Ausrüstung und das drum herum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich fahre immer mit Integralhelm, Sommer-Motorradjacke inkl. Rücken-, Ellenbogen und Schulterprotektoren, sowie Nierengurt und dünnen Crosshandschuhen. Das ist bis knapp 30 Grad gut auszuhalten da der Fahrtwind kühlt, sobald ich aber irgendwie einen Zwischenstopp einlege, ziehe ich die Sachen im Sommer aber sofort aus.
    Im Herbst ziehe ich zusätzlich noch eine Strickjacke drunter (oder Zip-Shirt wie es neudeutsch jetzt heißt) und dickere Winterhandschuhe an. Statt der Turnschuhe die ich im Sommer trage, habe ich in Herbst und April leichte Sommer-Motorradstiefel an.
    Da ich nur auf Straßen und in leichtem Gelände unterwegs bin, habe ich auch keine unterschiedliche Bekleidung für das jeweilige Terrain. Ansonsten halte ich es genauso wie Archeon und fahre ohne Schutzbekleidung höchstens mal 50m zum Testen ums Haus.


    Allerdings habe ich weder Warndreieck noch sonst was dabei. Bei der XC passt ja gerade einmal das Boardwerkzeug und ne Tafel Schokolade unter den Sitz...

  • Je nach MUT kann man auch Fahrradhandschuhe nehmen - die haben z.B. kurzfinger , Geleinlagen und sind atmungsaktiv und mit ~30-40€ (z.B. Roeckl) auch bezahlbar.
    Je nach Wetter , Fahrprofil usw... würde ich dann aber zu Motoradhandschuhen greifen .... je nach eigenem Ermessen ...

    Ich nehm meist die Handschuhe von der Arbeit aus 8o

  • Also kleidungstechnisch trage ich im Hose und Jacke von Hellfire in Camouflage, egal ob Straße oder Gelände, dazu Stiefel der Bundeswehr (schön robust) und Lederhandschuhe von Modeka.


    Wenn es im Winter mal so richtig kalt ist, trage ich eine Thermohose vom schwedischen Militär und einen sehr warmen Winterparka vom tschechischen Militär, dazu dicke Thermohandschuhe, Sturmhaube der Bundeswehr und Thermoreitstiefel. Was auf dem Pferd nicht verkehrt ist, kann auch auf dem Quad nicht falsch sein ^^


    Und wenn es mal so richtig heißt ist und ich nur kurz zum Bäcker in den Nachbarort fahren will, dann ziehe ich Hose und Feldjacke von den Briten in DPM Tarn an und drüber einen Brustpanzer von Acerbis.


    Ansonsten habe ich Rucksack oder Tasche mit Wanrdreieck, Verbandskasten dabei und gegen Abend dann die Warnweste an.

  • Ich nehm meist die Handschuhe von der Arbeit aus 8o

    Joa , das ist das was ich auch versuche hier im Thread rüber zu bringen - auch wenn es von manchen nicht verstanden wird ...


    Man kann oft bewährte Dinge aus anderen Sport-,Hobby- oder Berufsarten übernehmen !


    Die Anforderungen an Radsportler sind in etwa ähnlich wie bei Motorrad bzw. Quadfahrern : Schweissabsorbierend , Luftdruchlässig ,man braucht relativ wenig Bewegungsfreiheit (beim Quadfahren wohl aber am meisten), stabiles Schuhwerk (wobei ich hier sogar zu S1 Arbeitsschuhen greifen würde zum Quadfahren) , gute Handschuhe und entsprechende Hosen .
    So kann man u.a. auch viel Geld sparen ! ;)


    Ich hatte schon mehrer 80er und n Roller (offen) und weiss wie es sich im Hochsommer auf nem Zweirad anfühlt ...
    Und n Trikot z.B. (egal ob Rad oder Fussball o.ä.) ist halt echt das beste was man sich unter die Motoradjacke packen kann ... mMn. !


    Klar , Helm sollte schon n Motorradhelm sein ...


    Usw...

  • :sshock: Jup du hast Recht, ist ja in jeder Szene so, dass die speziellen Sachen immer ein wenig mehr kosten. :)


    S1 Schuhe sind klasse und sehen Top aus, Perfekt, Günstig und gleich auf Arbeit weiter benutzen ^^

  • Joa , sind auch in blau schick ... :P


    Ich habe mom. zum arbeiten diese :


    http://www.engelbert-strauss.d…100670-80467-221-580.html


    Kann ich halt nur weiterempfehlen !Und zum biken garantiert nahezu perfekt !
    Guter Halt , rutschfeste Sohle für guten Grip auf den Fußrastern , saubere Verarbeitung , recht günstig , schicke Optik .
    Leider ist die Belüftung nicht sooo pralle und die Schuhe sind etwas schwer, was beim Biken aber wohl zu vernachlässigen ist .


    Ansonsten gäbe es ja noch , die schon angesprochenen , BW Klamotten , CAT und anderes Optionelles ,,, :Hallo:

  • Mag eure Ausflüge in die Welt der Mode nicht unterbrechen, aber wäre ein geschützter Knöchel nicht von Vorteil ? Wer einmal umgetreten ist, und danach eine Woche nicht mehr laufen konnte fährt sicher nicht mehr mit Halbschuhen .. .nur mal eine Anregung :thumbup:

  • Sorry, aber wen interessiert denn, was ihr wann auf Arbeit tragt?
    Das hier ist ein Quad Forum und die Frage war eindeutig, "was tragt ihr für Schutzkleidung beim QUAD FAHREN" und nicht "wer hat die schönsten Schuhe auf Arbeit".


    Zitat

    Jup du hast Recht, ist ja in jeder Szene so, dass die speziellen Sachen immer ein wenig mehr kosten.


    Und das hat, meiner Meinung nach, auch so seine Gründe
    Die Sachen sind dann auch dafür ausgelegt und für das Hobby vielleicht auch angepasst worden. Entwicklung und Forschung muss ja auch irgendwie finanziert und voran getrieben werden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • hmmm :coffee: also beim umknicken hilft sicher kein halbhoher Schuh, wenn man richtig umknickt..passiert es so oder so


    Vielleicht kein halbhoher Schuh, aber ein speziell für das Hobby ausgelegter Stiefel durchaus :whistling:

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?


  • Vielleicht kein halbhoher Schuh, aber ein speziell für das Hobby ausgelegter Stiefel durchaus :whistling:

    Darum geht es ja - und ich habe es hier im Thread ja auch schon geschrieben :
    Es gibt Möglichkeiten sich auch in anderen Bereichen zu bedienen - manchmal macht es Sinn - manchmal nicht !
    Das muss man abwägen und man kann sich informieren .


    Bei den Schuhen z.B. ging es mir persönlich nur 2. Rangig um das Aussehen .
    Ich "sprach" von rutschfester Sohle auf Fußrastern , Wetterfest usw...


    Zitat


    Die Sachen sind dann auch dafür ausgelegt und für das Hobby vielleicht
    auch angepasst worden. Entwicklung und Forschung muss ja auch irgendwie
    finanziert und voran getrieben werden.

    Das ist richtig was Du schreibst und generell ist dem auch so !
    Aber manche Sachen sind aber auch nur Geldmacherei und unnötig (das ist aber in so ziemlich allen Bereichen des Lebens so ...)
    Daher finde ich persönlich es immer angebracht sich nach Optionen (WENN ES SINN MACHT !) umzuschauen ... ;)
    Daher finde ich auch die vielen unterschiedlichen Meinungen und Vorschläge hier im Thread recht interessant !


    Aber klar - im Normalfall sollten die Fachspezifischen Klamotten schon das beste sein ...

  • Hi. Ich trage jetzt im Herbst/Winter denn Kälteschutz von der Bundeswehr darüber eine Tarnhose von denn Army und einen dicken Parker.
    Hier mal die links: die Tarnhose
    https://www.asmc.de/Bekleidung…-Explorer-multicam-p.html
    die Jacke
    https://www.asmc.de/Bekleidung…-N3B-Parka-schwarz-p.html


    Schuhe trage ich die Dienstlichgelieferten von der Bundeswehr. dicke Handschuhe und einen Klapphelm


    Für den Frühling/Sommer muss ich mir noch was überlegen

  • Für die kalte Jahreszeit nutze ixh den Zwiebellook.


    Untern meiner wasserdichten "Thor Range MX Hose" trage ich ne bequeme lockere Jogginghose bildet ein isolierendes Luftpolster.


    Oberkörper wird durch den Highloft Fleece-Troyer und der es Softshelljacke Winter 2020 beides von Engelbert Straus vor Wind und Wetter geschützt.


    Und die Füsse stecken in meinen ausgedienten Schnittschutzstiefeln von Haix.
    Sind nicht nur Wasserdicht sondern halten meine Füsse auch warm.


    Für die Warme Jahreszeit habe ich meine Motocrossklamotten (Hose, Jersey, Stiefel Handschuhe) von Thor, inklusive Regeklamotten von selbigen Hersteller.


    Und da ja "Savety First" gilt, trage ich grundsätzlich mindestens meinen Schildkrötenpanzer mit Nierengurt von Fox.
    Im Sommer, bin ich etwas wilder unterwegs, da trage ich dann grundsätzlich Protektoprenjacke und Hose drunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Aleksandra ()

  • JA! Wenn du etwas suchst, findest du im Forum diverse Lösungen wo es verstaut wurde

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!