LIFAN Quad 50ccm, fährt zu schnell (60 km/h)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Michael und ich bin neu in der Quad Welt. Ich habe mir also mein erstes Quad gekauft. Ein LIFAN 50ccm Quad, Gebraucht von Privat. Hauptsächlich soll das Quad dazu dienen, meine Einfahrt vom Schnee zu befreien. Dazu hat es bereits ein Schneeschild, welches aber momentan nicht montiert ist. Aber ich möchte damit auch ganz normal die Straße befahren.


    Das Quad soll mit dem Versicherungskennzeichen angemeldet werden. So weit so gut...


    Bei der ersten Probefahrt also mal richtig Gas gegeben. Und auf einmal steht da 60 km/h auf dem Tacho!? Aber ich darf doch nur 45 km/h damit fahren oder täusche ich mich da? Der Verkäufer meinte, "Da ist schon die kleine Übersetzung drauf" Und er hat mir noch ein kleineres Ritzel mitgegeben. Sprich, das Ding würde ja dann noch schneller fahren!?


    Meine Frage also. Wie kann ich das Quad drosseln, damit es nur noch 45 km/h läuft? Größeres Ritzel drauf? Daumen Gas drosseln?


    Ich habe in dem Forum bis jetzt nichts zu dem Thema gefunden. Ich kenne mich bis jetzt absolut nicht mit dem Thema Quad aus.


    Ich weiß, das LIFAN ist nicht der Renner und es gibt bei weitem bessere Quads. Es ging aber günstig her um mal in die Quad Welt hinein zu schnuppern. Wenn mir das Fahren gefällt, kaufe ich mir evtl. auch was besseres.


    Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet, diese Fragen zu beantworten.


    Gruß
    Michael :coffee:

  • Hm, okay. Ich werde die Geschwindigkeit mit Hilfe von GPS überprüfen.


    Drosselung mit dem Daumen? Heißt das, ich soll einfach weniger Gas geben^^ oder gibt es eine Einstellschraube am Hebel um zu Drosseln? Ich habe da noch nicht nachgeschaut. Bekomme das Quad erst in ca. 1 Woche.

  • Mit dem kleineren Ritzel wirst du nicht schneller sondern die Umdrehung erhöht sich. Somit wird sie etwas besser im Anzug und kommt dann irgendwann in den Drehzahlbegrenzer und riegelt ab. Bei "normaler" Abstimmung sind das dann die korrekten 45Km/h (oder halt das, was in der Betriebserlaubnis steht) + der normalen Tachoabweichung zum GPS.
    Wenn es dann noch immer zu schnell sein sollte, könntest du ein noch kleineres Ritzel drauf machen und/oder hinten ein GRÖßERES Kettenblatt, selber Effekt.


    Normalerweise, werden genau die umgekehrten Fragen gestellt ;)

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Frag mal den Verkäufer ob das kleinere Ritzel das original verbaute gewesen ist. Der hat das ja sicher nicht nur so rumliegen - könnte mir vorstellen das er das ausgebaut hat.

  • Also, von mir aus könnte das Quad auch 100 km/h gehen^^ Bringt mir aber nichts, falls ich von der lieben Polizei aufgehalten werde und Strafe zahlen muss, nur weil das Quad zu schnell fährt. Ich halte mich lieber an Gesetze, als Schaden daraus zu haben.


    Aha! Denkfehler meinerseits: Was ich meinte, das Kettenrad hinten! Da ist jetzt ein größeres drauf mit dem es 60 läuft. Und ich habe ein noch kleineres, mit dem es dann ja sogar noch schneller laufen würde...hmhmhm.
    Das kleinere Kettenrad sieht abgenutzt aus. Ich denke, der Vorbesitzer hatte das also vorher drauf.


    Also gut. Ich mache die GPS Messung ggf. Drosselung an dem Daumengas per Einstellschraube oder ich muss einfach aufpassen wieviel Gas ich manuell gebe. Ansonsten ein noch größeres Kettenrad verbauen, falls ich für dieses Quad überhaupt eines finde.

  • Wenn sich wirklich herraus stellt daß das Ding zu schnell ist, dann würd ich versuchen ob ich eine CDI einbauen kann die ab einer bestimmten Drehzahl drosselt.
    So behälst du die volle Leistung bis zum erreichung der maximaldrehzahl, was beim einstellen am Daumengas nicht der Fall ist.

  • Verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch genauso die volle Leistung bis zum eingestellten Gasanschlag und ab da kannst du die Drehzahl nicht weiter erhöhen. Genau wie ein Drehzahlbegrenzer der da eingreifen würde und das verhindert. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder ist es die Wärme ?(

  • Verstehe ich jetzt nicht. Du hast doch genauso die volle Leistung bis zum eingestellten Gasanschlag und ab da kannst du die Drehzahl nicht weiter erhöhen. Genau wie ein Drehzahlbegrenzer der da eingreifen würde und das verhindert. Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder ist es die Wärme ?(

    Ich weiß auch nicht ob es an der Wärme liegt, aber du stehst in der Tat auf dem Schlauch.
    Ich will aber nicht versuchen zu erklären warum das so ist, das führt in der Regel zu nichts.
    Mach einfach mal Folgendes:
    Bau dir einen provisorischen Gasanschlag irgentwo hin, damit dem Fahrzeug ca 15-20km/h von der Höchstgeschwindigkeit genommen wird.
    Dann beschleunigst du vom Stand und schreibst ob das Teil lahm geworden ist oder nicht. Besonders mit zwei Personen oder an einer Steigung zieht das Ding keinen Hering mehr vom Teller.
    Bei einer Drossel-CDI bleibt die volle Leistung bis zur Drosseldrehzahl so wie vorher erhalten.

  • Ich will aber nicht versuchen zu erklären warum das so ist, das führt in der Regel zu nichts.


    Ich denke schon daß man das verständlich erklären kann auch wenn es vielleicht "fachlich" nicht makellos ist. ^^
    Grob gesagt kann man bei einer Drosselung über den Vergaser nicht mehr Vollgas geben sondern nur noch Halbgas.
    Wer das schon mal ausprobiert hat wird festgestellt haben das es länger dauert bis die Kiste auf Touren kommt.
    Bei einer Drosselung über die CDI erreicht man die maximal mögliche (durch die CDI begrenzte) Drehzahl genau so schnell wie bei einem ungedrosselten Motor.


    Viele Grüße
    Michael