Motor ruckelt bei mittlerer Drehzahl und hat weniger Leistung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat.
    Meine SMC 520 rr ruckelt bei mittleren Drehzahl und hat weniger Leistung oben heraus.
    Bei dieser mittleren Drehzahl (4000-5000) brabbelt der Motor komisch, als wäre das Gemisch zu mager. Manchmal ist kurzzeitig die Leistung da, aber gleich wieder weg.
    Sie geht auch beim anfahren manchmal aus, ohne das ich jetzt was falsch mache, was früher nie passiert ist. Wenn ich mit konstanter Drehzahl fahre, habe ich das Gefühl, als wenn sie manchmal Bremst, bzw. die Leistung abfällt.


    Ich war daraufhin in einer Meisterwerkstatt und folgendes wurde gemacht:
    - Nadelhöhe des Vergasers verändert (fetter)
    - Bedüsung HD von 150, 155 auf aktuell 160.
    - Sauberkeit des Vergasers ist wohl gegeben.
    - Schwimmerstand geprüft -> ok
    - Membran auf Risse geprüft -> ok
    - Gemisch neu abgestimmt. Ca. 3 Umderhungen
    -> Das ruckeln ist etwas sanfter und die Drehzahl bei der es einsetzt ist etwas tiefer
    Problem ist aber geblieben.


    - Luftfilter gegen neuen ersetzt
    - Ansaugstutzten gegen neuen ersetzt, da er außen rissig war.
    - Zündkerze gegen neue ersetzt. Die alte war weißlich -> zu mager
    Allerdings wurden ja mehrere Testfahrten gemacht, als das Problem schon bestand.


    - Fz im Lauf mit Bremsenreiniger abgesprüht
    -> keine Änderung


    - Kompression gemessen -> ok
    - Ventilspiel geprüft -> ok


    - Benzin kommt, aber Druck nicht gemessen.?? Keine Risse an Benzinschläuchen erkannt.


    - Batterie neu voll aufgeladen -> ok


    Mein Meister hat es in 4 Wochen nicht hinbekommen und ich weiß nicht mehr weiter.
    Hat jemand eine Idee?

  • Moin!


    Hast Du mal nachgesehen, ob der Choke freigängig und dicht ist?


    So long!


    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • zuendung verantwortliche teile testweise tauschen.
    cdi, zuendspule, kerzenstecker.
    kontakte kontrolieren. auch die, die von zuendgeber gehen.


    es muss garnicht richtung mager oder falschluft problem gehen, sondern einfach wackelkontakt.

  • Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.


    - also der Choke funktioniert wie er soll.
    - Tankdeckel abnehmen hat nichts geändert.
    - das Ruckeln tritt sowohl im Leerlauf als auch bei Last auf.


    - es tritt immer bei der selben Drehzahl auf.


    Die Zündspule und Stecker schaue ich mir gleich mal an.

  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinem Kumpel mit dem gleichen Quad eine original CDI zum testen ausbauen können.
    Kurzum es war die CDI. Springt sofort an und ruckelt nicht mehr. 8o
    Danke an der Stelle für die Hilfe von einigen hier im Forum.


    Bei mir war eine Procom CDI verbaut die ich erstmal auseinander nehmen werde.
    Vielleicht krieg ich es ja wieder hin, nachdem ich das ganze Harzzeug weg habe.


    Bei meinem Kumpel war eine CDI Konkusan Denki CB7242 verbaut. Zusatznummer 5J18 ist denke ich unerheblich.
    Das ist die CDI der Polaris Predator 500 aus 03-04.


    Hat jemand eine solche CDI zu verkaufen ? (Ich mach mal ne Anzeige im Marktplatz)

  • Bei vielen Quads wo CDIs für 200-300€ eingebaut waren ist es mir gelungen diese auf gängige CDIs umzurüsten.
    Die fahren jetzt mit Teilen rum die ca 15-20€ kosten.
    Dazu muß man aber mehr wissen, so einfach eine andere CDI dran bauen geht natürlich nicht.
    Wenn du einen Schaltplan und die Pinbelegung von der defekten CDI hast, dann kannst du sie mir zuschicken.
    Ich mess die auf einem Teststand aus, dann kann zeigt es sich ob Ersatz für ein paar Euro möglich ist.

  • Hallo Habbi,


    vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.


    Was ist an der CDI defekt?Also es ist definitiv Feuchtigkeit in die CDI eingedrungen. Ich habe einen Kabelschuh genommen und auf die Pins der CDI gesteckt. Den Kabelschuh habe ich dann mit einem Lötkolben heiss gemacht. Daraufhin ist an den Pins Feuchtigkeit ausgetreten. Der Kunststoff ist dabei nicht geschmolzen und ich denke die meiste Feuchtigkeit ist jetzt draussen. Leider ist das stottern immer noch da. Evtl. wurde ja doch ein Bauteil der CDI im innern zerstört.


    Im Anhang ist ein kompletter Schaltplan und ein Bild des CDI Steckers für die Pinbelegung.
    Mehr habe ich leider nicht.


    Pinbelegung aus meiner Sicht:
    1 frei
    2 frei
    3 rot-weiß
    4 frei
    5 schwarz
    6 purple
    7 braun weiß
    8 frei
    9 frei
    10 grün
    11 blau
    12 weiß
    13 frei
    14 rot
    15 blau-weiß
    16 frei



    viele Grüße


    Niko

  • Wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist, dann wird schnell mal ein IC beschädigt, dann ist nix mit reparieren. :(
    Leider sind einige Kabel nicht bis in die Lima eingezeichnet. Da kann man nur vermuten was die für eine Aufgabe haben.


    Hast du davon ein Werkstatthandbuch, kann sein daß es da genauer beschrieben wird.
    Was kostet das Ding denn, wenn es nicht zu teuer ist nimm eine originale.
    Du kannst mir auch das Ding zuschicken und ich mess die Zündverstellung aus.
    Wenn eine andere CDI damit übereinstimmt kann man die eventuell benutzen.
    Wenn ich ohne die unbekannten Kabel einen Zündfunken damit erzeugen kann, dann kann man oft darauf verzichten. Die haben dann oft Sonderfunktionen (zB drosseln, Startsperren usw) die nicht unbedingt gebraucht werden.

  • Hallo Habbi,


    so ein Mist. Ich wollte vorher kurz mit der CDI von meinem Kumpel noch eine Testrunde drehen. Das Quad springt damit viel viel besser an. Aber dann beim Fahren die Überraschung. Jetzt tritt dass stottern plötzlich auch bei der originalen CDI auf. Ich könnte ausflippen. :cursing: :cursing:

    Beim ersten Test war das stottern absolut verschwunden. Prima das ich jetzt meine Procom CDI freigelegt hab und das Gehäuse offen ist. Die muss ich jetzt erst wieder mit Epoxy zumachen. Na ja das krieg ich hin.


    Jetzt stellt sich nur die Frage was es dann ist. Ich war jetzt schon in zwei Meister-Werkstätten ohne Erfolg. ;(
    Kennt denn einer einen Fachmann aus Süddeutschland zu dem man mit solchen Problemen gehen kann??


    viele Grüße
    Niko


  • Ich würde zunächst prüfen ob das stottern von der Zündungsseite oder von der Kraftstoffseite kommt.
    Ich bau mit immer was, wo ich beim fahren den Zündfunken beobachten kann. Setzt beim stottern der Zündfunken aus, ist es ein Elektrikproblem. Setzt der Funken nicht aus, stimmt dein Gemisch nicht.
    So ersparst du dir viel Sucherei weil du nicht in die falsche Richtung suchst.

  • Hallo Leute,


    ich hab das Zündkabel aus der Zündspule und aus dem Kerzenstecker rausgedreht, gekürzt und neu eingedreht. Optisch sah das gar nicht so schlimm aus aber der Kontakt am Zünkerzenstecker war wohl etwas korridiert.


    Meine alte CDI die ich komplett auf hatte ist neu verlötet und wieder mit Epoxid Harz zugegossen.


    Ausserdem habe ich wieder auf die 150er HD eingesetzt, da die 160er zu fett war.
    Bin heute eine Stunde gefahren und die SMC läuft wieder wie ne eins und starten tut sie auch besser.


    Eigentlich schon traurig das zwei Motorrad Meisterwerkstätten den Fehler nicht finden, aber die Freude
    über den gefundenen Fehler ist größer. :Hello:


    Danke noch mal an alle für die Tipps.

  • Hättest du den zündungstest so gemacht wie ich das immer mache, dann hättest du gesehen, daß zünfunken gefeht hätten und zwar jeden einzelnen. Mit dem Ding was du da benutzt hast war das nicht zu erkennen, das Ding kannst du vergessen.
    Es war doch deutlich zu hören, daß der Motor Aussetzer hat.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.