Quad startet nicht, Tacho blinkt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Servus Leute,


    hab leider ein größeres Problem mit meiner Dinli. Es ist eine DL904 450 Special S aus 2012. Und zwar hab ich ne kleine Tour von ca 200km gemacht und am Ende fing plötzlich der Tacho an zu spinnen. Erst an, dann aus, dann am blinken. Das Quad blieb aber an, auch an Ampeln, wo man nur im Standgas stand. Aufgefallen ist mir, dass er sich an der Ampel meist gefangen hat und dann ab ca 60-70 km/h wieder komplett ausging. Nachdem ich es abgestellt hab, lässt es sich nicht mehr mit dem Elektrostarter anmachen. Anschieben und 1. Gang geht jedoch ohne Probleme. Dachte zuerst an eine defekte LiMa, sodass die Batterie tiefenentladen wurde, aber hab sie gemessen und es sind 12,88V drauf, also alles top.


    Wenn ich das Quad mit anscheieben ankriege, dann läauft es normal, mit Abblendlich auch noch aber Fernlich lässt das Quad ausgehen.


    Habt ihr iwelche Ideen woran es liegen könnte? Evtl ein Kabelbruch oder hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt? Sollte es die Elektrik sein ist es natürlich die Büchse der Pandora, wenn man den Fehler suchen möchte :/


    Hoffe, dass mir jemand nen Tipp geben kann.


    P.S. komme aus Darmstadt falls das ne Rolle spielen sollte


    Grüße Viti

  • Das Quad startet mit E-Starter gar nicht. der Motor orgelt erst gar nicht. Der Tacho geht aus und es passiert nichts. Habe ein klacken aus dem Anlasserrelais herausgehört. Deutet das auf einen Defekt des selbigen oder ist das nur ne Sicherung, weil ein Kabel davor vllt nen Bruch hat oder Ähnliches?

  • Wie meine "Vorredner" schon geschrieben haben: die Batterie gibt nicht mehr genug Strom ab. Das kann an der Batterie selbst liegen, dem Regler oder der Lichtmaschine.
    Ein Zeichen dafür ist das "klacken" des Anlasserrelais: es ist gerade genug Strom vorhanden, un das Relais anzuziehen, dann ist die Batterie erschöpft und das Spiel beginnt von neuem...


    Hank

  • Als erstes würde ich die Batterie mal durchladen, wenn du allerdings trotz deiner Fehlerbeschreibung eine Ruhespannung von 12,88V misst dann wird die zu 99% defekt sein.
    Springt das Quad mit geladener oder neuen Batterie an gilt es die Leistung der LIMA zu checken. Läuft dein Quad im Stand mit Abblendlicht sollte die Ladespannung im Bereich >13V liegen.
    Ich hatte mal ein Ähnliches Problem, bei mir war es ein loses Kabel der LIMA welches dazu geführt hat das die Batterie nicht mehr geladen wurde.

  • Ok, werde die Kabel nochmal alle durchprüfen und ne neue Batterie ausprobieren.


    Wie könnte man den Regler überprüfen?

  • Hast du denn schon mal dein Anlasser Relais gebrückt.
    Um zu schauen ob der Anlasser dann dreht ??


    Einfach am Relais die beiden dicken schraubenköpfe mit nem Schraubendreher Brücken.
    Wenn Anlasser dann dreht,bei ausreichender Batterieleistung,ist das Relais hinüber.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Werde das morgen testen. Hatte schon daran gedacht, aber wusste nicht, ob das so einfach ohne Nebenwirkungen geht. Dnake
    Das Relais ist es nicht gewesen. Bisher die Batterie als Übeltäter ausgemacht, hatte zwar 12,88V angezeigt aber beim Start komplett eingebrochen. Ne neue wurde bestellt und dann wird geschaut obs nur die Batterie ist oder der Spannungsregler auch was damit zu tun hat.

  • Die Spannung einer unbelasteten Batterie sagt herzlich wenig über den Zustand der Batterie aus. Darum hab ich ja gefragt was die Spannung beim starten macht. Mit n`er neuen Batterie sollte es wieder OK sein.