Gößeres Ritzel vorn bei Triton Reactor450 ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    macht es eigentlich Sinn vorne das StandardRitzel gegen ein größeres zu tauschen bei der Triton Reactor450, damit die Karre auch bei höheren Drehzahlen ruhiger bleibt?


    Vorteile ?
    Nachteile ?


    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Danke euch für eure Hilfe


    ven78

  • Das kommt darauf an, was du vor hast und wo du fahren willst.
    Vorteil: Wie du schon selbst erkannt hast, geringere Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit.


    Nachteil: Eventuell leicht geringere Beschleunigung.


    Was deine Endgeschwindigkeit angeht, die kann sich eventuell auch ändern, in welche Richtung hängt von deiner jetzigen Übersetzung ab. Es kann auch sein, dass du eine geringere Endgeschwindigkeit erreichst, da dem Motor oben rum die Kraft fehlen kann, wenn die Übersetzung zu lang wird.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • tja ich werde vermutlich zu 90% Strasse fahren.
    Ab und zu mal Autobahn aber meistens eigentlich innerstädtisch oder über Land zum cruisen.


    Ich fahre das Quad vermutlich eh nicht aus, da ich es schon ab 115 kmh recht unangenehm finde. Auch Autobahn fahre ich meist mit 110-115 kmh. Ich bin ja nicht auf der Flucht. :P
    laut Vorbesitzer Tachostand schafft das quad bis zu 140 kmh. Die werde ich aber wirklich nicht brauchen. Solche Geschwindigkeiten ahre ich dann lieber mit dem Auto und nicht mit Moped oder Quad.


    Was mich aktuell ein wenig "stört" ist, dass natürlich auch schon bei 115 kmh die Drehzahl recht hoch ist. Und ich vom Gefühl her denke, die könnte auch ein wenig niedriger sein.
    Ob das Sinn macht und ob es besser für das Quad ist (motorschonender z.B.) kann ich mangels Fachwissen leider aktuell nicht beurteilen.
    War nur so eine Idee, da ich ein paar größere Ritzel in shops gesehen hatte....

  • In dem Fall macht es schon Sinn und wird die Drehzahl senken, was dem Motor natürlich auf Dauer auch zu Gute kommt.
    Du musst nur gucken, ob deine Kette dann noch passt, da das Ritzel ja größer ist, aber ein Zahn z.B. mehr könnte aber noch passen. Wie sieht denn dein Kettenkit allgemein aus? Vielleicht macht es ja Sinn das auch bei der Gelegenheit komplett zu wechseln.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • mmhhh... kann ich ehrlicherweise noch nicht beurteilen. hab das Quad erst seit 3 Tagen :whistling: ...
    nächste Woche gehts mal ab zur Inspektion um es mal checken zu lassen vom Fachmann, da werde ich das Ritzelthema auchmal anbringen.
    Du hast Recht, wenn es eh mal in der nächsten Zeit zum Kettenkit-Wechsel kommt, könnte ich dann in diesem Zuge auch direkt das Ritzel vergößern.


    wieviel KM hält denn so ein Kettenkit im Schnitt wenn das Quad nur Asphalt sieht?
    Bekomme ich irgendwo eine Info her, wie groß das Original Ritzel vorne ist? In meinen Unterlagen stehts leider nicht drin

  • Zähl doch einfach die Zähne nach, wenn es nicht auf dem Ritzel steht ;)
    Original gibt es verschiedene Ausführungen, ich glaube 14 Zähne war am verbreitesten.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Zähl doch einfach die Zähne nach, wenn es nicht auf dem Ritzel steht ;)
    Original gibt es verschiedene Ausführungen, ich glaube 14 Zähne war am verbreitesten.

    ...das macht natürlich Sinn... :facepalm:
    es ist Freitag und ich bin geistig schon im Wochenende, hätte ich auch selbst drauf kommen können...

  • Die Reactor hat serienmäßig 14:44 Zähne verbaut, das entspricht eine Übersetzung von 3,14:1
    Vorne kannst du ohne Änderung auf 15 Zähne gehen. Dann hast du 2,93:1. Bei einem 16er Ritzel muß der Kettenshaver geändert werden. Da würd ich lieber hinten auf kleiner gehen.

  • Ja, ein Zahn vorne mehr entspricht in etwa 3 Zähnen hinten weniger, so zumindest die Faustformel.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Stimmt, allerdings muß dann das Kettenrad 3x so viel Zähne haben wie das Ritzel, sonst kommt es nicht mehr hin.
    Da sich das beim Quad häufig in der Nähe von 3:1 aufhält ist das als grobe Faustregel aber brauchbar.

  • habe an meiner 450er sm vorne auch ein größeres ritzel verbaut.


    die drehzahl bei endgeschwindigkeit ist deutlich gesunken und im anzug hat sich so gut wie garnichts verändert.


    bin von 14er auf 15er gegangen. gibt noch 16er für vorne, allerdings mußt du bei dem dann an dem metallteil das am ritzel über der kette läuft ein wenig abschleifen

  • Will von 14/38 auf 15/32 wechseln aber hab leider keine Werte für die Schrauben... mit wieviel nm muss man die Schrauben festziehn. Aus dem Handbuch *original vorhanden* bekommt man leider keine Informationen... ?( und nach Fest kommt ab *hab ich mal gehört* :)
    Gibt es irgendwo eine Liste mit allen Werten? Das würde viele Fragen und Zeit ersparen.

  • Hat sich erledigt mit der Liste :D nach längerem suchen im Internet und glühenden Fingern,Augen und Google :D
    hatte erst eine seite mit allgemeinen Infos gefunden
    https://www.motorradonline.de/…uer-schrauber.333170.html
    und dannach noch eine seite für die Triton
    http://www.atv.si/wp-content/u…upermoto-WBC-Slovenia.pdf wo schraubengröße und Teilebezeichnung stehen.



    Und zu guter letzt habe ich eine Pdf-datei von einem Origninal Werkstatthandbuch gefunden *zwar in englisch Original workshop manual * aber das stört mich nicht ;) , leider nicht linkbar... habe ich mir sicherheitshalber mal gespeichert (200mb) :D


    Die angegebenen Zahlen aus dem OWM sind fast identisch wie die von dem Ratgeber (also eine gute Seite, kommt zu den Favoriten :D)

  • Servus,


    Hab nähmlich ne 450r Black lizard.


    Ich bin nähmlich gerade auch am um ritzeln, weil ich eine zu hohe Drehzahl fahr bei 100 km/h 6100-6400u/min das ist unangenehm zu fahren. Da ich 100% Straße fahre will ich da runter kommen auf 4500-5000u/min erstens zum den Motor was gutes zu tun und für mich auch.
    Gerade fahre ich ne 14/38 Übersetzung also Orginal triton aber da ich sehr lange Touren mache ist mir die Beschleunigung eig eh net so wichtig und ich hab eig relativ gut Dampf c.a 50ps.


    Also bin am rätseln zwischen ner
    16/36 oder sogar 16/34
    Aber hab jetzt in dem Beitrag Gelesen das man da irgend was ab 16 Zähnen vorne umbauen muss stimmt das ?? Und was genau umbauen ?? Großer Aufwand ???
    Stimmt eig die Faust Formel das man nie mehr wie zwei Zähne hoch oder runter gehen soll ??
    Würde mich um ne Antwort freuen
    Mit freundlichen Grüßen
    Felix ✌

  • https://www.duden.de/presse/We…t-h-schreibt-ist-daemlich


    zu die zähnen, das ist eine empfehlung das es noch passt mit der ketten länge wenn man umritzelt


    ich würde garnicht zu lang gehen, sie sollte schon noch ausdrehen können wenn man es möchte und somit reserven haben und besitzen.


    alles andere kann man nur testen und etwas probieren denn das fahrprofil/ansprüche ist ja von fahrer zu fahrer unterschiedlich

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ja würde es gern mit 16/38 also hinten Orginal und vorne 2 mehr aber den Plastik Schutz zu bearbeiten ist ja wirklich kein hexen Werk oder ?
    Weil glaub 1 Zahn Gröser bringt net wirklich was oder will halt echt min 1000u/min runter weil jch sehr weite Ausflüge mach und Landstraße usw fahre.
    Würde es vell was bringen 14/34 oder so ??