Can-AM, Arctic Cat oder doch besser eine andere kaufen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo werte ATV Gemeinde,




    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit diesem Thema, dem Kauf
    eines ATV. Einige Foren, das Internet, Zeitschriften und auch Händler
    habe ich befragt um mir ein erstes Bild über die Vor- und Nachteile der
    verschiedenen Hersteller usw. zu machen. Die Ergebnisse meiner Recherche
    haben folgendes ergeben.




    1. es muss ein ATV sein und kein Quad


    2. Leistung mind. 450ccm


    3. LoF-Zulassung unbedingt notwendig (d.h. Beleuchtung, Anhängerkupplung und Winde)


    4. mit einem „China“ –Quad/ATV hat man kaum Freude


    5. Händler in meiner Nähe … naja was heißt da schon Nähe


    - 29km Herkules / Cectek


    - 36km Suzuki


    - 42km Yamaha, Can-Am, Arctic Cat, Kymco


    - 43km Polaris




    Probefahrten habe ich noch keine gemacht, stehen aber in den nächsten
    Tagen an. Nutzen möchte ich das ATV zum einen als Spaß-Gerät, für
    kürzere Fahrten im näheren Umkreis und auch zum arbeiten. Als
    Arbeitseinsatz stelle ich mir vor, Holzarbeiten im Wald (Transport), für
    allg. Transportarbeiten von Baustoffen und eventuell zum Schneeschieben
    auf meinem Grundstück, da hierfür mein Rasentraktor deutlich
    überfordert ist.


    Sollte feststehen für welches ATV ich mich entschieden habe, werde
    ich sicherlich noch auf die Suche nach einem geeigneten Anhänger gehen.
    Das hat aber noch Zeit da ich für den Anfang auch meinen HP400 nutzen
    könnte. Zu diesem Thema würde ich dann an anderer Stelle zurück kommen.




    Nun zu meiner Frage um meine Entscheidung etwas zu verifizieren. Im
    Moment schwanke ich zwischen 2 Marken (Can-Am und Arctic Cat).


    Bei Can-Am gefällt mir die Outlander XT und der Outlander L DPS (570)
    recht gut. Beide unterscheiden sich schon mal wesentlich im Preis sowie
    in der Optik. Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden ATV´s?


    Bei den Arctic Cat´s sind es die Alterra 550XT und Alterra 700. Hier
    ist der unterschied nicht wirklich die Optik sondern eher Leistung und
    der Preis.


    Wie ist der unterschied zwischen den 2 Zylinder Rotax V-Twin von
    Can-Am und dem den Motoren von Arctic Cat? Der Händler schwur auf den 2
    Zylinder, wobei ich ein wenig den Eindruck hatte, das er speziell die Can-Am
    Modelle sehr lobte. Nun kann es daran liegen, dass diese
    wirklich so viel besser als andere oder er verdient einfach mehr bei den
    Can-Am´s, im Vergleich zu den Arctic Cat. Probe fahren werde ich wie oben
    bereits erwähnt beide Varianten jedoch bekomme ich da keine wirklichen
    Hinweise ob eines der Modelle (oder Motoren) besonders anfällig auf Rep.
    sind oder ob einer deutlich mehr Kraftstoff braucht (hört man ja
    Beispielsweise von den Kawasaki´s).


    Im Moment tendiere ich eher zu den AC Modellen, weil mir die Optik
    besser gefällt und ich glaube die sind im Schnitt 1 bis 3T € billiger
    als die Can-Am´s. Letzlich sollte der Preis aber nicht die
    Kaufentscheidung sein sondern eher Qualität, Zuverlässigkeit und
    Nutzfaktor.




    Das sollte als erste Anfrage erstmal genügen, ein paar Fragen werden später bestimmt noch kommen. Ich hoffe auf ein paar Tipps, Erfahrungen und die ein oder andere Hilfestellung von euch um bei meiner Entscheidungsfindung eine Hilfe zu bekommen.




