Ausrüstung und das drum herum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nun ja, für Motorrad gibt es kein Verbankasten Pflicht

    Dann fahr mal nach Österreich..

    Die bestehen seit Jahrzehnten drauf!!

    Und es gibt durchaus Motorrad Erste Hilfe Taschaen mit EC Nummer..

    Habe eins unter der Sitzbank..


    Fürs Quad nehme ich aber einen für den PKW, weil der locker in den Koffer passt..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Da ich nicht in Österreich bin interessiert es mich auch nicht wirklich.

    Das es Motorrad Verbandtaschen mit EC Nummer (DIN 13167) gibt ist für Quad und ATV irrelevant da die der DIN 13164 entsprechen müssen.


    Kommt aber auch immer darauf an wie ernst der Amtmann seinen Job bei einer Kontrolle nimmt 😉

  • Ich sehe es so, Platz ist da, es schadet nie etwas dabei zu haben.

    Und wenn man es nicht selber braucht, dann kann man vielleicht einem anderen damit das Leben retten.


    Gruss survival-freak

    Aber es is doch besser, man hat überhaupt was dabei, um helfen zu können.... Demjenigen, der dann Erste Hilfe braucht, is es vermutlich egal, ob das dieser oder irgendeiner anderen DIN entspricht...

  • Toruk Makto


    Ich will auch nicht behaupten, dass es explizit für Quads was gibt, weil ich es nicht weis...

    Drum denke ich ja, dass es nicht schadet, einen Verbandkasten für den PKW in den Koffer zu stecken..

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Toruk Makto


    Ich will auch nicht behaupten, dass es explizit für Quads was gibt, weil ich es nicht weis...

    Drum denke ich ja, dass es nicht schadet, einen Verbandkasten für den PKW in den Koffer zu stecken..

    Explizit für Quad gibt es auch nichts, daher sagt der Gesetzgeber dass der Verbandskasten für PKW mitzuführen ist (inkl. Warndreieck und Weste)


    An deiner Denkweise gibt es auch nichts zu meckern 😉

  • :thumbup: Den habe ich mir nun für mich auch bestellt. Er wird noch mit Tourniquet, israeli Bandages und paar Dingen aufgerüstet. Danach Wasserdicht Vacumiert und in Zukunft mitgeführt.


    Gruß Survival-Freak

    Kleine Frage zum Tourniquet...

    Kannst du es richtig anwenden bzw hast du hierfür eine Ausbildung (RS, NotSan, San, FwSan, Fw allgemein)?

    Meines wissens nach (Fw) kann es dir gut passieren wenn du es falsch nutzt das du dir mächtig Probleme einhandelst...

    Soll keinenfalls böse gemeint sein🙂

    Njr als Hinweis. Tourniquet sollte man wissenwie es anzulegen ist und wofür etc.


    Hier kann ich nur sagen das ungeschulte personen dieses Teil nicht anfassen sollten...

    Genauso bei der Beckenschlinge. Das sollten nur RS, NotSan oder Notarzt machen!!!

  • Hallo,

    Njr als Hinweis. Tourniquet sollte man wissenwie es anzulegen ist und wofür etc.


    Hier kann ich nur sagen das ungeschulte personen dieses Teil nicht anfassen sollten...

    ich bin nur unwissender Laie, aber in einem 1. Hilfe Kurs wurde mir vor sehr langer Zeit mal gesagt, dass Abbinden besser als Verbluten ist. Wenn einmal abgebunden ist sollte man dies wegen der Thrombosegefahr nicht mehr lösen. - Ohne Gewähr! -


    Gruss

    Frido

  • (inkl. Warndreieck und Weste

    Weste war mir klar, aber dass ich im Quad ein Warndreieck brauche, wusste ich noch nicht..

    Muss ich besorgen..

    in einem 1. Hilfe Kurs wurde mir vor sehr langer Zeit mal gesagt

    Wir machen ( außer jetzt mit Corona) alle 2 Jahre einen 2 Tägigen Ersthelferkurs.

    Man glaubt nicht, wie oft sich allein die stabile Seitenlage schon geändert hat...

    Drum rate ich jedem: Leute macht die Kurse regelmässig!!


    Übrigens: Niemand muß den Einsatz eines Defibrilators fürchten.. Wenn er nicht nötig ist, macht er auch nix.. Die Handhabung ist für jeden Laien sicher und ungefährlich..


    Zitat Ausbilder: " Falsch helfen ist auch helfen, aber NICHT helfen ist strafbar"

    Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät..:sl:

  • Kleine Frage zum Tourniquet...

    Kannst du es richtig anwenden bzw hast du hierfür eine Ausbildung (RS, NotSan, San, FwSan, Fw allgemein

    Guten Morgen,


    die Antwort ist Ja und Ja


    Anwendung ist eigentlich ziemlich simpel. Beim EH -B (Einsatzersthelfer Bravo) und beim TVV (Taktische Verwundeten Versorgung) lernst du das wirklich drillmässig. Beide Lehrgänge werden alle 2 Jahre im Wechsel für den Combatstatus aufgefrischt.


    Das Isreali Bandage ist eigentlich nur ein Druckverband für Anfänger. Da hast du in einem alles drin. Von 2 Wundauflagen, Druckpolster( Druckapplikator, oder wie das Plastikteil heist), Mullbinde, Verschlussklammer. Funktioniert echt einfach und gut. Kannst auch an dir selber anlegen. In unseren Breitengraden kommt dann die Rettung recht schnell. Blutet es trotzdem weiterhin massiv und läst sich nicht einigermassen stillen, dann kommt der Tourniquet zum Einsatz. Passende Stelle suchen, anlegen und zudrehen bis es aufhört. Lieber so, als dass du oder dem du Hilfe leistet verblutet.


