Tagestour - Was geht von der Streckenlänge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • :Hallo: Hallo leute


    Ich wollte mal hören was für euch die Weiteste Stercke an einem Tag mit dem Quad / ATV war & was für euch dankbar wäre für eine lnge


    Tagestour ?



    ?( Warum ich frage ... möchte gerne weitere Touren fahren ^^




    So mit der LTZ 440 war meine längste Tagestour knapp 450Km dvon ca 60% Offroad ( Dank KFX UWE der leider kein Quad mehr fährt :thumbdown: )


    Da ich halt immer am anderen Ende von euch meinen Startpunkt habe sind die Touren meisten 320km - 360Km am Tag an der normalität.


    Muss aber gestehen dass es mir mit der Bombe nicht soviel aus macht wenn ich Pausen machen für das Knie.


    Mit Riddick zusammen zum Hanover Treffen waren es auch kurz 350Km wobei ich sagen muss das wir auch 3 Std auf dem Treffen waren


    mit zusätzlichen Pausen :thumbup: also gehe ich davon aus wenn man so zügig unterweg ist das man gut 500Km am Tag schaffen kann.


    Deshalb wollte ich gerne mal eure Meinung dazu hören.




    Um eventuell kam eine Tgaestour nach Portavestfalica anzubieten in ner kleinen Gruppe die Zügiges Fahren beherrschen.


    Oder so wie Lucky Luke zum Teuteburger Wald zu fahren halt nur im gegensatz es an einem Tag abfahren.


    Nach Hamburg über die Oste , dem alten Land und die Andere Seite Zurück wäre auch ne Tolle Tour.




    Also bin gespannt wer so viel Sitzfleisch besitzt und auch dazu Lust hätte :grin:






    Tour wird heissen , wer hat Sitzfleisch für 450-500Km Speed Tagestour :thumbup: Geschwindigkeit dachte ich an 80Km/h - 100Km/h lass jucken max 6 Teilnehmer !!!






    1.Tomscha herausforderer :P


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Hallo Tomscha,


    ich denke, dass das Thema stark genug ist um es in einem eigenen Bereich zu besprechen.
    Ich hab daher mal was aufgemacht und deinen Artikel verschoben.


    Und dann gleich mal mein Kommentar dazu:
    Ich denke Kilometer mäßig krieg ich auch 400- 500 km am Tag hin. Problem dabei dürfte für mich nur die Zeit auf dem Bock sein.
    Bei unserem Tagestrip zum Camp der Hollenstedter inkl- Tagestour haben wir ja auch ca. 350 km abgerissen, allerdings teilweise
    Offroad in langsamen Tempo, was sich dann natürlich zeitmäßig gezogen hat.Und nach 10 - 12 Stunden hat sich dann doch mein
    Knie- und Hüftgelenk arg heftig gemeldet, nach dem Motto " Mach hin und werd fertig, dann tut es auch nicht mehr weh".
    Also Speedtour - ich denke 80 - 90 km/h kriege ich hin, bei 100 km/h ist meine Kiste am Ende und ich müsste ständig am Drehzahlende fahren.


    Ich hab übrigens heute meine neuen Federn vorne eingebaut, hab nur ne Kurze Probefahrt gemacht, aber der Unterschied ist doch extrem.


    Hier mal ein Bild mit der alten und der neuen Feder.

  • Wow cool mit den federn :thumbup:


    In wie fern ist der Unterschied zu merken .... :?:


    Denke mal Positiv von der Fahrstabilität , aber vom Fahrkomfort ???

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Die alten Federn waren sehr weich, in der härtesten Einstellung konnte ich die Outtie gut 10 cm einfedern, wenn ich mich vorn auf dem Gepäckträger aufgestützt habe, jetzt stehen sie in der weichesten Einstellung und ich kann sie eventl. noch 2 cm einfedern. In den Kurven geht sie natürlich jetzt auch nicht mehr so in die Knie. Dafür kriegt man natürlich jede Querfuge auf den Lenker. Da muss man mal schauen, wie das auf meinen Wirtschaftswegen geht.

