ATV Mulcher Erfahrungen / Meinungn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, ich überlege mir im Moment einen ATV-Mulcher zu kaufen und habe mich in den letzten Tagen ein wenig befasst.
    Fast alle ATV-Mulcher die man bei eBay, bei Händlern im Internet kaufen kann kommen aus China. Teilweise unterscheiden sich die Mäher nur in der Farbe.


    Ich habe bereits auch bei verschiedenen Gartentechnik in meiner Umgebung angefragt, jedoch kann keiner mir solch einen Mulcher verkaufen.


    Der deutsche Hersteller Tielbürger hat einen ATV Mulcher in seinem Lieferprogramm, allerdings kostet dieser auch das 2 1/2 Fache als die China-Mulcher.


    Meine Frage ist ob jemand Erfahrungen mit diesen Mulchern hat.


    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag.

  • Hi,
    ja ich habe 2 Jahre so einen Mulcher betrieben.
    Meins war super robust gebaut, Motor Jandong 15 PS glaube ich., extrem Laut aber sonst eher unauffällig da Leistung Ok, immer gut angesprungen, kein Ölverbrauch.
    Habe es aber sein lassen, weil der mulcher sich schon mal verschluckte wenns gras zu hoch war, und dann drehen die Keilriehmen durch (zwei parallel). Der Wendekreis ist auch nich so toll ;-)war also nichts für mich
    daba

  • Moin..
    Sorry,wenn ich dieses Alte Thema nochmal aufrolle..


    Hat den nu hier jemand erfahrungen mit solch nem Mulcher.?
    Tielbürger ist eindeutig zu teuer..
    die Firma Janssen auch..


    Ich dachte an einen Mulcher von der Firma GEO..
    13Ps..
    E-Starter
    und Hammer bzw. Bechermesser drunter..


    Vill hat ja jemand erfahrungen und mag wat dazu sagen..
    Danke.. :)

  • Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Mulcher hinter einem ATV, aber hinter einem Kleintraktor.


    Wollte damit meine Wiese (2500m²)so 3 mal im Jahr pflegen. Ein Hammermulcher mit nur 90cm Breite und 18 Diesel PS langen da nicht. Da konnte ich nur sehr langsam über die Wiese fahren und das Ergebnis war auch nicht so doll.


    Die Mulcher mit y Messer brauchen weniger Leistung, sind aber empfindlicher die Steinen.


    Ich habe alles verkauft und habe mir einen Rasentraktor gebraucht gekauft. Jetzt fahre ich etwas häufiger mähen, aber bin wesentlich schneller und es sieht besser aus.


    Mulcher sind halt nur für Wege freizumachen, nicht für Wiesen komplett zu mähen. Außer man hat ein großen Traktor mit über 50Ps und einen professionellen Mucher.


    Das ist aber nur meine Meinung.

  • Hallo,

    Ich habe mir gerade den Mulcher von Jansen gekauft.
    Da ich ein Ausstellungsstück gekauft habe, war dieser auch nicht viel teurer wie der von GEO.
    Ich habe heute die ersten Weiden damit bearbeitet, und kann nur sagen, das ist ein top Gerät.

  • Moin moin, ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Mulcher. In den Threads hier werde ich nicht richtig fündig, was Meinungen anbelangt. Mal ein paar Kaufabsichten, ein paar Links - aber nicht so richtig Futter. :coffee:


    Aktuell habe ich die Modelle auf dem Schirm:


    GEO ATV 120 Klick
    gefällt mir ganz gut, da Räder auch hinten anbaubar und schmal
    China-Motor
    am günstigsten


    IRON BALTIC auch knapp 120 Klick
    gibts mit Loncin und Briggs & S., Preisunterschied Motoren ca. 300€
    Räder nicht hinten anbaubar


    Jiang Yin Bowell auch 120 Klick
    Räder hinten anbaubar ABER trotzdem nicht viel schmaler, da "Stoßstange" fix,
    offensichtlich beidseitig höhenverstellbar, mit Briggs & S. - günstiger als Iron Baltic B&S


    Jansen AT-120
    Bauprinzip wie die anderen auch, China-Motor offensichtlich, Video macht guten Eindruck


    Preislich ganz klar der GEO ATV...
    Aber keine Ahnung wie es hier mit Haltbarkeit /Verschleiß/Ersatzteilen aussieht. Ach und Reparierbarkeit durch Laien ;)


    IRON BALTIC/Bowell finde ich wg. B&S.-Motor gut. Die ich kenne laufen und laufen und so weiter. Aber teuer...


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass kaum wer solche Geräte benutzt. Bitte her mit Euren Erfahrungen :thumbup:


    @Michael.fi Wie bist Du mit Deinem Jansen mittlerweile zufrieden? Was gefällt, was nicht? Wäre toll, wenn Du mal was dazu schreiben könntest.



    Viele Grüße!

  • :flatto-hallo: und Achtung ,


    ich muss meinen Mulcher von Bowell Bj. Sept. 2017 leider aus privaten Gründen verkaufen.


    dasquadforum.de/gallery/image/13044/dasquadforum.de/gallery/image/13045/


    dasquadforum.de/gallery/image/13061/
    Ergebnis nach dem Mulchen...


    Bei Interesse gerne melden!

    900,- € VB

  • Dat hab ich hier auch schonma gefragt.. So richtig erfahrungen hat hier kaum einer mit den dingern..


    Ich bin auch schon länger am gucken nach so nem Mulcher..


    Der GTO gefällt mir, auch vom Preis und bis jetz hab ich da nur gutes von gehört..

    Wat mich stört, sind die 1,20 arbeitsbreite..


    Gedanke nr.2 einen Frontmulcher dazu.. 2 x 1,20 = 2,40 arbeitsbreite, das kommt meinen vorstellungen schon näher.. Da quält mich aber das Geld..


    Gedanke nr.3 selber Bauen.. Wird aber sicher wieder zu übertrieben und zu rustikal..


    Was waren deine gedanken Smarty .?#

  • Selbermachen ist kein Problem. Habe ich aber keine Lust dazu. Wenn ich so ein Ding fertige wird es gefühlt teurer werden. Viel Technik ist das nicht. Mal sehen. Der Winter kommt 8o muss nur noch zwischendurch ein Pferdestall bauen weil wir nächstes Jahr 2 Fohlen bekommen. Meine Frau dreht gerade völlig durch 8) stehe aber voll hinter ihr.

    Liegt wohl an der Stutenmilch :zunge:


    Smarty

    Smarty


    1. DQF - Treffen 2022:zunge:

    2. DQF - Treffen 2023 :smokin:

    3. DQF - Treffen 2024 :gjump:

  • Hallo zusammen,


    ich suche auch so ein Teil, Was mich allerdings stört: Bei keinem der "üblichen Verdächtigen" kann man die Drehzahl regulieren, wenn man auf dem Quad sitzt. Ich stelle mir das sehr störend vor, wenn man wendet, auf Steine trifft usw. Gib es da irgendwelche Lösungen?

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Moin.


    So ein Mulcher sollte während der Arbeit immer auf Vollgas laufen, da sonst die Fliehkraftkupplung schaden nehmen würde.

    Beim Wenden auf dem Feld, stört die Drehzahl überhaupt nicht. Auch wenn ich die Seitenstreifen an der Strasse Mulche, stört die Drehzahl nicht, nur wenn ich da wenden oder die Strassenseite wechseln muss, dreh ich eh das Fahrwerk ein wenig runter, damit der Mulcher auf seinem Fahrwerk über die Strasse fährt. Dabei nehme ich dann auch die Drehzahl runter und beim wieder einsetzten wieder hoch, da ich dann ja eh das Fahrwerk wieder hoch drehen muss.

  • moin, und nochmal ausgegraben das Thema, wird n echter zombie thread :)

    Ich will mein Grundstück auch pflegen und dachte da zuerst an einen Rasenmäher. Allerdings sagte mir mein Nachbar, dass man 20.000m2 nicht einfach mit dem rasenmäher macht, es sei denn man will nebenbei auf dem Grundstück ein paar Tage Zelten :)

    Das dauert, meint er


    Nun will ich keinen Trecker kaufen, weil die Kisten auch nicht mehr Leistung haben als unsere atv. Deshalb bin ich auf die GEO Produkte aufmerksam geworden. Ich weiß leider nicht genau was am besten für mich wäre. Hab irgendwas von Hammer gehört usw.

    Ich hab quasi einen Wald/ Wiese wo viel Unkraut wächst, ca 1m hoch. Außerdem noch Brombeeren mit Stacheln. Dazwischen immer wieder paar Bäume vereinzelt.

  • Hallo,
    ich habe meinen Mulcher doch behalten und bin sehr glücklich darüber, nur der E-Starter haut mir die Sicherung raus, die dazwischen gebaut wurde.
    Mit männlicher Hilfe gestartet, alles super :Hello: :gHello:
    Hohe Brennesseln usw. alles kein Problem, einmal mehr drüber fahren und gut :thumbup: .
    Macht einfach Spaß :squad2:

  • Hallo,


    vorne musst du eine stabile Aufnahme für den Mulcher kaufen oder basteln, hinten ist die AHK schon vorhanden. Beim Frontanbau muss man nicht erst durch den hohen Bewuchs fahren, der wird auch nicht plattgefahren und die Wendigkeit ist erheblich besser. Man kann näher an Hindernisse heranfahren, das Rückwärtsfahren ist leichter als mit der kurzen Deichsel an der AHK.


    Gruss

    Frido