TGB Blade 325 - Geschwindigkeitsanzeige defekt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Liebe Community, ich bin neuer hier.


    Ich heiße Tobias, komme aus 50129 Bergheim und bin seit gestern Besitzer einer ATV der Marke TGB Blade 325.


    Das ATV hat mir direkt zu gesagt und nach Probefahrt und denkzeit habe ich es dann gekauft.


    Es hat knap 5900 km runter und läuft wie neu (soweit ich beurteilen kann) ;)


    Bis eben...
    während des fahrens auf der Straße ist die Geschwindigkeitanzeige ausgegangen, alles andere funktioniert, nur die Geschwindigkeit nicht mehr. Weiß jemand woran es liegen könnte und wie man es behebt?


    Vielen dank schon mal ;)


    MfG


    TobS

  • Oh das müsste ich mal genau überprüfen. Auf den 1. Blick würde ich sagen: JA!


    Macht das einen großen Unterschied?

    Für mich nicht, für dich schon. :)
    Geht beides nicht mehr, ist möglicher weise nur der Sensor oder das Verbindungskabel defekt.
    Zählen die Kilometer weiter, kannst du davon ausgehen, daß der Fehler im Tacho selbst liegt. Das wär weniger gut. :(

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich gucke mir das ganze gleich mal bei einem Ründchen an.
    Habe auch was von nem Wackelkontakt an der Steckverbindung gelesen, werde deshalb auch gleich mal alle Kabel überprüfen und ggf. festigen.

  • So, habe grade mal ein paar Runden gedreht. Sowohl am Trip noch an den Gesamt km ändert sich was.


    Mysteriös...


    Wofür ist die Anzeige ganz links aussen? Quasi dieser Balken? Weil der zwigt ganz normal alles an...

  • Meinst du die Drehzahl?Die wird als Balken dargestellt.Ist von der Geschwindigkeit unabhängig.
    Ich habe die Tachowelle in Verdacht.Oder den Antrieb der Tachowelle unten am Ritzel.


    Schau dich da mal um:http://www.dastgbforum.de/

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





    Einmal editiert, zuletzt von TheBossHoss ()

  • Manchmal ist weniger Elektronik mehr! :P

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Danke für eure Antworten. Ich schaue mal im TGB Forum und gucke mir mal alle Verbindungen an. Vllt ist es ja nur ein Wackelkontakt oder etwas nass geworden. Melde mich wieder ;)

  • Aber ich glaub da wird auch elektonisch das Signal abgegriffen.
    http://www.drive-shop24.de/images/produc…s/tgb_tacho.jpg


    Die Tachos sind "elektronisch", der elektronische Impuls für die Anzeige wird aber mechanisch vom Getriebe zu einem "Generator" übertragen. Diese Welle (wie auf dem Bild erkennbar) ist mit dem Vierklant und der Überwurfmutter am Getriebe angebracht und geht von dort zum Tacho. Die Welle verträgt keine Knicke oder enge Biegungen - also die Verlegung prüfen, wenn dein Quad mit si einer Welle ausgerüstet ist; ebenso die Verbindungen der Anschlüsse kontrollieren.

  • Fast richtig,
    Das Signal wird am Ritzel abgegriffen,nicht am Getriebe.Der Antrieb kann nätürlich auch hinüber sein.


    http://www.ebay.de/itm/like/33…=106&chn=ps&ul_noapp=true

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





    Einmal editiert, zuletzt von TheBossHoss ()


  • Die Tachos sind "elektronisch", der elektronische Impuls für die Anzeige wird aber mechanisch vom Getriebe zu einem "Generator" übertragen. Diese Welle (wie auf dem Bild erkennbar) ist mit dem Vierklant und der Überwurfmutter am Getriebe angebracht und geht von dort zum Tacho. Die Welle verträgt keine Knicke oder enge Biegungen - also die Verlegung prüfen, wenn dein Quad mit si einer Welle ausgerüstet ist; ebenso die Verbindungen der Anschlüsse kontrollieren.

    1. Frage
    Geht denn nun die Welle direkt in den Tacho, oder vorher in einen "Generator" und von da ein elektrisches Signal weiter zum Tacho :?:
    2. Frage
    Wenn die Welle in einen "Generator geht, ist die elektrische Übertragung dann vom Generator zum Tacho ein analoges Signal :?:

  • Unterschiedlich. Bei den "kleinen" Kymcos kommt die Welle vom Getriebe direkt mechanisch in den Tacho, wo mechanische Drehbewegung in elektrische Impulse umgewandelt wird.
    Leider ist das erste Bild von BossHoss nicht mehr verfügbar; da war auf der einen Seite der Tachowelle der Vierkant mit der Überwurfmutter (fürs Getriebe :whistling:) zu sehen - am anderen Ende ein Bauteil, das ich für den elektrischen Wandler halte.

  • Geht direkt in den Tacho.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    (zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!)





  • Hey Leute, danke für eure ganzen Antworten. Super wie schnell hier fachlich weitergeholfen wird!
    Hatte bisher nur sehr wenig Zeit um alle Möglichkeiten zu prüfen. Werde es aber heute oder morgen mal nachholen und berichten ;)


    Schönen Montag noch :D