front Bumper demontieren erlaubt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Leute,


    bin neu hier. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus RP, und Besitze eine Aeon Cobra 400 SM.


    Nun zu meiner Frage: Ist es erlaubt das Quad ohne Frontbumper zu fahren? Es geht mir jetzt ehrlich nicht darum, wieso ich es machen möchte, sondern nur ob es erlaubt ist oder nicht.


    Vielen Dank :!:

  • Rein theoretisch müsstest du diese Änderung vom TÜV abnehmen lassen. Denn geprüft wurde es mit dem originalen Frontbumper, und nur für den Komplettaufbau gilt die Betriebserlaubnis.


    Werden Teile ausgetauscht, müssen diese Teile selbst eine ABE oder EG-Betriebserlaubnis besitzen, oder aber über §19 oder §21 eingetragen werden.




    Also mal ganz oberflächlich rechtlich gesehen. Wo kein Kläger, da kein Richter ;)



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Um mal "Kein Kläger, kein Richter" aufzugreifen:


    Es muss nur was passieren und schon ist der Kläger da, im schlimmsten Fall die Staatsanwaltschaft.


    Da geht es nämlich dann darum, ob dein Fahrzeug überhaupt verkehrssicher war. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Bumper einem gewissen "Fußgängerschutz" dient, da sich bei einer Kollision nix drin verfängt.


    Ich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren, denn so einen Unfall kann man schlecht vorhersehen.

  • Es geht ja nicht darum ob es ein "Fußgängerschutz oder ein "Rammschutz" ist.
    Wird das Ding ab gebaut ändert sich in der regel die Fahrzeuglänge, allein die muß der TÜV schon neu ermitteln, damit sie in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann.
    Außerdem muß er begutachten ob nicht "Verkehrsgefährdende Fahrzeugteile" durch das abbauen entstanden sind.
    Wenn jetzt irgentwelche "Fleischhaken" am nackten Rahmen hervorstehen wird der Prüfer sicher den Kopf schütteln. :)
    Und schreibt mir nicht, ich fahr immer so rum und keiner hats gemerkt. Es geht hier nur darun ob es legal ist.

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.