Aeon Cobra 400 SM LE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich würd mal in ner Werkstatt die Lambda-Sonde reinstecken lassen und gucken, wo Du bist; damit Du auch definitiv weißt, ob das Gemisch zu fett ist.

    Wenn dem so ist, bleibt Dir bei dem Motor wohl auch nur ein Fuel Controller o.Ä., denke nicht daß Du da ins Steuergerät kommst.

    Alternativ: hau noch n offenen Luftfilter drauf, der sollte das Gemisch weiter abmagern :/

    Ärgerlich...

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • Ich würd mal in ner Werkstatt die Lambda-Sonde reinstecken lassen und gucken, wo Du bist; damit Du auch definitiv weißt, ob das Gemisch zu fett ist.

    Wenn dem so ist, bleibt Dir bei dem Motor wohl auch nur ein Fuel Controller o.Ä., denke nicht daß Du da ins Steuergerät kommst.

    Alternativ: hau noch n offenen Luftfilter drauf, der sollte das Gemisch weiter abmagern :/

    Ärgerlich...

    Das mit dem Luftfilter werde ich die Tage mal machen , ansonsten fahre ich zum Schrauber meines Vertrauens und lass ihn durchmessen . Danke dir :thumbup:

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Schade , ich hätte gerne gewusst ob man das neu bedüsen ( nach dem Umbau von original auf TK ) irgendwie umgehen kann . Meines Erachtens nach läuft meine seit dem Umbau zu fett , beim Starten riecht es immer sehr heftig nach Sprit .

    kann ich nicht glauben, ausser durch krümmer esd wurde er mehr zu geschnürt wie original

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • kann ich nicht glauben, ausser durch krümmer esd wurde er mehr zu geschnürt wie original

    der Rohrdurchmesser ist bei beiden Anlagen der gleiche

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Das ist doch nur Kaffeesatzlesen, wenn du sicher sein willst, mach eine Messung.

    Hast du einen Vergaser oder eine EFI?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • der Rohrdurchmesser ist bei beiden Anlagen der gleiche

    und die führung? die sah ja mehr als schlecht aus!


    kann man aber mal messen, gut wäre es wenn es vorher auch schon erfolgt wäre.

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • der Rohrdurchmesser ist bei beiden Anlagen der gleiche

    Ist der neue Krümmer aus Edelstahl....

    Wenn ja hatte ich auch bei meiner 700 Raptor da die Edelstahlkrümmer vom Material her dünner sind und daher leichter zu glühen anfangen.

    Was aber kein Problem war und auch keines dadurch entstanden ist.

  • Ist der neue Krümmer aus Edelstahl....

    ja ist er , allerdings glüht der nicht - jedenfalls hab ich noch nichts davon gesehen

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • kann man aber mal messen, gut wäre es wenn es vorher auch schon erfolgt wäre.

    kann ich vielleicht mit Dämpferwolle irgendetwas erreichen ? nur ein Gedanke

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • kann ich vielleicht mit Dämpferwolle irgendetwas erreichen ? nur ein Gedanke

    wenn er zu fett läuft noch weiter zu schnüren?


    welche dämpfer art ist denn bei dir verbaut, Absorptions?


    https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • kann ich vielleicht mit Dämpferwolle irgendetwas erreichen ? nur ein Gedanke

    Nein, dadurch wird er nur leiser, wenn der überhaupt Wolle drin hat.

    Du solltest erst mal das Problem ergründen, bevor du dir Gedanken um Lösungen machst.

    Beantworte doch auch mal meine Fragen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Das ist doch nur Kaffeesatzlesen, wenn du sicher sein willst, mach eine Messung.

    Hast du einen Vergaser oder eine EFI?

    ich habe eine Vergaser

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • wenn er zu fett läuft noch weiter zu schnüren?


    welche dämpfer art ist denn bei dir verbaut, Absorptions?


    https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/

    der originale ist ein Reflexionsdämpfer und der von TK ist ein Absorptionsdämpfer

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Wenn Du denkst daß sie zu fett läuft, wär der schnellste und einfachste Weg, ne Runde zu fahren, die Zündkerze rauszudrehen und zu gucken ob sie nass und schwarz ist.


    Wenn dem so sein sollte, kann man ja danach handeln, ich glaub da nicht dran.

    Nach dem Anbau der TK-Anlage lief der Motor deutlich schlechter, der verknickte Krümmer ist mit Sicherheit der Ursprung des Ganzen durch extremen Abgasrückstau 30cm hinter dem Motor schon.

    Ich vermute eher da einen Zusammenhang, mit Montage einer Aftermarket-Auspuffanlage sinkt normalerweise der Abgasgegendruck und führt so zu einem abgemagerten Gemisch, Du wärst der Erste bei dem das zu einem "zu fett laufen" führt.

    Meine Vergasercobra lief mit Serienauspuff und SLS laut Zündkerzenbild ziemlich mager, hab aber nie den wirklichen Wert gemessen...wenn Du irgendwo in ner freien KFZ-Werkstatt für n Zwanni mal ne Lamabada-Sonde in in Pott stecken lassen kannst, mach das-

    dann hat man Gewissheit.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • ..wenn Du irgendwo in ner freien KFZ-Werkstatt für n Zwanni mal ne Lamabada-Sonde in in Pott stecken lassen kannst, mach das-

    dann hat man Gewissheit.

    so werde ich es machen , hier um die Ecke ist eine Werkstatt , die werde ich besuchen fahren

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann


    Grüße aus Hannover und allzeit knitterfreie Fahrt:7_14_5:

    wünscht Jan


    1. DQF - Treffen 2022 - ich war dabei

    2. DQF . Treffen 2023 - ich war dabei

  • Ich würde auch testweise vielleicht mal die originale Komplettanlage mitnehmen und dann damit auch mal messen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Moin Leute, sorry das ich erst jetzt eure Posts lese. Bin ja eher auf dem Facebook Teil unterwegs. Ab und zu fahre ich noch Quad, yasuniracing. Aber dank Corona und wenig Zeit wegen Familie kaum noch.

    Es gibt auch eine gute Cobra-Gruppe bei Facebook mit geilen Admins, mal nur so am Rande 8o


    Ich gebe mal den lieben Fachleuten hier Recht. Wenn man den Original ESD tauscht, laufen die Kisten doch immer etwas magerer. Auch der Tipp nach der Zündkerze schauen ist doch super. Wenn zu mager, sollte das Bild der Kerze ja hell grau sein. Bei zu Fett schwarz ölig....nur mal so als Hinweis für das Problemkind. Eine gute Schrauberbude stellt das ganze mit Lambdasonde ein. Üblihcer Weise nach neuem ESD kommt eine größere HD in den Vergaser.


    Ich habe nicht alle Posts durchgelesen :D - ich hoffe ich habe nicht alles von euch wiederholt


    Grüße aus OWL, Ralf

    „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
    Quadquertreiber