Brauche dringend Hilfe von einem erfahrenen Quad Fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte euch nicht zu streng zu sein falls ich aus versehen in die falsche Kategorie schreibe oder so...
    Ich bin 30 Jahre alt und habe seit 2 Jahren nach einer OP am Rückenmark durch einen Tumor leicht Probleme im rechten Bein mit dem Gefühl. Ich spüre nicht viel im rechten Bein, ich kann laufen und Treppen steigen usw. aber es ist eben nicht wie es sein sollte.
    Aus diesem Grund fahre ich momentan ein Automatikauto und keinen Schaltwagen mehr wegen dem kuppeln und so. Nun habe ich vor mir ein Quad zu kaufen um mit meinem Sohn nach diesen 2 Jahren endlich mal wieder alleine etwas unternehmen zu können. (An den See fahren oder mal einfach so eine Spritztour usw.) Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und vermisst es sehr mit mir alleine etwas zu unternehmen, bzw. ein Hobby zu haben. (Vater und Sohn alleine...;-))
    Ich war heute bei einem Quad-Händler und habe ihm mein Problem erklärt, und er hatte mir dann ein Automatik-Quad empfohlen (Triton Baja 300 ccm). Ich durfte auch auf seinem Hof eine winzige Runde drehen, jedoch bin ich maximal 40 gefahren und fand die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten auch "relativ" schwer. Jedoch bin ich totaler Anfänger. Ich hatte eigentlich vor, mir für mich und meinen Sohn ein 50ccm Quad zu kaufen für diese kleinen Ausflüge, aber der Verkäufer ging darauf nicht ein und meinte das sei totaler Schwachsinn weil ich nicht einmal den Berg hochkomme damit und mich alle nur andauernd überholen.
    Ich sagte zu ihm nach dem probieren und nachdem ich Ihm einige Fragen gestellt habe, dass ich mich morgen melden werde bei ihm. Ich kenne nur einen kumpel von mir der ein Quad besitzt und er empfiehlt mir das ich die Finger weg lassen soll von Quads, weil es sehr anstrengend ist mit Quads zu fahren. Auch für den Rücken und man muss permanent mit dem Körper arbeiten.
    Nun bin ich verunsichert. Ich habe es doch beim Händler auf dem Hof probiert. Aber leider nur mit 40 kmh oder so. Ist es wirklich so viel Arbeit ein Quad zu fahren? Weil dann würde ich es gesundheitlich vermutlich nicht schaffen. Mein Kumpl meint das er seine Beine in jeder Kurve braucht um nicht vom Quad zu fallen und so.
    Bitte helft mir und seid ehrlich, denn ich wünsche mir so sehr mit meinem Sohn alleine solche Quad-Ausfahrten zu machen.

  • Ob das mit dem Bein ein Problem ist kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
    Wenn man die Kurven langsam fährt braucht man nicht so viel zu arbeiten.
    Ich würde Dir empfehlen erstmal ein Quad zu mieten und damit eine längere Strecke vorsichtig zu fahren um festzustellen ob das was für Dich ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich möchte nicht auf den Grad deiner Behinderung eingehen, aber anmerken, daß sich hin und wider Rollifahrer bei uns im Forum einfinden!


    Zum Kraftaufwand: nach meinen ersten 200 km am Stück hatte ich am nächsten Tag "Rücken". Hat sich aber schnell gebessert; den "Gasdaumen" hab ich aber noch länger gefühlt... :whistling:

  • Ich möchte nicht auf den Grad deiner Behinderung eingehen, aber anmerken, daß sich hin und wider Rollifahrer bei uns im Forum einfinden!


    Richtig, und schließlich sollen ja sogar schon Frauen auf Quads gesichtet worden sein... :fif_2:


    Spaß bei Seite: Miete dir ein schönes Quad/ATV und schau ob du damit auch auf längeren Strecken zurecht kommst, und dann kommst du wieder hier her zur Kaufberatung :thumbup:

  • Es gibt ATVs mit Servolenkung, aber dann eher in höheren Preisklassen. Wenn man die Geschwindigkeit vor Kurven genug reduziert und sachte um die Kurve fährt, muss man auch nicht mit dem Oberkörper arbeiten. Aber auch ich merke nach 40-50 Kilometern dass sich der Rücken meldet und nach 100km bin ich froh wieder auf der Couch liegen zu können.
    Mit Servolenkung, langsam um Kurven und nicht zu lange Strecken fahren könnte es vielleicht was werden, aber da ist es wohl wirklich besser dass du dir mal ein Quad oder ATV leihst und etwas länger Probe fährst.
    Ansonsten stimme ich deinem Händler zu: Es sollten schon 300ccm oder 250ccm sein, 50ccm sind normalerweise reine Kinder-Quads. Das ist bei Quadrennen auch die Klasse mit denen die 6 Jährigen unterwegs sind und in den Sport einsteigen. Dementsprechend klein fallen die Quads dann auch aus.

  • Hallo
    Erst mal: vergiss das mit dem 50 ccm Quad ganz schnell.
    Allein ( 1 Person) als Verkehrshindernis vielleicht noch ok. Aber zu zweit, geht gar nicht,zu wenig power und von der Zuladung her auch nicht.


    Bist du schmerzfrei in rücken, und leidest du unter keinen Verspannungen, dann könnte das quadfahren eine spaßige Alternative sein. Kenne einige rollifahrer oder Körperlich eingeschränkte die es total genießen.


    Zu der Lenkung. Einige gehen leicht , einige gehen schwer.
    Da gewöhnt man sich dran
    Auf Straße ist das sowieso anders als wie beim Rangieren oder ein und ausparken.


    Was ich noch interessant fände: wie hoch oder niedrig hast du dein Budget gesteckt.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Setz dich nicht unter Druck - ein Schnellschuß ist auch schnell ein Fehlkauf. Nimm dir die notwendige Zeit um dich anständig zu informieren und dir Fahrzeuge anzuschauen. Eine Quadtour / ein Leihquad wird dir Aufschluß darüber geben was du körperlich leisten mußt. Was man auf dem Sattel nicht arbeitet nimmt man an Geschwindigkeit weg. Gemütlich mit dem Junior einen Ausflug machen sollte körperlich nicht zu anspruchsvoll sein. Fahren wird mit der Zeit leichter, die wachsende Erfahrung hilft - so meine persönliche Erfahrung.


    Hoffe das klappt und ihr habt euer Vater-Sohn-Ding :thumbup:

  • Das mit deinem Bein kann ich jetzt auch nicht beurteilen, hier wäre vielleicht echt mal eine Quadtour ratsam, das Du das Ganze mal testen kannst...


    Im ersten Moment würde ich persönlich wahrscheinlich eher zu einem ATV mit Einzelradaufhängung tendieren, bezüglich der Bequemlichkeit. Quadfahrer, mit Starachse, bestätigen mir schon, das längere Touren schon anstrengend sind und man teilweise ganz schön durchgeschüttelt wird.


    Quad/ATV fahren ist am Anfang bestimmt nicht einfach, aber Übung macht ja bekanntlich Meister. Zu einer Probefahrt solltest Du vielleicht mal deinen Sohn mitnehmen, zu zweit ist es ein ganz anderes Fahrverhalten.

  • Hey ich bedanke mich hier sehr für eure ZAHLREICHEN Antworten und eure Hilfe. Wirklich Super!


    Also ich versuche jetzt eure nachträglichen Fragen zu beantworten:


    1. Vom Budget her: wie gesagt sollte das eigentlich ein Projekt/Thema sein, dass ich mit meinem 7 jährigen Sohn nach einer langen gesundheitlichen Zwangspause im Rollstuhl und so, einfach ein kleines Hobby mit ihm aufbauen wollte, indem wir jede Woche 2x oder so mit einem 50er Quad ein bisschen durch die Stadt cruisen...Denn auf "heizen" steh ich nicht, vor allem nicht mit Kind. Hätte auch Angst das er runterfällt usw. Aber das Budget habe ich mir nun nach den Empfehlungen von Euch gegen das 50ccm Quad mal auf 3000-4000 Euro hochgesetzt. Es wäre jedoch trotzdem schön wenn es weniger wäre, obwohl ich weiß, dass 4000 Euro schon wenig ist - ich habe bei euch im Forum nämlich schon einige Zeit recherchiert.


    2. Ich bin nicht ganz unempfindlich am Rücken. Also am Oberrücken ist es kein Problem anzupacken, aber an der Lendenwirbelsäule sollte ich vorsichtig sein mit zu viel Gewicht. Ich dachte nicht das Quad fahren so anstrengend für den Rücken ist wie ihr mir das schreibt.


