Welche Bereifung für Strasse? Radgrösse? Auswirkungen 4 identischer Räder auf 4x4?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen :handshake:



    Ich brauche mal euren Rat, da ich noch blutige Quad-Anfängerin bin. :Quadgir2:


    Folgende Ausgangslage: Fahre eine Yamaha Grizzly 700, zu 90 % auf der Strasse (bringe den Leutchen hier auf dem Land früh morgens ihre Zeitung und habe eine Zuladung von 50 - 100 kg zusätzlich zu mir als Fahrerin). Mache ca. 170 bis 200 km pro Woche. Viele enge Kurven, meist Asphalt, teilweise auch Kiesstrassen und bin oft im Regen unterwegs. Ab und an kommt die Grizzly auch in der Landwirtschaft zum Einsatz (Wiese/Kies). Seit dem Kauf der Grizzly fahre ich mit Maxxis Geländereifen (vorne 25x8-12 und hinten 25x10-12). Die haben nun knapp 1900 km gehalten. Benzinverbrauch liegt bei 10,7 Liter auf 100 km.


    Nun brauche ich neue Pneus und dazu meine Fragen:
    Was ist eure Empfehlung für Strassenbereifung? Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, der Maxxis Ceros ist top. Gibt es Alternativen?


    In anderen Beiträgen wird über 4 identische Räder diskutiert. Das ist auch für mich eine Überlegung wert, vor allem da ich dann Vorder- und Hinterräder tauschen kann.
    - Soll ich die grösseren 25x10-12 oder die kleineren Räder 25x8-12 nehmen? Was ist besser? Ich möchte entweder die vorderen oder hinteren Felgen behalten und noch zwei identische Felgen dazu kaufen.
    - Was sind die Auswirkungen auf den zuschaltbaren 4x4? Zieht er dann vorne mehr oder weniger? Passt das dann überhaupt noch?


    Im Weiteren spielen folgende Kriterien eine Rolle:
    - wie gesagt - vor allem für die Fahrt auf Strassen
    - lange Haltbarkeit
    - leises Abrollgeräusch
    - Benzinverbrauch nicht in schwindelnde Höhen treiben
    - gutes Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn


    Danke für eure Vorschläge. :smilie-6:
    Nilux

    "Let's fetz!" Sprach der Frosch - und sprang in den Mixer ... :Hello:

  • Wenn die Ceros zu teuer sind kann ich noch die Duros Frontier empfehlen. Fast Gleiches Profil sollte aber ausgewuchtet werden.


    Gute Reifen bei näße wird aber schwer zu finden. Ich kenne noch kein Reifen der bei näße nicht rutscht. Da heißt es vorsichtiger fahren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei Deinem Profil, wirst Du um die Ceros nicht umher kommen.
    Als Newbee zu experimentieren.... lieber nicht.
    Haltbarkeit bei Straßenbetrieb...ich habe 1000er Can Am eine Distanz von über 10000 km( reiner Straßenmodus) fahren gesehen & das Profil war noch I.O. !
    Thema Grip bei feuchter Fahrbahn.
    Auf meinem ATV habe ich aktuell Straßenreifen, Hersteller behalte ich mal für mich, mit PKW Profil, hatte wie Du vorher Stolle, dramatischer Unterschied bei Feuchtigkeit, nee.
    Regen an...
    Abgang, Driften, aber am Besten Tempo raus. :thumb:
    Thema Verbrauch,
    Du wirst etwas weniger Verbrauchen, aber eigentlich & ehrlich, Dein aktueller ist mir persönlichbei Dir etwas zu hoch.
    Check mal mit welchem Luftdruck Du so unterwegs bist, gegebenenfalls anpassen.
    Bitte hier:



    Mal ein Auge´rein werfen & auch die anderen Themen zu Dr.Pulley ! :thumb:

  • Fahre jetzt einen RZR Polaris; zuvor aber eine CanAm 500L max. Da hatte ich 4 gleiche reifen drauf; die CST Behemoth; aber nur die 4 vorderreifen. Mann merkt den unterschied nicht auf der Strasse.
    Ihr habt immer mit den TUV zu tun; es kann sein das der TUV mensch es nicht erlaubt.
    Jetzt habe ich auch nur 4 vorder reifen auf meine machine. Im matsch kann es war ausmachen, aber auf die Strasse hast nur den besseren look.
    Fazit: machen.

