Quads zählen immer als "Quad" in der versicherung, egal ob LOF oder VKP ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo !


    Ich kaufe mir nun am Samstag ENDLICH mein erstes Quad, dieses hat LOF zulassung und wurde vom Vorbesitzer auch so gefahren.
    Ich habe nun bei mehreren Versicherungen angerufen und mir angebote geholt, wenn es denn ging (komme ich noch zu).
    Kann es sein das Quads bei der Versicherung IMMER als "Quads" Klassifiziert werden? egal ob ich LOF oder VKP zulassung habe ?
    Die Preise unterscheiden sich ja gewaltig! bei der HUK wollte man mir 488.- NUR haftpflicht ohne SB andrehen, bei der DEVK Immernoch satte 360.-
    Nun bin ich bei der VGH gelandet wo ich 165.- Haftpflicht und (wenn ich möchte)für ingesamt 290.- noch 150.- SB (Ich muss dazu sagen das ich 21 Jahre alt bin. Meinen Führerschein seit 3 Jahren besitze und dies mein erstes Fahrzeug wäre das auf meinem Namen läuft, mein Vater hat seins bei der VGH dort angemeldet, kann natürlich sein das dies dort irgendwie mit einberechnet wird, aber darum geht es gar nicht) dabei habe, was ich beim Quad allerdings unsinnig finde...
    Auf meinem KVA steht zwar :


    Hersteller: Suzuki
    Motorstärke : 28kw


    Aber nichtss von LOF ? ist das normal und LOF ist nur bei den Steuern wichtig und hat mit der Versicherung nichts zu tuen ?
    Die meisten sind völlig überfragt wenn du am Telefon mit "Das Quad hat aber Last u. Zugmaschinen/ackerschlepper" ankommst.
    Meine Frage nun, wie sieht das bei euch aus ? Ich meine auf dem KVA steht ja Motorstärke: 28kw ? Somit sollte das Quad ja mit voller Leistung Versichert sein oder sehe ich das falsch und da muss LOF aufgelistet sein ?


    Auf dem vertrag der Versicherung des Vorbesitzers steht allerdings Fahrzeug: Landwirtschaftliche ZGM, Suzuki (j)
    Das ganze verwirrt mich ein wenig, immerhin hole ich das Quad am Wochenende ab, und möchte es Montag sofort anmelden :whistling:

  • Hallo !

    Ebenfalls Hallo

    Ich kaufe mir nun am Samstag ENDLICH mein erstes Quad, dieses hat LOF zulassung und wurde vom Vorbesitzer auch so gefahren.
    Ich habe nun bei mehreren Versicherungen angerufen und mir angebote geholt, wenn es denn ging (komme ich noch zu).
    Kann es sein das Quads bei der Versicherung IMMER als "Quads" Klassifiziert werden? egal ob ich LOF oder VKP zulassung habe ?
    Die Preise unterscheiden sich ja gewaltig! bei der HUK wollte man mir 488.- NUR haftpflicht ohne SB andrehen, bei der DEVK Immernoch satte 360.-
    Nun bin ich bei der VGH gelandet wo ich 165.- Haftpflicht und (wenn ich möchte)für ingesamt 290.- noch 150.- SB (Ich muss dazu sagen das ich 21 Jahre alt bin. Meinen Führerschein seit 3 Jahren besitze und dies mein erstes Fahrzeug wäre das auf meinem Namen läuft, mein Vater hat seins bei der VGH dort angemeldet, kann natürlich sein das dies dort irgendwie mit einberechnet wird, aber darum geht es gar nicht) dabei habe, was ich beim Quad allerdings unsinnig finde...

    Also ich bin auch 21 und zahle für mein Quad 34kw etwa 270€ für HF+TK auf SF3.
    Bei dir entstehen die hohen Kosten durch die ungünstige Einstufung. Es gibt je nach Versicherung verschiedene Möglichkeiten evtl direkt in SF1/2 zu kommen. Informiere dich mal darüber. Das Fahrzeug deines Vaters kann da auch helfen.

