Arbeitsscheinwerfer an Yamaha Grizzly 700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen liebes Forum, :senseo:


    im Moment heize ich noch mit meiner 700er Grizzly von 2012 über die Straße bei schönstem Sonnenlicht :srider: , doch der Winter kommt bestimmt. Im Winter muss mein Bär wieder richtig schaffen beim Holz machen. Da der Winter bekanntlich dunkler ist, liegen hier schon 2 schöne 18W LED Arbeitsscheinwerfer die ich montieren möchte.


    Nun muss ich zugeben, dass ich mit Elektrik eher wenig Erfahrung hab. :whistling: Motor kein Problem, aber das bisschen Rollerelektrik von früher, war doch ziemlich anders als an der Grizzly jetzt.


    Wie viele habe ich vorne unterm Gepäckträger ein Wust aus Relais, Sicherungen und Kabel. :_pinch: Vielleicht könnt mir ein paar Tipps geben, damit der Einbau leichter von der Hand geht.


    • Wo hole ich mir am besten mein Plus her? Gibt es da wie bei meinem Golf noch freie Klemmplätze im Verteiler?
    • Die Absicherung sollte man Wohl über den Schalter regeln, oder habe ich das in anderen Themen falsch aufgeschnappt? Will sowieso einen Extraschalter haben.
    • Was habt ihr gemacht, damit die Verkabelung einigermaßen wassergeschützt ist? Die Kabel der LED-Scheinwerfer sind vielleicht 40cm lang. das wird wohl nicht reichen.
    • Gibts da "Klemmsysteme", wo ich mir einfach eine Art neuen "Verteilerkasten" setze? Produktempfehlungen? Vielleicht kommt ja irgendwann noch was dran...


    Vor allem bin ich interessiert, wie ihr die Verkabelung bei euch angestellt habt.


    Bin heute Mittag/Nachmittag noch am Fahrzeug und mach mal ein Foto meines Kabelwirrwars. :sl:


    Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße


    Cedric :Hallo:

  • Selbst ist der Mann: Habs nicht lassen können und die letzte Stunde ein wenig gegoogelt.
    Absicherung über Schalter war wohl ein Hirngespenst von mir, würde da eher ne normale Stecksicherung nehmen.


    Und noch für den Laien: Macht die Verwendung eines Relais Sinn?

  • Cool das ist schonmal ein Ansatz. Hast du das Kästchen auch direkt auf der Batterie sitzen? Fand, dass da gar nicht so viel Platz ist...


    Aber ab wann gilt "viel Leistung" zählen da schon 2x18W=36W dazu? Was hast du noch dranhängen?


    Tauchen soll sie auch gar nicht. Trotzdem will ich lieber auf Nummer sicher gehen. Spritzwasserschutz reicht aber definitiv!



    Hab mal die versprochenen Bilder gemacht, ist von original her alles gut zugebastelt da drin. Scheinwerfer hab ich auch mal abgelichtet.

  • Ich hab für meine 2x 48 Watt led Scheinwerfer, ein wasserdichten Sicherungshalter (kosten Ca 2€), ein Kippschalter und direkt an die Batterie. Problem kann es geben wenn du mal vergisst das Licht auszumachen oder irgendeiner macht es an, saugt es deine Batterie leer.

  • Guten Abend

    Ich hab für meine 2x 48 Watt led Scheinwerfer, ein wasserdichten Sicherungshalter (kosten Ca 2€), ein Kippschalter und direkt an die Batterie. Problem kann es geben wenn du mal vergisst das Licht auszumachen oder irgendeiner macht es an, saugt es deine Batterie leer.

    Daran habe ich auch schon gedacht, das ist leider sehr ungünstig. Aber auf Zündungsplus muss ja die Zündung an sein für Licht und dann ist mindestens mal Abblendlicht, Displaybeleuchung und die ganz Motorelektrik mit Strom. Finde ich irgendwie unsinnig und braucht mehr Strom.


    Bei mir schaltet die Zündung ein Hilfsrelais, welches die Steuerspannung frei gibt, erst dann lässt sich der Rest schalten.

    Das mag für viele Anbaugeräte hilfreich sein. Mir ist das aber einfach zu aufwendig.



    Hat jemand eine Empfehlung für eine gute wasserabweisende Box? Finde nur Chinamist...

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.