Supermoto mehr Bodenfreiheit... geht das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hey leute. bin ehrlich gesagt ein absoluter neuling in sachen quad!
    habe mir letzten sommer eine aeon cobra 400 sm gekauft. wusste noch nicht so recht wo ich mich bewegen wollte. soweit so gut also erstmal straße.
    mittlerweile reizt mich das leichte gelände ja doch schon ordentlich.
    da ich noch brettnagelblöde in sachen quad bin, frag ich euch, ob mir geländereifen eventuell 3-4 cm mehr bodenfreiheit schenken würden?
    da könnte ich wenigstens mal durch den wald schießen!
    fürs gelände ist sie nicht gemacht. das ist mir bewusst. aber eventuell klappt es ja irgendwie.


    ich danke :notworthy:

  • in der theorie funzt das. aaaaaber: du müsstest die geländereifen eintragen lassen und du müsstest die übersetzung ändern, sonst ist sie mit den größeren rädern zu lang übersetzt und zieht dir nimmer.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Hi, als erstes mal ist ein Quad ausschließlich fürs Gelände gedacht und nicht anders herum.
    Was die Leute daraus verzwickeln ist dann das tiefer breiter das es eigentlich eher einem Kart nahe kommt und nix mehr mit einem Quad zu tun hat.


    Da Du warscheinlich deine jetzige Bereifung auch fahren möchtest wirst Du Probleme haben das beim TÜV durchzusetzen denn entweder oder.
    Wie der andere schon sagte muss die Übersetzung stimmen da ansonsten das Abgasverhalten nicht mehr eingetragen ist und neu vermessen werden müsste.
    kostet nur 900€ also Übersetzung bleibt.
    Durch den Wald geht halt nur mit nem normalen Quad und nicht mit nem Ameisenrasierer + Microreifen wo man nicht mal nen Bordstein hoch kommt

  • Hi, muss er auch zum TÜV wenn er sich die original Reifen + Felgen holt? Normal müssten die doch mit drin stehen.
    Ich hab die SX und bei mir ist er durch Straßenreifen so 2-3cm tiefer gekommen.


    Lg

  • Hi John,


    das selbe Thema hatte ich voriges Jahr bei meiner Cobra.
    Ich habe mir einen Geländeradsatz gekauft - ihn aber nicht eingetragen da wir auf dem Dorf wohnen.
    Du gewinnst vorne ein gutes Stück an bodenfreiheit, hinten allerdings nur minimal, ich glaube bei der Sumo sind 8-9cm an der Schwinge hinten der tiefste Punkt.
    Mit einem Geländeradsatz (20x11-9") hast du hinten etwa 10-11cm mehr Bodenfreiheit an der schwinge.
    Der Anzug lässt nach, das ist korrekt- aber nicht so dass die Cobra keine Wurst mehr vom Teller zieht, wir konnten dennoch gut zu zweit fahren.
    Allerdings solltest du die Stoßdämpfer auf soft stellen da es sonst doch sehr hart ist.
    Bei Interesse kann ich dir gern mal Vergleichsbilder von vorn und seitlich schicken.


    k4Sn den originalen Radsatz sollte man mit einer Fahrzeugscheinkopie eingetragen kriegen, allerdings muss hierfür hinten bei der Sumo statt sm 32er Kettenrad ein 38er drauf.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Wie wäre es, Geländereifen in der eingetragenen Größe zu kaufen und die Höhe mit einem anderen Fahrwerk anzuheben?
    Dadurch wäre es auch weicher fürs Gelände eingestellt, da meines Erachtens die Sportfahrwerke zu hart sind fürs Gelände.
    An meiner Gade werden extra für die Adennenfahrt auch die Räder und die Dämpfer gewechselt. Für mal "eben" ist diese Lösung allerdings nichts.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Hallo, habe heute Testweise Stollenreifen auf meine Adly 500 Supermoto drauf gemacht... Nachfolgend mal ein Vergleich zum Thema Bodenfreiheit mit Stollenreifen und Straßenreifen auf 10" (original Bereifung)


    Stollenreifen:





    Original Bereifung:




    Vielleicht hilft das jemandem :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.