Bremssattel hinten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten tag,


    ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte smc captain gekauft.
    jetzt habe ich gemerkt das die bremse hinten schleift und habe diese deswegen zerlegt. dabei ist mir aufgefallen das die bremsbeläge gebrochen waren (wohl zu heiß geworden). neue bestellt und werden heute eingebaut.


    desweiteren ist mir aufgefallen das der bremskolben total verdreckt war. den habe ich jetzt mit bremsenreiniger und einem tuch
    solange geputzt das er wieder blitz blank ist. nun zu meiner frage:


    der bremskolben hat keine sichtbare dichtung an der bremszange ist das normal? ich kenne das nur so, dass dort eine dichtung auf dem kolben sitzt. falls die fehlt kann man die nach kaufen?

  • Da ist schon eine Dichtung drin. Das, was Du vermisst, ist die Staubschutzmanschette. Die gibt es an dem Bremssattel leider nicht, nur die vorderen Bremssättel haben welche.
    Beim Bremsbelagwechsel sollte man nach dem Ausbau der alten Beläge zweimal auf das Bremspedal treten damit der Kolben so weit rauskommt daß man auch den Dreckrand abputzen kann der sich kurz vor der Dichtung gebildet hat, sonst schiebt man beim zurückdrücken des Kolbens den Dreck gegen die Dichtung.


    Viele Grüße
    Michael

  • achso danke dann bin ich ja beruhigt :). ja ich habe den kolben öfter reingedrückt und rausfahren lassen bis kein schmutz mehr zu sehen war :). dachte erst schon die manschette wäre abgerissen..
    komisch das die da keine hingemacht haben da ist festsetzten vom kolben ja schon vorprogrammiert oder?


    schnelle antwort übrigens danke ^^

  • da ist festsetzten vom kolben ja schon vorprogrammiert oder?


    Nein, ich hab die gleiche Bremsanlage. Da passiert so schnell nichts wenn man den Kolben beim Belagwechsel richtig saubermacht.
    Im normalen Fahrbetrieb beim lösen der Bremse macht der Kolben nur eine minimale Rückwärtsbewegung.


    Viele Grüße
    Michael

  • und neues problem..
    beim einbau habe ich gesehen das die bremsscheibe sich total verzogen hat..
    für eine neue scheibe muss ich die achse ausbauen richtig?
    was muss ich beachten?
    ich weiß konter mutter (m50) muss ab öl muss ich ablassen(rückwärtsgetriebe?) und linkes rad mit stern abbauen..


    dann kann ich die achse herausziehen oder?


    sonst noch irgendwas?dichtungen und lager kann ich wieder benutzen?

  • Die Achse kann drinbleiben.
    Wenn Du die Radnabe und die 50er-Muttern abgeschraubt hast, kannst Du die Bremsscheibe mit der Aufnahme abziehen.
    Die 50er-Muttern sitzen wahrscheinlich bombenfest. Am besten setzt sich einer aufs Quad und tritt auf die Bremse während der andere die Muttern (Rechtsgewinde) löst. Danach den Bremssattel abschrauben.
    Der Simmering im Getriebegehäuse hält mindestens 20000km (wenn immer Öl im Getriebe war).


    Viele Grüße
    Michael

  • Hast du Das Schonmal gemacht? Ich hab gelesen man müsste die komplett rausnehmen worauf Ich natürlich nicht so Lust hätte xd also wenn Das ist Wie du sagst wäre Das natürlich um einiger einfacher..
    Also meinste rechts Rad abbauen Stern ab m50 Muttern ab dann kann Ich die bremsscheibenhalterung abziehen?
    Bremse hinten anziehen wird schwer da Ich den Sattel kaum draufgekommen reicht erster Gang nicht zum blockieren?
    Danach alles mit schraubensicherung anziehen wa?

  • Ja, ich hab das schon öfter gemacht. :)
    Ich habe auch selbst so eine Achse mit RW-Getriebe, die ist nur 10cm kürzer als Deine. ^^
    Probier halt aus ob es nur mit gangeinlegen funktioniert, wenn nicht drück die Bremsbeläge so weit auseinander bis der Bremssattel draufgeht. Die Bremsscheibe ist ja sowieso schon im Eimer.
    Schraubensicherung würde ich nicht auf das Gewinde draufmachen, hält auch ohne mehr als gut.
    Ich habe bei mir mit Edding zur Kontrolle einen Strich über beide Muttern bis zur Bremsscheibe gemacht, da hat sich nichts verstellt.


    Viele Grüße
    Michael

  • so wie du beschrieben hast habe ich alles abbekommen :) problem ist, dass die neue bremsscheibe für die aufnahme nur 8mm löcher hat und nicht wie die originale 10mm. die schrauben passen nu nicht mehr. ist zwar m8 gewinde aber mit dem 10mm schaft an der schraube.
    ich wollte mir jetzt andere schrauben holen der güteklasse 10.9 ohne schaft.
    hast du für mich das drehmoment für die bremsscheibe?

  • tyros

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.