Die erste Ausfahrt eines Anfängers - ein Abenteuer der besonderen Art!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Rechne immer mit 1-2 Liter mehr. Wenn du dann später längere Touren fahren willst


    Ich kann ne Reichweite von 130 bei normale fahrweise
    150 bei sparsame Fahrweise
    110 bei meine Fahrweise


    Also Tank ich alle 80-100 km und wenn ich na Hause fahre und sehe Bsp das ich schon 70 hab und morgen was vor habe dann Knall ich noch 6-8 Liter rein :coffee: :shunger:
    Gute Fahrt und unfallfrei ;)




    Ich mag denn regen langsam so sehr wie Zahnschmerzen und denn Zahnarzt mit denn Bohrer.

  • Die kleine TGB ist sehr sparsam und kommt mit ca. 6 liter auf 100 km hin
    Also sind 250 km mit einer Tankfüllung kein Problem.
    Aber wie du schon sagst, ausprobieren was nachgetankt werden muss und rechnen.
    Schau mal bei spritmonitor.de rein.
    Hab ich auch alle meine Fahrzeuge und ist in 30 sek. eingetragen.
    Da sieht man den langzeit durchschnitts Verbrauch.

  • Grundvorraussetzung ist natürlich ein ziemlich genau eingestellter Tacho. Sonst bringt das alles nix.
    Ich kenne einige mit der kleinen Blade und die verbrauchen alle 5,5-6 liter.
    Und bei nem 18 liter Tank ist da keine höhere Mathematik erforderlich.

  • Hallo da bin ich wieder. :handshake:


    Ich bin am Freitag mal über einige Nebenstrecken bis zum OBI Baumarkt nach Schwelm gefahren.


    Das müssten so 20KM sein. Auch dabei bei sehr schlechten Straßen eine unruhe im Fahrverhalten


    festgestellt. Habe dann auf dem Rückweg mal einen Abstecher auf einen Feldweg gemacht, war aber


    leider Zeitbedingt nur ein kurzer OFF ROAD Trip. Wieder Zuhause mal die Stoßdämpfer vorne angesehen


    und siehe da, die stehen auf weich! ?( Bei der Aktion habe ich dann auch hinten am Federbein etwas


    unerwartetes gefunden ---> die Steckdose für den Anhänger. Nicht schlecht, dann brauche ich die doch nicht nachrüsten. :thumbup:


    Einen Verbandkasten und ein Warndreieck habe ich mir auch schon mal zugelegt. Ich wollte ja heute doch mal


    einen Ausflug bei uns in den Wald machen, doch als ich nach dem Öl gesehen hatte habe ich dann erst mal vertagt.


    (Siehe anderer Beitrag - was habt ihr heute usw)


    So, dann werde ich mal Bilder einfügen.


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

  • Falls du das im anderen Thread ubersiehst, hier auch noch mal die Frage, wie hast du denn den Ölstand kontrolliert, bei warmen oder kaltem Motor?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Heute auf dem Heimweg (die Fahrt geht durch ein Waldstück mit normaler geteerter Straße)
    einen Abzweig (OFFROAD) in den Wald gesehen. :sshock:


    Kurz überlegt, angehalten und gewendet und ab zu meinem zweiten kleinen MINI-OFFROAD TRIP. ;(


    Der Weg war ungefähr so breit wie ein Quad lang ist, also circa 2m. Die Fahrspuren waren links und
    rechts ziemlich ausgefahren, da musste man schon überlegen, ob man in der Mitte oder links oder
    eben rechts fahren will. ?(


    Habe dann aber nach einigen Metern keine Stelle zum Wenden gefunden. :cursing:


    Dann mit so gefühlten 237 Versuchen die Blade auf dem Waldweg gewendet... :whistling:
    und vor und zurück
    und vor und zurück
    usw.
    Und ohne die Böschung runter zu fahren! :sl:


    Puh geschafft. :thumbup:


    Nun warte ich auf den bestellten Navi Halter, dann können ab der nächsten Woche
    (Drei Wochen Urlaub) auch mal weiteren Touren folgen. :coffee:


    Anmerkung: ich bringe morgens immer meine beiden Kids zur Schule, das ist mit dem ATV
    schwierig, doch heute hatte mein Großer frei, also die Kurze mit dem Auto zur Schule
    gebracht, dann schnell wieder zurückgedüst, Helm und Jacke geschnappt und ab zur Maloche! ;(


    Aber durch die Fahrt mit der Blade kommt man bei der Arbeit mit einem breiten Grinsen an
    und ist garantiert HELLWACH! 8o


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo zusammen.


    Heute war dann die Erste größere bzw. längere Tour. (Beide Strecken so 3h)
    Ich wollte zu einem Familienbesuch in meine alte Heimat Menden im Sauerland.
    Das ist von mir aus so circa 50Km über Land. 8o


    Früh morgens war ich noch eben Brötchen holen und an der Tanke um den Reifenluftdruck
    erneut zu checken. Ich habe jetzt etwas Luft abgelassen auf nun nach Herstellerangabe
    0,7 Bar vorne und 0,8 Bar hinten. So kann derDruck für Straßentouren bleiben. :thumbup:


    Dann habe ich auch den Navi Halter mit der Navi Tasche ausprobiert. Die Strecke
    ist nicht wirklich schön, meistens bin ich die B7 gefahren durch Ennepetal, Gevelsberg,
    Hagen, Hohenlimburg und Iserlohn. Der Vorteil war hier, dass man keine hohen
    Geschwindigkeiten fahren darf bzw. muss. Für mich als Anfänger ideal, denn 70-80km/h
    reichen (mir) mit der Möhre erst mal völlig aus. Schneller geht ja sowieso nicht… :cursing:


    Bei der Navi Tasche hat sich sofort herausgestellt, dass man durch die Folie so gut wie
    nichts sehen kann, wenn der Blickwinkel nicht zu 100% stimmt.
    Aber besser als sich zu verfhren. ?(


    Dadurch das ich die Rollerkoffer gegen einen ATV Koffer getauscht habe, kann man nun
    auch in den Spiegeln den rückwärtigen Verkehr erkennen. :thumbup:


    Vor der Rückfahrt habe ich bei einem Kilometerstand von 110 dann noch knapp 7 Liter
    getankt, dazu muss man aber wissen, dass ich vorher am WE mehrmals mit Anhänger
    auf dem Feld und im Wald unterwegs war. :whistling:


    Irgendwann fand mein Knie die Sitzposition nicht mehr optimal, da bin ich dann hin und her
    gerutscht und ab und zu mal aufgestanden. (Man ist halt keine 20 mehr) :thumbdown:


    Mein Fazit: durch die neue Jacke hatte ich mit den doch teilweise niedrigen Temperaturen
    keine Probleme, auf dem Rückweg habe ich dann noch das Innenfutter entfernt.


    Die 100Km Fahrt mit dem ATV waren doch sehr ungewohnt und anstrengend. Die gleiche Strecke
    mit dem Auto hätte ich in der Hälfte der Zeit geschafft. Und mir ist jetzt erst so richtig
    klargeworden, das so eine Tour etwas ganz anderes ist, als mal eben für 10min in den Wald
    fahren oder die 16km zur Arbeit. Also vor der nächsten längeren Fahrt werde ich mir gut überlegen,
    ob ich die Blade nehme. ?( ;(


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • moin welches navi besitzt du denn?
    ich glaube tomtom raider hat die wahlmöglichkeiten der verschiedenen streckenführungen, angefangen von langweilig da nur bundesstrassen und geradeaus bis hinunter zu winz strassen.
    die taschenhalterung ist wirklich nicht der brüller,hatte ich mal am motorrad versucht, das ding liegt noch irgendwo in der garage.
    wenn esmöglich nimm ne einfache lenkerhalterung,klemm das navi darein und gut ist es.
    alternativ dazu das ding in die jacentasche und ohrhörer klappt wunderbar, gibt es auch im bkuetooth, wenn dein navi dann noch speicherplatz für musik hat.........aber lassen wir das.
    weiterhin viel spaß, ich freue mich auf deinen nächsten erfahrungsbericht.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet:
    Zu Dumm zum Jagen :grin:

  • Hallo Merlin.


    Ich habe ein älteres "Aldi" Navi = Medion GoPal 4240.


    Gruß Klaus :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo zusammen.


    Habe bei meiner letzten kleinen Waldtour festgestellt, das das Zündschloß
    in der ersten Position leider die Zündung nicht mehr einschaltet. :cursing: ?( :cursing:


    Habe mir dann eben mit der zweiten Position beholfen, aber auch bei dieser
    Position ist irgendwie der "Kupferwurm" drin. Schaltet halt nur so ab und zu
    mal die Zündung tatsächlich "EIN". :cursing: ?( :cursing:


    Ich habe es dann auch mal geschafft, den Schlüssel abzuziehen und die Zündung
    war Stromtechnisch noch "EIN". :cursing:


    Werde wohl demnächst mal die Verkleidungsteile abbauen müssen und den Wackler
    suchen. ;( :coffee:


    Viele Grüße von ATVROOKIE :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Hallo Merlin.


    Meinst du das Spray in den Schließzylinder oder an den Stecker des Kabels? ?(


    Gruß Klaus

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

  • Der Kontaktspray kann, wie der Name sagt, elektrische Leitungsprobleme die durch Feuchtigkeit, Schmutz etc vermindern oder beheben. Also Kontakte im Schalter einsprühen, Schadet aber auch im Zündschloss bei der Elektrik nichts; ein par Tropfen Öl schaden der Mechanik im Schloss nichts.

  • Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet:
    Zu Dumm zum Jagen :grin:

  • Hallo zusammen, diesen Bericht wollte ich noch loswerden.


    Ich hatte ja am Mittwoch den Termin zur Inspektion und der
    Mensch am Telefon sagte mir, dass ich bis 16:00 Uhr da sein muss. :whistling:


    Hm, das ist nicht zu schaffen, wenn ich von der Arbeit erst wieder
    nach Hause fahre, also nehme ich doch morgens direkt das ATV. ?(


    Und was soll ich sagen, es hat an dem morgen geschüttet wie
    aus Kübeln. :thumbdown: :cursing:



    Da war ich noch in dem Irrglauben, dass meine Regenhose (ist so eine Gummihose um
    mit den Waldi`s durch den Wald zu gehen) regendicht ist. HaHa, leider falsch gedacht. :sl:


    Okay, die Jacke hatte ich ja als „Wasserdicht“ gekauft, doch auch diese war dann nach
    den 16KM so langsam am Ende, spricht mein T-Shirt war dann vorne schon nass.


    Einmal musste ich dann auch anhalten, da ich zu viele Regentropfen auf der Brille hatte,
    da ging die Sicht gegen Null. Eben Brille geputzt und weiter gings. ;(


    Habe dann bei der Arbeit versucht meine Klamotten irgendwie wieder trocken zu bekommen,
    hatte schon überlegt meine Hose bei uns in den Temperofen zu hängen, dachte mir so, ist
    ja egal ich sitze ja allein im Büro (Urlaubszeit), welches jedoch ein Durchgangsbüro ist und
    gut das ich das nicht gemacht habe, das hätte glaube ich etwas dämlich ausgesehen wenn
    mich der Geschäftsführer in Unterwäsche angetroffen hätte. :sl:


    Tja, dann den ganzen Tag das Wetter beobachtet, doch leider hat es am Nachmittag wieder
    oder immer noch geregnet, so dass ich dann die 22KM von Remscheid nach Wuppertal wieder
    im Regen Fahren durfte. :cursing: Ich bin natürlich sehr vorsichtig gefahren, da ich die Eigenschaften
    der Reifen bei Nässe überhaupt nicht kenne :!:


    Fazit: man war das ein Schei…. Und ich brauche unbedingt noch eine vernünftige „Regendichte“ Hose
    und ebenso vernünftige Stiefel zum ATV fahren. :thumbup:


    Ach was ich noch fast vergessen habe: am Nachmittag habe ich dann sicherheitshalber noch getankt,
    laut Kilometerstand war ich genau 141KM gefahren. Und oh Schreck, es passten 15,4 Liter in den
    Tank was einem Verbrauch von sage und schreibe 11Litern/100KM entspricht. :sshock: Hoppla das ist ein
    Hammer, da habe ich mich selber erschreckt, denn rechnerisch hat das eine Restreichweite von so
    24KM ergeben, da wäre ich vermutlich wieder ohne Sprit liegengeblieben. Also doch lieber mal bei
    100 gefahrenen Kilometern nachtanken.


    Was mich dann für die Regenfahrten entschädigt hat waren die neuen ATV und Quad´s in dem Geschäft,
    wahrscheinlich putzen die immer noch meinen Sabber von den Fahrzeugen runter. :thumbup:


    Die Inspektion hat übrigens 265 Euronen gekostet, jetzt sind alle Flüssigkeiten gewechselt, die Kette
    ist gespannt und somit könnte ich nun beruhigt weiterfahren, ja wenn ich nicht meine kleine
    Blade direkt dort gelassen hätte und mir etwas (für mich schönes) neues ausgesucht hätte.
    (Siehe anderen Bericht Goes 520)


    Das wars mal wieder von ATVROOKIE der ATV fahren bei Regen ziemlich unschön findet. :Hallo:

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von ATVROOKIE ()


  • Keine Sorge irgendwann hast das im gefühl, so ein "ahh weißt was lieber doch nochmal was nei".


    Hab daheim eigentlich auch immer nen vollen Kanister stehen, just in Case.
    Ich hab ja zum "Glück" die Reserve Stellung am Benzinhahn, hat mich auch schon einmal zum tanken gerettet.

  • Vergleichstest TGB Blade 325 gegen eine CF MOTO 450 EFI 4x4 ONE LOF
    (Zweiter Versuch)


    Motor
    TGB: knapp 300ccm mit 20PS und 23,5 Nm Drehmoment bei 300KG Leergewicht
    Hinterradantrieb über Kette, Wasserkühlung
    CFORCE: 400ccm mit 30PS und 33Nm Drehmoment bei 345KG Leergewicht
    Antrieb über Kardan (vorne und hinten, da zuschaltbarer Allrad+Diff. Sperre)
    Ebenfalls Wasserkühlung


    Fahrwerk
    TGB: vorne Doppel Arme, hinten Schwinge mit Zentralfederbein und Starachse
    CFORCE: Einzelradaufhängung (A-Arms) vorne und hinten durch Protektoren geschützt


    Reifen
    TGB: Straßenreifen in den Größen vorne 185/88-12 40L / hinten 270/60-12 40N
    CFORCE: AT-Reifen in den Größen vorne 24x8-12 / hinten 24x10-12, das entspricht
    als Straßenreifen den Größen 205/75-12 / hinten 255/60-12


    Optik (subjektiv)
    TGB: ich hatte die Farbe Weiß, das wirkt bei einem ATV nicht, jedoch die 270er Schlappen
    hinten sahen echt geil aus!
    CFORCE: die Optik von vorn sieht durch den Metallbügel und die schräg gestellten Scheinwerfer
    schon irgendwie Brutal aus. Jedoch wirkt die CFORCE eher kleiner als die TGB.


    Instrumente
    TGB: Digitales Kombiinstrument mit allen wichtigen Informationen. Zusätzlich noch Anzeigen für
    Licht, Blinker, Ganganzeige usw. Die Tankanzeige war bei mir wohl defekt.
    CFORCE: Digitales Kombiinstrument mit allen wichtigen Informationen. Zusätzlich noch Anzeigen für
    Licht, Blinker, Parkbremse und noch weitere…(Der Tacho schaltet sich beim Einschalten
    der Zündung nach dem Selbsttest immer auf die Gesamtkilometerzahl, das ist irgendwie
    dämlich, denn man muss immer zu dem Tageskilometerzähler umschalten


    Ausstattung
    TGB: zwei abschließbare Staufächer (in einem ist eine 12V Steckdose) in den vorderen
    Radabdeckungen, noch eine separate 12V Dose, 18Liter Tank, Anhängerkupplung mit
    Elektrosatz, abschließbarer Tankdeckel, Doppelrohrauspuffanlage (die neuen haben auch
    LED Tagfahrlicht und ebenfalls Gepäckträger vorne und hinten)
    CFORCE: ein nicht abschließbares Staufach am hinteren Rücklicht, 2 USB Ladebuchsen vorne
    neben dem Instrument und noch ebenfalls eine 12V Steckdose, 15Liter Tank, Anhängerkupplung
    mit Elektrosatz, Tankdeckel nicht abschließbar, Gepäckträger vorne und hinten, Vom Rahmen her
    schon für die Aufnahme einer Seilwinde vorbereitet, diese muss jedoch separat gekauft werden,
    was ich auch getan habe, jedoch ist zur Zeit die Montageplatte für die Winde nicht lieferbar,
    diese kommt erst in 4 Wochen…


    Fahrtest
    TGB: ich hatte am Anfang echte Probleme mit den Eigenarten der Blade zurechtzukommen,
    denn sowohl der Reifenluftdruck, als auch die Einstellung der Federung vorne war nicht
    optimal. Das habe ich zwar geändert, doch konnte man bei schnellerem Tempo immer noch
    eine leichte Fahrwerksunruhe an der Vorderachse feststellen. Bei der Blade war auch bei so
    80Km/h der Bart ab, nur selbst die wollte ich eigentlich gar nicht fahren. Nach dem Runterbremsen
    vor einer Kurve an einem Berg schaffte die Blade dann bei „Vollgas“ gerade noch so 60Km/h. Der
    Verbrauch lag so zwischen 6 und 11 Liter pro 100KM, ich bin jedoch auch oft mit beladenem Anhänger
    im Wald rumgefahren.


    CFORCE: die liegt wie ein Brett, der Geradeauslauf ist im direkten Vergleich zur Blade einfach
    nur Traumhaft, auch gröbere Fahrbahnunebenheiten steckt die CFORCE viel besser
    weg als die Blade. Der Nachteil ist aber die Wendigkeit bzw. Lenkbarkeit. Da wo
    man mit der Blade schon fast auf der Stelle drehen konnte, benötigt die CFORCE
    erheblich mehr Lenkkräfte und die „Mitarbeit“ des Fahrers. Getestet bei einer
    180° Kehre in langsamen Tempo. Die CFORCE ist in den Papieren mit 83 Km/h
    angegeben, möglich sind auf einer schnurgeraden Landstraße auch so 95Km/h,
    wobei noch die Frage ist, wie lange der Motor dieses Tempo mitmachen würde. Ein
    extremer Unterschied ist der Kardan, beim Gaswegnehmen bremst der Motor so
    stark ab, das man einige Meter vor seinem eigentlich angepeilten Haltepunkt zum
    Stehen kommt. Naja, dann fährt man eben nochmal ein Stück weiter. :sl: Auch mit der
    CFORCE bin ich schon mit beladenem Hänger im Wald rumgefahren, das ist mit
    Allrad und Kriechgang (Fahrstufe LOW) kein Problem. Jedoch die Menge an Erde
    und Dreck, da hätte die Blade vermutlich so ihre Probleme mit gehabt…


    Kurztest Offroad
    Bei meinem allerersten Ausflug in die Pampa (es gibt hier bei uns im Bergischen jede Menge
    Feldwege die nicht durch Schilder gesperrt sind) hatte ich mir einen ausgewaschenen
    Geröllweg mit so fast 45° Steigung ausgesucht. Gut, da habe ich dann auch
    sofort meine Grenzen gefunden, denn die CFORCE hat sich in den Fahrspuren
    seitlich so schräg gestellt, das ich schon fast den Abflug gemacht hätte. Dann
    einfach mal mit eingeschaltetem Allrad und in der Fahrstufe „LOW“ ein wenig den
    Weg lang gefahren und eine Stelle zum Wenden gesucht. Als ich diese gefunden
    hatte, habe ich auch mal kurz auf das Display geschaut und „Oh Schreck“ die
    Tankanzeige blinkt ganz hektisch „TANK MICH“. (Ich hatte ja bei der Abholung
    als die CFORCE schon auf dem Anhänger stand an der Tanke nur mal eben zweimal 5
    Liter reingekippt) Wollte an der Stelle eigentlich ein Foto machen, das habe
    ich mir dann aber geklemmt und bin den Weg sofort wieder zurückgefahren und „oh
    Wundersame Spritvermehrung“ als ich wieder auf der „normalen“ Straße unterwegs
    war zeigte die Tankuhr (digital) wieder halb voll an. Also ist auch bei der CFORCE auf
    die Tankanzeige nicht wirklich verlass.


    Ach was mir noch aufgefallen ist: der Sound der CFORCE ist im Stand einfach nur Geil,
    jedoch bei der Fahrt schon fast an der Grenze von zu laut. Und der Motor oder irgendein
    Teil da in der Nähe, klingelt und klappert ganz furchtbar. Da muss ich dann wohl oder übel
    nochmal zum Händler, das soll sich mal der Mechaniker anhören und natürlich abstellen.


    Da ich diese ganze Woche mit der CFORCE zur Arbeit gefahren bin, habe ich mittlerweile
    knapp 200KM auf der Uhr. Tanken war ich auch schon mal, das hat einen Verbrauch von
    9 Liter ergeben. Aber nach nur einmal ist das noch nicht wirklich aussagekräftig.


    Viele Grüße von ATVROOKIE

    Whats App Gruppe: ATV & Quad Freunde Ennepe Ruhr Kreis :handshake:

    1. DQF Treffen 2022 - ich war dabei :thumbup:

    2. DQF Treffen 2023 - Ich war dabei :thumbup: :thumbup:

    3. DQF Treffen 2024 - wir werden sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von ATVROOKIE ()