SMC 170 Vegaser Richtig einstellen, und Sportluftfilter verbauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mahlzeit,


    hätte da eine Frage, habe generell jetzt kein Problem mit meiner 170er SMC, gestern hab ich nur ein wenig mehr die Schraube am vergaser reingedreht damit er ein wenig mehr Standgas kriegt, ging vorher im Kalten zustand aus und erst nach 3min. Fahren lief er rund, aber hatte immer das Gefühl das es zu wenig Stamdgas hatte.


    Jetzt wollte ich nur wissen wie man bei einem SMC 170 das Gemisch von Gas und Luft richtig einstellt. Ich kann gerne auch nachher fotos mit hoch laden damit die anderen auch wissen wo die schrauben sind. Wobei ich selber nach der Luftschraube nicht geschaut habe, musste aber gegenüber der Standgas schraube liegen.


    Desweiteren möchte ich mir einen Sportluftfilter direkt hinter dem Vergaser einbauen (noch nicht da), da dieser dann mehr Luft zieht muss man ja dann auch das Gas gemisch neu einstellen richtig?
    Bin neu in der Motorwelt aber habe schon vieles diesbezüglich eingelesen. Ist es generell Sinnvoll einen Sportluftfilter dran zu bauen?


    Habe in mehreren Foren gesucht und gelesen aber konnte die Frage nicht richtig lösen.


    MfG :Hello:

  • Der Vergaser wird bei warmem Motor eingestellt.
    Die Gemischschraube ist auf der Unterseite des Vergasers. Grundeinstellung: 1 1/4 Umdrehungen rausdrehen. Dann die Standgasschraube soweit rausdrehen bis der Motor gerade noch läuft und die Gemischschraube so weit rein-oder rausdrehen bis sich die Drehzahl erhöht und und nicht mehr weiter steigt. Dann mit der Standgasschraube die normale Leerlaufdrehzahl einstellen und nochmal testen ob sich die Drehzahl durch drehen der Gemischschraube noch erhöhen lässt.
    Wenn Du ein Modell hast wo noch die 38er Nebendüse drin ist kannst Du auch eine 40er reinmachen, dann läuft der Motor im kalten Zustand etwas besser. Es ist aber normal daß er nach dem Kaltstart nicht sofort das Standgas hält.



    Ist es generell Sinnvoll einen Sportluftfilter dran zu bauen?


    Nein.
    Mal davon abgesehen daß jeder Polizeianwärter im ersten Ausbildungsjahr diese Luftfilter als illegal erkennt (und hört) bringt das außer einem geilen Ansauggeräusch nichts.
    Es bringt nur was wenn man eine größere Hauptdüse in den Vergaser schraubt (und am besten den Auspuffendtopf der SMC 250 dranbaut ^^ ) und auch dann bringt es nicht viel (je nach Übersetzung ca. 3-5km/h mehr Endgeschwindigkeit und etwas bessere Beschleunigung).
    Anstatt einen Sportluftfilter auf den Vergaser zu setzen kann man auch in den Deckel des Luftfilterkastens Löcher bohren (Foto unten). Das ist nicht ganz so laut und auffällig.


    Du solltest auch bedenken daß der Motor keine langen Vollgasfahrten verträgt, erst recht nicht wenn noch die Originalübersetzung (Kettenritzel/Kettenrad) 12/40 drauf ist. Wenn Du Straßenfahrer bist wäre 13/38 oder 14/38 sinnvoll.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke vielmals für die Information.
    Habe jetzt noch eine Frage wobei ich jetzt dafür keinen neuen Thread öffnen möchte.


    Unszwar habe ich jetzt heute Motoröl komplett rausgelassen und 1 Ltr neu nachgefüllt.


    Jetzt lese ich noch was von Getriebe Öl, finde aber keinen einlass bzw eine schraube unter dem Getriebe um es auslaufen zu lassen.
    Kann man beim 170er das Getriebeöl wechseln oder doch nicht? Habe hier 80w90 Öl liegen.


    Vergaser ist jetzt auch gut eingestellt.


    Danke schonmal.

  • Wenn Du die SMC mit Fußschaltung hast gibt es da kein Getriebeöl. Das Motoröl schmiert auch das Getriebe. Ich hoffe Du hast da ein Öl reingekippt das für Nasskupplungen geeignet ist (sollte JASO/MA2 draufstehen).


    Viele Grüße
    Michael

  • Habe das vonnCastrol 15w40 GTX
    Freigaben sind folgende


    Spezifikationen/Freigaben:
    API SL/CF
    ACEA A3/B3
    VW 501 01/505 00
    MB-Freigabe 229.1
    Meets Fiat 9.55535-D2


    Also habe auch gelesen das der Richtig ist bzw. Verwendet werden kann.

  • Das Öl ist nicht geeignet. Es kann sein (muß aber nicht) daß die Kupplung anfängt zu rutschen.
    Ich würde das Risiko nicht eingehen.
    Motoröl mit JASO/MA2 Freigabe gibt es z.B. bei Louis, Polo oder anderen Motorradläden.


    Viele Grüße
    Michael

  • Nur wenn du einen Rückwärtsgang hast,kannst du das Getriebe Öl auch wechseln.
    Hast du einen ??


    Das Öl ist ein Pkw Öl.
    Hat in Motorräder und quads nichts zu suchen.
    Kupplung rutscht und das Getriebe mag das Öl gar nicht.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Ok werde mal die tage das Öl wechseln.
    Danke erstmal.


    Ich glaube ich habe am Vergaser immer noch Probleme.
    Die Standgas Schraube habe ich gefunden aber die Schraube für die Lufteinstellung finde ich nicht.


    Ich hatte heute die Dichtung für den Tankventil erneuert was unter dem Tank angeschlossen ist wo der schieber ist zum Schließen Reserve etc. Dafür stand das Quad Horizontal, habe es angehoben. Danach kam nach dem ich gefahren habe und der Motor aus war Benzin vom Vergaser, also direkt unter dem Vergaser ist so ein kleiner Pin mit einer öffnung etwa 1cm lang. Wenn das Tankventil schließe hört es auf, und wenn der Motor läuft kommt auch nichts raus(tankvemtil offen)


    Ich habe mir gedacht irgendwo hängt ein Schwimmer fest oder sonst was, deshalb habe ich das Quad nochmal angehoben und wieder runtergelassen bis jetzt kommt nichts raus bei offenem Tankvemtil.

  • sorry aber es gibt kein PKW Öl, das ist die gleiche Plirre wie im Motorrad oder Quad nur das für die Käufer ein anderes Emplem drauf ist. Die ganzen Händler kaufen normales Öl, bekommt ihr blos nicht mit.
    Ich wechsele immer mit normalem Öl was auch ins Auto kommt und das bei 90PS Kisten da rutscht nichts und das schon seit 2005 bei mir und meinen Kunden.
    Auch im Ladengeschäft wurde bei Rollern, Quads und Motorrädern nix anderes eingefüllt. Wenn ne Kupplung rutscht ist sie runter oder die Federn zu schwach aber nicht das Öl falsch.
    Rutschen tut es meist bei den Leuten mit Mehrleistung weil sie versäumt haben die Federdruck auf ihre Leistung anzupassen gelle..... :schnellweghier:
    Öl soll schmieren und nicht festhalten sonst können wir gleich Wasser nehmen.
    Wer den Händler reich machen will kauft spezielles Quad oder Motorradöl mit setsamer weise der gleichen Spezifikation wie normales Öl. Und nur auf diese Spezifikation kommt es an. Fragt man genau nach finden sich keine weiteren Zusätze.


    Blabla 18 000 Umdrehung wie beim Motorrad sollen nicht gehen...formel 1 das gleiche Öl wie bei Pappa im Benz lol. Nasskupplung blabla, steht nicht drauf aber durch die Spezifikationen geeignet.
    Ach doch Ford die kleinen mit ner Art Vario im Öl....läuft auch oder.
    Motul300 soll angeblich rutschen aber nur wenn man billig Nachbauten als Beläge drin hat, die originalen und die guten tun das nicht!




    Luftfilterdeckel anheben und ne längere Schraube rein und ne Mutter drunter fällt viel weniger auf als Bohrungen und ist noch leiser.
    Sportluftfilter immer und ist erlaubt solange das Teil im Kasten bleibt.
    Sportfiltermatte von Malossi rot wenns flach sein muss ansonsten gibt es andere

  • Was genau ist die Schraube bei Nr 3 auf dem Bild? Und was meint Ihr warum bei mir aus dem bereich bei Nr2 im Bild Sprit rauskam. Muss da ein schlauch dran sein der irgendwohin führt? Weil bei meinem Vorredner im Bild ist da ein Schlauch angeschlossen.

  • Schraube Nr.3 ist zum entleeren der Schwimmerkammer. Wenn man sie öffnet läuft der Sprit aus der Öffnung Nr.2. Das ist gleichzeitig auch der Überlauf. Als Du das Quad auf die Seite gelegt hast konnte der Schwimmer nicht mehr richtig arbeiten, darum kam da Sprit raus. Der Schlauch ist serienmäßig dran und hängt hinter dem Motor runter damit der Sprit nicht über den Motor läuft.


    Viele Grüße
    Michael

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.