Online X5.5 Batterie ständig leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei meiner Online X5.5 ist ständig die Batterie leer.
    Wenn ich ohne Licht, also nur mit Tagfahrlicht fahre pasiert das nicht.
    Beim Fernlicht ist das sogar sehr schnell der Fall, dass die Batterie leer ist, und wenn ich dann am nächsten Tag wieder fahren will, geht sie nicht mehr an.
    An der Batterie selbst kann es nicht liegen. Die ist neu.
    Kann es sein dass es die Lichtmaschine von Grund auf nicht packt mit den 2 zusätzlichen Scheinwerfern oder ist die kaputt?
    Auf jedenfall kann die Batterie ohne Licht ganz normal laden.


    Gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit einen Kickstarter nachzurüsten?


  • Also nur weil etwas neu ist, bedeutet es nicht, das es in Ordnung ist. Habe selber zwei neue Batterien hier, die neu und kaputt sind. Ich würde beim laufen lassen die Spannung messen oder anzeigen lassen per Gerät, das man in die 12 V Buchse steckt. Kostet ein paar Euro so ein Ding. Die Spannung wird dann Digital angezeigt oder in zahlen. Kann man auch beim fahren ablesen. Normal sollten dan 13.8 bis 14.4 Volt sein. Wenn nur die Zündung läuft habe ich 12 bis 11.8 V. Kannst du die Batterie mal mit einem Ladegerät laden ? Das würde auch anzeigen wenn die Batterie einen an der Waffel hat.


    Aber irgendwo ist bei der Wurm drin. Wer sucht, der findet. Wenn bei mir alles an ist beim fahren inkl Fernlicht habe ich 13.4 Volt.


    http://www.ebay.de/itm/Auto-12…meter-TE394-/311596125244


    so was würde da gehen. So sieht man auch wenn man zum Tanken fährt, ob man das Quad jetzt aus machen kann oder lieber laufen lässt. Alleine weg schieben und dann starten ist einfach der Horror. Mit den Original Batterien hatte ich übrigens nur Ärger. Die waren auch neu schon kaputt. Teilweise nur 7 Volt vorhanden nach dem befüllen. Sondermüll.... :X:

  • Fahre seit dieser Woche auch ne 5.5er Supermoto.... Laut Vorbesitzer is die zweite Batterie drin da die erste ebenfalls platt war.
    Wenn ich se alle paar Tage mal zum fahren raushole und starte, springt se mehr als nur schlecht an. Beim orgeln startet der Tacho auch regelmässig neu. Hatte davor ne 3.3er Bestia, da war das nicht mit dem Tacho. Besteht die möglichkeit das es an der Alamranlage liegt? Ist ne Legos 4 verbaut.
    Gehe also mal davon aus, das iwas an der Spannung auch net so ganz passt... Der Tip mit dem Spannungsmesser is super, werd mir gleich mal einen zum festeinbauen bestellen.

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentzo ()

  • Ja gut, alles was im stehen Storm verbraucht, macht die Sache nicht besser. Eine Alarm Anlage braucht halt auch Saft. Die Frage ist, ob dieser unbedingt aus der 12V Batterie kommen muss ??? Für so was würde auch ein 3S Lipo Akku gehen. Der wiegt nix und der hat auch 12 Volt.


    Man darf ja nicht vergessen, das die Lichter auch schon brennen, wenn man startet. Könnte man das mit einem extra Schalter noch abschalten, wäre es auch besser für die Batterie.



    http://www.rcheli-store.de/Akk…00341&t=9&c=20633&p=20633


    So eine Akku zb... kostet fast nix und ist Ruck Zuck eingebaut. Problem ist dann höchstens das Thema aufladen. Bei ebay ein gebrauchtes Ladegerät kaufen für 3 S oder 5S Zellen und der Fall wäre erledigt. Oder halt einmal im Monat wenn man daran denkt, die Batterie durch laden. Mache ich immer,weil das Ding mehr steht als es fährt. Und wenn ich fahre dann nur sehr kurz. Dabei immer drauf achten das das Motor Öl warm wird, da sonst die Lager usw defekt werden können. Im kalten lauf bilden sich aggressive Stoffe die erst wieder abgebaut werden wenn das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat. Also das ist ganz wichtig. Sonst drohen Schäden auf lange Sicht. Zumindest hat man uns das in der KFZ Mechaniker Ausbildung gelernt.


    Gestern habe noch mal darauf geachtet mit der Spannung.


    11.8 wenn nur die Zündung an ist mit Standlicht.
    12.3 bis 13.8 beim fahren mit Abblendlicht oder Fernlicht.
    14.xxx beim fahren nur mit Standlicht.


    Mehr als 14 V habe ich nicht. Und unter 12 V geht die Spannung auch nicht beim fahren. Nur mal so ein paar Daten zum vergleichen.

  • Der Spannungsmesser ist ja nicht schlecht, aber er löst dein Problem nicht. Du solltest erst mal testen ob von deiner Batterie Strom gezogen wird wenn das Ding angestellt ist.


    Ja da hast du Recht. Er muss erst mal den Fehler finden und beseitigen. Der Spannungsmesser ist dann im später nützlich um ab und an zu kucken ob noch alles halbwegs passt. Wie gesagt, man kann das Ding auch immer wieder unter dem fahren kurz ablesen. Ein flüchtiger Blick reicht da ohne das man sich und andere gefährdet.

  • Sodala... Batterie ist frisch geladen... und nach nur einer Woche wieder komplett platt. Originaler Müll :|:


    Hab mal bissl rumgeschaut was es noch so als alternative gibt.


    https://www.amazon.de/dp/B01FNG4OIO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=3N1E8KWXM6UE&coliid=I501MLH6XNM0K&tag=dqf01-21 [Anzeige]


    Leider ist man Bauartbedingt auch mit den Außenmaßen recht eingeschränkt.


    Was habt ihr so verbaut?

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Spar dir das Geld für eine neue Batterie - versuch erst einmal, die Ursache der ständigen Probleme zu finden. Beim durchlesen deiner Beiträge hab ich gelesen, daß du eine Alarmanlage hast - zieht die Strom aus der Batterie oder ist die autark?
    Ein Spannungsmesser wurde ja schon angesprochen, wenn der eingebaut ist hast du stets Kontrolle über deine Bordspannung und kannst damit auch kontrollieren, ob der Gleichrichter Strom in der benötigten Spannung liefert...

  • Laut Vorbesitzer war die erste Batterie nach 7 Monaten im Eimer... daraufhin hat er beim Quadhändler neu für zuviel Schotter gekauft. Diese ist nun wieder nach etwas über 6 Monaten hin! (Quadhändler gibt genau 6 Monate Garantie auf ne Batterie...der weiß schon warum :thumbdown: )


    Laut Bedienerhandbuch sollte da ne 12V 10 AH Batterie rein... Der Händler verbaute aber immer 12V 8AH weil diese "besser sein solln" :~:

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Die Legos 4 zieht im Stand by Modus etwas Saft von der Batterie...geht aber nach 5 Tagen automatisch in einen "off-Zustand".
    Die Anlage ist seit anfang an verbaut...gab so noch nie Probleme

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • Die Anlage ist seit anfang an verbaut...gab so noch nie Probleme

    ...außer bei dem Vorbesitzer (2 Batterien), bei dir sind jetzt auch schon 2 oder 3 ersetzt worden. Da das warscheinlich unterschiedliche Marken waren wird es wohl nicht an ihnen gelegen haben!


    Hank



    PS: /Auto-)Batterien haben in der Regel eine verkürzte Garantielaufzeit, da sie als "Verschleißteile" gelten...

  • Ich versteh nicht warum du nicht erst Klarheit schafft ob ein Verbraucher die Batterie leer zieht, das dauert keine 5 Minuten. Da kannst du so viele neue Batterien einbauen wie du willst, wenn die nur ein paarmal tiefentladen wird ist die neue auch wieder hin. :(

  • das A und O fuer baterielebensdauer sind gute betriebsbedinungen.
    das wichtigste - die baterie wird im stand nicht vom verbraucher leergezogen (fuer laengere zeit unter 11,5V)
    und die betriebsladespannung zwischen 13,5V - 14,5V ist


    alles anderes haut die baterie um und verkuerzt lebensdauer, bzw verringert die kapazitaet, bis sie dann unbrauchbar ist.
    mit normalen mitteln kann man nichts machen, ausser baterie tauschen und natuerlich die ladung im quad in ordnung bringen.


    ich habe hier ein geraet, mit dem kann man solche schnell gestorbene baterien wieder ins leben rufen. kann man nicht kaufen.ergebniss ist ohne gewaehr, da sehr vom bateriezustand abhaengig. wenn platten zerfallen, kann man nichts machen. wenn nur wegen dauerniedrigspannung sulfatisiert ist, kann ich davon neue baterie machen.

  • Desulfatieren können viele Ladegeräte. Mein CTEK kann das z.B. auch (schon mit kaputtgeglaubter PKW Bosch Batterie getestet und funktioniert auch).


    Als schnelle Abhilfe kann ich dir nur empfehlen einen Batteriepolschalter einzubauen. Bei der Online kommt man ja schön an die Batterie dran.


    Wenn ich weiß, mein Quad steht länger als 1 Tag, dann trenne ich so den Stromkreis und die Batterie dankt es. Seitdem keine Probleme mehr.



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Meine Bestia 5.5 hat es nun auch erwischt und sie springt nach 2 Wochen und den kalten temperaturen nicht mehr an(Quad steht in einer Garage).


    Was kann man da machen?


    Neue Batterie kaufen und welche?


    MIt dem Choke springt das Quad auch nicht an,es leitert halt beim Starten(zu wenig Saft auf der Batterie).


    Bin auch im ADAC,aber ob die auch bei Quads helfen?:D