Online X5.5 Fehlzündung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das mit der Leerlaufdüse ist im Prinzip schon richtig, denn beim abturen ist der Vergaser geschlossen, also in Leerlaufstellung.
    Allerdings gibt es ein Problem, die Drehzahl ist beim abturen wesentlich höher als im Leerlauf.
    Durch die dadurch geänderten Strömungsverhältnisse magert das Gemisch ab und ist oft nicht mehr Zündfähig.
    Es geht also unverbrannt in den Auspuff und wenn sich genug angesammelt hat entzündet es sich, dann knallts halt.
    Stellt man an der Gemischschraube das Gemisch fetter, kann es durchaus besserung bringen. Das hat aber einen großen Nachteil. Im Leerlauf ist das Gemisch jetzt fetter als nötig, was wiederum zu anderen fiesen Störungen führen kann.
    Gescheite Vergaser (das sollte auch bei diesem Vergaser hier so sein) haben heute eine Schubbetrieb Gemisch Anreicherung. Sie reichert das Leerlaufgemisch nur im Schiebebetrieb an.
    So kann das Leerlaufgemisch optimal auf den Leerlauf abgestimmt werden und nur im schiebebetrieb wird angereichert um das Gemisch auch hier zündfähig zu haten, dann kommt es nicht zum knallen.
    Vorraussetzung ist natürlich daß der Auspuff nach außen dicht ist und keine Falschluft eingetragen wird.

  • ja habbi , und genau diese schubanreucherung erreicht man wenn die leerlaufdüse grösser ist oder dazu entsprechend die co-schraube etwas fetter gestellt wird. dadurch wird das gemisch angefettet und wieder zündfähiger.
    nebeneffekt ist auch ein besserer kaltstart und eventuell rennt se besser los.
    warum bauen dann viele kymcofahrer grössrere leerlaufdüsen ein?

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • ja habbi , und genau diese schubanreucherung erreicht man wenn die leerlaufdüse grösser ist oder dazu entsprechend die co-schraube etwas fetter gestellt wird. dadurch wird das gemisch angefettet und wieder zündfähiger.
    nebeneffekt ist auch ein besserer kaltstart und eventuell rennt se besser los.
    warum bauen dann viele kymcofahrer grössrere leerlaufdüsen ein?

    Ja klar geht das, aber dann muß ich wegen dem knallen den optimalen Bereich für das Leerlaufgemisch verlassen und auf "zu fett" gehen nur damit das knallen unterbunden wird.
    Darum haben gescheite Vergaser diese Anreicherungseineichtung. Dann kann das Leerlaufgemisch bleiben wir es ist und nur beim abturen wird extra angereichert.
    Beide Bereiche bekommt man ohne SAS nicht sauber in den Griff.
    Oder glaubst du Vergaserhersteller würden so eine Einrichtung einbauen wenn es nicht nötig wär.
    Übrigens sollte der auf dem Bild leider nur halb gezeigte Vergaser auch diese Einrichtung haben. Wenn jemand von der rechten Seite ein Bild macht kann ich sagen ob der Vergaser eine Schübbetriebsanreicherungssystem hat oder nicht. Vielleicht ist das schlicht und einfach defekt.

  • Hallo Zusammen,


    geputzt ist die Maschine, hab die Bilder nur vor dem putzen erstellt ;)


    Habbi
    Ich schaue mal das ich die Woche (Wenn der Schnee weg ist :huh: ) nochmal Fotos vom Vergaser hier einstelle.



    Noch eine Frage, wie finde ich raus ob der Auspuff dicht ist? Hinten zuhalten und schauen ob es dicht ist?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf der Krümmer absolut kein spiel haben? `
    Wo finde ich denn neue Dichtungen zwischen Zylinderblock und Krümmer, auf http://www.quad-company.de/ ist keine Dichtung eingezeichnet.


    Viele Grüße
    envy


  • Wo finde ich denn neue Dichtungen zwischen Zylinderblock und Krümmer, auf http://www.quad-company.de/ ist keine Dichtung eingezeichnet.


    Viele Grüße
    envy


    Die ist bei Q-C unter "Zylinderkopf" aufgeführt.


    z.B. http://www.quad-company.de/bee…kopf-zylinder-ersatzteile
    Position 25


    Aber recht teuer.


    Alternative evtl:


    http://www.motorsportgoetz.com/Auspuffdichtung-Bestia-55



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Hi Leute...
    ich klinke mich mal eben ins Gespräch mit ein wenns recht is 8o
    Fahre ne 3.3er Bestia mit ner GPR-Komplettanlage und habe ebenfalls ein knallen beim abturen.
    Weiß jemand vllt ob mein Vergaser so nen besagten SAS hat?


    Greetz

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Hi Leute...
    ich klinke mich mal eben ins Gespräch mit ein wenns recht is 8o
    Fahre ne 3.3er Bestia mit ner GPR-Komplettanlage und habe ebenfalls ein knallen beim abturen.
    Weiß jemand vllt ob mein Vergaser so nen besagten SAS hat?


    Greetz

    Mach von der rechen Vergaserseite ein Bild, dann kann ich`s dir sagen.

  • Über den Smileys hast du den Menüpunkt "Dateianhänge" darüber kannst du die Bilder auswählen und hochladen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Schande über mich... leider ist der Vergaser so zugebaut, das ich kein vernünftiges Bild so ohne weiteres hinbekomme und zum zerlegen fehlt mir derzeit die zeit :huh:


    Versuche das umgehend nachzureichen

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Ne OK ist alles zu erkennen.
    Das Anreicherungssystem hat er. Es sitzt im wesentlichen hinder dem kleinen Deckel.
    Schraub den Deckel mal ab und prüf:
    1. Ob die Membrab OK ist. Auch zur inneren Metallhalterung muß die absolut dicht sein.
    2. Ob die Kugel gefedert und gandbar ist.
    3. Wenn eine kleine Düse im Deckel verbaut ist und ob die frei ist.
    In dem Zug kannst du auch gleich noch prüfen ob der Chokekolben gandbar ist und sauber schließt.
    Das ist natürlich nur ein keiner Auszug für die Dinge die bei deinem Problem im frage kommen, erwarte nicht das es gleich OK ist.
    Ist denn sicher gestellt daß die zündungsseite OK ist :?:

  • Hallo Zusammen,


    kurzes feedback von mir:


    Der Auspuff knallt nicht mehr :) Habe neue Krümmerdichtungen eingesetzt und den Endtopf an einigen stellen (Wo die Nietstifte sitzen) verschweißt. Jetzt läufts wieder ohne Knallen.


    Die Zündkerze habe ich auch gleich getauscht. Im Anhang ist ein Bild der alten Kerze, sieht für mich noch Ok aus?


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe :)

  • Daß der Auspuff dicht ist, ist immer Vorraussetzung. Du hast ja grad die Schubbetriebanreicherung damit das Gemisch im Schiebebetrieb angefettet wird damit es nich knallt. Ist der Auspuff undicht und dringt Falschluft ein, dann kann selbst die Anreicherung nicht genug anreichern.

  • Dein Vergaser hat ein Schubbetrieb-Anreicherungs-System (SAS). Wie der Name schon sagt, reichert es das Gemisch im Schubbetrieb an um Magerknallen zu verhindern.
    Heute haben die meisten Fahrzeug auch ein Sekundärluftsystem (SLS), es verbessert die Abgase. Bring mal in Erfahrung ob du so was hasat.
    Wenn das so ist, so kommen sich bei Änderungen am Saug oder Abgassystem die beiden Systeme fast immer ins Gehege.
    Eine größere Düse oder Nadel umhängen bringt das nichts, weil im Schiebebetrieb der Vergaser immer geschlossen ist. Man kann aber die beiden Systeme anpassen, dann ist Ruhe.

    wie kann mann die Systeme anpassen

  • Am einfachsten ist es das Gekundärluftsystem erst mal still zu legen dann zeigt sich ob das die Ursache ist. Es ist zwar meißt die Ursache aber so ist man sich ganz sicher und sucht nicht in die Falsche Richtung.