  • Willkommen im Club der schlangen Lenker :sl: war ganz schön am Rudern auf deiner Strecke für die Budjarding Tour



    :Hallo: So zurück zum Thema



    Wieviel KM schafft ihr maximal auf ner Tour ??? :sshock:

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Moin moin Tomscha,


    wenn wir an den "Friesland-Touren" teilnehmen, kommen wir auch locker über 400km. Die längste Ausfahrt war damals die "Papenburg-Tour" bei den CrazyQuadz. Da hat mein Tageszähler weit über 450km angezeigt. Das weiß ich noch halbwegs. Und dann mit der flachen 660ér Raptor. Heute würde ich sagen, die 400km wie auf der diesjährigen Friesland-Küstentour sind mit der jetzigen Raptor machbar. Aber auch nur als Tagestour. Mehrere Tage nacheinander würde ich das nicht fahren. Dazu müsste ich mir ein gut motorisiertes und vor allem bequemeres ATV kaufen, mit mehr Stauraum. Dann würde ich mir das überlegen.


    :Good:


    Viele Grüße Jens

  • Moin
    Also die Tour die ich jetzt gefahren bin wäre problemlos an einem Tag gegangen. Mich hat die Wärme fertig gemacht und ich die falsche klamotte an hatte. Bei genügend pausen und trinken sind sicher 500 km machbar.
    In Italien saß ich zwischen 7 und 10 std im sattel. Wir kamen im schnitt aber immer nur 180 bis 260 km weit weil wir viele schmale Pässe gefahren sind mit vielen schotter pasagen. Dann ausgiebige Essenpause und Foto und Film pausen. Das haben wir 10 Tage durchgehend gefahren bis auf einen strandTag den wir eingeleget haben. Ok und nen Ortswechsel. Zum schluss war es schon zäh zu fahren.... aber generell möglich.
    Hab selber gestaunt das ich durchgehalten habe. Mein mitfahrer ist immerhin schon 70...... der hat meinen respekt.
    Die strecke Porta Westfalica ist sehr schön und empfelendswert zu fahren. Ich musste leider teilweise Bundesstraßen fahren weil ich abends noch nen Termin hatte und ir die Zeit im Nacken saß. Ansonsten hatte ich da ne schöne Tour zusammengebastelt. Bin jetzt auch Garmin Zumo besitzer ^^
    Will sagen
    War mit meiner Outi easy zu fahren und wurde streckenweise mit nem Motorradpulk mitgezogen.
    Heisst würde sowas gerne mitfahren.
    Lg
    Lucky

    lg
    Commander Lucky :srider:

    Keep calm and take a Photo :ziggi:

    In a world where you can be anything - be kind  :Streicheln:

  • Moin moin,


    man befindet sich als normaler Quad- oder ATV-Fahrer bei der Planung für längere Touren etwas im Zwiespalt...


    Die Sportquadfahrer haben mit einer großen Übersetzung zwar die Motorleistung und auch die Endgeschwindigkeit um nicht durchgängig im roten Bereich fahren zu müssen, sitzen dafür aber um einiges angestrengter und haben bei den Einzylindermotoren auch erhebliche Vibrationen. Das geht nach einer Weile, gerade auch mit härteren und tieferen Fahrwerken, ganz schön auf die Knochen. Die ATV-Fahrer sitzen schön bequem und haben jede Menge Stauraum für Verpflegung, Klamotten und Ausrüstung, dafür fehlt aber oft die Motorleistung (Endgeschwindigkeit) und sind dadurch oft gezwungen im roten Bereich zu fahren.


    Entweder man fährt diese Hammeraktionen in nach Fahrzeugen angepassten Gruppen oder man ist tatsächlich gezwungen, auf hochmotorisierte Luxus-ATV´s aufzurüsten. Dann bekommt man alles unter einen Hut. Ansonsten gibt es unterwegs vielleicht Unstimmigkeiten, was Geschwindigkeiten und Anzahl/Länge der Pausen angeht, um möglichst viele Kilometer an einem Tag abzureißen. Ist jedenfalls meine Meinung.


    :Good:


    Viele Grüße Jens

  • Habe Erfahrungen mit langen strecken:


    - verschiedene besuchen zum Harz treffen = 430 km anreise
    - Winnemark treffen = 450 km anreise
    - Thuringen = 660 km anreise
    - Rundreise 3 Ländern = 1600 km in 5 tagen


    Wenn man alleine fahrt sind 80 km/h zu fahren. In eine Gruppe soll man nicht schneller fahren als 75; der letzte muss schon schneller fahren.
    Wenn die Gruppe mit mehr als 5 Fahrzeugen ist, geht das tempo noch mahl runter. Sonnst geht alles aus einander. ( Ampeln / LKW usw usw )
    Mit pausen / essen / rauchen usw soll mann nicht mehr als 10 stunden unterwegs sein; mann ermüdet und die Konzentration ist weg.
    Also mit eine Gruppe ist 450 a 500 km schon das maximum............