    Aber nichtss von LOF ? ist das normal und LOF ist nur bei den Steuern wichtig und hat mit der Versicherung nichts zu tuen ?
    Die meisten sind völlig überfragt wenn du am Telefon mit "Das Quad hat aber Last u. Zugmaschinen/ackerschlepper" ankommst.
    Meine Frage nun, wie sieht das bei euch aus ? Ich meine auf dem KVA steht ja Motorstärke: 28kw ? Somit sollte das Quad ja mit voller Leistung Versichert sein oder sehe ich das falsch und da muss LOF aufgelistet sein ?

    Ob LOF wichtig ist, hängt auch wieder von der Versicherung ab. LOF heißt übrigens Land- oder Forstwirtschaft. Du erkennst es in der Zulassungsbesch. Teil 1 in Feld 5.


    Für die Steuer ist es auf jeden Fall zu empfehlen.


    Auf dem vertrag der Versicherung des Vorbesitzers steht allerdings Fahrzeug: Landwirtschaftliche ZGM, Suzuki (j)
    Das ganze verwirrt mich ein wenig, immerhin hole ich das Quad am Wochenende ab, und möchte es Montag sofort anmelden :whistling:

    Du brauchst erst eine Zusage einer Versicherung und damit eine eBV nummer zum Zulassen.

  • die Zulassungsstelle meldet doch eh an deine Versicherung was da gerade angemeldet wurde mit der evb.


    Erst dann wird das wirksam was da kommt.


    Falls es hier keiner erschöpfend beantworten kann, ich hab ne Versicherungskauffrau in der Familie und könnt die das mal genau erklären lassen.
    Quads werden "komisch" versichert, da gibts auch keine SF Mitnamen oder sowas.
    Je nach Versicherung gibts dann Einstiegs SF, andere machens gar ned.


    Aber, was solls am Ende die Zulassungsstelle meldet an die Versicherung, und du meldest dann nur hin welche Kasko du magst(wenn nicht vorher klar).

  • Gut, danke, aber das beantwortet leider nicht meine frage ob es auf dem Formular der Versicherung aufgelistet ist, das es sich um ein LOF handelt,
    Fahrzeug, Quad (031) laut KVA, aber ob LOF nun aufgelistet sein muss, oder ob es nun nur für ein Quad (15kw) gilt möchte ich wissen. Nicht das ich nun eine Versicherung abschließe für ein QUAD mit 15kw und dabei mit 28kw durch die gegend fahre



    Deadlift
    Dank dir erstmal ^^
    Wenn das so ist wird da schon nichts schief gehen.. hoffe ich mal

  • Gut, danke, aber das beantwortet leider nicht meine frage ob es auf dem Formular der Versicherung aufgelistet ist, das es sich um ein LOF handelt,
    Fahrzeug, Quad (031) laut KVA, aber ob LOF nun aufgelistet sein muss, oder ob es nun nur für ein Quad (15kw) gilt möchte ich wissen. Nicht das ich nun eine Versicherung abschließe für ein QUAD mit 15kw und dabei mit 28kw durch die gegend fahre

    Die Versicherung wird so oder so nach der Leistung fragen, um deine Versicherung zu policieren. Damit wird das nicht passieren.


    Und wie Deadlift sagt: Jede Versicherung geht anders vor und bearbeitet eine solche Verisicherung anders. Beispiele:

    • Die Concordia lehnt es ganz ab, da das Risiko sehr hoch ist.
    • Die KRAVAG führt es ganz normal unabhängig von Zulassungsklasse, nur nach kW
    • Die Axa interessiert gar nix bis auf die Leistung. Hab schon Versicherungsscheine gesehen wo nur "Sonstiges" steht.
    • Bauern können die Fahrzeuge mit LOF oft günstig wie ein "echter" Trecker versichern.

    Das sind nur einige Beispiele und du merkst, dass du da nichts generalisieren kannst. Frag an und wähle danach aus.

  • Es ist ein Unterschied ob VKP oder Lof Zulassung.
    Gleiches Quad kostet bei mir
    VKP 55 € mit tk
    Als Lof 110 € mit tk im Jahr.