    Aus Spass legt den auch keiner an. Manchmal sind diese Gerätschaften aus dem militärischen Bereich gar nicht so schlecht. Ich nutze mein ATV zur Jagd und im Forst. Da sind stark blutende Verletzungen nicht ausgeschlossen. Ich packe mir das ganze dann mit dem normalen Verbandskasten alles wasserdicht und komprimiert zusammen. Da kommt auch Desinfektionsmittel, Plaster und so Kleinzeug dazu. Liegt gut im ATV. Habe sowas auch immer im Rucksack mit drin. Wiegt nicht viel und schadet keinem.


    Wenn du wirklich erste Hilfe leistet und du machst dabei was falsch, wird dich keiner rechtlich belangen.


    Wichtig ist, das du hilfst.


    Gruß Survival-Freak

  • Druckverband drauf und auf fachmännische Hilfe warten. Ich würde mir das nicht zutrauen mit dem Teil und wie schon erwähnt kann man da eine Menge falsch machen.

    Genau Richtig:thumbup:


    aber wenn der Druckverband nicht aussreicht und bevor er verblutet, was relativ schnell gehen kann, würdest du wahrscheinlich mit deinem Gürtel oder sonst etwas abbinden. Und da ist der Tourniquet einfach ein praktischer Helfer der zuverlässig funktioniert und das auch bei Stress.


    Das Riskio wenn ich mit einem Gürtel, Spanngurt oder was ich auch immer finde abbinde, es dann nicht sicher sitzt, sich löst oder ich es gar nicht erst zubringe ist viel viel höher als wie mit so einem Tool.


    Wenn du das selber mal anlegst und testet was du für einen Kraftaufwand braucht um es zu stauen ist der schon enorm. Das Tourniquet kannst du dann auch so zu machen das es nicht aufgeht.


    Gruß Survival-Freak

  • Druckverband drauf und auf fachmännische Hilfe warten. Ich würde mir das nicht zutrauen mit dem Teil und wie schon erwähnt kann man da eine Menge falsch machen.

    Wenn man irgendwo offroad unterwegs isr kann es sein, dass keine Hilfe kommt.



    Drum rate ich jedem: Leute macht die Kurse regelmässig!!

    Stimme ich dir zu, aber kennst du so Sätze die mit: "Ich müsste mal..." anfangen?


    In unseren Breitengraden kommt dann die Rettung recht schnell.

    Darauf kann man sich leider nicht unbedingt verlassen! Wir waren mal vor unserer Haustùr dabei den Anhänger für den Urlaub zu beladen, hörten bei der alleinwohnenden Nachbarin einen leisen Knall und sind gucken gegangen. Die lag mit einer blutenden Kopfwunden weggetreten in ihrem Carport. Sie hat ihr neues Kunststoffschubkarrenrad mit einem 12V Kompressor aufgepumpt und nicht auf den Druck geachtet. Der Reifen ist geplatzt und ihr ist die Felge an den Kopf geflogen. Wir haben uns um sie gekümmert und den Notruf angerufen, in aller Ruhe die Situation erklärt und darauf hingewiesen, dass wohl ein Notarzt erforderlich ist und die Rettungskräfte aus Attendorn schneller vor Ort sind als aus Meinerzhagen, Attendorn ist aber ein anderer Kreis und fast immer kommen die RTW aus Meinerzhagen, statt 10 sind das ca. 20 km Anfahrt. Nach ca. 20 Minuten haben wir nochmal nachgefragt wo der Notarzt bleibt, wieder betont sachlich. Nach ca. 30 Min. kam ein RTW ohne Notarzt, die Sanitäterin stieg in aller Ruhe aus, wurde dann aber verdammt hektisch als sie die offene Schädelfraktur und das an einem Hautfetzen hängende Knochenstück gesehen hat. Notarzt und Hubschrauber wurden nachalarmiert. Es dauerte nochmal gut 15 Min. bis der Notarzt eintraf. Unter Einhaltung aller Verkehrsregeln fahre ich ca. 10 Min. bis zur nächsten Rettungswache. Die Nachbarin hat es ohne zusätzliche Schäden überlebt, sie warf uns aber durch die Blume vor, dass ihre Katze weggelaufen ist. Sie wusste aber, dass ihre Katze noch lebt, sich an einem Ort befindet wo sie alleine nicht entkommen konnte und dort auf ihre Hilfe wartet...das hat ihr der Tierkommunikator gesagt nachdem er über dem Foto der Katze gependelt hat. :facepalm: Das lag nicht am Schädelbruch, so tickte die auch schon vorher!



    Ich nutze mein ATV zur Jagd und im Forst. Da sind stark blutende Verletzungen nicht ausgeschlossen.

    Fährst du alle um oder schießt du auf alles was sich bewegt? 8o        :ironie3:

    Mein Nachbar ist im Wald ausgerutscht und mit dem Unterarm auf die stehende Sägekette gefallen, sah nicht schön aus. Hab ihn verbunden, ins Krankenhaus gefahren und dort mind. 20 Min. gewartet bevor überhaupt jemand kam und fragte was los ist. Es war Karnevalsdienstag, die hatten viel zu tun und sind evtl. davon ausgegangen, dass alle die in die Notfallambulanz kommen besoffen sind. Der Kragen ist mir geplatzt als er es endlich in einen Behandlungsraum geschafft hatte und die erste Frage lautete: "Haben Sie ihre Krankenkassenkarte dabei?"


    Gerade wenn man offroad unterwegs ist wird die Verletzungsgefahr oft verdrängt.


    Gruss

    Frido