Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die erste Ausfahrt ist geschafft und endete nicht im Wald! :thumbup:


    Hallo zusammen.


    Dieser Bericht soll allen Quad/ATV Neulingen ein wenig bei einer Kaufentscheidung helfen.
    Ich bin ja selbst totaler Anfänger und bis jetzt wirklich (Wetterbedingt) nur zweimal gefahren.
    Müssten so circa 40 KM gewesen sein. (Die zweimal über das Feld mit Hänger in
    den Wald zähle ich nicht dazu) Das soll sich natürlich in den nächsten Tagen ändern! :thumbup:


    Am Montag hat es mich sozusagen in den Fingern gejuckt und ich habe das Auto stehen lassen
    um mich mit dem ATV auf den Weg zur Arbeit zu machen. Mein Glück dabei ist, das ich sehr
    schöne Landstraßen B483 und L412 am Freizeitpark Kräwinkel vorbei (teilweise durch den Wald
    aber mit Straßenbelag)fahren kann. (Kreis EN/GM/RS)


    Doch kommen wir nun zu den ersten Fahreindrücken:


    a) die Höchstgeschwindigkeit von 80km/h kann man meistens gar nicht nutzen, da einem bei
    schlechten Straßen, wie Löcher oder Asphaltstückeübereinander fast der Lenker aus der Hand
    gerissen wird. Ich hatte einige Male echt Mühe, die Fuhre auf der Straße zu halten! ?(


    b) An Ampeln oder Abzweigungen hatte ich immer das Bestreben, den Fuß auf die Erde zu stellen. 8)


    c) Kurven: ich hatte mir ja extra eine Strecke ausgesucht, auf der meistens nur Tempo 50 - 70km/h
    erlaubt sind. (Es gibt nur ein kleines Teilstück mit Tempo 100km/h) Das schöne an dieser Strecke ist,
    es gibt da zwei 180° Grad Kehren, das war für mich als Anfänger schon eine ziemliche Herausforderung.
    Da darf man sich am Anfang auf keinen Fall anschieben lassen, denn man muss sich darüber im klaren sein,
    dass erst mal „ALLE“ anderen Fahrzeuge schneller fahren können und wollen und man sozusagen ein
    Verkehrshindernis ist! Wie gesagt, ich schreibe hier die Fahreindrücke eines ANFÄNGERS! :whistling:


    d) Zu dem Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich einfach noch nicht Tanken war.


    e) An meinem ATV sind ja zwei kleine Koffer (vermutlich von einem Motorroller) montiert. Das ist
    natürlich sehr praktisch um mal eben den Helm oder ein paar Einkäufe unterzubringen. Mein Rucksack
    mit DINA4 Ordner passt jedoch nicht hinein.


    f) Wie ich schon mal geschrieben hatte kann man die Rückspiegel so gut wie vergessen, da die Ausleger
    viel zu kurz sind. Somit sieht man dann leider nur die oben erwähnten Koffer. Da muss ich auf jeden Fall
    noch nachbessern. Es gab früher bei den bekannten Motorradzubehöhranbietern Verlängerungen dazu.
    Mal schauen ob es die noch gibt.


    g) Ich habe mich schon mal bei einem Anbieter in Hagen nach einer Quad Tour erkundigt. Dort ist auch
    die Teilnahme mit dem eigenen Quad/ATV für kleines Geld möglich. Doch dafür würde ich mein ATV
    noch gern mit einemNavi ausstatten. In einem anderen Beitrag habe ich eine Frage zu dem richtigen
    Halter dafür gestellt.


    h) Zwei Personen Betrieb: laut Fahrzeugschein beträgt die maximale Zuladung 165KG, somit dürfte ich
    meinen Sohn (12) oder meine Tochter (9) noch mitnehmen, wobei bei meiner Tochter die Beine zu kurz
    für dieFußstützen sind! Ich werde aber noch eine lange Zeit niemanden mitnehmen, da ich erst mal selber
    mit den Eigenarten des ATV klarkommen will!


    Ich habe mich spontan auf ein ATV eingelassen ohne mir darüber im Klaren zu sein, wie anders,ungewohnt,
    merkwürdig sich so ein Teil fährt, aber ich bin auch nicht darauf angewiesen, es ist halt ein reines FUN Mobil.
    Jedem Anfänger kann ich nur raten, macht ne Probefahrt, und macht noch eine und noch mal, bis ihr euch
    wirklich Sicher seit, das es das Fahrzeug wirklich sein soll.


    So, das soll es erst mal gewesen sein. Mal schauen wie morgen das Wetter wird, dann kann ich zur nächsten mini Tour starten.


    Wird fortgesetzt…


    Viele Grüße von ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet:
    Zu Dumm zum Jagen :grin:

  • Hallo zusammen.


    Da bin ich wieder....ich hatte ja schon angedroht, dass eine Fortsetzung folgt. :sl:


    Ich wollte nach der Arbeit noch mal eben von Rade aus nach Schwelm zum Obi Baumarkt düsen,
    (Nein, nicht um 50 Gewegplatten, 30 Pflanzsteine und 20 3m lange Kanthölzer abzuholen), sondern
    ich hätte nur eine Kleinigkeit abgeholt die auch locker im Koffer unterzubringen gewesen wäre, ja
    wenn nicht so nach 2KM Fahrt der Motor plötzlich gestottert hätte ?( und dann machte es noch ein paar
    mal brumm, brumm und aus war es mit weiterfahren. :cursing:


    Also erst mal den Warnblinker an und nach dem Verkehr geschaut (ich stand ja noch auf der Fahrbahn)
    dann das 300KG ATV mal ein wenig zur Seite geschoben (bergrauf natürlich = ihr könnt mich jetzt CONAN nennen)
    und überlegt was mache ich jetzt. ?( Dann mal Sicherheitshalber eine Warnweste angezogen, die war in einem
    der Staufächer und ich hatte sie zufällig mitgekauft.


    Ich habe dann noch ein paar mal versucht zu starten, aber mit wieder Anspringen war nichts mehr. :thumbdown:
    Habe dann mal nach dem Sprit geschaut (ja natürlich mit Feuerzeug - Achtung IRONIE) und festgestellt,
    das man HALLO in den Tank rufen konnte und nach ein paar Tagen hätte man das Echo gehört. Kurz gesagt,
    der Tank war leer! Jetzt kann ich mir schon vorstellen, das sich einige fragen: wieso hat der Depp nicht auf
    die Tankanzeige geachtet :?:
    Tja was soll ich sagen: laut Tankanzeige hätte der Tank noch mindestens 3/4 Voll sein müssen. Somit zeigt
    die Tankuhr alles an, nur nicht den aktuellen Füllstand! :cursing:


    Habe dann meinen persönlichen ADAC (in Form meiner Frau) angerufen, die hat mich dann mit einem Mega-
    dicken Hals (sie wollte Fußball schauen) eingesammelt. Nach Hause gedüst, den Kanister geschnappt und
    wieder zurück gefahren worden. Sprit nach gefüllt und oh Wunder der Motor läuft wieder! :thumbup:


    Und zusammen erst mal wieder zurück nach Hause gefahren. Dann noch mit dem Auto und leeren Kanister zur
    Tanke und neues Benzin geholt. (Ich habe nur Gemisch bei mir stehen und im Benzin-Kanister war nur noch ein
    Liter) Die 5 Liter dann auch noch in den Tank gekippt und voll ist der noch lange nicht.


    Somit hier die Frage an die EXPERTEN: warum zeigt die Tankuhr fast VOLL an, wenn tatsächlich nur noch mit
    heißer Luft gefahren wird?


    Ich hatte mir noch ein Warndreieck mitgenommen, für den Fall der Fälle, das wurde dann ja nicht gebraucht.
    Das hätte ich auch nicht am ATV unterbekommen. Kennt zufällig jemand noch den Warndreieck Überzug für
    den Helm, den gab es damals vor vielen Jahren für Motorradfahrer, da werde ich mal schauen ob es sowas
    noch gibt!


    Aha, gerade gefunden:
    Ein Warndreieck ist nur für "mehrspurige" Fahrzeuge Pflicht. Sinnvoll ist jedoch der Helmüberzieher, der aus
    dem Helm ein Warndreieck macht. Den gibt´s in jedem Motorradshop für ca. 6 EUR


    Tja, damit hatte es sich dann mit der Abendlichen Ausfahrt erledigt.


    Mal schauen wie morgen das Wetter wird, dann düse und eiere :coffee: ich morgen wieder zur Arbeit!


    Viele Grüße von I´m Walking mit blauem ARAL Kanister
    auch ATV ROOKIE genannt.

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Somit hier die Frage an die EXPERTEN: warum zeigt die Tankuhr fast VOLL an, wenn tatsächlich nur noch mit
    heißer Luft gefahren wird?

    Das ist eine spezielle Sicherheitsschaltung. Mit den dadurch erzielten Zwangsstopps soll vermieden werden, das sich Neulinge bei ihren ersten Ausflügen überanstrengen :whistling:. Gleichzeitig soll auf diese Weise sichergestellt werden daß sich der Fahrer bei den ersten Ausfahrten nicht zuweit von zuhause entfernt.


    Hank

  • Also machen wir das wie früher am Motorrad und fahren eben nach dem Kilometerzähler! :sl:


    Naja, ich denke mal nach noch zusätzlich dreimal stehenbleiben kenne ich dann die Reichweite! :thumbup:


    Bis denn...
    ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • m.w. sind die helmüberzieher nicht zulässig.


    So ist es - wurde beanstandet. Macht für mich auch keinen Sinn meinen teuren Helm auf den Boden zu legen und zu warten bis einer drüberfährt. Dafür müssen LOF keinen Verbandskasten mitführen.


    Schöner Bericht :thumbup: Noch so wenig gefahren und schon soviele Erfahrungen gesammelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghost ()

  • :Hallo:


    sehr schöne Berichte :thumbup: und jeder Quad-Fahrer erkennt sich irgendwo auch wieder :whistling:


    Ich kann dir auch sagen, auch ich gehe nur nach Kilometerzähler...


    und ein Warndreieck sowie Auto-Verbandskasten sind Pflicht bei Quads !

  • Da hat Celi-Michi Recht! Auch LOF muss selbstverständlich einen Verbandkasten nach PKW Norm mitführen!


    Der Paragraph in der StVO ist da etwas schwer verständlich, bzw. blöd formuliert.




    Netter Fahrbericht - man merkt dir die Freude an deinem neuen Hobby gut an :)


    Allzeit gute Fahrt!



    Ahja, zu "never trust the tankanzeige" - geht mir genauso. Nur bei mir ists umgekehrt. Die Anzeige zeigt leer an, ist aber noch halb voll... :whistling:


    Aber vermutlich besser als anders rum :yipp:



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Hallo zusammen.


    Da bin ich wieder. :thumbup:


    Am Donnerstag bin ich das zweite Mal zur Arbeit gefahren (Ich musste ja mal meinen neuen Helm testen)


    Die Strecke ist aber leider nur 16KM lang, aber was soll`s, um Erfahrungen zu sammeln ist es allemal besser,


    als wenn das ATV zu Hause steht.


    Auf jeden Fall wäre ich an einem völlig normalen graden Stück der Strecke fast von der Straße abgekommen,
    da standen mir aber ganz schön die Schweißperlen auf der Stirn! ?(


    Hm, hier wurde ja schon (ich glaube mehrfach) geschrieben, das die TGB für die 20PS zu schwer ist.
    Dann könnte das eine Ursache sein, dass ich bei einigen Steigungen mit Vollgas auf mal gerade so
    60KM/h gekommen bin!
    Oder es liegt an dem unvorteilhaften Leistungsgewicht des Fahrers :Hallo: Ich sach nur 1,82m aber
    mit großem Spoiler so circa 100KG. Okay, dagegen muss nun was getan werden. Upps da hat einer sein
    Nutellaglas vergessen....


    Ich habe dann auch mal VOLLGETANKT, in den Tank passen 18 Liter, somit sollten ja 250-300KM Reichweite
    kein Problem sein. :zunge:


    Das mit der defekten Tankanzeige gefällt mir nicht wirklich, wenn es eine Anzeige gibt, sollte die auch
    funktionieren! Dazu habe ich diesen Link gefunden:


    http://www.quad-company.de/Ben…5-onroad-Quad-Ersatzteile


    Sind natürlich mal eben 73,- Euronen (Mal schauen, ob ich den Tankgeber bestelle)


    Eine vernünftige Jacke mit Protektoren habe ich mir auch schon bestellt, ich hoffe sie kommt morgen an.


    Für die nächste Woche haben sie ja schönes Wetter angesagt, dann werden noch einige Fahrten folgen!


    Bis dahin an alle immer Knitterfreie Fahrt


    wünscht


    ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Auf jeden Fall wäre ich an einem völlig normalen graden Stück der Strecke fast von der Straße abgekommen, da standen mir aber ganz schön die Schweißperlen auf der Stirn! ?(


    Das Gefühl hatte ich am Anfang auch manchmal, aber meiner Meinung nach fühlt man auf den ersten hundert Kilometern einfach nur jede Bewegung des ATVs zu intensiv und erschreckt sich dabei. Man gewöhnt sich mit der Zeit an die Bewegungen/Schwingungen des Fahrzeugs und fährt dann einfach ganz entspannt weiter... Alles wird gut :thumbup:


    Von Kilometer zu Kilometer wird man sicherer, aber natürlich auch mutiger. Besonders auf der Straße müssen wir ATVler uns da ein bisschen zusammenreißen, denn die Grenzen der Physik sind bei uns deutlich niedriger als bei den Straßenquad-Fahrern angesiedelt.


    Bezüglich der Fahrdynamik auf der Straße hat mir allerdings der Wechsel auf Maxxis Ceros inkl. die durch den Felgentausch entstandene Spurverbreiterung noch einiges gebracht.

  • Ich habe dann auch mal VOLLGETANKT, in den Tank passen 18 Liter, somit sollten ja 250-300KM Reichweite
    kein Problem sein. :zunge:


    Ich glaub das kannst du direkt vergessen :.pfeifer: Am Anfang hatte ich auch den "Wunsch" auf 300km freie Fahrt. Es hat sich dann aber ganz schnell herausgestellt, dass ich nicht mehr als 100-120km fahre ohne meinen Tankinstinkt nachzugeben der sich meldet, sobald am Tacho die Tankanzeige mal blinkt. Ich weiß, dass man das nur bei stehendem Fahrzeug auf möglichst geradem Untergrund machen sollte, aber naja. Wie gesagt, ich bin lieber vorsichtig ^^

  • Mit wachsender Kilometerzahl wächst auch das Gefühl der Sicherheit. Hauptsache du machst in den Kurven erstmal langsam ... da kann es einen sehr schnell Richtung Graben tragen - oder Richtung Gegenverkehr. Dein Fahrzeug wird wohl der Straße "gefolgt" sein wenn die was ausgefahren ist - alles Gefühlssache. Schön das du Schutzkleidung geordert hast :thumbup:


    Mit deinem Kilometerwunsch / Tankfüllung wirst du möglicherweise enttäuscht werden. Schweres Gefährt braucht auch was an Kraft damit es bewegt wird .....

  • Schöne Erfahrungsberichte schreibst du hier! Einiges erinnert mich auch an meine ersten Wochen. Anfangs hatte ich mich z.B. auch noch verkrampft am Lenker festgehalten, weil ich bei Bodenwellen und Windzug entgegenkommender LKWs permanent das Gefühl hatte von der Straße zu fliegen. Irgendwann bekommt man aber ein besseres Gespür dafür wie die Maschine auf Wind und Fahrbahn reagiert.


    Das mit der Tankanzeige kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen, denn hier ist meine Katze recht zuverlässig. Ab ca 140-150km fängt die Anzeige zu blinken an und dann habe ich meist noch rund 4 Liter im Tank. Ich merke nur bei längeren Touren, dass die Anzeige dann nicht mehr ganz so genau arbeitet. Hier habe ich während der Fahrt manchmal noch 3 Balken und nach einer kleinen Tour-Pause fängt sie plötzlich zu blinken an und sagt mir das der Tank leer ist. Dann kurz einen kleinen Hügel rauf oder runter, oder eine schärfere Kurve gefahren und schon sind es 2 Balken.
    Ich fahre aber meistens auch sicherheitshalber nach ca. 150km tanken. Ich hatte auch schonmal bei einer längeren Tour über 190km geschafft, aber da war dann wirklich nur noch knapp 1 Liter im Tank.

  • Dein Bericht hört sich Mega geil an x)


    Also ich kann dir nur zustimmen in so manche Sachen


    Ich hab aber ne 48ps Maschine und merke nicht ob hoch oder runter


    Aber mit tanken hab ich die Gewohnheit 100km wird getankt zumal mein Quad keinen Anzeiger hat und auch mich darauf selbst beim Auto nicht verlasse.
    Und ich werd mal mein richtigen Bericht zum ersten Ausfahrt auf 48 ps Posten aber heute Nacht oder so weil muss jetzt zu Arbeit :schnellweghier:


    Ich hab so ne erste Hilfe warnweste und Dreieck in einen 19€ bezahlt.

  • Hallo zusammen.


    Mein Plan ist erst mal 100Km fahren und dann mal an der Tanke schauen was reingeht. :thumbup:


    Das Ganze dann ein paar mal wiederholen bezüglich der Sicherheit.


    Wenn ich dann den tatsächlichen Verbrauch kenne, sehen wir weiter.


    Bis denn von ATVROOKIE
    (Der vom Regen echt die Schnautze voll hat) :thumbdown:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...