  • Danke an euch alle für eure Ratschläge. :thumbup:


    Ich werde jetzt ganz brav alles mal der Reihe nach ausprobieren und sehen, was dann so passiert. :coffee: So kann ich dann auch sicher sagen, was wie viel gebracht hat.

    • Als Erstes werde ich jetzt mal Maxxis Ceros aufziehen lassen. Dies noch mit der jetzigen Originalgrösse. Dann mal sehen, was der Spritverbrauch so macht, wie das Fahrverhalten ist und wie lange sie halten.
    • Dann werde ich wohl mal die Dr. Pulley's ausprobieren. Tönt doch sehr interessant. @ Madhead: Spezieller Dank für die Info.
    • Zum Schluss, wenn dann wieder neue Pneus anstehen, kommt dann die Sache mit den 4 identischen Rädern dran.


    @ Madhead:

    • Habe den Reifendruck überprüft. In der Werkstatt beim letzten Service haben sie 0.8 bar abgefüllt (gemäss Servicekleber). Der Chef dort hat aber beim Kauf gemeint, ich solle mit 1 bar fahren. Effektiv drin waren 0.6 - 0.65 bar. Habe jetzt mal auf 0.9 bar erhöht. Mal sehen.
    • Wegen dem hohen Spritverbrauch habe ich auch schon dort nachgefragt (Fachwerkstatt). Er hat gemeint, das sei für eine Grizzly normal!?! Vielleicht macht auch der Schalldämpfer noch was aus, dass der Verbrauch so hoch ist. Ich bin eine Woche ohne gefahren (das Teil ist nach 1 Woche schon abgefallen :( ), da lag der Verbrauch bei 10,3 Liter/100 km.
    • Dazu muss ich noch sagen, dass das Zeitungsausfahren den Benzinverbrauch auch beim Auto in die Höhe gejagt hat. Mein KIA kam früher mit 7 Liter/100 km aus, auf der Tour waren es dann 9 - 10 Liter. Ganz krass war's mit den Volvo meines Freundes. Üblich sind 10 - 11 Liter. Auf der Tour am Mittwoch mit der grossen Zuladung hat er dann stolze 17 Liter gebraucht!


    Also dann euch allen ein grosses Merci vielmals.
    Nilux

    "Let's fetz!" Sprach der Frosch - und sprang in den Mixer ... :Hello:

  • Mit dem Spritverbrauch ist es für ein Atv ganz normal. Es gibt in der Größe kein Atv was deutlich weniger verbraucht. Es kommt ja auch etwas auf die Fahrweise an. Meine Grizzly verbraucht auch ca 9-10 Liter auf einer Strassentour.


    Lässt du deine Grizzly beim zeitungsausfahren eigentlich immer an oder machst die immer wieder aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin schon sehr gespannt & freue mich dann wieder von Dir bzw. gerne mal zwischendurch von Deinen Erfahrungen zu lesen. :yipp:


    Jipp, auf den Luftdruck sollte man immer mal achten, gerade bei häufigen Temperaturwechseln.
    Nicht nur der Verbrauch ( Benzin ), sondern Verbrauch/ Abrieb ( Reifen ) sind daran gekoppelt.
    Das war der 2 Grund, warum ich nach dem Luftdruck fragte.


    Ruhig mal öfter darauf gucken, gerade bei täglichem Gebrauch ! ;)



    Viel Erfolg ! :thumb:

  • Hi silverone


    Ich hätte einfach anfangs nicht erwartet, dass so ein "kleines" Fahrzeug so viel Sprit verbrauchen kann. Da der Tank mit 15 Liter auch noch ziemlich kein ist, fahre ich also alle 4 - 5 Tage an die Tankstelle. Wenn ich neben der Tour noch unterwegs bin, dann manchmal sogar jeden 2. Tag :( ! Fazit: Ich eröffne meine eigene Tankstelle ;) . Für die Traktoren kaufen wir den Diesel ja auch schon in Grossmengen ein ...


    Auf der Zeitungstour ist natürlich stop-and-go angesagt. Den Briefkasten anpirschen - Zeitung rein - Rückwärtsgang einlegen und/oder scharf einschlagen - dann möglichst ruhig wieder weg fahren. Wecken will ich ja niemanden. Ich habe von einem Kollegen aus Basel gehört, bei dem hiess es dann entweder Job oder Quad! Er hat das Quad verkauft.