    Wichtig ist das in der evb KEIN fahrzeugtyp eingetragen wird.
    Das soll mal schön die Zulassungsstelle stelle eingeben.
    Sonst telefonierst du nämlich noch mal nach ner neuen evb.
    Dann ist aber bei der Versicherung garantiert besetzt.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Ich kannte das auch so dass alle Versicherungen bei dem Wort Quad sofort in ihren Standard Unterlagen suchten und Summen bis 800€ ausspucken...


    Bei der Kravag sagte ich nur Zugmaschine und alles ging ganz einfach.


    Einmal in die Papiere geschaut und eingetippt, dann kam raus das ich 124€/Jahr mit TK o. Sb bei SF0 zahle..


    also wenn lof, erwähne nie das wort Quad.


    Das überfordert Sie!

  • Langsam renne ich wirklich gegen die Wand.. und blicke da überhaupt nicht mehr durch mit der Versicherung.


    Bei der HUK sagte man mir das die LOF zulassung bei der Versicherung egal ist, und nur bei den Steuern von nutzen ist da diese Billiger werden, was ich mir aber nicht ganz vorstellen kann.


    Ich Telefoniere seit 3 Tagen mit der netten Dame der VGH hin und her ohne wirklich weiter zu kommen. Sie schickte mir wie oben beschrieben einen Kostenvoranschlag wo nur draufsteht das es sich um eine Suzuki handelt - Quad (031) - 28 kw. Von LOF steht NICHTS im kostenvoranschlag. Nun habe ich schon eine EVB-Nummer bekommen (warum auch immer..) Wo jedoch 1:1 Drinnen steht :


    _______________________________________________________________________________________________________________________________________
    wir stellen das Wagnis für die EVB-Nummer aks Quad aus, da Sie nicht in der Landwirschaft tätig sind. Eine Landw. Zugmaschine mit grünem Kennzeichen darf nur in der Land-und Forstwirtschaft genutzt werden.
    Bei der Zulassungsstelle wird es mit der Anmeldung keine Probleme geben, wurde mir von unserer Fachabteilung bestätigt.

    Auf dem EVB-Nummern Formular steht ebenfalls nur :
    Fahrzeugart : vierrädriges Kfz
    Hersteller : Suzuki
    typ : -


    also wieder nichts von LOF oder gedrosselter Leistung...
    ________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Ich will doch aber überhaupt kein grünes Kennzeichen. Ich will ein Schwarzes und legal mit offener leistung Fahren, das Fahrzeug hat alle umbauten und selbst im Fahrzeugschein steht "LOF zugm. Acherschlepper". :cursing:


    Kann ich einfach sagen sie soll mir das Ding als Zugmaschine versichern?

  • ruf die VHV an. nie erwänen das es ein quad sein soll! ist es auch nicht , es ist ATV mit offener leistung , zugelassen als ackerschlepper/ zugmaschine !!!
    die evb-nummer muss mit dem frzg übereinstimmen bei der zulassungsstelle

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Kurze Information! Ich habe nun endlich etwas gefunden, und zwar gibt es kaum
    Eine Versicherung mehr die ein Quad als LOF zulässt. Die Zulassung die man für das Quad haben möchte nennt sich 'wkz 452' (Last u. Zugmaschinen Zulassung mit schwarzem kennzeichen) diese gibt es aber bei sogut wie keiner Versicherung mehr ab dem Jahre 2013. sondern nurnoch wkz 451 LOF mit grünem Kennzeichen..


    Wie ich es jedoch jetzt anmelden soll bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht bekomme ich es Ja doch noch irgendwie

  • ...und zwar gibt es kaum eine Versicherung mehr die ein Quad als LOF zulässt...

    Die Versicherung lässt gar nichts zu...

    Zitat

    Die Zulassung die man
    für das Quad haben möchte nennt sich 'wkz 452' (Last u. Zugmaschinen
    Zulassung mit schwarzem kennzeichen) diese gibt es aber bei sogut wie
    keiner Versicherung mehr ab dem Jahre 2013. sondern nurnoch wkz 451 LOF
    mit grünem Kennzeichen..

    Wie ich es jedoch jetzt anmelden soll bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht bekomme ich es Ja doch noch irgendwie

    Also ich weiß nicht, warum du dir so einen Stress machst. Ich habe auch bei vielen Versicherungen angefragt, gesagt was ich will und einen Preis genannt bekommen.


    Und nochmal: Was es genau ist kommt von der Zulassungsstelle. Die meisten Versicherungen wollen vorab deinen Fzg.-Schein und wissen damit alles was nötig ist.
    HSN und TSN sind eindeutig in Kombination mit Leistung!

  • Um es vllt abzukürzen..


    Sag zb bei der Kravag du willst ne Zugmaschine/Ackerschlepper zulassen..weder die Versicherung noch die Zulassungbehörde weis wie das Teil aussieht :)



    Die denken vllt is wirklich ein kleiner Traktor :)

  • Die Zulassung die man für das Quad haben möchte nennt sich 'wkz 452' (Last u. Zugmaschinen Zulassung mit schwarzem kennzeichen) diese gibt es aber bei sogut wie keiner Versicherung mehr ab dem Jahre 2013. sondern nurnoch wkz 451 LOF mit grünem Kennzeichen..


    In meinen Versicherungsunterlagen der HDI steht auch "451 - Landwirtschaftliche Zugmaschine". Ich habe aber dennoch ein schwarzes Kennzeichen. Dies scheint sich also keinesfalls gegenseitig auszuschließen.


    Ich zahle 109€ inkl. Teilkasko ohne SB, habe es allerdings über unseren Firmenvertrag abgeschlossen, daher ist der Preis wohl nicht direkt vergleichbar.

  • Das grüne Kennzeichen Heißt nur das es Steuerbefreiung ist.
    Hat garnichts mit der Versicherung zu tun.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • Ihr habt recht, Habe bei der Versicherung heute nochmal angerufen, und siehe da! Nur gesagt das ich eine Zugmaschine, Ackerschlepper zulassen möchte und schon waren es nurnoch 100,60€ im Jahr :Hello:
    Einige versicherungen wollten dann trotzdem noch an die 300 aber im durchschnitt schon deutlich... deuuuutlich billiger.
    Montag geht es dann zur Zulassungsstelle, mal schauen ob es dann irgendwelche Probleme gibt. Bei meinem Versicherungsbogen steht nun auch endlich das was stehen soll " Landw. Zugmaschine".


    Dank euch ! Ich denke das viele die diees hier Lesen werden, helfen wird, vorallem dank der Worte von Jumbo-i Das man NIEMALS Quad erwähnen sollte, nur zugmaschine, hat den erwünschten erfolg gebracht das "Quad" die leute wirklich nur verwirrt und bei denen dann - und - + ergibt und die Welt auf dem Kopf steht. 8o http://www.dasquadforum.de/user/12220/jumbo-i/

  • Kurze Rückfrage:


    Die 100,6€ sind sind die für reine Haftpflicht oder mit TK? Und bei welcher Versicherung wäre das? VHV oder Kravag oder eine andere? Ich versuche mich da auch grad durch den Dschungel zu kämpfen...gab es bei der Zulassungsstelle Probleme?


    Ich habe mittlerweile 2 Angebote von der Huk. Das eine sind 123€ als "Quad", das andere sind 277€ als Zugmaschine? :~: (beudes im Jahr und mit TK mit SB=150€)


    Begründung ist, dass laut Huk für eine Zugmaschine keine Rabatte übernommen werden können...das kann aber irgendwie vorne und hinten nicht stimmen oder?
    Als Zugmaschine müsste das doch deutlich billiger werden?

  • jaja ich weiß... alter Thread .. Leichenschänding etc... mimimi ^^


    Habe mich für die Huk entschieden, da ich dort eh schon versicherungsnehmerin war.
    Hab nur Haftpflicht mit SF1 bin ü40 hab nen Garagenstellplatz und zahle im Jahr ca 73,-€ An Versichunrg.