    3. Ich habe im Internet versucht einen Laden zu finden, der Quads verleiht aber keinen gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach zu .... dafür. Ich komme übrigens aus Lorch bei Schwäbisch Gmünd. Und es wäre eine gute Idee mit dem ausleihen, da gebe ich euch Recht. Denn ein Verkäufer möchte natürlich schnell ein Quad verkaufen, ich würde ja dann darunter leiden wenn es dann doch nicht klappt und ich es wieder verkaufen muss.


    4.Ich habe mir ein Quad mit Straßenreifen und etwas niedriger vorgestellt, da ich lieber auf der Straße fahre und nicht im Gelände, eben wegen der Anstrengung. Und die Geländequads erscheinen mir auch größer, was sich bestimmt auch bei der Handhabung bemerkbar macht bzw. beim lenken oder?


    5. Ich habe auch schon überlegt ob es lieber ein Trike sein soll? Aber ich persönlich möchte einfach gerne Quad fahren und auch mein Budget spricht denke ich gegen ein Trike und eher für ein Quad.


    6. Der Händler/Verkäufer hat mir ein Aeon Cobra 300 empfohlen für 3990 Euro.


    Danke nochmal für Eure Hilfe.

  • Guten Morgen,


    die Aeon an sich ist eine gute Wahl - und zum gemütlichen Cruisen ist die 300er auch ok - du solltest allerdings in Betracht ziehen dass es auf Dauer etwas ungemütlich werden könnte zu zweit - da Sportquads einfach nicht soviel Platz bieten wie ein ATV.


    Gedulde dich noch etwas, hier im Forum ist auch der User Lucky-Luck er wird dir mit Sicherheit was zum Thema Anstrengung beim fahren sagen können.
    Allerdings ist er momentan noch in Italien mit dem ATV und Rolli im Schlepptau.

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • 3. Ich habe im Internet versucht einen Laden zu finden, der Quads verleiht aber keinen gefunden. Vielleicht bin ich auch einfach zu .... dafür. Ich komme übrigens aus Lorch bei Schwäbisch Gmünd.


    Motodreams in 73614 Schorndorf
    Verleiht eine Kymco Maxxer 300 für 49€ pro Tag
    http://www.moto-dreams.de/vermietung/


    Quadcenter Ostalb in 73497 Ellwangen
    Verleiht eine Kawasaki KVF 360 für 89€ pro Tag
    http://www.quadcenter-ostalb.de/Vermietung_Preise.htm


    :handshake:

  • Lorch ist ja nicht "aus der Welt" - an der Shell-Tankstelle haben wir uns in der Vergangenheit öfters zu Ausfahrten getroffen. In der Gegend gibt es einige Quadfahrer, die allerdings eher zu Schlammschlachten tendieren. Wir haben hier im Forum ein Unterforum , wenn du ortsnahen Kontakt brauchst poste deine Fragen dort.


    Hank



    PS für deine Zwecke würde übrigens eine Kymco MXU 300 mit "Koffer" passen, die ist gerade noch groß genug für eineinhalb Personen und kann fahrwerksseitig relativ weich eingestellt werden; die Lenkung gehört allerdings in die Body-Builder-Fraktion. Die Dinger sind für deine Preisvorgaben gebraucht erhältlich, da reicht es zudem noch für die persönliche Ausrüstung (Helm usw.). Ein Händler/Werkstatt in Schorndorf wurde ja schon gelistet.

  • Schau doch mal nach geführten Quadtouren die fahren meistens mit kleinen Atvs und wenn man mir dem Anbieter redet geht er bestimmt auf dein Problem ein und kann dir dann den richtigen Umgang auch zeigen

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • bei dem, was du schilderst, solltest du auf gar keinen fall ein quad oder atv mit starrachse hinten fahren, da du in kurven mit dem oberkörper ausgleichen musst.
    also bleibt ein quad oder atv mit einzelradaufhängung, da das kurvenverhalten weniger körpereinsatz braucht.
    wenn das teil dann noch ein differenzial hinten hat, kannst du noch "gemütlicher" um die kurve kommen (aber achtung: so ganz ohne oberkörpereinsatz geht auch da nur mit geringerer geschwindigkeit!)
    es gibt aber noch nicht so viele mit echtem diff hinten. das wird erst für neuere fahrzeuge verlangt, und dann bist du schnell über deinem budget.
    in der regel hast du bei atv's eine rückengerechtere sitzposition wie bei quads.


