Neues Quad muss her :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen. Ich möchte mein in die Jahre gekommenes Quad (Barossa 250) gegen was neueres austauschen. Möchte kein billiges "China Quad", kenne mich mit den Marken aber nicht so genau aus.
    Wurde des öfteren von einer Werkstatt zur anderen geschickt weil das Quad angeblich zu exotisch war. Dies möchte ich in Zukunft vermeiden und was "bekannteres" haben.


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?


    Freizeit, ab und zu am WE auch mal längere Strecken

    2. Wer soll alles damit fahren ?

    Nur ich


    3. Wo will ich damit fahren ?
    Überwiegend Straße


    4. Einsatzbandbreite ?
    Kurzstrecke, selten auch mal längere Rundfahrten


    5) Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?

    Begabt eher weniger, Quad Werkstatt ca 25km entfernt

    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?

    Nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Im Winter (wenn überhaupt) auf freien Straßen


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Ländlich


    10. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    Bin bisher nur Schaltung gefahren, keine Erfahrung mit Automatik


    11. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Kommt auf den Preis an


    12. Dein Gewicht & deine Größe ?
    75kg 175cm


    13. Dein Alter ?

    33


    14. Was darf es kosten ?
    max 5.000€


    15. Eigene Frage !?

    Bin mir unsicher ob ich mich nach einem gebrauchten Markenquad (Kawasaki,Suzuki,...) umschauen soll oder eher was günstiges, neues. Kenne mich aber mit den Marken überhaut nicht aus.

    Freue mich auf eure Anregungen, Vorschläge, Erfahrungen



    Hab schon mal das Internet durchsucht und bin auf dieses aufmerksam geworden:


    Was haltet ihr davon?

  • Welche Quadwerkstatt ist denn das in deiner Nähe?


    SMC find ich persönlich so weit ich meine gefahren hab top, ab und zu schaun ob nix freigerüttelt is.
    Aber die Frage ist ob die in deiner Nähe die auch service't.


    Für 5000 findet man auch brauchbare Gebrauchte.

  • In der nähe sind zwei Werkstätten. Eine freie, die an allem ein bisl rumschraubt und auch Quads verkauft und einmal ein Quadhouse das verschiedene Marken im Sortiment hat.


    Und für 5.000 finde ich auch einige neue SMC wie z.B. die im Link



    Gibt es Marken von denen man besser die Finger lassen sollte zwecks Zuverlässigkeit und Qualität?

  • Es wäre auch ne Suzuki LTZ 400 oder ne Bombardier DS 650 was für dich.


    ;) Aber wichtiger wäre das du drauf achtest das es eine LOF Zulassung hat.


    Damit du offene Leistung (legal ) & wenig Steuer hast :Hallo:

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Die Suzuki hab ich mir auch schon angeschaut. Gibt ja einige davon auf dem Markt. Bei gebrauchten bin ich aber immer unsicher da ich nicht weiß was der Vorbesitzer damit angestellt hat.
    Finde auch überwiegend nur von Privatanbietern etwas im Netz. Zumindest bei mir in der Nähe. Händlerangebote gibt es kaum

  • Hab mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut. Da ich auch auf Landstraßen unterwegs sein werde, sollte das Quad schon 100kmh fahren können. Muss ich dann in der 600er Klasse aufwärts schauen oder gibt es da noch was anderes?
    Möchte das Quad ja nicht mit Dauer-Vollgas durch die Landschaft steuern :)

  • Hab mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut. Da ich auch auf Landstraßen unterwegs sein werde, sollte das Quad schon 100kmh fahren können. Muss ich dann in der 600er Klasse aufwärts schauen oder gibt es da noch was anderes?
    Möchte das Quad ja nicht mit Dauer-Vollgas durch die Landschaft steuern :)


    also die Online 5.5s wäre da was für dich denk ich. Wenn du sie mit 16/31 fährst statt 14/32 hast du bei 100 km/h gerade mal 6200 am Motor. Mit 14/32 sind es 7000. Fährst du 110 hast du mit 16/31 dann 7000 Umdrehungen. Top Speed liegt bei 136 nach GPS, was man aber nicht fährt normal. Es geht nur darum das man auch mal flott einen LKW überholen kann die ja alle inzwischen mit 88 auf der Landstraße dahin donnern. Der vorletzte Gang geht dann bis 115 und der letzte ist halt zum Motorschonenden dahin fahren da.


    Die Qualität des Quads... ja gut es geht. Der Preis liegt da um die 7400 Euro neu anstatt 12 oder 14000 von einer Yamaha. Das muss man halt sehen. Ich fahr die Online 5.5 s auch mit Anhänger zum Sachen weg fahren wenn sich die Frau mal wieder im Garten abreagiert usw.


    Was man bei dem Ding machen sollte.... Batterie tauschen und Regler dann hat man seine Ruhe. Sind ca 35 Euro für die Batterie und 80 für den Regler. Reifen müssen oft noch ausgewuchtet werden. Sind dann ?? 60 Euro ??
    Also so geht das Ding dann schon ganz gut. Ritzel kosten auch nur ein paar Euro und die Kette kann so bleiben wie sie ist. Länge passt auch wenn man die Übersetzung ändert.

  • Dem kann ich nur zustimmen. Yamsel, Suzi und Konsorten gibt's für dieses Budget nur ziemlich gebraucht. Adly, Online oder SMC noch recht jung und ab Werk auf Straße umgebaut. Sind grad einige im Netz.
    Oder Du stockst Dein Budget ordentlich auf, beim K&S gibt's grad die 2016er Raptor oder auch das 15er Modell zu nem echt guten Preis:
    http://www.ks-quad-shop.com/in…3_Yamaha-Yamaha-1943.html :lol2[1]:

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Hey hab ne online x 5.5 und hab Probleme beim starten sie springt ohne Probleme an wenn ich dabei etwas Gas geb . Ohne Gas geben ist es eine Spielerei mit den Chok und leihern lassen bis sie irgendwann kommt habt ihr Erfahrungen damit was das sein kann der Händler weis nix und sagt den Vergasser kann mann nicht einstellen .

  • Hey hab ne online x 5.5 und hab Probleme beim starten sie springt ohne Probleme an wenn ich dabei etwas Gas geb . Ohne Gas geben ist es eine Spielerei mit den Chok und leihern lassen bis sie irgendwann kommt habt ihr Erfahrungen damit was das sein kann der Händler weis nix und sagt den Vergasser kann mann nicht einstellen .

    Passt hier rigendwie nicht rein, zumal zum ersten Beitrag. Aber - solang es nur etwas Gas geben sein sollte und sie beim Kaltstart mehr Sprit benötigt - so what: leicht gas geben (besser so, als absaufen)...

  • Ja sorry . Kann mann vieleicht verschieben . Das ist schon richtig besser als gar nicht dennoch stört es gerade weil sie erst 4 Monate alt ist . Wenn sie warm ist geht es manchmal . Und ab und an hab ich ne fehlzündung

  • Wenn sie erst 4 Monate alt ist hast du Garantie, wenn dein Händler nicht in der Lage ist den Vergaser einzustellen, dann solltest du wohl die Werkstatt wechseln.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Wenn dein Händler sagt er kann es nicht, hast du nicht viele Möglichkeiten
    1. Du lebst damit
    2. Du behebst es selbst
    3. Du fährst zum nächsten Händler, auch wenn der weiter weg ist.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?