SMC 170 Ventilsicherung defekt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ahoi liebe com :Hallo:


    Ich bräuchte mal eine fachkundige meinung von einer netten community die sich mit quads befasst, es geht um folgenes - ich habe eine Barossa SMC 170 und habe 2 tage lang versucht sie an zu schmeissen (stand 2 jahre) hab demnach alles überprüft,gaser,leitungen,elektirk ect ect aber sie wollte per du nicht egal was ich gemacht habe, hat immer wieder nur "gebufft" und mit choke kam beim anlassen der sprit aus dem überlauf, es spritzte nur so vor sich hin,auch in den luftfilter schnorchel,klang wie eine fehlzündung aber nicht aus dem auspuff, dann dachte ich mir ich guck mir mal die ventile an und habe dort eine merkwürdige entdeckung gemacht und zwar das (einlass?) ventil sieht sehr stark nach defekt aus,nun müsste ich wissen was genau - bilder sagen mehr als 1000 worte bitte guckt euch die bilder an...wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen was genau ich ersetzen soll wäre das wirklich super! Ich brauche dringend hilfe sonst wird das nix mehr mit tüv :(




    Auslassventil richtung krümmer!


    Einlassventil richtung Vergaser!
    Ventile von oben!


    Das ist doch definitiv nicht normal und es scheint als ob die feder den ventil hebel nach oben drückt und das ventil selbst irgendwo unter der scheibe verloren gegangen ist.... ?(


    Lg


    €: Habe Titel und beschreibung nochmal abgeändert.Übrigens die ventile selber habe ich noch nicht ausgebaut! Kann ich das oder müssen sie zwingend neu eingestellt werden? dann muss ich mir erst ne fühlerlehre oder wie das teil heist besorgen.

  • Am Einlassventil ist der Ventilkeil nicht richtig drin.
    Ob das Ventil schon in den Zylinder gerutscht ist kann ich auf dem Foto nicht erkennen, denke aber nicht, sonst hätte es beim Startversuch gescheppert. Dreh mal die Einstellschraube raus, dann siehst Du ob das Ventil noch da ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Super eine antwort, danke dafür!


    Ich hab mich ehrlichgesagt nicht so recht getraut wegen einstellen und so,aber muss ich wohl jetzt durch....wird morgen in angriff genommen,mehr vorschläge nehm ich auch an :D


    Könnte da auch evtl etwas weggebrochen sein?


    lg


    €: wie mache ich die keile wieder rein? und warum geht der raus?
    €€: Ausserdem hab ich angst das diese 2 kleinen halbkreise dazwischen reinfallen könnten......startet er deswegen nicht?

  • Ja, daran wird es liegen daß der Motor nicht startet. Wahrscheinlich wurde schon mal dran gebastelt und die Ventilkeile nicht richtig eingesetzt.
    Wenn das Ventil noch da ist stell die Kurbelwelle auf OT und drück den Teller auf den Ventilfedern etwas runter dann kannst Du den Keil wieder einsetzen.
    Wenn das Ventil nicht mehr zu sehen ist mußt Du den Zylinderkopf runternehmen.
    Werkstatthandbuch gibt es hier:
    https://onedrive.live.com/?id=…!105&cid=171842587CD5FE2F
    Die Einstellwerte da drin sind aber zu knapp. Ich würde 0,06 für beide Ventile empfehlen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Du bist der beste! Welches von denen ist das richtige whb? da gibts 3? stellungen einmal mit T mit F und einmal mit 2 strichen?


    Einfach nur runter drücken? Muss ich morgen unbedingt mal probieren....danke!


    Lg

  • T = OT = oberer Totpunkt
    Schraub am besten den Kipphebellagerbock ab dann kannst Du besser drücken (geht schwer).
    Normalerweise braucht man dafür ein Spezialwerkzeug oder muß was basteln:
    http://www.ebay.de/itm/Ventilf…c6e29e:g:O5EAAOSwDNdVibmn
    Aber vorsichtig machen damit das Ventil nicht krumm wird.
    Wenn es nicht funktioniert muß der Zylinderkopf runter.
    Das letzte Handbuch auf der Seite (unten rechts) ist das richtige.


    Viele Grüße
    Michael

  • Alles klar ich werde das morgen so machen und mein glück versuchen. :handshake: Werde dann berichten.....oh man hoffentlich verbiege ich das scheiss teil nicht 8o Danke dir,whb hab ich und lese mich gleich mal etwas ein :D Werkzeug wird gleich mal bestellt, haben beruhigt!


    Lg





    "Offtopic on"
    Mal etwas anderes nebenbei ,ich find kaum ersatzteile irgendwie, oder ich bin zu blöd, suche noch vom auspuff die dichtung,glaub da sind noch so 2 halbkreise drin oder so...hab da momentan nur einen grossen ring mit 2 löchern (logischer weise) und der auspuff war nur so locker drin also fehlt etwas! und vom ansaugstuzen die dichtung da drückt es etwas raus,hab schon wie wild gesucht aber ich weis einfach nicht welche die richtige ist, wenn ich smc 170 zb bei ebay eingebe kommt nicht viel oder barossa 170 usw, wenn du da ein link hättest wäre ich dir sehr verbunden,brauche bestimmt noch das eine oder andere ersatzteil (rücklicht zb).


    "Offtopic off"

  • Ja das sieht doch gut aus, ich danke dir vielmals!


    Lg
    Moin, ich habe mich der sache angenommen und es sieht so aus - mit runter drücken war wohl nen satz mit X , guckt euch das bild an dann versteht ihr was ich meine :(



    Ventilkeile!
    Stück davon!


    Das andere stück konnte ich gott sei dank noch rausfischen und ist nicht reingefallen, ventil sieht soweit in ordnung aus!


    lg

  • Ja du hast recht, hatte wohl glück im unglück - kleines teil grosse auswirkung :D
    Nur was ich mich die ganze zeit frage ist wieso der eine quasie so zerfezt ist......hmmm


    Lg

  • Moin, es gibt wieder mal neuigkeiten, habe den zylinder runter genommen und weis jetzt wieso die keile futsch sind...das ventil hat sich verklemmt und war unten rum krum :( muss ich wohl ein neues einbauen....


    Meine frage jetzt,wie baue ich es ein,muss ich es vorher schleifen oder sowas,einfetten ist klar denke ich,aber mit was? 4 takt öl?


    Lg

  • Moin, es gibt wieder mal neuigkeiten, habe den zylinder runter genommen und weis jetzt wieso die keile futsch sind...das ventil hat sich verklemmt und war unten rum krum :( muss ich wohl ein neues einbauen....


    Meine frage jetzt,wie baue ich es ein,muss ich es vorher schleifen oder sowas,einfetten ist klar denke ich,aber mit was? 4 takt öl?


    Lg


    Es ist gaz sicher umgehehrt, erst haben sich die Keile gelöst und als Folge davon hat der Kolben das Ventil krumm gekloppt. ;)

  • Moin, danke für eure tipps - das neue ventil ist drin und habe die ventile ersteinmal grob eingestellt,mit einer fühlerlehre von 0,10 - 1,00 mm etwas kleineres hatte ich grad nicht da,werde mir heute oder wenn ich etwas zeit hab eine neue kaufen damit ich sie optimal einstellen kann war jetzt nur zu test zwecken,das ergebniss ist jetzt - motor sprang sofort an ohne zicken oder langes orgeln :D


    Ist ja schon mal an sich ein gutes zeichen,jetzt weis ich das der motor läuft (stand 2 jahre) warte nur noch auf klein teile wie krümmer dichtung ,ventildeckel dichtung, ansaugstutzen,bremslicht ect, dann gehts weiter :) Das war meine erste ventil reperatur :D sonst waren es immer 2 takt motoren die haben ja keine.


    Frage:
    Wenn er 2 jahre stand ist es doch möglich das sich im auspuff etwas russ/dreck oder was auch immer abgesetzt hat oder? und deswegen anfangs etwas mehr qualmt als sonst,nicht übertrieben mehr.
    Leider bekomme ich den esd auch nicht ab,weil die schrauben die den esd und krümmer zusammen halten total vergammelt sind und fest sitzen....und mit fest meine ich fest.


    Lg


    P.s. Hab natürlich gleich alles sauber gemacht,im zylinder und co , war alles total schwarz und hatte schon eine dicke kruste.....hatte eh lange weile :) Versucht mal "Kamin und Ofen glas reiniger" ,einwirken lassen und drüber spühlen, das zeug sieht hinterher aus wie neu :thumbup: Darf natürlich kein alu angreifen!

  • Wenn der Motor in Ordnung ist sollte er überhaupt nicht mehr qualmen nachdem Du eine längere Strecke gefahren bist.
    Das mit den Schrauben im ESD ist ein bekanntes Problem. Wenn Du die doch noch irgendwie da raus bekommst würde ich empfehlen Edelstahlschrauben zu nehmen und Kupferpaste auf das Gewinde zu machen, dann gehen die auch nach Jahren noch problemlos raus.


    Viele Grüße
    Michael

  • Moin, das mit den schrauben ist mal ne gute idee...falls ich sie jemals abbekomme,eine könnte ich abbekommen aber die anderen sitzen so scheisse das man da so gut wie garnicht ran kommt.... :(
    Längere strecke fahren,ja das teil ist ja noch nicht angemeldet also auf strasse fahren damit fällt erst einmal flach,und wenn ich so zum tüv fahre stimmen bestimmt die abgas werte nicht mehr.Muss ich mir was einfallen lassen.


    Mal eben was anderes - 2 sachen: Wieviel muss die kette gespannt sein und wie spanne ich sie am besten? Und was mir noch aufgefallen ist, es ist garkein notaus angebracht am lenker,also so ein roter schalter womit man den motor aus machen kann,ist das denn tüv relevant? Oder noch besser wäre zu wissen was genau alles tüv relevant ist.


    Lg :handshake:

  • Die Kette sollte ca. 2-3cm Spiel haben, die darf nicht stramm sein.
    Zuerst muß man die Schrauben lockern mit denen die Hinterachsaufnahme an der Schwinge befestigt ist, dann kann man mit den beiden Kettenspannern die Achsaufnahme so weit verstellen bis das Kettenspiel stimmt und die Schrauben wieder anziehen.
    Dann das Quad stückweise schieben und das Kettenspiel kontrollieren. Die Kettenräder sind nicht immer genau zentriert (die eiern), darum kann es sein daß die Kette in einer Stellung Spiel hat und eine Viertelumdrehung weiter wieder stramm ist.
    Auf der Seite wo das Werkstatthandbuch ist gibt es auch eine Bedienungs-und Wartungsanleitung wo das mit Fotos erklärt wird.


    Einen Notaus-Knopf gibt es an dem Quad nicht, wird auch nicht verlangt beim TÜV.
    Beim Abgastest wird nur der CO-Gehalt im Standgas gemessen, muß unter 4,5% liegen. Das ist kein Problem wenn der Luftfilter sauber ist und der Vergaser halbwegs richtig eingestellt ist.
    Die Lieblingsbeschäftigung der Prüfer ist es an Vorderachse und Lenkung nach Spiel zu suchen. Da darf nix wackeln (hinten natürlich auch nicht).
    Ansonsten das übliche, was dran ist muß funktionieren, es darf kein Öl raustropfen, die Bremsen müssen kräftig zupacken.
    Wie genau da geprüft wird ist individuell.
    Beim vorletzten TÜV haben die zu zweit 45 Minuten lang geguckt, gemacht und gerappelt.
    Beim letzten Mal war nur einer und der hat nur 5 Minuten gebraucht und sich den Abgastest gespart.
    Vor 6 Jahren hatte ich einen der auch geprüft hat ob die Kette ausgeleiert ist, was sonst nie jemanden interessiert hat.
    Fahr nicht zum TÜV, sondern zur Dekra oder sonstwas.
    Die Prüfkriterien sind zwar überall gleich aber die beim TÜV sind meistens etwas penibler.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ahoi :Hallo:


    Dank eurer unterstützung bin ich so gut wie fertig (motortechnisch),was gemacht ist:
    Auspuff ist dicht
    Ventil ist gewechselt (komplett) und nun auch richtig eingestellt,leider habe ich nur eine lehre mit 0,05 bekommen ich hoffe das reicht!?
    Ass ist neu und dicht
    Gaser ist sauber und eingestellt
    krümmerdichtung+hülse ist neu
    Luffi ist neu
    Zündkerze ist auch neue drin
    Resultat - Springt sofort an und läuft sauber



    aaaaaaber...ich hatte die ventile ja anfangs nur auf 0,10 bekommen demnach hatten sie getickert (hörbar) nach dem ich sie auf 0,05 hatte ist das tickern zwar leiser aber dennoch leicht da zwar nicht übertrieben aber dennoch zu hören, hab ich irgendwas übersehen? Ist es vllt normal das sie das machen? Oder ist das evtl etwas ganz anderes? Habe die ventile 3 mal nachgestellt weil ich auf nummer sicher gehen wollte.


    Kette kommt morgen dran,bremslicht muss ich bestellen sowie eine neue ventildeckel dichtung weil ich den deckel ja auf hatte,sicher ist sicher.



    räder haben soweit kein spiel,aaaaber vorne am oberen schenkel die rahmen seite hat leichtes spiel aber nicht sonderlich viel,ich hoffe ihr versteht was ich meine,der schenkel der sich nach oben und nach unten bewegt.


    Lg :handshake:


    P.s. Öl wechsel hab ich noch nicht gemacht!
    €: kann ich das öl nehmen?

  • 0,05 mm ist ok, weniger sollte es nicht sein. Das tickern ist normal, das bekommt man nicht ganz weg.
    Die Ventildeckeldichtung braucht man nicht wechseln wenn sie nicht beschädigt ist. Nach 500 km solltest Du das Ventilspiel noch mal kontrollieren.
    Bei dem A-Arm müssen die Kunststoffbuchsen getauscht werden, Nr.9 hier:
    http://www.quadsandparts.com/s…0b36163732cdcff319706e62d


    Viele Grüße
    Michael