motor auf ot stellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo
    bin gerade dran den motor zu zerrlegen



    kann mir jemand mal schnell sagen wie ich den motor auf ot stelle?
    muss ich dann irgentwas beachten um den steuerkettenspanner abzubauen?



    ich sehe 2 makierungen auf der kette
    die eine passt genau auf den schlitz
    die gegenübrige stimmt aber um 1 zahn nicht

  • hab ich gefunden
    kurbelwelle steht nun auf ot
    nockenwelle auch


    aber auf der kette sind auch 2 weiße makierungen die bekomme ich aber nicht zu den makierungen zur nockenwelle


    oder ist dies egal? wenn ich dann die kette wieder so hinlege dass die nockenwelle auf ot ist und die kurbelwelle (beim zusammenbauen )?


    danke

  • Ot sollte dann mit den kerben der nocke/nocken übereinstimmen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Ok hab ich so eingestellt


    Beim zusammenbauen


    Kette drauf legen
    Kettenspanner mit Schraubenzieher zurück drehen und einbauen
    Dann spannt er sich ja wieder selber
    Nochmals durchdrehen und die ot Markierungen beachten


    Noch jemand einen Tipp? Oder hab ich was vergessen?


    Die Kette von der ölpumpe sitzt sehr locker
    Ist das normal?

  • Mir ist grad noch was eingefallen
    Kann man die Lamellenpakete auch prüfen?
    Nicht dass die durchgeglüht sind und das garnicht an der Pumpe lag und ich wieder alles zerlegen muss


    Bzw die Pumpe ist defekt da sie kein Öldruck aufbaut und dadurch die Lamellenkupplungen auch noch Schäden genommen haben

  • soweit ich weiss lässt die ölpumpenkette sich nicht spannen (oder hast du ne spannvorrichtung gesehen evtl. irre ich mich) damals hat bei meiner der händler vergessen die wieder aufs ritzel zu setzen ....... wenn sie locker sitzt lässt sie sich übers ritzel drücken ? sodass sie evtl. abspirnge kann? wenn nicht okay hat die spiel? wenn nicht i.o. war die vorher auch schon so Locker?



    ich habe noch nie von abgesprungenen ölpumpen ketten gehört

  • Moin
    So deine pn habe ich gelesen aber wie ich hier gerade lese hast du schon alles richtig gemacht.
    Der Kettenspanner wird wie von dir beschrieben eingebaut. Da er haber Hydraulisch arbeitet.... und auch altert.... hätte ich nen neuen verbaut.
    Die steuerkette der Ölpumpe kann nicht gespannt werden. Durch den zusammenbau wird das ritzel zentriert und spannt sich von selber.
    Aber auch hier schrieb ich dir das die sich ordentlich längt und getauscht werden sollte. Meine Ölkette war beimntausch kurz vor dem reissen.
    An den lamellen wie du sagst kann es nicht liegen.... ich nehme an du meinst die kupplungen.
    Du hattest definitiv keinen Öldruck.... ergo konnte der Wandler nicht angeschoben werden. Wenn etwas mechanisch nicht belastet wird..... kann auch nichts kaputt gehen.
    Lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • vielen dank


    alles kann ich mir nicht merken lucky ;)
    kann man das irgentwie messen ob die wirklich defekt ist? oder sitzt die beim zusammenbauen wirklich stramm dann drin?


    habe keine lust wieder 3 wochen auf teile zu warten

  • Hmmmmm
    Also ich finde das schon bedenklich viel spiel........
    Soviel wird durch das zentrieren nicht gespannt. Bei mir waren auch schon deutliche schleifspuhren an Kette und Gehäuse der Ölpumpe zu sehen. Du kannst die Kette auch beim örtlichen Dealer kaufen. Solange brauchen die nicht zur lieferung und der Preis macht soviel nicht aus.
    Schau mal. So sah das bei mir aus. Ein Kettenglied hat sich schon gelöst. Und deutliche spuren am Gehäuse der Ölpumpe.
    Lg
    Lucky

  • Ok
    Lass sie drinn......naber ich hab dich gewarnt !! :coffee:
    Nein es waren mit sicherheit nicht die Magnetventile...... du machst dich da ein bisserl verrückt !! :lostit:
    Du hast den Öldruck doch gemessen..... kein Öldruck, wird kein Wandler angesvhoben, greifen die Kupplungen nicht, schalten die ventile die Gänge nicht durch, gibts keinen vortrieb. Das ganze gerät ausser Funktion wenn kein Öldruck vorhanden ist. Mach dich nicht verrückt.
    Das Rinconette ist unkaputtbar. ....... nur Öldruck muss sie haben :busted_cop:
    Lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • So wars nicht gemeint
    Hab nur gesagt dass es bei mir nicht so arg ist


    Ich werd mal in eine freie Werkstatt gehen und mal fragen ob er das bestellen kann und wie schnell ;)


    Ich mach mich nur verrückt weil quads nicht mein Gebiet ist
    Bin mehr Motorräder


    Ich danke euch recht herzlich ;)



    Sollte ich trotzdem diesen Block nochmal aufmachen und die Kanäle sauber machen? Brauch ich da dann noch dichtuchngen?

  • Moin
    Also schaden kann es nicht den mal zu zerlegen und zu reinigen.
    Hier eine Bild strecke wo ich das gemacht habe. Schau dir genau die Dichtung an die du bei den bildern 3,4, 5 siehst.
    Ich habe sie getauscht.
    Bei mir waren da richtige dreck und ölklumpen drinne.
    Nach reinigung hat meine um längen sauberer geschalten.
    Beachte unbedingt den richtigen zusammenbau des Notlauf Zylinders. Ich hatte ihn falsch zusammengebaut, ne Feder geschrottet und ein sehr sehr komisches Schaltverhalten.
    Nach Tausch der Feder und richtigem zusammenbau war alles tutti.
    Lg
    Lucky


    https://picasaweb.google.com/1…utomaticTransmissionHonda

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln: