Was bewirken Shell V-Power Racing & Aral Ultimate im Vergleich zu E10 oder Super?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :Hallo:


    Da ich in einen anderen Thread darauf gestoßen bin, das einige hier auf V-Power und Ultimate schwören, stellte sich mir die Frage:
    Was bringt dieser Kraftstoff bei unseren "normalen" Motörchen wirklich?


    Einige sagen, dass der Motor besser anspringt oder wesentlich ruhiger läuft, andere sagen, dass der Motor besser durchzieht, usw. ....


    Da ich zwischendurch auch mal ein paar Enduro-Rennen fahre und dabei auch mal die Maximalleistung abrufe, wollte ich wissen, was dieser Treibstoff wirklich bringt.
    Getestet habe ich ihn noch nicht, im Gegenteil, ich fahre sogar "nur" mit E10, weil ich damit keinen Unterschied zu Super feststellen konnte.
    Dazu muss ich noch anmerken, dass mein Motor, Luftfilter und Auspuff komplett original sind und der Motor, lt. Hersteller nur 87 Oktan benötigt.


    Im Netz findet man viele Aussagen, aber alle sprechen nur von einer "gefühlten" Leistungssteigerung.


    Ich habe jetzt selbst mal versucht mich schlau zu machen und bin zum
    Ergebnis gekommen, dass das V-Power-Zeugs bei "normalen" Motoren nichts
    bringt.


    Hier mal ein kleines Video bei dem verschiedene Motorvarianten mit den verschiedenen Benzinsorten getestet wurde:


    Video




    Sollte es anders sein, korrigiert mich, aber bitte mit handfesten und nachweisbaren Ergebnissen.

  • Ich habe jetzt selbst mal versucht mich schlau zu machen und bin zum Ergebnis gekommen, dass das V-Power-Zeugs bei "normalen" Motoren nichts bringt.
    Hier mal ein kleines Video bei dem verschiedene Motorvarianten mit den verschiedenen Benzinsorten getestet wurde:
    Video


    Sollte es anders sein, korrigiert mich, aber bitte mit handfesten und nachweisbaren Ergebnissen.


    Der Sprit wie V- Power oder 102 Ultimate haben keinen Bioethanol Anteil. Bei Super 95 E5 und Super 95 E10 liegt dieser bei max 5% oder max10%. Bei dem Ultimate Sprit ist 0% Anteil dabei. Inzwischen ist sogar bei den Super Plus mit 98 Oktan 5% Bio dabei.


    Und das merkt man schon. Und es hat noch einen Effekt. Bei Quads die jetzt nur sehr selten gefahren werden oder Roller und wo das Teil dann schon mal 5 Monate rum steht, kann es halt auch sein, das die Kiste ohne Bio Sprit Anteil wieder besser anläuft. Also der Vergaser nicht zu macht. Und bei Fahrzeugen die am Limit bewegt werden, merkt man das auch ob jetzt 5 oder 10% Bio dabei sind oder halt 0%.


    Der Sprit geht einfach bessser. Ob es das einen Wert ist muss jeder selber entscheiden. Fährt man normal in der Gegend rum kann man sich das sparen denk ich. Aber wenn mein Motorrad oder eins von den Quads abstelle für den Winter dann kommt da nur Sprit rein ohne Bio. Also Ultimate 102.

  • Das v power ist teuer hat aber ne höhere oktan(soll besser anspringen),ob man es braucht ? Ich nicht e10 kommt mir nicht in den Tank,ich nutze immer super und fahre sehr gut damit Punkt,die goldene Mitte ist auch hier die goldene Auswahl!

  • Das ist genau so wie mit den Iridiumkerzen.
    Eine intakte Zündung brauch keine Iridiumkerze und ein sauber arbeitender Vergaser bzw Einspritzanlage brauch kein extra Sprit um sauber zu laufen bzw anzuspringen.
    Vielleicht einfach mal die Ursache beheben, anstatt ein paar Tabletten (extra Sprit) einzuwerfen das hilft auch.

  • Also ich tanke auch die goldene Mitte, eben Super - Krafstoff ( nicht E10 ) und fertig.


    Nicht auszudenken wie wohl ein Quad / ATV mit Iridium - Zündkerze und Ultinate / V-Power anspringen muss ??? Wahrscheinlich braucht man da den Zündschlüssel nur anzusehen und es funzt alles von alleine. :grin: :grin: :grin:

    Grüße von der Ostseeküste
    Axel


    Outi und Audi fahrn is wie wennste fliechst :thumbup:

  • richtig, aber schaden tut beides auch nicht ;) deswegen fahr ich iridium und 100oktan sprit. meine braucht auch kein vollsynthetik öl, bekommen tut sie es trotzdem. ist einfach eine glaubensfrage oder wie bei mir, einfach nur das beste was in die richtung geht.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Ist ja richtig, da soll auch jeder drauf kippen was ihm beliebt.
    Ich wollte damit nur sagen, es geht auch anders, ohne daß der Motor es merkt.
    Ich seh vor jeder Winterpause mit einem Endoskop in meinen Motor, da sieht es nach 18000km noch aus wie neu.
    Mein Oel: Ebay Nr.: 151818680015, oder was vergleichbares. Ich bin einfach nicht bereit, die "goldene Dose" wo das Zeug drin ist mit zu bezahlen. Die hilft meinem Motor nicht, dir hilft nur dem Verkäufer. :)

  • vorteil vom 100 oktan sprit gegenüber dem normaln super, e10 oder super plus ist in verbindung mit einer iridium ist unter umständen eine etwas niederige verbrennungstemp. auch eine etwas sauberere verbrennung sowie höhere klopffestighkeit. aber spüren dürfte man bei unseren motoren nichts davon.
    ich bin einfach bereit meim quad die 5 euro mehr zu gönnen, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Hallo,


    Ich wollte mal die andere Seite berichten. Habe mitlerweile alles durchgetestet. Von E10 bis Ultimate. Zwischen E10 und Super merke ich keinen wirklichen Unterschied. Weder in der Laufruhe noch im Drehmoment. Ab Super Plus könnte man meinen dass der Motor mit weniger Vibrationen läuft. Aber auch hier, zwischen Super Plus und VPower Ultimate merke ich nicht viel. Was mir aber auffällt ist, dass ab Super Plus, gefühlt, mein Drehmoment sinkt. Er beschleunigt nicht mehr so gut, habe ich das Gefühl und auch oben rum fällt ihm irgendwie die Puste. Vielleicht ist es auch nur Einbildung weil ich es gewohnt bin stärkere Vibrationen wahrzunehmen ab einer bestimmten Drehzahl. Auch auffällig ist bei mir, dass der Motor mit höherer Oktanzahl schneller warm wird. Das sind so meine Erfahrungen deshalb bleibe ich bei Super, ist der Preisunterschied hoch dann auch mal E10. So schlecht kann und darf er ja nicht sein.

  • Schön das ihr hier so viel Eindrücke niederschreibt, aber kann mir einer wirklich handfeste Beweise mit Daten vom Prüfstand liefern (die müssen ja nicht vom Qaud sein, aber wenigstens damit vergleichbar)?


    Ich habe z.B. festgestellt, dass meine Motoren mit E10 viel besser anspringen, aber das ist auch wieder mal nicht belegbar....


    Natürlich bin ich weiterhin auf eure Erfahrungen neugierig und wenn mir einer ein sehr gutes Argument liefert, warum ich auch mal V-Power oder Ultimate ausprobieren soll, dann versuche ich das auch mal.


    Also schreibt weiter ... :Hallo:

    Einmal editiert, zuletzt von klempner ()

  • Bei meinem Atv Hab ich es noch nicht getestet aber bei meinem Transporter (Renault master)ist es so das ich im Winter Den guten Diesel von ARAL tanke(ich will Gelee im Tank vermeiden) und bei einer Tankfüllung von 85 Liter gute 50-60km mehr Reichweite habe.... das War auch schon beim Vorgänger (T4) so! Werde es aber jetzt direkt mal mit meinem ATV testen.

  • vorteil vom 100 oktan sprit gegenüber dem normaln super, e10 oder super plus ist in verbindung mit einer iridium ist unter umständen eine etwas niederige verbrennungstemp. auch eine etwas sauberere verbrennung sowie höhere klopffestighkeit. aber spüren dürfte man bei unseren motoren nichts davon.
    ich bin einfach bereit meim quad die 5 euro mehr zu gönnen, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.

    Ich hab eine Abgastemperaturmessung eingebaut. Egal welche Kerze oder Sprit ich fahr, wenn ich es richtig fliegen laß, dann stehen immer ca 800° auf der Anzeige. ^^

  • Testdate :
    August 2005


    Testfahrzeug:
    Simson S53
    Keine Modifikation.


    Ergebnis:
    Anspringen & Endgeschwindigkeit verbessert/gesteigert.
    Motor/Zylindergeräusche sowie Vibration reduziert.


    Ich werde im weiteren immer mal wieder meine Erfahrungen, als auch Vergleiche, mit E 10, Super, Shell V-Power Racing & Aral Ultimate berichten.
    Möchte aber an der Stelle noch nicht alles niederschreiben, um das Thema nicht zu belasten, da es, gerade bei den ATV/QUAD, noch genug Fahrzeuge gibt, wo ich nicht weiß, wie & ob sich das Premium Benzin bemerkbar macht.


    Durch die aktuelle Diskussion, bin ich gerade in einer Testphase mit Aral Ultimate 102, da ich damals nicht den großen Unterschied zu SuperPlus feststellen konnte.
    Um aber mitreden zu können, habe ich mein PKW mit Aral Ultimate 102 betankt, vorher war Shell V-Power Racing drin. Ansonsten füttere ich mein PKW mit Super.
    Warum nicht E10, werde ich im weiteren Verlauf, in das Thema einfließen lassen.


    Ich vermute der Test ist in etwa 2 Wochen beendet, solange komm ich mit´ner Füllung (800-900 km) hin.
    Bis denn dann :smokin:



    :Good:
    & schönen Dank an klempner für das Thema !
    :sgj:

  • Ich komme z.Zt. leider nicht zum Fahren, darum kann ich nicht testen, aber ich verspreche euch, die nächste Tankfüllung wird mal Aral Ultimate sein, da ich keine Schell-Tankstelle in der Nähe habe

  • Ich glaube, dass ich euch zu viel versprochen habe.
    Alle Aral Tankstellen in meiner Nähe haben kein Ultimate, also habe ich wieder E10 getankt :(

  • :hlapi:


    Ich habe das gecheckt, sieht mager aus bei Dir mit Shell V-Power Racing & Aral Ultimate.
    :wideeyed: Aber wir machen hier doch jetzt keine halben Sachen. :D


    Mein Angebot:


    Ich bring Dir das Zeug vorbei.
    Du zahlst mir nur die Euronen für den Test Sprit !
    Also...
    20 Liter V-Power Racing
    &
    20 Liter Aral Ultimate


    :squad: Dann Test mit Poli ! :squad:
    8) Deal ? :smokin: