Kymco MXU 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    Ich habe eine Frage. Ich hätte die Möglichkeit ein Kymco MXU 300 zu kaufen. Erstzulassung 08/2012
    und hat 10574km runter könnte sie für 2600€ vhb haben. Ist von einem Händler.
    Nun kommen wir zu meiner Frage: muss bei der Kymco auch der Riemen regelmäßig gewechselt werden? Habe mich Mut jemand unterhalten wo Erfahrung mit Arctic Cat hat und da ist es so das man den Riemen alle 3000km erneuern muss.
    Danke schon mal für eure Hilfe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Madhead () aus folgendem Grund: Zusammenfassung

  • Die 2.600 € Basis für ein 4 Jahre altes Fahrzeug sind ein guter Start. Vermutlich sind aber noch 200-400 € Spielraum. ^^


    Vom Händler - frischer Serivce und 1 Jahr Händlergarantie. Dann 2200 bieten und für vermutlich für 2400 mitnehmen. :thumbup:


    Die Haltbarkeit der 300er Motoren sollte je nach Pflege 30.000 bis 50.000+ möglich sein. Daher würden mich 10.000 km nicht schrecken. Sollte sich ein Defekt verstecken, hast Du eine gute Chance diesen vermutlich in dem einen Jahr der Gebrauchtgarantie zu entdecken, da sich, Deine größte Sorge "Motorschäden" häufig über "komische" Geräusche ankündigen.


    Desweiteren hast Du auf der 300er mehr Platz als auf der Cat. :thumbup:

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Was hats mit dem Riemen auf sich?Ich bin irgendwie verunsichert. Ich kenne mich da gar nicht aus. Habe nur von einem mitbekommen eben das bei der Arctic Cat der Riemen Wechsel mit Kundendienst ca 200€-250€ kosten soll


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
    Auf was muss ich sonst noch so beim Kauf achten?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Nachtrag zum Riemen: keine Sorge - bei meiner MXU 300 R ist ein Riemen mit 15.000 km drauf, bei der 250er einer mit ca. 8.000 km. Ich verwendete preisgünstige Riemen für etwa 40-45 Euro und hatte im Gepäck Ersatzriemen und das entsprechende Werkzeug zum wechseln dabei. Hab ich einmal unterwegs gebraucht - Zeitaufwand etwa 30 Minuten (da hatte ich aber Übung, da ich vorher einigemale die Rollen bzw. Dr. Pulleys für Testzwecke getauscht hatte).

  • Wie schon erwähnt sind die "kleinen" Kymcos und Arctic Cats baugleich. Warum manchmal Riemen schon nach wenigen 100 Kilometern ruiniert sind kann ich nicht nachvollziehen. Bei den 450er Modellen beider Marken hat es allerdings vor ca. 2 Jahren ein e Häufung von Riemenschäden gegeben.

  • Also muss man dem Mechaniker nicht unbedingt glauben...Klar sie empfehlen es wahrscheinlich nach 3000km zu machen. Dann kann man es mehr ausreizen. Was kann im schlimmsten Fall an der Maschine passieren wenn so ein Riemen reist?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Mach dir nicht so viel Kopf mit dem Antriebsriemen. Der wird zwischen 4000 und 10.000 km halten. Je nach dem wie Du das Mopped ran nimmst Eine regelmäßige Kontrolle auf Beschädigungen ist aber unabdingbar.


    Der Riemen wird aber bei jedem Service kontrolliert und wenn beschädigt auch getauscht.

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • Danke für eure Hilfe. Am Mittwoch werde ich mal alle beide Maschinen Probe fahren. Dann sehen wir weiter :) habt ihr mir Tipps auf was ich achten muss?


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • habt ihr mir Tipps auf was ich achten muss?

    Den Geradeauslauf auf eine ebenen, schlaglochfreien Straße, bei 50/60/70/80 km/h
    - ein mögliches Spiel in der Lenkung (am besten kein spürbares)
    - Vollbremsung aus 70 km/h sollte möglichst in der Spur bleiben
    - keine Stellen an denen Öl austritt (vor der Probefahrt und natürlich nach der Probefahrt
    - sollte kalt gut anspringen und mit kalt meine ich kalt also vor dem Start auch den Auspuff kontrollieren, dass der Motor nicht vorher schon lief.
    - sollte warm gut anspringen (nach der Probefahrt nochmal kurz starten)



    Wenn das i.O. ist hast Du das meiste gecheckt

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.