Hilfe!!Quad komplett abgesoffen Motor voll mit Wasser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mir ist heute was sehr dummes passiert.
    Ich bin schon so oft immer an der gleichen Stelle durch das Bachbett. Aber nun ist auf Grund von dem vielen Regen das Bachbett sehr tief ausgespült worden, was man so nicht gesehen hat, da das Wasser leicht trüb und die selbe Pegelhöhe hatte... naja bin rein wie immer und auf einmal war mein ganzes Quad unter Wasser. Habs direkt ausgemacht wie das passiert wahr.


    Zu Hause angekommen den ganzen Luftfilter ab... das Motoröll mit Wasser raus und Zündkerzen raus. Die Variomatik ebenfalls aufgemacht und das Wasser rausgelassen. Ja steht jetzt alles schön offen das es ablaufen kann. Hatte jemand dabei der sich mit Motoren auskennt.
    Er meinte das wäre halb so wild solange der Motor nicht mit Wasser gelaufen wäre, wegen Wasserschlag im Motor!!!


    Lasse es jetzt noch etwas austrocknen und will mit neuen Öl un Filter den Versuch starten und hoffen das alles noch inordung ist und der Motor kein schlag bekommen hat.


    Gibts nochwas was nötwendig wäre?



    Die Getriebe sind doch komplett Wasserdicht oder?

  • Wenn ich mein Motor immer abgesoffen hab, hab ich öfters hintereinander das Öl gewechselt.
    1 mal neues Öl rein und direkt wieder raus. 2 mal etwas laufen lassen und wieder raus. 5 mal musste ich es machen bis pures Öl kamm.
    Und den Öl Filter nicht vergessen zuwechseln.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich würde den ersten Startversuch ohne zündkerze machen damit das rest Wasser aus dem Motor rauskommt.
    Der Auspuff sollte auch entleert werden.
    Diff.Öl vo und Hi. kontrollieren.

  • Einen Wasserschlag kannst du bei einer Motorumdrehung bekommen. Ist also die Frage ob der stattgefunden hat oder nicht. Wenn er denn stattgefunden hat nützt schnell abstellen auch nichts mehr, bzw der Motor bleibt eh von allein stehen.Wenn der Motor noch gelaufen hat solltest du noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen sein und mit den genannten Arbeiten ist alles wieder gut.
    Hat es dich erwischt, ist oft das Pleuel oder gar die Kurbelwelle hin. :(
    Ich halte dir die Daumen.

  • Also ist alles gut gegangen.


    Hab heute frisches öl rein. Den ersten Startversuch mit offener Zündkerze aber kam kein Wasser mehr. Dann hat es etwas gedauert eh sie an war. Aber alles super nun.


    Das erste öl hab ich warm auf ca. 80 grad laufen lassen. War direkt milchig... das hab ich dann rausgelassen.


    Nun ist wieder frisches öl drin. Wie lang sollte ich das fahren? Ist immer noch natürlich rest bestand von Wasser drin aber deutlich gering.


    Also der Motor läuft wie vorher. Hoffe es ist auch im nachinein länger alles okay.

  • Ich würde dringend raten den Ölfilter zu wechseln.
    Danach erst mal mit diesel den Motor spühlen.
    Dann ein billiges öl rein und gerne ca 1 liter mehr als normal. Ohne zündkerze den Motor mehrfach drehen lassen.
    Dann die ganze suppe raus. Nochmals neuer Ölfilter rein und normal Öl auffüllen.
    Nach ca 40 km nochmal öl checken.
    meines erachten warst du zu früh mit öl auf Temperatur zu bringen........
    Motor erst richtig spülen und alles wechseln...... erst dann warm laufen lassen,
    Lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Das dass keine wellness war ist mir schon klar!
    Aber nur so hat das Öl den Motor gut gespült und das Wasser mitgenommen. Ist auch sehr gut rausgelaufen dann. War auch nicht mit hoher Drehzahl.


    Gut ist das nun mal so oder so nicht aber nun ist es eben so.

  • Das dass keine wellness war ist mir schon klar!
    Aber nur so hat das Öl den Motor gut gespült und das Wasser mitgenommen. Ist auch sehr gut rausgelaufen dann. War auch nicht mit hoher Drehzahl.


    Gut ist das nun mal so oder so nicht aber nun ist es eben so.


    Moin
    Och ich hab meine Rinconette schon 4 mal geflutet.
    Wichtig ist sofort zündung aus und "nicht" starten
    Dann entsprechend filter raus, spühlen, spühlen, spühlen........
    Da passiert nix. Meine Honda röhrt wie am ersten Tag.
    Sowatt passiert numal......... wenn ma ordentlich Moddert und schwimmen geht.
    Lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: