Tacho probleme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo und guten abend.
    Bin der Jens 40 Jahre fahre seit 2 Jahren ne smc canyon 520rr
    Ich bin neu hier daher noch nicht ganz so Firm in der vorgehensweise :sverstecken:
    Habe smc 520rr canyon 2014 bin auch recht zufrieden mit allem, aber ..
    Ich habe Probleme mit der Darstellung der Geschwindigkeit bzw der Genauigkeit..
    Seitdem ich 10 "Räder drauf habe stimmen die tacho Werte nicht mehr so ganz das bei 100 kmh ne Abweichung von 15 kmh lt gps da ist....
    &
    Ein weiteres Problem, die kleine rote Leuchte für hohe Drehzahlen, anfängt zu flimmern...
    Ist mir ehrlich gesagt erst jetzt aufgefallen wo ich im Dunkeln fuhr.
    Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge oder Tipps für mich..Würde mich freuen...

    Einmal editiert, zuletzt von Madhead () aus folgendem Grund: Zusammenfassung

  • Ich habe Deine Beiträge zusammengefasst & hoffe das Du nun die von Dir gewünschten Antworten erhälst.
    Ich werde mal gleich noch jemand anschreiben, der Dir vielleicht weiterhelfen kann, aber versprechen tu ich mal noch nichts.


    :_peace_2:


  • Was für einen Reifenquerschnitt hast du vorher gefahren und vor allem welchen fährst du jetzt?
    Änderst du die Zollgröße, muss der Durchmesser von Reifen+Felge immer gleich der vorherigen Kombination sein, ist es das nicht hast du Tachoabweichungen.

  • Du musst dir das beim Quad so Vorstellen:


    Du hast eine EInstellung, mit der du Einstellst wie viel Weg dein Quad macht wenn dein Hinterreifen 1ne Komplette Umdrehung macht.


    Wenn du nun größere oder kleinere Reifen (Umfang) drauf machst wird der Tacho dementsprechen Ungenau.


    Einfach den Tacho neu EInstellen dann ist das Problem mit der Geschwindigkeit wieder Geschichte (frag nicht wie man das macht, das macht bei mir die Werkstatt)

  • Hallo
    Das selbe Problem hatte ich auch, gibt hier ne schöne Anleitung im wie man den ändern kann.


    1. Beide schrauben von der nachholende lösen rechts,links
    2. Tacho mit Verkleidung heraus ziehen, so das man an den dicken Stecker kommt, Vorsicht beim herausziehen denn da hängen Kabel dran.
    3. Den Stecker ab ziehen und beide Knöpfe zum einstellen gedrückt halten und den Stecker wieder drauf.
    4. Jetzt müsste eine drei stellige Zahl im Tacho angegeben sein, diese kannst du nun verändern.
    5. GPS per handyapp bereithalten und ne Runde fahren, dabei den Wert so lange anpassen bis es mit der GPS Geschwindigkeit passt.


    Hoffe könnte helfen.
    Funktioniert bei mir ohne zündung an zu machen.


    Viel Erfolg.

  • die rote Lampe ist Wassertemperatur Anzeige, leuchtet erst bei 110 Grad Celsius oder flimmert in dem temperaturbereich.


    Habe den Sensor ausgebaut und durch einen Temp Sensor M 16x1,5 von koso ersetzt, somit bekomm ich die Temperatur nun in dem nachgerüsteten drehzahlmesser angezeigt, und die rote Leuchte ist ausser Betrieb.

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.