  • Naja ich habe umgeritzelt damit die Bombe ruhiger fährt , die Federn weicher gestellt damit ich mehr Fahrkomfort habe


    ein Topcase (nicht schön) aber viel Stauraum dadurch und werde wohl die Sitzbank neu Polstern lassen mit einem Gel Pat.


    Ja man sollte eventuell wirklich sagen Sportquads & Große ATV´s das man kein nachteil hat am Spaßfaktor.


    Aber wie schon von Percy geschrieben er hat auch modifiziert andere Federn damit er schneller in den Kurven ist und er schafft auch dauerhaft 80-90Km/h


    mit ner 500 Luftpumpe.



    Es geht ja auch nicht drum das alle mit fahren können / wollen.


    Es ist schon immer so gewesen das Leute Unterschiedliche Vorlieben haben .


    Offroader die lieber schnell fahren auf Feldwegen , welche die lieber Moddern , welche die Trail fahren.


    bei der Straßen Tour ist es nicht anders , die einen fahren gerne ne schnelle Runde , die anderen gerne Touren


    die nächsten schrauben & Polieren fahren nur bei schönen Wetter.



    Das wichtigste dabei ist das man eine Gemeinschaft ist und bei großen Ausfahrten sich den schwächsten angepasst.


    Alle anderen Touren sollte man so anbieten, das nur gleichgesinnte zusammen fahren um den maximalen Spaß am Hobby zu haben.


    Denn wenn man immer auf den einen oder andern warten muss , macht es keinen Spaß wenn man sagt wir machen ne Offroad Tour und ein Eisdielen


    Fahrzeug hinterher kriecht, oder man macht eine lange Tages Tour und einer jammert nur rum oh so lange usw.


    Da muss die Gruppe von den Fahrern schon zusammen passen von den Fahrzeugen & ihrem Fahrstil , den Fahrern ( zwischenmenschlich )


    damit auf Einzelschicksale keine Rücksicht genommen werden muss.


    Sorry wollte jetzt keinem auf die Füße treten ist einfach nur meine Meinung dazu :NaCyberm:






    Bei Treffen wie z.b Mammutpark könnte man es alles am Abend miteinander vereinen.


    Die Offroader können im Park ihren Spaß haben, die Street Fraktion könnte im Weserbergland ihren Spaß haben.


    Die Camper können dort Campen , die Nicht Camper können in der Kaserne übernachten , die Touren Freaks können


    auf Achse dort hin fahren mit leichten Gepäck da in der Kaserne übernachtet werden kann.


    Sobald ich den neuen Termin vom Mammutpark habe werde ich es hier rein schreiben . Eventuell bekommen


    wir es ja mal hin mit ner schlag kräftigen Truppe dort aufschlagen :Hallo:


    Also ich würde gerne auf Achse dort runter fahren und in der Kaserne dort übernachten.Das war eigentlich schon für dieses Jahr mit Franko &


    Rubü geplant ging leider wegen meiner Montage nicht. :cursing:

    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand

  • Hallo, :Hallo:


    Touren mit 400km ca. 80km/h Durchschnitt = 5h ohne Pausen und Tankstopp :squad:
    Touren mit 500km ca. 80km/h Durchschnitt = 6,25h ohne Pausen und Tankstopp :7_14_5:


    Das kann mann schafffen, wenn mann ca. 5h hinzurechnet für tanken, essen usw.


    mfg
    Ru

  • So also 400km am Tag kann man gut und locker schaffen.


    Ich bin nun in 2,5 Tagen 1072 Km gefahren :Hallo:


    Muss zugeben daß die auch nen mega geiles Fahrwerk hat :thumbup: und sau ruhig liegt


    super Sitzposition habe und die Beine bei der Fahrt ausstrecken kann ... daber das war ja was ich unbedingt wollte damit


    ich nicht immer mit dem Anhänger zu ner Tour muss. :grin:




    Also wenn das Wetter so bleibt werde ich mal 500 - 600 Km als Tagestour testen :sshock: :sl:



    Liebe Grüße Tomscha


    Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
    Daraus ergibt sich ein Geheimcode :|: mit dem
    ich die Weltherrschaft an mich bringe. :handshake:


    Auf meinem Grabstein soll stehen: :cursing:
    “Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand