Was bewirken Shell V-Power Racing & Aral Ultimate im Vergleich zu E10 oder Super?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dem test muss ich etwas wiedersprechen....
    bzw passt das ergebniss nicht zu dem was ein Freund als Ergebnis hat:


    ... spürbar mehr Leistung...
    ... Gleichbleibende Leistung in allen Bereichen...
    ... Kein Ruckeln mehr bei der Gasannahme ...
    ... Locker nen Liter weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise...


    Allerdings dreht sichs um nen 1000ccm v2 Motor mit 120ps (EATV)
    Da merkt man veränderungen natürlich auch in größeren Dimensionen!


    Ein weiterer "Fakt" ist....Man kann im Instrument bei der RC8R 98 Oktan einstellen. Dann wird die Zündkurve verändert und soll im Mittleren Drehzahlbereich ein paar PS mehr bringen. Ob man das merkt kann ich nicht sagen. Ist aber auch bei 175 PS wohl egal ob dann 177 anliegen. Wenn selbst bei so einem Motor nur minimal was geht denk ich nicht das man da groß was merkt bei kleineren Motoren!


    Ich persöhnlich bin da auch noch etwas skeptisch deswegen werd ich das ganze einfach selber mal versuchen/testen!


    mfg Jazz

  • Das erklärt ja grad das, was selbst Shell schreibt. Vorraussetzung für die Ausnutzung der Vorteile von V-Power ist ein Motor mit Klopfsensor.
    Er verstellt die Zündung automatisch bis dicht an die Klopfgrenze. Da V-Power eine höhere Klopffestigkeit hat, kann die Zündung mehr in Richtung "früh" gestellt werden was in der Rergel mehr Leistung und ggf.auch weniger Verbrauch bedeutet.
    Wird weniger klopffester Kraftstoff getankt paßt der Klopfsensor den Zündzeitpunkt automatisch den neuen Gegebenheiten an und verstellt in Richtung "spät". Die Folge ist Leistungsmangel und in der Regel auch höherer Verbrauch. So kann auch ein Sportmotor der für sehr klopffesten Kraftstoff ausgelegt ist mit weniger klopffestem betieben werden ohne Schaden zu nehmen. Hier kann man im groben sagen, minderwertiger Sprit = spätere Zündung = weniger Leistung + höherer Verbrauch. Bei hochwertigerem, sehr klopffestem Sprit ist es genau umgekehrt.
    Das funktioniert aber nur, wenn da jemand im Motor sitzt den jederteit die Klopfgrenze erkennt und die Zündung immer wieder neu anpaßt.
    Die abgespeckte Ausführung ist die Umschaltung von Hand die du beschrieben hast. Gab es früher auch mal im PKW Bereich, ist aber Heute durch den viel wirkungsvolleren Klopfsensor weitestgehend abgelöst worden.

  • Es wurde ja auch nicht behauptet, dass diese hochoktanigen Spritsorten nix taugen, sondern nur bei bestimmten Motoren die Leistung steigt.
    Jeder Motor ist individuell. Wenn du einen Motor an der Nordseeküste super eingestellt hast, muss er nicht unbedingt auch im Harz gut laufen.
    Darum ist es wichtig das JEDER diesen Test für sich in seiner Umgebung mit seiner Maschine macht ---- und die Ergebnisse hier postet

  • Nachdem ich mich bei einem Arbeitskollegen ( F & E - VW ) abgesichert habe, möchte die Aussage von Habbi zum Klopfsensor....

    ....
    Er verstellt die Zündung automatisch bis dicht an die Klopfgrenze. Da V-Power eine höhere Klopffestigkeit hat, kann die Zündung mehr in Richtung "früh" gestellt werden was in der Rergel mehr Leistung und ggf.auch weniger Verbrauch bedeutet.
    ....


    Noch etwas ergänzen:
    Die neuen Klopfsensoren sind in der Lage den Zündpunkt & die Spritzufuhr zu regeln.
    Es ist dem Hersteller überlassen, ob Er die Leistungssteigerung über Programmierung frei gibt.
    Soll heißen:
    Wenn es blöd läuft, tankst Du Premium, hast Du immer noch die gleiche oder weniger Leistung, dafür aber ein geringeren Verbrauch.
    Ist mir bei meinem aktuellem Dauertest im Alltag aufgefallen.
    Ich schreibe dazu, sowie der Test beendet ist.


    Bis dahin ! :_peace_2:

  • Wobei der Klpofsensor einen großen Nachteil hat und darum so langsam von der Ionenstrommessung abgelöst wird.
    Beim Klopfsensor muß erst mal eine klopfende Verbrennung stattgefunden haben, die muß der Sensor erkennen und kann erst dann in das Geschehen eingreifen.
    Die Ionenstrommessung erkennt bereits wenn die Klopgrenze gefährlich nahe kommt und kann handeln noch bevor überhaupt eine Klopfer stattgefunden hat.

  • Ist zwar etwas vom Thema entfernt, aber was würdet ihr mir raten beim Rennen am Samstag zu tanken?
    Der Tank ist so gut wie leer und wirkliche Unterschiede habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können, ausser dass der Verbrauch bei Ultimative 102 wohl etwas niedriger ausfallen wird
    Bin am überlegen ob ich für das Rennen dabei bleibe, oder doch mal Super Plus ausprobieren sollte .... :?:

  • So, bin gerade vom Rennen zurück. Hatte mich dann auf die Schnelle für Super Plus von der Tankstelle nebenan entschieden.
    Der Motor lief damit einwandfrei. Beschleunigung und anspringverhalten waren super. Allerdings kann man diesen Test nicht mit den anderen in Verbindung setzen, denn ich habe bei diesem Rennen bestimmt 16-17 Liter für gerade mal 80km benötigt. Die genaue Auswertung erfolgt später (wenn ich mich wieder bewegen kann :whistling: )
    Jetzt muss ich erst mal unter die Dusche und dann auf das Sofa und mich pflegen lassen :yipp:

  • Ich tank eig immer Super Plus 98 oktan KP obs was bringt verkehrt is es bestimmt nicht :)


    Dann teste doch einfach mal die anderen Spritsorten und berichte mal ...

  • Mein freundlichen Unterstützung:
    Vielen Dank an die Kollegen der Internationalen Logistik Hannover.


    Die folgenden Beiträge werden die Resultate der einzelnen Test beinhalten, welche über ein längeren Zeitraum mit normalen Motoren ermittelt wurden.
    Bitte beachtet, die Test wurden im Umkreis von Hannover durchgeführt, also alles sehr eben.
    Die Werte können schon 100 km weiter Richtung Harz oder Dortmund nicht mehr passen.

  • Testfahrzeug:
    VW Fox ( 1.4 mpi / 75 PS )
    Testfahrer :
    Männlich 63 Jahre
    Einsatzgebiet:
    Tägliche Fahrt zur Arbeit & Einkauf ! ( 60 –80 km pro Tag )


    Verbrauch Durchschnitt :
    Ermittelt durch 3 Tankladungen


    E10:
    8 Liter / 100km


    V-Power Racing:
    6-6.5 Liter / 100km

  • Testfahrzeug:
    Seat Mii ( 1.0 mpi / 74 PS )
    Testfahrer :
    Männlich 47 Jahre
    Einsatzgebiet:
    Tägliche Fahrt zur Arbeit & Einkauf ! ( 120 –150 km pro Tag )


    Verbrauch Durchschnitt :
    Ermittelt durch 3 Tankladungen


    E10:
    8 Liter / 100km


    V-Power Racing:
    5.5-6.3 Liter / 100km

  • Nun das erste Mal das Kräftemessen !
    Getestet mit den kleinsten aus dem Hause von VW, also:
    Krieg der Zwerge


    Seat MII ( 1.0 mpi / 74 PS mit E 10 )
    VS
    Citigo ( 1.0 mpi / 60 PS mit V-Power Racing )


    Ermittelt durch 3 Tankladungen:


    Wir wollten wissen:
    Was bringt der Premium Sprit ?


    Test im Battle Modus:
    Beide auf die A352 Richtung Hannover.
    Start nebeneinander, gleiche Höhe, Startsequenz durch Blinkercountdown von Frontmann 3. Fahrzeug & los geht´s....
    Beschleunigung:
    5 Gang Tempo 80, bis Tempo 160 km.


    Resultat:
    Der schwächere Citigo schlägt den Mii mit einem Vorsprung von 4 Straßenbegrenzungspfeiler ( etwa 200m ).


    Höchstgeschwindigkeit:
    Getestet im weiteren Verlauf A2 Richtung Hannover-Dortmund.
    Grade Stecke & Windgeschützt.
    Der MII kämpft sich mit Ohren angelegt auf 168 km/h GPS
    Der Citigo kämpft sich auf 184 km/h GPS.


    Referenz:
    Der Seat kam mit V-Power Racing auf 187 km/h.


    Die GPS Daten wurden mit VW ( Multifunktion/Multimedia ) & zusätzlich externen GPS ermittelt.
    Ein jeder mag aus diesen & noch folgenden Daten Seine Eigenen Schlüsse ziehen.

  • Danke für diesen Test.
    Daran sieht man mal, dass die modernen Motoren mit dem Sprit effizienter arbeiten, aber wie sieht es mit unseren "etwas veralteten" Quadmotoren, die keine Klopfsensoren oder Lambdasonden haben aus?
    Ich würde gerne noch mehr Tests von verschiedenen Modellen haben. Damit könnte man dann eine Übersicht erstellen, welches Modell mit welchem Sprit am besten läuft.


    Also Leute macht mit. Fahren tut ihr sowieso und beim Tanken einfach mal eine andere Zapfpistole in die Hand nehmen, weiter fahren und später den Verbrauch notieren. Das ist doch wirklich nicht schwer ;)


    Ich habe leider immer noch Muskelkater im ganzen Körper vom Rennen am Samstag, sonst hätte ich meine Polaris schon wieder auf "Straßenbetrieb" umgerüstet und weiter getestet ....

  • Ich hab es auch gemerkt das bei meine in höheren Drehzahl nicht mehr zieht so ab 100+ dann langsam im Vergleich zu v power
    Aber ich werde aufjedenfall mal Bescheid sagen und werd mal berichten ob der Dino schneller ist mit super oder plus,
    Aber eigentlich fährt er bis jetzt etwas sparsamer mit v+
    Aber da die Kupplung hin ist muss ich halt warten und wenig Zeit dann zieht sich alles länger :(

  • Super!!! Ich bin gespannt auf dein Ergebnis (auch wenn es noch ein wenig dauert).


    P.S: Ich bin seit Samstag-Nachmittag auch keinen Meter mehr gefahren. :whistling:
    So, fahre gleich mal wieder zum Tanken. Werde erst mal wieder Super Plus rein hauen und damit dann "normal" fahren um ein vergleichbares Ergebnis zu bekommen.

  • Hier mal wieder ein kleines Update:


    Ich habe den Tank mit SuperPlus von einer NoName-Tanke gefüllt.


    Benzinsorte: E10 / V-Power-Racing / V-Power-Racing / Ultimate 102 / SuperPlus


    Außentemperatur: 26°C / 24°C / 24°C / 24°C / 19°C


    Wassertemperatur: 79°C / 78°C / 79°C / 78°C / 78°C


    Öltemperatur: 117°C / 114°C / 114°C / 114°C / 94°C



    Test 1: 89km/h / 90km/h / 95km/h / 95km/h / 93km/h
    (bei 1. beiden Versuchen hoben die Vorderräder beim Starten von der Straße ab, dewegen habe ich das Gas etwas gedrosselt beim 3.+4.+5. Versuch habe ich mich ganz nach vorne gesetzt und wirklich Vollgas gegeben)


    Test 2: 105km/h / 105km/h / 106km/h / 105km/h / 102km/h


    Test 3: 130km/h / 122km/h / 122km/h / 123km/h / 120km/h


    Im Großen und Ganzen ist nur ein kleiner Unterschied zwischen den Benzinsorten festellbar.


    Aber interessant finde ich schon, das der Motor mit SuperPlus "schlechter" läuft als mit E10 (beides von der selben "NoName-Tanke") zumal die Aussentemperatur auch wesentlich niedriger war....


    Ich denke, dass ich demnächst wohl doch auf Aral Ultimate 102 umsteigen werde, ausser wenn ich mal auf einer Tour nachtanken muss und es kein Ultimate 102 gibt. Dann wird es wohl wieder E10 werden :thumbup:


    Damit habe ich meine Testreihe abgeschlossen, jetzt seit ihr dran :handshake:


    Ich werde, wenn diese Tankfüllung leer ist, noch einmal meine letzten 5 Liter E10 einfüllen und den Testzyklus noch einmal abfahren. Die Ergebnisse werden natürlich hier gepostet. Danach ist ein routinemäßiger Werkstattaufenthalt dran bei dem neue Zündkerzen und wahrscheinlich ein neuer Luftfilter montiert werden. Ich denke dass ich die Meßergebnisse danach nicht wirklich vergleichen kann. :schnellweghier:

  • Das sammeln der Daten hat durch die Reichweite des Testfahrzeug etwas gedauert, deswegen erst jetzt die Resultate.
    In dem Test ging es um Beschleunigung & Reichweite ( Wirtschaftlichkeit ).
    Um die Beschleunigung zu testen, nahm ich mir bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit 2 Fixpunkte ( Autobahn Auffahrt ).


    Fixpunkt 1:
    4. Gang eingelegt, Tempo 60 & dann beschleunigen bis ich am Ende des Beschleunigungsstreifen angekommen bin.
    Fixpunkt 2:
    Dort wurde die erreichte Geschwindigkeit abgelesen.


    Testfahrzeug:
    Citigo ( 1.0 mpi / 60 PS / Tankinhalt 36 l.)
    Ermittelt durch jeweils 3 Tankladungen:


    Shell V-Power::
    Beschleunigung:
    60 km/h auf 105/108 km/h
    Reichweite:
    800 km


    Shell V-Power Racing:
    Beschleunigung:
    60 km/h auf 118/120 km/h
    Reichweite:
    850 km


    Aral Ultimate
    Beschleunigung:
    60 km/h auf 100/103 km/h
    Reichweite:
    950 km



    Final Result:


    Thema Leistung
    Shell V-Power Racing gewinnt den Vergleich.


    Thema Wirtschaftlichkeit
    Aral Ultimate schlägt alles andere .


    Ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich durch diesen Marathon nützliche Daten liefern.
    Ich habe auch noch einiges in Bezug auf ATV & QUAD an Daten, die sind aber momentan arg V-Power orientiert. Um objektiv zu sein, fehlen mir die Daten mit Ultimate & ich werde dies Jahr wohl nicht schaffen die zusammeln, da ich aktuell super knapp mit Zeit bin.
    Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.