    Da ich eine Landtour (offiziell sogar Bergtour) habe, liegen natürlich auch grössere Fahrstrecken dazwischen. Das ist der schönste Teil. Ich habe aber auch einen Dorfteil mit grossen Mehrfamilienhäusern. Da wäre leicht Ärger vorprogrammiert. Da fahre ich ins Quartier rein, stelle den Motor aus und gehe dann zu Fuss zu den Briefkästen. Macht auch Sinn, da vor jeder Briefkastenanlage eine Treppe ist. Also nix mit bis zum Briefkasten fahren. Bei den normalen Touren mache ich die Grizzly 3 x aus und 3 x lasse ich sie vor sich hin tuckern (30 - 40 Sekunden). Auf der grossen Tour sind es so um die 8 x aus und 3 x tuckern. 90 % aller Briefkästen kann ich direkt anfahren und vom Quad aus bedienen. Das ist schon toll. :thumbup: Aber wie schon erwähnt, ohne Schalldämpfer würde es massenweise Reklamationen hageln. Die Grizzly ist auch damit noch ziemlich laut (vor allem um 04.30 Uhr morgens). :sleepey:


    Ich werde mich dann melden, wenn ich die ersten Spritwerte mit den Maxxis Ceros habe.


    Bis dahin dir und allen anderen gute Fahrt.
    Nilux

    "Let's fetz!" Sprach der Frosch - und sprang in den Mixer ... :Hello:

  • Der Tank ist sogar 20 l groß, davon sind 5 l.


    Vielleicht solltest du dir überlegen auf ein Quad (wenn es von der Größe und Wetter zuläßt)umzusteigen. Die verbrauchen ja schon viel weniger.


    Rechne aber fest damit , das sich der Verbrauch bei der Grizzly nicht deutlich senkt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • die Ceros sind aber Geländereifen und wenn wir über Straße und bremsen reden dann geht nix an MAXXIS Spearz vorbei , sind die einzigen die ne weiche Gummimischung haben und damit hat man bei Regen immer dieNase vorne.
    Klar wenn man damit driften will radieren die sich schneller weg aber wenn ich halten will rutschen alle anderen vorbei.


    Grizzly ist im original ein Spritkiller, 9-10 Liter aber nur mit Rückenwind Berg ab.
    Wir hatten auch einen 13 lieter auf der Straße und 22 im Gelände und das mit nem Einspritzer bei den parr PS von 46
    Kann auch nur raten die Reifen richtig aufzupumpen denn 3,5Bar sind etwas für die Wüste Gobi. 1 Bar hinten und 0,9 vorne und schon rollt die Kiste auch mal richtig.


    Sinnig ist sich bei Kiste nen Powercomander mit Zündung reinzusetzen.
    Mit mehr Zündung das Teil mal richtig abstimmen bringt viel.


    Oder einfach mal die Verdichtung am Motor zu erhöhen da sparrt man schnell mal 2 Liter Sprit und es kostet weniger als son Comander.


    Ach ja Leistung gibt es dann gratis dazu

  • verbrauch finde ich normal.
    luftdruck kannst du ein wenig mit spielen, auf der strasse kannst du ruhig etwas mehr draufsetzen. ich fahre mit 1 bis 1,2 bar. aber die cheng shin, die auch eine alternative zu den von dir geplanten. halten aber nicht ganz so lange.
    wenn du strassenreifen mit besseren regeneigenschaften montierst, wirst du aber extrem schlecht bei nasser wiese unterwegs sein. das solltest du bei der reifenwahl bedenken.


    der vorteil von 4 gleichen reifen ist der, dass du vorne und hinten tauschen kannst, da die vorderen meist etwas schneller abnutzen. so kannst du die haltbarkeit aller reifen verlängern. ich bin schon zig-10tausende kilometer mit der vorderradgröße gefahren und bin sehr zufrieden damit. bedenke aber, dass du dann auch zwei neue felgen brauchst. die hinteren sind zu breit. und wenn du die breiten auch vorne montierst, sind die lenkkräfte zu groß und das fahrverhalten wird schlechter.
    da du keine großen matschsessions abhältst, wirst du kaum unterschiede zu den breiteren reifen merken.
    die elektronik des 4x4 reagiert etwas ungehalten, wenn die reifen unterschiedliche durchmesser haben. bei deinen reifen sind sie gleich hoch, also geht das ok.
    es gibt z.b. von meyerrosch umbausätze für pkw-reifen. dann kannst du ein at-profil nehmen, was eigentlich für deinen einsatzzweck das richtige wäre. nachteile: teuer, die radlager leiden unter dem höheren gewicht und ich weiss nicht, ob das in der schweiz zulasungsfähgig ist. dafür halten die reifen auch mehrere 10tausend kilometer lang.