    Danke und Grüße


    Bluefire

  • Can Am und AC sind gleichwertig. Auch wenn es hier einige nicht hören wollen. Wenn du sie gut und regelmäßig pflegst wirst du mit beiden zurechtkommen. Seh zu, daß du beide für Testfahrten bekommst. Nicht um drei Hausecken, das sollte länger sein. Da wo du dich am wohlsten fühlst, die würd ich nehmen. Du willst damit arbeiten. Dann sollte es passen. Wenn Sitzposition oder Leistung nicht zusagt macht das ganze keinen Sinn. Auch würd ich mir die Werkstatt bzw. den Händler anschauen. Hier sollten klare Ansagen kommen. Wartungen sind bei beiden Typen keine Sonderangebote.

  • Vielen Dank kwaddler,
    das hilft mir schon mal in soweit, dass egal für welche von den beiden ich mich entscheiden würde keine ein wirklicher Fehlgriff wäre.


    Wie sind eure/deine Erfahrungen mit den Modellen von Yamaha und Suzuki? Subjektiv betrachtet glaube ich sind viele ATV´ler Fans der Kingquad und Grizzly. Kann man diese mit den Can-Am´s und AC´s vergleichen? Gut, ich glaube die sind etwas günstiger in der Anschaffung jedoch wie sieht es bei der Wartung aus im Vergleich zu den beiden anderen. Man sollte schließlich die Fixkosten nicht komplett außer acht lassen. Der Can-Am Händler bezifferte eine normale Wartung mit ca.300€ und eine größere mit ungefähr 600€. Liegt das in einem realistischen Rahmen oder driftet es weit von der Realität ab.


    Grüße
    Bluefire :coffee:

  • Der Can-Am Händler bezifferte eine normale Wartung mit ca.300€ und eine größere mit ungefähr 600€. Liegt das in einem realistischen Rahmen oder driftet es weit von der Realität ab.


    Das ist ne Frechheit aber die Realität und in der Preisklasse spielt es keine Rolle ob ne kleine Inspektion 200 oder 300 oder 400€ kostet. Man kann das auch selbst erledigen denn die Kisten sind ja so toll daß sowieso nichts dran kaputt geht und man die Gewährleistung nicht braucht. :ironie3:


    Viele Grüße
    Michael


  • Das ist ne Frechheit aber die Realität und in der Preisklasse spielt es keine Rolle ob ne kleine Inspektion 200 oder 300 oder 400€ kostet. Man kann das auch selbst erledigen denn die Kisten sind ja so toll daß sowieso nichts dran kaputt geht und man die Gewährleistung nicht braucht. :ironie3:


    Viele Grüße
    Michael


    War auch ganz schön überrascht, kostet eine Wartung mehr als bei meinem PKW :sshock: . Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus?
    Ich denke einen Ölwechsel bekomme ich gut allein hin, jedoch hab ich keine Ahnung was noch so in einer Wartung gemacht werden muss, sodass ich heute noch nicht abschätzen kann ob selber schrauben eine Option mal werden kann :huh: .


    Bluefire

  • Hallo Bluefire,


    schön, dass du dich schon so umfassend mit dem Thema "ATV" auseinandergesetzt hast, das macht die folgende Diskussion um einiges produktiver.
    Zu Can-Am und AC kann ich dir erstmal recht wenig sagen. Nur solltest du bei einem Neukauf einplanen, dass die Inspektionen in der Garantiezeit durch den Händler erfolgen sollten, um eben jene Garantie zu erhalten. Danach wirst du auch die "einfachen" Arbeiten selbst erledigen können. Die Inspektionskosten sollten etwa gleich liegen.


    Nun mal zur Leistungsauswahl:
    Ich hab gestartet mit einer 360er Kawasaki KVF mit Allrad, welche auch im Wald eingesetzt wurde. (Jedoch nur als Geräterträger und Personentransportfzg). Tolles Ding auf jeden Fall (Hat gesoffen wie ein Loch). Bei der dachte ich schon "Boah hat die Power".
    Jetzt bin ich neuerdings stolzer Besitzer einer Yamaha Grizzly 700 FI EPS und kann dir sagen: Es ist ein riesen Unterschied! (Bin sehr zufrieden!)


    Gerade wenn du jetzt neu kaufst, dann geh in die obere Klasse im Bereich 700 - egal welche Marke. Gerade im Anhänger- und Arbeitsbetrieb wirst du die Leistung genießen können. Denn mit dem Leistungsplus bist du auf jeden Fall langfristiger und variabler aufgestellt, als "nur" mit einer 570er etc.


    Viele Grüße


    Cedric


  • War auch ganz schön überrascht, kostet eine Wartung mehr als bei meinem PKW :sshock: . Wie sieht es bei den anderen Herstellern aus?
    Ich denke einen Ölwechsel bekomme ich gut allein hin, jedoch hab ich keine Ahnung was noch so in einer Wartung gemacht werden muss, sodass ich heute noch nicht abschätzen kann ob selber schrauben eine Option mal werden kann :huh: .


    Bluefire

    Nicht nur der Preis überrascht..... viel interessanter sind die Intervalle, in denen ein Service anfällt... schau mal in die Wartungspläne... :|: :sshock:

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • @ Bluefire:


    für das was du vor hast empfiehlt sich die suzuki king quad 750! und ne entfernung von ca 40km zur werkstatt ist sehr nah , da fahren andere viel weiter. schau mal beim Herpich in Murrhardt

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • moin


    in dem hubraum segment wo du dich bewegst wäre ganz klar die can am outlander 570 die wahl da du einen top 2zylinder rotax motor mit sehr guter leistung bekommst und bei AC nur den 550ccm müden 1 zyl. aber ansonsten ist natürlich die suzuki king quad 750 auch ne option. viel erfolg bei der suche.

  • Ich bin heute beim örtlichen Can-Am Händler gewesen. Leider war der Besuch eher ernüchternd als erfrischend. Fühlte mich dort weder gut beraten noch gut aufgehoben. Als Beispiel meiner Empfindung, fragte ich den Händler nach Infos zu einem Modell welches er in dem Verkaufsraum stehen hatte. (war wohl eine Outlander 650 XTP - kurzer Radstand) Als Antwort bekam ich, "Schlag dir das Teil aus dem Kopf" ... :( ... Ist das eine Antwort in einem Verkaufsgespräch?
    Ich fragte später nochmal und bekam dann zur Antwort das er dieses Modell nicht wieder bekommen würde, wäre wohl nicht erhältich auf dem deutschen Markt. Daraufhin fragte ich ich ob das Teil schon verkauft sei, er bejahte dies. So richtig glaube ich das nicht. War vor 14 Tagen schon mal Freitags dort gegen 17:30 Uhr (hat ja bis 18Uhr geöffnet) da war nur noch ein Werkstattmitarbeiter da.
    Er konnte natürlich nicht so viel Infos zu den Zahlen, Kosten und Konditionen machen. Jedoch stand da dieses Teil auch schon da, ohne angebauten Rammschutz vorn + hinten und die Handschützer fehlten ebenfalls. Die ein oder andere Schutzfolie von der Verkleidung klebte auch noch. Heute stand die Outlander vollkommen unverändert an der gleichen Stelle. (wenn das ATV verkauft wäre hätte ich erwartet, das er es in 14 Tagen wenigstens fertig zusammenbaut)


    Ich bin in der Erwartungshaltung hingefahren um eine Probefahrt zu unternehmen (dies bot mir der Werkstattmitarbeiter an für das heutige Wochenende), sie hatten heute so eine Art Frühlingsfest wo man das angeblich hätte machen können. Probefahrt hätte ich mit einer Outlander 6x6 machen können :facepalm: ... was soll ich damit?


    Er ist Händler auch für Kymco und Arctic Cat, veranstaltet ein Frühlingsfest und bieten da die Vorstellung seiner ATV´s an. Leider hat er weder eine Kymco da noch eine Arctic Cat da. Auf Nachfragen bekam ich zur Antwort, das ich dazu in seine andere Filiale fahren solle (ca. 30km entfernt) :thumbdown: ... spätestens da wurde mir bewusst das er keine neue Kundschaft braucht.


    Übrigens ich fragte nochmal nach dem Thema Wartungsintervalle und Kosten.
    Arctic Cat aller 2000km zu je ca. 200€
    Can Am nach 1500km Kleine zu je 120€ und nach 3000km Große zu ca. 300€


    Bin am überlegen ob ich in nächster Zeit zu einem anderen Can-Am Händler fahre .. dieser ist aber ca. 100km entfernt. Wenn ich mir jedoch überlege wegen einer Wartung (in der Garantiezeit) gut 200km zu fahren :_pinch: weis ich nicht so recht.


    Der nächste Weg wird wohl erstmal zum besagten Herpich nach Murrhard gehen.


    Grüße
    Bluefire :Hallo:

  • Übrigens ich fragte nochmal nach dem Thema Wartungsintervalle und Kosten.
    Arctic Cat aller 2000km zu je ca. 200€
    Can Am nach 1500km Kleine zu je 120€ und nach 3000km Große zu ca. 300€


    [ironie]Zu diesen "phantastischen Preisen kommen natürlich noch die entsprechenden Nebenkosten (Verbrauchsmittel usw) die den angegebenen Preis etwa verdoppeln werden - solche Kleinigkeiten kann man ja angesichts des kommenden Wochenendes mal vergessen[/ironie]


  • [ironie]Zu diesen "phantastischen Preisen kommen natürlich noch die entsprechenden Nebenkosten (Verbrauchsmittel usw) die den angegebenen Preis etwa verdoppeln werden - solche Kleinigkeiten kann man ja angesichts des kommenden Wochenendes mal vergessen[/ironie]


    Allerdings haben die Modelle ab 2016 eine Intervalle von 3000km.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Es ist halt wie immer egal was man kauft wenn der Händler keine Lust hat was zu verkaufen dann findet sich ein anderer wo die Beratung stimmt und somit die Grundvoraussetzung da ist um sich anschließend auch noch um das gekaufte zu kümmern

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • Solltest Dir dringend einen anderen Händler suchen !


    Das geht echt garnicht :cursing: . Ist aber leider oft so wenn es ein Mehr Markenhändler ist . Der hängt seine Fahne dann gerne mal an die Marke wo es am meisten Profit gibt im Moment.
    Generell zu den Wartungskosten- Wenn du selbst mal eine Wartung nach Vorgabe gemacht hast, wirst du feststellen das Zeit auch Geld kostet. Überleg mal wie viele Kunststoffverkleidungsteile demontiert werden müssen, wie viele Schmiernippel geschmiert werden müssen, wie schwierig es ist z.b. an die Ventile zu kommen um sie einzustellen. Und das mal zwei , den es sind ja zwei Zylinder und nicht nur einer.
    Du must nur einen Händler finden dem du vertrauen kannst das er diese Arbeiten auch macht und nicht nur abrechnet für ein bisschen weniger ohne sie zu machen.

  • Geh nicht mehr zu diesen Händler...! Egal ob du nen bissel weiter fahren musst tue dies, denn DU musst zufrieden und glücklich sein.


    Ich hattw bei meiner neuen Bombe nach 500km die erste Inspektion. 318€ bezahlt mit Öl wechsel und Ventile neu eingestellt
    und alle Gelenke nochmal nachgefettet
    Die nächste bei 3500km hab ich zwar noch nicht gemacht aber laut dem Händler dieses mal ca.220€