Abgase. Bring mal in Erfahrung ob du so was hasat.
    Wenn das so ist, so kommen sich bei Änderungen am Saug oder Abgassystem die beiden Systeme fast immer ins Gehege.
    Eine größere Düse oder Nadel umhängen bringt das nichts, weil im Schiebebetrieb der Vergaser immer geschlossen ist. Man kann aber die beiden Systeme anpassen, dann ist Ruhe.

  • Wenn der Originalkrümmer noch dran ist, dann auch das Sekundärluftsystem. Da geht vorne vom Krümmer ein kleiner Schlauch nach oben weg unter die vordere Verkleidung in ein schwarzes Kästchen, das ist das Sekundärluftventil. Das kann man abklemmen, am besten den Schlauch zuklemmen oder nen Stopfen auf den Abzweig vom Krümmer. Das braucht nämlich bei LoF kein Mensch, da es keine Abgasuntersuchung gibt. Weg mit dem Mist. :yipp: Beim GPR-Krümmer gibt's das gar nicht.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Da geht vorne vom Krümmer ein kleiner Schlauch nach oben weg unter die vordere Verkleidung in ein schwarzes Kästchen, das ist das Sekundärluftventil.

    Hmm... Muss ich heute nach der Arbeit mal schauen. Als ich gestern mir den Topf/Krümmer angeschaut hatte, habe ich nichts gesehen/bemerkt.
    Der Vorbesitzer hat den GPR Endtopf drangebaut, vielleicht auch komplett mit Krümmer. Wobei ich ihn damals so verstanden hatte, das nur der Endtopf getauscht wurde.


    Ich melde mich heute Abend nochmal ;)


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,


    also es ist doch wohl eine komplette Anlage erbaut, also auch mit Krümmer.
    SLS ist auch nicht verbaut... (Bild)


    Was mir aufgefallen ist, das der Krümmer sich "etwas" bewegen lassen kann am Zylinder. D.h. wenn ich den Krümer festhalte und dran wackele, dann wackelt es etwas am Zylinder, vielleicht 1 mm...


    Das andere ist das der Auspuff an einer Ölschraube/Leitung aufliegt bzw. nur minimal Luft dazwischen ist. Die Schraube wurde wohl etwas abgeflext. (Bild)



    Und zwischen Vergaser und Zylinder ist das Gummi schon ziemlich porös... (Bild )

    Viele Grüße
    envy

  • Was ist denn das für ein kleiner Schlauch mit der Drahtschelle in Bild 1 :?:
    Der Auspuff muß auf jeden Fall absolut dicht sein, sonst schleicht sich Außenluft ein, das führt oft zum knallen. So wie du schreibst, kann ich nir nicht vordtellen, das der wirklich dicht ist.

  • Der Auspuff sollte schon fest und vor allem dicht am Zylinder sitzen.
    Kann es sein, das der Auspuff nicht für dein Modell ist?
    Normalerweise muss man nichts irgendwo abflexen um den zu verbauen.


    Gesendet mit meinem BlackBerry Classic

  • Was ist denn das für ein kleiner Schlauch mit der Drahtschelle in Bild 1

    Der geht zu eine T-Stück und dann in den Tank, da gibts zwei Ausgänge am Tank, der geht auf den oberen.
    (Bild 1)
    (Bild 2 )



    Angeblich wurde die GPR Anlage bei einem Händler eingebaut...


    Darf da absolut kein Spiel sein? Also zwischen Krümmer und Zylinderblock?

  • Ich kenn dein Fahrzeug nicht, aber dann sollte der für den Autobenzinhahn sein, falls do so was hast.
    Und wo get der zweite hin, eventuell doch zu dem SLS Ventil. Oder das ist schon abgebaut und das Schlauchende ist inzwischen verschlossen.

  • also, als erstes mal waschen , dann defekte teile ersetzen und den gesamten auspuff mit neuen dichtungen , auch am zylinder , ordentlich verbauen. die auspuffanlage muss dicht sein und darf nirgends anstossen!
    wenn das erledigt ist mal wieder fahren und prüfen wie es knallt und wann. normaler weise bedeutet das knallen beim gaswegnehmen , daß das gemisch zu mager ist. abhilfe bringt da nur die co-schraube auf etwas fetter zu stellen oder eine grössere eizubauen und den co-wert nach dem vorgaben des motorenherstellers mittels eines co-wertmessgerätes neu einzustellen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Zitat

    abhilfe bringt da nur die co-schraube auf etwas fetter zu stellen oder eine grössere eizubauen


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber stellt man an der Schraube nicht nur das Gemisch für das Standgas ein? Das wirkt sich doch nicht aufs Gemisch in den hohen Drehzahlen aus, dafür braucht man doch eine größere Düse oder irre ich mich da?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

    Einmal editiert, zuletzt von Archeon ()