Auch ein paar Problemchen mit Gladiator (Temp-Kontrolleuchte und Auspuff)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!


    Habe mir auch gerade einen Gladiator zugelegt :Hallo:
    Die hat ein paar Probleme:
    1. Temperaturkontrollleuchte geht nach ca. 5km Stadtverkehr an! Habe Wasser im Kühler (voll) und Ausgleichbehälter (auf max) geprüft: i.O. :Nichts:
    2. Die Auspuffschellen: die vordere ist ohne Dichtung (kostet 65€): gibt es Alternativen? Die hintere ist zwar fest gezogen aber unter der Schelle sind "Noppen", so dass das nicht dicht werden kann und er sitzt trotzdem locker...
    3. Auspuff: DB-Killer fehlt. Gibt es einen, der das Quad wirklich leise macht? Geht doch bei großen Motorrädern auch ?(


    Vielleicht kann mir jemand helfen?

  • Öfters. Aber manchmal mach ich den Motor aus und gleich wieder Zündung an. Lampe leuchte und Lüfter ist aus...
    Ich vermutet dass das Thermostat nicht/wenig öffnet oder die Wasserpumpe nicht/wenig fördert...
    Wo sitzt das Thermostat?
    Die Wasserpumpe ist ja auf dem rechten Deckel zu sehen oder?

  • Thermostat ist auf der anderen Seite vom Auspuffkrümmer?
    Da kommt man ja nur ran, wenn die komplette Verkleidung runter ist oder?


    DB-Killer: mein Bekannter hat auch nen Gladiator. Da sieht man hinten so ein Lochblech und der zwitschert auch schon... Bei mir ist alles hohl...
    Gibt es da nicht was im Zubehör, das den leiser macht?


    Auspuffschellen mit Paste? Geht doch nur, wenn die mechanisch fest wäre oder? Wie sieht denn die Dichtung am Endtopf eigentlich Original aus?

  • So. Heute Thermostat und Wasserpumpe geprüft: i.O.
    Scheint als würde der Lüfter nicht immer anspringen...
    Ist doch das linke Relais hintere Reihe oder?


    Ich hatte Vorgestern schon Probleme mit der Zündung und bin liegen geblieben...
    Grund war, dass beim Relais für die Zündung ein Drähtchen der Spule abgebrochen war :cursing:


    Wie kann ich die Lüftersteuerung testen?


    Ein Schaltplan wäre toll! :whistling:


  • Der Lüfter läuft doch über den Temperatursensor. Der sitzt meistens im Kühler. Das Kabel davon mal überbrücken, dann sollte auch der Lüfter anspringen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Hai_33!


    Das Dokument hatte ich auch schon gefunden.
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass es 2 Sensoren gibt. 1x Lüfter und 1x Temperatur...
    Auch der Messwert des einen Sensors ist dabei.
    Nur welcher ist das? Am Block oder am Kühler? Denke am Block.
    Wo sitzt der da genau?

  • Zitat

    Hi Hai_33!


    Das Dokument hatte ich auch schon gefunden.
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass es 2 Sensoren gibt. 1x Lüfter und 1x Temperatur...
    Auch der Messwert des einen Sensors ist dabei.
    Nur welcher ist das? Am Block oder am Kühler? Denke am Block.
    Wo sitzt der da genau?



    Wenn das Ding einen Schalter am Kühler hat ist es der.
    Dann ist das auch ein Schalter den man überbrücken kann, einen Temp - Fühler (Sensor) ist meist für eine Anzeige, oder der Lüfter wird damit auch über ein Steuergerät geschaltet, dieser Sensor sitzt dann aber normalerweise nicht im Kühler.


    Gesendet von meinem conquest-S6 mit Tapatalk

  • quattropit
    Ja so ist es tatsächlich.
    Nachdem ich mit einem Bekannten, der auch einen Gladiator hat, gemeinsam gefahren bin, fiel mir auf, dass bei ihm viel öfter den Lüfter lief...
    Habe heut den Temp-Sensor vom Motor gemessen: 12 kOhm. Also in Ordnung lt. der pdf vom link von hai_33...
    Dann den Geber aus dem Kühler ausgebaut und mit Flamme heiß gemacht.
    Irgendwann, nachdem das restliche Wasser auf dem Geber gebrodelt hat, hat er "geschaltet". Widerstand schwankte zwischen 100 und 200 Ohm.
    Der ist wohl defekt... Jetzt hab ich eine Brücke drin, damit der Lüfter dauernd läuft und noch keine Probleme mit der Temperatur gehabt.
    Gibt es einen Temp-Geber einzeln?
    Was für ein Gewinde hat der und bei welcher Temperatur muss der schalten?