Durchschnittliche Reparaturkosten im Jahr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Quadfahren ist ein teures Hobby und ich rechen gerade aus, was ich so dafür berappeln muss.
    Ich weiß es ist schwer zu sagen, da alles ja vom Modell, der Umwelt und Nutzung abhängt...
    Jedoch würde ich gerne in Erfahrung bringen, was ihr so Geldtechnisch jedes Jahr in euer Quad für die Reparatur und Instanthaltung investieren müsst.

    Einmal editiert, zuletzt von hank () aus folgendem Grund: Überschrift für Suchfunktion korrigiert

  • Da rechne mal mit 500 bis 1000 pro Jahr
    1.Inspektion jährlich 250-400 Euro
    2.Kettensatz alle 7000 - 10000km bei Kardan fällt das natürlich weg.180 - 220€
    3.Reifen alle 5000 - 10000km abhängig vom Profil (Stolle oder Straße) und On oder Offroad. 200- 400 € je nach dem
    Verbrauchsmittel wie Öl und Pflegemittel ca. 30 €
    Dann noch die Dinge die kaputt gehen können beim normalen oder intensiven Gebrauch.Wenn Du einiges selber machst kannst Du einiges sparen.


    Alle Angaben "ohne Gewähr" ;)

  • ich habe das mal natuerlich ganz gruendlich durchkalkuliert.
    a) es ist sehr davon abhaengig, was man damit macht
    b) haengt auch sehr davon ab, was du am fahrzeug selber machst


    also ganz einfach ausgedrueck, um so "mehr spass" man damit haben will, "um so mehr kostet es". drifts, atv bis zum lenker im matsch versenken, schnelle offroadpassagen oder aehnliches


    wenn man ganz bescheiden unterwegs ist, muss man mit benzin so cca mit 1 EURo pro km rechnen (kosten). Und natuerlich mehr spass, heisst mehr euro.
    die rechnung hat natuerlich seine premissen, daher wirds auch sehr variable. ich rechne bei 300ccm lebensdauer von 10tkm, bei grossen 4x4 20tkm. Bis dahin sollen sie stoerfrei laufen. Wenn sie laenger halten, sollte der km preis um cca 0,4 euro pro km senken, da aber schon wieder reparaturen zu sache kommen, wie neue kolbenringe, neue zylinder, steuerkette und diverse weitere reparaturen, aendert sich an den kosten im bessen fall nichts, wenn man pech hat, schiessen die kosten in die hohe. Die kosten senken, wenn man bescheiden auf der strasse unterwegs ist. Ist man zu schnell, kommen bekannte motorschaeden, und dann kostet wieder was.


    Also im schnitt ist meine aussage 1 EURo = 1 km (arbeit, wartung, verschleiss, anschafung) ob man will oder nicht
    restwert nehme ich nicht so sehr im betracht. Wenn ich fahrzeug dann mit 30tkm anbiete, verleih, viele oder meisste km in der rumaenische berge, na dann denke ich, hat nur fuer wenige restwert. wobei meine atv sicher im besserem zustand dann sind, als 90% bei mobile.de. denn meine atv bekommen durchgehend wartung und neue teile, weil sie einfach zuverlaessig sein muessen. vom privat ist mit sparen und wartungsstau zu rechnen, also auch wieder diskutable. und dass ein oder andere quad alle inspektionen hat, heisst noch lange nichts. so mein stand.

  • Das hängt davon ab wieviel du fährst, wo du fährst und wie alt das Fahrzeug ist.
    Ich fahre z.B. ca 1500-2000 km im Jahr und habe bisher etwa 300-500 Euro für Inspektion und diverse Teile ausgeben müssen. Mein Quad ist aber auch gerade erst etwas mehr als 2 Jahre alt. Die 5000er Inspektion wird sicher teurer und nach und nach kommen dann die Verschleißteile, Reifen usw.
    Wer wesentlich mehr Kilometer schrubbt, im Gelände unterwegs ist oder das Fahrzeug zum Arbeiten benutzt, hat sicher wesentlich höhere Kosten.

  • Nein. Das ist so bestimmt nicht richtig. Hilfreich wäre erst mal was du mit dem Quad machen möchtest? Möchtest du nur Straße fahren oder Gelände. Ich fahre mein Quad seit 2 Jahren, und habe etwas über 9000Km auf der Uhr. Und besondere Probleme habe ich auch nicht.
    Wenn du ein Quad erwirbst was mehrere KM runter hat, sagt das nichts über seine möglichen Baustellen aus. Eine Übersicht über die geleisteten Wartungen ist wichtig. In einem Motor kann man leider nicht rein schauen.


    Gesendet von meinen BlackBerry DTEK50

  • Hallo,
    ja ich habe mehrere Modelle im Hinterkopf. Eher aus der Supermoto-Straßenklasse. Ich wäge im Moment ab, ob das Spielzeug im Unterhalt für mich erschwinglich ist.
    Schrauben kann ich im Prinzip gar nicht, bin froh wenn ich den Ölstand richtig kontrollieren kann ;). Daher wird es wohl ein teures neues Hobby.

  • ja sicher, wenn man bequeme 9000km im jahr faehrt, heisst das nicht, dass man 9000eur fruehe oder spaeter dafuer ausgibt. habe ich ja geschrieben.
    es heisst auch, man muss gehoer fuer evtl probleme haben. viele fahren bis ihn die kiste um die ohren fliegt, dann heisst das, ... "ja, habe gar nichts gemerkt"


    man kann sich die rechnung auch selber machen. habe ich hier schon mal reingeschrieben. und dann kann man mit premissen drehen.
    einen cvt riemen kann 1500-2000km halten, oder auch 10tkm. nimmt man billiges, geht er oft bald kaput. nimmt man teueres, haelt lange. auf kilometer gerechnet (40eur /2000km=2 cent pro km oder 120 EUR/6000km = 2 cent/km), kommt noch die arbeit und abschleppkosten dazu. muss dann jeder selbst wissen.
    das gleiche mit reifen, blligreifen=wenig km, teuere reifen=viel km, aber auf km gerechnet kommt das gleiche raus, man muss die arbeit dazu rechnen. usw.
    und wertverlust sind auch kosten. kaufst du adly 320 fuer 4800eur, sagst ok, bei 20tkm bekomme ich fast nichts dafuer also ist das 4800/20000=24 cent pro kilometr kosten und es darf nichts weiteres passieren. aber wenn du das forum liesst, nicht selten sind schon bei 5000km schwere schaden, oder zumindest muss man paar hundert euro ausgeben.
    Also wenn man wirklich denkt, ihm kann nichts passieren, dann bist du mit den 24 cent(abschreibung) + 10cent (benzin) = 0,34euro/km unterwegs. Aber ich kann dir garantieren, da kommt was.

  • Mache alles selber ind wenn ich nicht so viel umbauen würde wären es ca. 100 euro für ölwechsel und filter inklusive pflege mittel.


    Ne 5000er Inspektion bzw. Höhere km lnspektionen dirt sind die kosten aber auch von der art des fahrzeuges abhängig

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • es kommt immer drauf an was du für ein quad fährst und wo du fährst. ich denke die kosten liegen so bei 100-200€ wenn man nicht die teuren inspecktion macht.öl wechsel und kerze kann man selber machen und den luftfilter wechseln oder sauber machen kann eigentlich auch fast jeder.wenn man natürlich ein neues quad kauft,muss man die sachen in der werkstatt machen lassen wegen der garantie.
    fährt man ein quad was oft gefahren wird,kann man auch schon mal ein schnapper/teile bei ebay schießen.