Anhängelast der TGB Blade 325 ? Elektrosatz nachrüstbar ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.
    Da sind mir ja schon wieder zwei Fragen eingefallen.


    a) wie finde ich heraus was das ATV als Hänger maximal ziehen darf? ?(


    b) kann man einen Elektrosatz für die Hängerkupplung nachrüsten ? ?(


    Und falls b) = ja, wo bekommt man den und wie aufwändig ist die Montage? :whistling:


    Viele Grüße vom ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • zu a) Im Bedienungs-/Wartungsheftchen sollte das stehen. Ich meine, das waren 142 kg, aber schau sicherheitshalber noch mal ins Heft.
    zu b) Das sollte problemlos machbar sein.
    zu c) Hier können andere sicher aus Erfahrung besser helfen, halte mich da mal zurück.

  • Hallo zusammen.


    Also bezüglich der Anhängelast nehme man die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Alt Fahrzeugschein) und schaue nach unter den


    Punkten O.1 und O.2


    O.1 = Anhängelast gebremst in KG bei der TGB Blade 325 = 150 KG
    O.1 = Anhängelast ungebremst in KG bei der TGB Blade 325 = 150 KG :thumbup:


    Also kommt man da bei einem "normalen" ungebremsten (750 KG) Baumarktanhänger schon schnell ans überladen, denn ich denke


    mal die haben so circa 150KG LEERGEWICHT. Also darf ich den Hänger zwar ziehen, aber leider nichts mehr mitnehmen!


    Also muss noch ein kleiner ATV Anhänger her, da man sich sonst vermutlich schnell den Motor bzw. die Variomatik platt fährt.


    Viele Grüße von ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Da hast du schon richtig geschaut:

    O.1 = Anhängelast gebremst in KG bei der TGB Blade 325 = 150 KG
    O.1 = Anhängelast ungebremst in KG bei der TGB Blade 325 = 150 KG :thumbup:

    Hast du eine LOF-Zulassung?


    Also kommt man da bei einem "normalen" ungebremsten (750 KG) Baumarktanhänger schon schnell ans überladen, denn ich denke mal die haben so circa 150KG LEERGEWICHT. Also darf ich den Hänger zwar ziehen, aber leider nichts mehr mitnehmen!

    JA ziemlich sicher... Wobei du die Stützlast noch abziehen kannst... Wird trotzdem nichts...


    Also muss noch ein kleiner ATV Anhänger her, da man sich sonst vermutlich schnell den Motor bzw. die Variomatik platt fährt.

    Also meine Meinung dazu: Wenn du wiklich eine Zugmaschine suchst, bist du untermotorisiert. Auch ein kleiner ATV Hänger wiegt schon "viel" und lohnt sich kaum im Hinblick auf die Nutzlast.
    Zum Beispiel meine 700er Grizzly darf "nur" 700kg ziehen, was auch im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht echt grenzwertig ist.


    Investiere das viele Geld für den Anhänger lieber in eine Autoanhängerkupplung, da hast du mehr von!

  • Hallo Moorhahn.


    Mein Auto hat eine Hängerkupplung, aber damit möchte ich nicht über das Feld in den Wald fahren.


    Der Vorteil ist, das ich für den Anhänger keine Zulassung brauche, da ich eben nicht auf öffentlichen


    Straßen fahren muss/will. Somit werde ich mir mal irgendwann selbst einen Anhänger bauen, der


    schmal und lang ist, damit der auch durch das Gartentor passt. Aber ROM ist ja auch nicht an einem Tag


    gebaut worden.


    Viele Grüße von ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Mein Auto hat eine Hängerkupplung, aber damit möchte ich nicht über das Feld in den Wald fahren.

    Das kann ich verstehen!

    Der Vorteil ist, das ich für den Anhänger keine Zulassung brauche, da ich eben nicht auf öffentlichen Straßen fahren muss/will. Somit werde ich mir mal irgendwann selbst einen Anhänger bauen...

    Obacht hier! Sobald ein Gelände Zugang zu öffentlichem Straßenverkehr hat, müssen die Fahrzeuge entsprechend zugelassen und versichert sein! Zum Beispiel auf dem Hof mit offenem Tor fahren ist rein gesetzlich nicht erlaubt, wenn das Quad keine Zulassung hat.
    Vor allem das Thema Versicherung solltest du dir gut überlegen. Selbst auf dem Feldweg oder im Wald: Ohne Versicherung sehr riskant und nicht erlaubt.


    Und noch eine Frage: Hast du eine LOF Zulassung? Siehe Fahrzeugschein Punkt 5


    Grüße

  • Hallo Quattro.


    Als ich die Frage nach dem E-Satz gestellt habe, wusste ich noch nicht, das man sowieso nur 150KG anhängen darf!


    Und ich hätte mir gern einfach die Option offen gehalten, bei bedarf über die Straße fahren zu dürfen. ;)


    Der Hintergrund ist, dass wir auf dem Land kein öffentliches Wasser haben, sondern einen Tiefbrunnen, wenn da schon mal


    irgendwo auf dem Feld eine Leitung kaputt ist, treffen sich die Anwohner, buddeln die defekte Stelle frei und dann wird


    eben repariert! Doch um genau dieses zu tun benötigt man natürlich Werkzeug und Rohre / Fitting vor Ort, das ist natürlich


    dann mit ATV und Hänger eine tolle Sache. :thumbup:


    Also um hier nicht mit der Trachtengruppe in Konflikt zu geraten, dann eben doch einen Anhänger mit Zulassung. :cursing:


    Hallo Moorhahn.


    Unter Punkt 5 steht: 4RÄDR.FZ.B.400 O. 550KG :?:


    Viele Grüße von ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...