    Einmal editiert, zuletzt von wuestenquad ()

  • Nun mal das erste Ergebnis betreffend Luftdruck und Benzinverbrauch.


    Bei der letzten Druckmessung waren 0.6 - 0.65 bar in den Reifen und ich hatte einen Verbrauch von 10,7 Liter/100 km.


    Ich habe den Druck auf 0.9 bar vorne und hinten erhöht und ... 10,2 Liter/100 km. Also eine Einsparung von 4,5 %. Ausserdem finde ich persönlich das Fahrgefühl angenehmer.


    Ansonsten warte ich immer noch auf meine neuen Maxxis Ceros. Bestellt habe ich sie, aber in der Schweiz gibt es anscheinend Lieferengpässe. Mitte/Ende Mai sollte es dann soweit sein. Dann werde ich weiter berichten.

    "Let's fetz!" Sprach der Frosch - und sprang in den Mixer ... :Hello:

  • ist das überhaupt erlaubt gleiche reifengrösse auf beiden achsen???


    nicht zuviel luft rein , sonst fährt sich das profil in der mitte zuschnell ab


    und ne grizzli säuft


    würde eher ne 450 kymco empfehlen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Ich fahre eine Can-Am Renegade.


    16 Zoll Autoreifen. Reifendrück 1,8 Bar. (205/60R16 haben die gleiche Grosse wie 26 Zoll ATV Reifen)
    Die Reifen kosten nur 32 Euro/Stück.


    Fahrbahnkontakt, auch bei nasse, ist super. Verbrauch hat sich reduziert bis auf 6 liter auf 100km. Die reifen halten mehr als 10.000km.


    Einzige nachteil. Das ATV wird etwas empfindlicher für Spurrinnen. Etwas nervöser.


  • Hallo,
    Ich habe vor einer ähnlichen Problematik gestanden. Habe auch erst den Ceros ausprobiert und war echt enttäuscht . Nasshaftung schlecht, Fahreigenschaften geht so, fand den Bighorn da besser wenn auch lauter. Dann habe ich auf 17 Zoll Felgen mit 225/50 R17 Bereifung umgestellt. Was soll ich sagen- Fahrverhalten ein Traum!!! Nasshaftung top, Haltbarkeit top. Mit Spurrillen habe ich auch keine Probleme, fahre 1,2 Bar.
    Wenn du also wirklich etwas ändern willst dann hole dir solche Räder und bestell die ceros ab !
    Und China Böller Reifen - Vergiss es ! Die sind nichts wert, egal wie sie heißen und aussehen, meine persönliche Erfahrung.

  • So, nun habe ich mal die ersten 1500 km mit den Maxxis Ceros MU04 hinter mir. :Quadgirl1: Bis jetzt bin ich zufrieden. Ob auf trockener oder nasser Strasse ist alles im grünen Bereich und wenn ich auf dem Feld unterwegs bin, habe ich auch genug Profil um mal durch den Acker zu kommen.


    ATV
    Yamaha Grizzly 700 EPS mit Zusatzschalldämpfer


    Abnutzung
    Nach 1500 km sehen die Pneus immer noch aus wie neu.


    Spritverbrauch
    8,9 - 9.4 Liter/100 km mit 1 bar Reifendruck


    Preis (Schweiz) vom Fachhändler
    2 Pneus 25x8.00/12/6TL SFr. 284.00
    + 2 Pneus 25x10.00-12/6TL SFr. 340.00
    + Montage/Auswuchten SFr. 80.00
    = Total SFr. 704.00 (exkl. 8 % MWSt.) - also alles andere als günstig! ;(

    Lieferfrist

    Anscheinend ist dieser Pneu in der Schweiz sehr gefragt. Ich musste fast vier Wochen auf die Pneus warten.



    Mir fehlen natürlich noch die Vergleichsmöglichkeiten, da ich Neuling bin.


    Den Preis finde ich ganz schön hoch. Je nach dem wie lange die Pneus aber halten ist das aber wieder relativ. Mal sehen. Ich mache ja doch so meine 150 - 200 km in der Woche.

    "Let's fetz!" Sprach der Frosch - und sprang in den Mixer ... :Hello: