Ausrüstung und das drum herum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • § 35 der StVO Absatz 3


    3) 1In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. 2Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.

  • Es gibt einige Beiträge wo wir schon Endlos Diskutiert habe was wir so dabei haben.:squad2::handshake:

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Ein kleiner Zweirad-Verbandskasten ist meines Wissens übrigens nicht zulässig. Es muss der "komplette" Auto-Verbandskasten sein.

    Ist das gleiche drin, nur Tetris-ähnlich verpackt

    Happiness can be found even in the darkest of times...... if one only remembers to turn on the light!

  • Ist das gleiche drin, nur Tetris-ähnlich verpackt

    Nö, nicht ganz.

    Motorrad Verbandskasten hat DIN 13167.

    Auto Verbandskasten DIN 13164.

    In Wikipedia ist eine Aufstellung was die genauen Unterschiede sind... (Ist von allem ein bisschen weniger drin, und mindestens eine Sasche fehlt komplett.)

    Die Rennleitung könnte dir eine Strick draus drehen weil die falsche DIN drauf steht, auch wenn der Laie vermutlich nicht mal einen Unterschied beim Inhalt feststellen würde...

  • Motorrad 1. Hilfe Set nach DIN 13167, Auto DIN 13164


    Hab nicht genau verglichen, aber beim Motorrad sind z.B. keine Dreiecktücher dabei, nur 1 Verbandtuch, weniger Verbandpäckchen. Ob das aber bei einer Kontrolle die Ordnungshüter interessiert? Andererseits nimmt man das ja mit um bei Bedarf gerüstet zu sein.

  • Beitrag von Bevvie ()

    Dieser Beitrag wurde von tyros aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Also ich hab inzwischen immer einen Verbandskasten für Bikes, ein klein verpacktes Warndreieck und eine stinknormale Warnweste dabei im Koffer, den ich mir gleich beim Kauf hab montieren lassen.

    Was ich jetzt noch wollte ist, so eine abnehmbare Tasche vorne drauf - da hab ich mal so eine schöne im www gefunden, weiß aber nicht mehr wo :D

    Und irgendwie was, wo man Reservekanister fest machen kann...

  • Was ich jetzt noch wollte ist, so eine abnehmbare Tasche vorne drauf - da hab ich mal so eine schöne im www gefunden, weiß aber nicht mehr wo :D

    Und irgendwie was, wo man Reservekanister fest machen kann...

    Schau mal in meinem Fred ich habe mir eine Schnellspannplatte für den Frontkoffer gebaut funktioniert super

    Die Kanister hab ich am Heckkoffer dran:squad2:

    ATV it´s like Bike but for Men
    :squad:

    https://www.youtube.com/@ATVFunCrew

  • Nun ja, für Motorrad gibt es kein Verbankasten Pflicht und für die Fahrer die trotzdem gerne was dabei haben wollen sind die kleinen Päckchen gemacht.

    Die sind nur eben nicht für PKWs, LKWs und Quad/ATV.

    Aber ich finde, ein Quad/ATV is einem Motorrad viel ähnlicher, als einem PKW geschweige denn LKW