    das lenken musst du trainieren, um genügend kraft in den armen zu bekommen, ohne dass die bewegungen in den rücken gehen. das heisst, erst nur kurz fahren und dann pö á pö steigern.
    das kennst du bestimmt von deiner reha. es geht manchmal nur langsam voran.
    sprich mal mit deinem physio- oder sporttherapeuten durch, welche übungen du machen kannst, um das lenken zu trainieren. gibt da einige trainingsgeräte in der medizinischen trainingstherapie, mit denen man das trainieren kann.
    je länger du fahren übst, desto längere touren kannst du machen.
    vielleicht hat her jemand noch einige ideen, wie man das lenken leichter bekommt (dünnere reifen, profil, evtl. fahrwerkseinstellungen...)
    dämpfen kann man die stöße übrigens nch, indem man mit nicht so hohem luftdruck fährt. das geht aber auf kosten des reifenverschleisses und natürlich auch auf die fahrstabilität. das heisst, du kannst dann nicht so schnell durch die gegend heizen.
    auch schlage in das gleiche horn: fahre probe, leih dir ein atv und entscheide dann.

  • Für Deine Ansprüche und Budget würde ich Dir grundsätzlich ein ATV der 300 ccm Klasse empfehlen.
    Die Maschinen besitzen normalerweise einen Gepäckträger vorn und hinten (für Koffer oder Taschen), sind größer und umfangreicher "verkleidet" als die Quads.
    Allein dadurch wirken sie nicht so "aggressiv" im Straßenverkehr und werden besser wahr genommen.


    Meine ganz persönliche Empfehlung: Kymco MXU 300 Road
    Das ATV ist sehr leicht zu steuern (wenig Gewicht + kein Allrad), liegt gut auf der Straße und hat keine zu hohen Wartungskosten.
    Die 22 PS genügen völlig zum Cruisen. Dazu liegt der Spritverbrauch bei 4-5 l/100 km.
    Fahrtechnisch muss man sicher erst mal ein bisschen üben - man kommt aber schnell hinter die Technik. Zumindest im Cruiserbereich.
    Wie, wird meistens im Handbuch erläutert.


    Auch die Rückenprobleme auf längeren Touren kann ich nicht bestätigen.
    Wichtig sind einfach immer wieder kurze Pausen ein zu legen (spätestens nach 50-70 km).

    Zusätzlich ist ein "stabiler" Nierengurt für den Rücken sicher hilfreich.
    Etwas ungewohnt ist das Daumengas. Da kann es schon mal einen entsprechenden "Muskelkater" geben.
    Ich habe da zur Entlastung eine Daumengasverlängerung angebaut (ca. 20 - 30 €).


    Meine Erfahrung für diese Ratschläge:
    Wir (meine Frau und ich) unternehmen seid ca. 5 Jahren lange Reisen mit den ATV's.
    Jeweils 2 - 3000 km pro Tour mit Tagestouren bis zu 300 km - d.h. 8-10 Std. auf dem ATV.
    Meine Frau fährt seid 2 Jahren genau diese Kymco und ist hellauf begeistert.


    Wie das bei uns abläuft kannst Du auf den Youtube Filmen sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=mALHLLOsoxQ


    http://youtu.be/gt2g4bXMkIE


    http://youtu.be/infH437v94g


    [Externes Medium: http://youtu.be/ZvQD058qVvQ]


    Lg
    Peter

  • Moin
    Stimme da Peter voll und ganz zu!!
    Sitze selber seit 1983 im Rollstuhl bin Querschnittgelähmt. Fahre seit über 16 Jahren (mit unterbrechungen) Quad/ATV.
    Es ist ohne Probleme möglich zu Fahren ohne voller Beinkontrolle. Ist anfangs sicher etwas ungewohnt und Kraft aufwändiger.... aber möglich !
    Auf Querfeldein Ausfahrten sitze ich auch 6 - 8 Std im Sattel und das ist machbar ohne Rückenprobleme.
    So wie Peter fährt muss ein wenig mehr geübt werden..... musste ich jetzt schmerzlich feststellen....
    aber nichts ist unmöglich !!
    lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Dazu muss ich sagen, das ich doch wesentlich mehr Reisekilometer hinter mir habe als Lucky (inzwischen über 40 000).
    Da entwickelt man zwangsläufig einen etwas eigenen Fahrstil und bekommt natürlich viel Routine.


    Lg
    Peter

  • was hat die mxu denn für eine höchstgeschwindigkeit und welchereisegeschwindigkeit ist damit möglich? ansonsten finde ich die kühe immer etwas langsam. evtl. dr. pulleys möglich?