Jetzt hat es auch mich erwischt - Varioriemen gerissen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe im Kymco Forum ja schon öfter gelesen, dass u.A. auch bei den 450er Mäxxchen gern mal der Varioriemen reißt und auch schon eine 500er Arctic Cat mit gerissenem Riemen bei meinem AC Händler in der Werkstatt stehen sehen.
    Eigentlich hatte ich gehofft, dass man die Probleme mittlerweile im Griff hat, aber dann wurde ich heute eines besseren belehrt!
    Bei 90 km/h auf der Landstraße machte es plötzlich "Pling, Ratter" und meine Katze legte ohne Vorwarnung eine Vollbremsung hin! Zum Glück war gerade weit und breit niemand auf der Straße und das Quad blieb auf der geraden Strecke gut beherrschbar.


    Zwar konnte ich noch keine Schadensbeurteilung von meiner Werkstatt einholen, aber die Geräusche, die aus der Vario kamen und die blockierenden Hinterräder sprechen eigentlich eine deutliche Sprache, dass der Riemen gerissen sein und sich um die Riemenscheibe gewickelt haben muss.


    Was mich daran am meisten ärgert ist allerdings, dass ich vor einem Monat erst zur Inspektion war und auf dem Wartungsplan steht, dass der Riemenverschleiß überprüft werden muss. Der Riemen hat 3229km gehalten.


    Meine Fragen dazu:
    1. Wie lange sollte der Riemen eigentlich halten?
    2. Muss meine Werkstatt dafür gerade stehen, da sie den Varioriemen ja vor einem Monat offenbar für "gut" befunden haben? Sieht man dem Riemen den Verschleiß überhaupt an?
    3. Falls jemand hier schon ein ähnliches Problem hatte, was kostete der Riemenwechsel bei euch in etwa?

  • Das beste Mittel gegen gerissene Riemen ist ein Ersatzriemen im "Kofferraum"!
    Hilft allerdings nicht viel, wenn man nicht weiß, was man mit dem Teil anfangen soll. Besonders bei den kleineren Quads ist das kein Hexenwerk - man sollte aber vor dem Fall des Falles ein paar Trockenübungen absolvieren.


    Hank

  • hank hat Recht - Riemenwechsel sollte man sich vor dem Ernstfall mal mit beschäftigen und wenn man das selbst machen will einen Ersatzriemen mitführen. Gerade bei Tourenfahrern bleibt sonst nur der Abschlepper ....


    Ich glaube kaum das die Werkstatt in irgendeiner Form in die Verantwortung genommen werden kann. Das ist ein Verschleißteil von dem keiner genau sagen kann wann der genau den Geist aufgibt. Der wird gemessen und es findet eine Sichtprüfung statt. Verschleißgrenze erreicht oder bei sichtbaren Schäden wird man dem Kunden sicherlich zum Wechsel raten.

  • ... und auch schon eine 500er Arctic Cat mit gerissenem Riemen bei meinem AC Händler in der Werkstatt stehen sehen...
    1. Wie lange sollte der Riemen eigentlich halten?


    Also, meine MXU 500 IRS (in welcher ja auch AC Teile verbaut sind) hat jetzt 5744 Kilometer runter.
    Lt. Aussage meiner Werkstatt ist der Riemen noch gut.


    Dazu muss ich aber sicherlich auch erwähnen, dass meiner Kuh Vollgasfahrten nahezu unbekannt sind, sie auf der Straße (wenn die sich nicht vermeiden lässt) immer so mit max. um die 70 km/h bewegt wird und an sonsten das tun darf, wozu ATV'S ursprünglich mal erdacht wurden, nämlich arbeiten. In ihrem Fall wäre dass dann Anhänger ziehen, Schnee schieben usw.

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!

  • So nüchtern wie ihr es hier beschreibt klingt das so, als würden die Varioriemen am laufenden Band reißen. ;)


    Ich war heute bei meinem AC Händler und der meinte, dass die Riemen eigentlich 6000 km durchhalten sollten. Außerdem gibt es von Arctic Cat jetzt wohl auch nur noch andere Riemen, erklärte mir der Meister. Vielleicht sind die ja etwas haltbarer.
    Des weiteren stellte man sofort fest, dass auf meiner Katze noch 1 Monat Herstellergarantie drauf ist und will den Riemen für mich kostenlos auf Garantie tauschen. Sollten die Riemenscheiben auch was abbekommen haben, werden die ebenfalls kostenlos mit gewechselt.


    Das war dann doch mal eine gute Nachricht nach dem gestrigen Erlebnis.

  • Den ersten Riemen habe ich bei 12000 km gewechselt der sah aus wie neu jetzt habe ich 33000 km auf der Uhr das heißt 21000 km mit dem zweiten Riemen der sieht immer noch aus wie neu. Fahre aber auch keine Schlammrennen.

  • Moin!

    Dazu muss ich aber sicherlich auch erwähnen, dass meiner Kuh Vollgasfahrten nahezu unbekannt sind, sie auf der Straße (wenn die sich nicht vermeiden lässt) immer so mit max. um die 70 km/h bewegt wird und an sonsten das tun darf, wozu ATV'S ursprünglich mal erdacht wurden, nämlich arbeiten. In ihrem Fall wäre dass dann Anhänger ziehen, Schnee schieben usw.

    Das ist aber auch nicht gerade riemenschonend... Letztendlich führt alles zu Riemenverschleiß und oft sind es nur die Kleinigkeiten oder Angewohnheiten (Beschleunigung etc. ) die den Unterschied machen.


    So nüchtern wie ihr es hier beschreibt klingt das so, als würden die Varioriemen am laufenden Band reißen. ;)

    Naja... eigentlich sollten sie das nicht. Aber je nach Nutzung und Qualität der Riemen gehts halt manchmal schnell. Und vielleicht hast du einfach einen "Montags-Riemen"...


    Ich war heute bei meinem AC Händler und der meinte, dass die Riemen eigentlich 6000 km durchhalten sollten. Außerdem gibt es von Arctic Cat jetzt wohl auch nur noch andere Riemen, erklärte mir der Meister. Vielleicht sind die ja etwas haltbarer.
    Des weiteren stellte man sofort fest, dass auf meiner Katze noch 1 Monat Herstellergarantie drauf ist und will den Riemen für mich kostenlos auf Garantie tauschen. Sollten die Riemenscheiben auch was abbekommen haben, werden die ebenfalls kostenlos mit gewechselt.

    Top! Glück gehabt!

  • Habe gerade meine Katze aus der Werkstatt geholt, der Tüv wurde auch gleich neu gemacht. Die Steigscheiben waren laut Werkstattmeister völlig in Ordnung, der Riemen hingegen total zerstückelt! Wir hatten gestern beim Aufladen auf den Transporter schon festgestellt, daß ein Dutzend Gummi-Stückchen aus der Varioentlüftung raus gefallen waren. In der Vario muss also ein regelrechtes "Massaker" stattgefunden haben, so klein wie die Stückchen waren.
    Ich hoffe nur dass der neue Riemen jetzt wirklich länger hält und ich nur einen Montagsriemen hatte. Zumindest ist die Drehzahl wieder rund 200-300 U/min im Vergleich zum alten Riemen runter gegangen, was ich sehr angenehm finde.
    Die Motordrehzahl scheint auch ein guter Indikator für den Riemenverschleiß zu sein. Bevor ich die Dr. Pulley Rollen eingebaut hatte, lag ich bei 80km/h meist bei 6825 U/Min, mit den Pulleys ging sie dann um ca. 400 U/min runter, bevor der Riemen gerissen war, waren es jedoch schon wieder 6725 U/min.


    Gut fand ich auch, dass trotz der Dr. Pulley Rollen der Riemen auf Garantie ersetzt wurde und niemand auf die Idee kam den Schaden auf die Pulleys zu schieben. Auch das Abholen des Quad mit dem Transporter wurde mir nicht in Rechnung gestellt. Da habe ich echt eine Top Werkstatt!

  • Die Pulleys hatte ich vor einem Jahr einbauen lassen. Sie sind jetzt rund 2000km drin.
    Ich hatte mit den Original Rollen nach einem Jahr aber schon nicht mehr dìe ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit erreichen können, was bereits hier schon auf einen gewissen Verschleiß schließen lies. Von Anfangs 95 km/h Spitze kam sie irgendwann nur noch auf 91 km/h. Mit Pulleys waren es anfangs 98 km/h und vor dem Riemenschaden wieder nur noch 93km/h.

  • Nach knapp 2500km musste letzte Woche schon wieder der Antriebsriemen gewechselt werden. Bei der Inspektion fiel auf, dass auch der verstärkte Riemen von Arctic Cat, den man mir nach dem Riemenriss einbaute schon wieder an der Verschleißgrenze war.


    Der Riemenverschleiß scheint echt ein Problem bei Maxxer/XC450 zu sein. Meine Werkstatt möchte für den Riemen 146 Euro zzgl. Einbau haben, was auf dauer ziemlich ins Geld geht.
    Wie sind denn die Erfahrungen anderer Maxxer 450 und XC Fahrer? Vielleicht auch in Verbindung mit DR. Pulley Rollen. Im Kymco Forum gab es mal den Verdacht dass die Pulleys den Riemenverschleiß bei der Maxxer fördern.

  • Ich hab' mal ins "Dr.-Pulley-Forum" reingeschaut und ähnliche Fälle entdeckt, bei denen außer den Rollen ebenbfalls "verstärkte" Riemen von Arctic Cat eingebaut waren.
    Interessant wäre es zu wissen, welches Gewicht du bei den Gleitstücken genommen hast und ob du den "Edding-Test" gemacht hast.
    Bei den Fällen, die ich erwähnt habe wurden höhere Gewichte als das der Originalrollen verwendet - das wäre ein Indiz dafür, daß der Riemen zu hoch steigt...


    Hank

  • Hallo Hank, die XC hat Original 18 Gramm drin und ich habe nun 17 Gramm Pulleys. Den Edding-Test hatte ich bisher nicht gemacht, da meine Quad-Werkstatt die Rollen eingebaut hat und ich selbst eigentlich die Finger davon lassen will. Bin nach Erfahrungen anderer XC Besitzer im Dr. Pulley Forum davon ausgegangen dass es hier keine Probleme gibt und alles "getestet" wurde. Aber da muss ich mich wohl doch mal an den Werkstattmeister meines Vertrauens wenden und selbst Tests durchführen.