Hilfe!! Entscheidung fällt schwer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :Hallo: Hallo miteinander,


    Diesen post wollte ich eigentlich vermeiden. Bei den vielen Anfragen ist bestimmt wer dabei, der ähnliches sucht dachte ich. Da mir hier aber alle recht freundlich und hilfsbereit erscheinen, wage ich es trotzdem :)


    Ich suche ein quad/atv. Ich bin ein Halbneuling. Mein vater hat eine kymco mxu 500, mit der ich ganz gut klar komme. Rein optisch gefallen mit atvs wesentlich besser. Ich möchte jedocj kein verkehrshindernis werden aif der landstrasse. Deswegen suche ich ein atv das den 100 kmh nahe kommt.
    Was haltet ihr von kymco? Mein vater ist leider gottes oft in der werkstatt. Mit dem kymco davor war er jedoch kein einziges mal da, ausser zum kundendienst.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?


    Hobbymässig, Spritztouren, touren in der region.


    2. Wer soll alles damit fahren ?

    Ich, gelegentlich mitfahrer. Deswegen sollte es rein grössentechnisch nicht zu klein sein




    3. Wo will ich damit fahren ?




    98% strasse. Gelegentlich mal ein feldweg oder ähnliches


    4. Einsatzbandbreite


    Über eine hängerkupplung wäre ich nicht böse. Eine spritztour am abend.


    5) Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?



    Gelernter schlosser. In der Nähe hab ich mehrere händler und Werkstätten.


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?




    Nein. Auto ist vorhanden und wird genutzt. Ich haette trotzdem gerne eine Box natürlich.


    7. Willst du das ganze Jahr fahren?


    Ich werdr wohl ein saisonkennzeichen nehmen.


    8. Wohnt du eher ländlich oder in der stadt?
    Am stadtrand. Habe viele ruhige kleine landstrassen und wälder vor der nase.


    Ich hätte gerne automatik


    Ein junges gebrauchtes Fahrzeug soll es werden. Maximal 3 jahre


    Ich bin 26, 184 gross und wiege 90 kg


    Zur Verfügung stünden mir höchstens 5000 euro







    Entschuldigt das farbliche chaos in meinem text, mit dem handy in der vollen strassenbahn ist das echt schwer :)


    Vielen dank fuer euere hilfe und allseits gute fahrt.


    Mfg dominic!

  • Über eine hängerkupplung wäre ich nicht böse.


    Bei den angepeilten 100 km/h sollte die auch dran sein wegen der LOF Zulassung ;)


    Was heißt dann genau den 100 km/h nahe kommen ? Soll sie permanent mit 100 gefahren werden oder das als Endgeschwindigkeit erreichen ? "Gesund" wärst du dann mit um die 80 km/h dauerhaft unterwegs und das geht auf Landstraßen ganz gut ohne den Verkehr zu behindern. Du schreibst ja von kleinen und ruhigen Landstraßen in deiner Nähe. Solltest du ein ATV suchen mit dem du 100 km/h Reisegeschwindigkeit erreichst finde ich dein Budget etwas bescheiden.


    Kymco finde ich recht gut. Die haben ein dichtes Händlernetz, gute Ersatzteilversorgung und die Qualität stimmt soweit. Das dein Vater einen Werkstattsteher erwischt hat ... hmmm ... ist aber wirklich nicht aussagekräftig für die Marke an sich und eher selten. Würde die eher als relativ problemlos einstufen.


    Grundsätzlich sind 5 TSD Euro eine Menge Geld ... im ATV Bereich dann wieder doch nicht. Klar bekommt man ein brauchbares ATV in dem Bereich, die Suche wird halt entsprechend länger dauern und man muß Kompromisse in Sachen Alter und Kilometer eingehen. Wegen deinem gelegentlichen Beifahrer einfach zu zweit Probefahrt machen - dann bekommst ein Gefühl dafür ob das geht.


    Saisonkennzeichen ? ATV macht zu jeder Jahreszeit Spaß :thumbup: Das würde ich mir dann nochmal genauer überlegen ....

  • Vielen dank fuer die schnelle Antwort!


    100 kmh bedeutet, dass ich eben auf den kurzen strecken, wo mal ein bisschen mehr verkehr ist keinen stau hinter mir habe.
    Die mxu vom vater fährt dauerhaft ohne probleme 90.
    Sowas würde an sich reichen.


    Es muss ja nicht unbedingt eine kymco sein. Bin gern offen fuer alles. Wenn jmd eine gute Empfehlung hat, bin ich dankbar!
    Auch eine "Mischung" aus quad und atv ist denkbar, wenn ihr wisst was ich meine.

  • Klingt nach einem "Montags-ATV" bei deinem Vater, die Kymco´s gelten eigentlich als recht robust und zuverlässig...


    Bei deinem angegebenen Budget hätte ich jetzt auch eine MXU 500 in den Raum geworfen, in Richtung Sport-ATV eine Kymco Maxxer 450i oder Arctic Cat XC 450i(beide technisch baugleich), aber die fahren keine 100Km/h.


    Man sollte unbedingt auf die LoF-Zulassung achten, viele MXU werden mit offener Leistung angeboten, haben aber nur eine VKP-Zulassung :!:


    Preislich ist vielleicht noch ne 500er TGB drin, die gelten aber als etwas schwerfällig für die 35/38PS...

  • Die mxu vom vater fährt dauerhaft ohne probleme 90.


    Ohne Probleme ? Sie steht doch ständig in der Werkstatt ?? Ich glaube das permanente 90 etwas zuviel sind nachdem da an Höchstgeschwindigkeit nicht viel mehr geht.

  • Naja. Was heisst dauerhaft. Wenn ich mal 2 km bundesstrasse fahre zwischen meinen ländlichen wegen ;)
    Ich hatte eben schlechte Erfahrungen damals mit der 125er yamaha.. da bin ich mal von der strasse gerammt worden weil ich nur 90 gefahren bin..da bin ich ein wenig geschädigt :) deswegen fahr ich lieber normal zügig als zu langsam. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

  • Das ist nach so einem Erlebnis nachvollziehbar. Allerdings wirst du die Erfahrung machen das sich immer einer aufgerufen fühlt zu überholen. Egal ob du 80 oder 100 fährst findet sich einer der an dir vorbei muß - so zumindest meine Erfahrungen. Je höher dabei das Tempo, desto gefährlicher finde ich das. Ich fahre mitten in meiner Fahrspur und nicht rechts an den Pflöcken entlang. Wer überholen will muß auf die andere Spur und kann sich nicht schnell irgendwie vorbeiquetschen. Das am Rande in deiner Kaufberatung.


    In welche Richtung ATV soll es denn nun gehen ? Hast du dich inzwischen etwas orientieren können ?

  • Also,


    ich kann dir mit ruhigem Gewissen eine Online 6.5 empfehlen. Meine habe ich jetzt seit Sep. im letzten Jahr und bis jetzt jede Menge Spaß
    damit ^^ Der Speed geht rauf bis auf max. 110 und ist völlig ausreichend auf der Landstraße. Normal fahre ich so 80-90 und das ist völlig
    ausreichend. Natürlich geht auch mal kurzzeitig 100-110 und der FUN fährt mit :thumbup:


    Einfach mal anschauen, vielleicht ist es was für dich.