Online X5.5 Batterie ständig leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!


    Ich hatte auch das Problem mit der ständig leeren Batterien. Teilweise nach 1 Woche ging nichts mehr.
    Auch hat mich ständig gestört, dass das Licht geflackert hat, also je nach Drehzahl bzw Ladezustand der Batterie heller oder etwas dunkler wurde. Nachdem ich das halbe Quad durchgemessen hatte, hat mir der Wiederstandswert der Hauptleitung, also der Leitung wo auch die Sicherung dran hängt, nicht gafallen. Hier war eine Schmelzsicherung verbaut. Jedoch war die Sicherung voll in Ordnung. Was nicht in Ordnung war, sind die Kontakte in dieser Buchse wo die Sicherung drin war.
    Also habe ich mir eine KfZ Sicherungshalter und ne stecksicherung besorgt. Alles neu verkabelt und seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Teilweise steht das Quad auch mal zwei Wochen und ich kann es dann normal starten.
    Vielleicht hilft es jemand das war bei mir der Grund

  • wie schon erwaehnt ... es hilft der ganze gejamer nur wenig, und staendige baterie kauf ist nicht die loesung.


    messgeraet kaufen, motor starten und die spannung an der baterie messen ist DAS EINZIG AUSSAGEKRAEFTIGE , bitte. Das ist das alle erste, was ihr machen solltet, befor hier drei seiten leere baterie durchgekaut wird.
    Dann kann man schon eine richtung geben, wenn die ladespannung bekannt ist. Viele fahrzeuge fahren naemlich mit 13,2V und das ist die ursache dafuer, warum die maschine eigentlich tadelos laeuft, aber baterie nach 4-6 monate ohne kapazitaet ist. habe es hier schon 1000x geschrieben.
    Wird die ladespannung um die 14,0V (13,8-14,5) mit licht und hoehere drehzahl, dann haelt die baterie auch locker 6 jahre, lange standzeiten moeglich, aber nicht unbedingt gesund. Bei einem monat und mehr werde ich erhaltungladegeraet anschliessen. Bis dahin freue ich mich auf gute umsatz.

  • Na ich scheu mich vor Elektronik und Strom.:D


    Deswegen ja die Frage mit dem ADAC,der kann die Batterie ja auch Saft geben und dann fahre ich mit dem Quad ca. 20-30km und die Batterie müßte wieder halb voll sein oder?

  • ...der ADAC kann dir Starthilfe geben, vielleicht auch deine Batterie schnellladen - aber das löst dein Problem nicht. Du kannst dir auch ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion zulegen (empfehlenswert wenn du einen Stellplatz mit Elektroanschluss hast) - dann kannst du immer mit vollgeladener Batterie losfahren - auch hier keine Lösung des Problems. Es gibt auch "Powerpacks" mit LIon-Akkus, die dein Quad einige Zeit auch ohne Lichtmachine am Leben erhalten... natürlich bleibt dein Problem auch hier bestehen - also erst einmal prüfen, ob die Batterie geladen wird. Deshalb ja auch der Tipp mit dem Voltmeter.


    Hank

  • sowas aehnliches kann man zu not auch benutzen. habe es probeweise auch gekauft, es fuktioniert, aber bei spannung von 12-14V muss mit abweichung von 0,5-0,7V ausgehen. also auch teilweise zu katz. man kann es wiederrum mit richtigem Voltmeter checken, wie die abweichung so ist und weiter mit leben und die diferenz dazu rechnen oder abziehen. ist aber wegen dem preis so alleine kein massstab.


    hier was, was gut und nicht teuer ist. damit ist man langfristig auf gute seite. benutze den selber auch in der werkstatt und mit einem metex verglichen. wenn ueberhaupt, dann kann man von einer abweichung zu metex in 0,01V sprechen. also die dinger zeigen schon genau.
    http://www.quadprofi.cz/e-shop…52-multimeter-deluxe.html
    der macht so ziemlich alles, was man in der werkstatt braucht incl. temperatur messen, bereiche macht er automatisch, also auch dem leiher zu gute. fuer restliche info empfehle ich google und z.b. frage wie:
    wie misst man spannung
    wie misst man strom
    was ist das elektrospannug
    etc.


    es gibt ganz sicher hunderte seiten, wo es klar gezeichnet ist

  • sowas aehnliches kann man zu not auch benutzen.

    ...so ist es auch gedacht! Auch der Anschluß hinter dem Zündschloß ist nicht optimal, aber ausreihend, eine Tendenz feststellen zu können - die Toleranz im Vergleich zu einem Multimeter ist nicht ganz so gravierend wie im vorigen Beitrag beschrieben, auch das Ablesen der Zahlen ist bei Sonneneinstrahlung nicht optimal - auf jeden Fall ist das Teil besser als keins. Genauer sind natürlich Geräte wie z. B. von Koso oder VDO.
    Für Mess"arbeiten" nehme ich auch ein Multimeter.


    Hank

  • Was wohl auch ein Problem ist, wenn man nur kurz fährt aber oft starten muss. Also Anlassen.... 3 km fahren, dann wieder neu starten und wieder Heim fahren und wieder nur kurz fahren usw. Glaub das anlassen verbraucht eine Menge Strom... mehr als alles andere. Und wenn man nur 4 oder 5 Minuten fährt, weil man zb mit dem Hänger was weg bringt und halt wieder hin und her fährt usw...... also das schadet wohl eher als es gut ist. Und mir kommt es auch so vor das sich die Batterie beim Starten doch recht quält mit dem Motor. Also meine vier Zylinder Motorräder wie die 1250 Bandit oder R1 Yamaha laufen da irgendwie besser an. Aber bei dem Quad ? Evtl müsste da auch was stärkeres rein ? Was zieht so ein Startvorgang an Strom wenn der Kolben da ein paar mal rauf und runter muss ?


    Das mit dem Batterie Trennschalter ist auf jeden Fall ne Idee. Quasi wie ein Nato Knochen wie früher um LKW. Mein Quad steht auch in der Garage und es momentan sehr viel da die Motorräder eher gefahren werden. Wobei die Zeit jetzt auch vorbei ist.


    Aber wenn jetzt runter geh und das Ding anlassen will wird da wohl nix gehen denk ich. Der dreht den Motor zwei mal und dann macht es nur noch klack klack... die Kälte kommt jetzt noch dazu. In der Garage ist es ja quasi dauer dunkel und dauerhaft auch kalt oder kühl.
    Wenn ich weis das ich fahren will dann lade ich die Batterie immer ca 2 Std davor mal durch mit einem Gerät da da 2.5 A pro Stunde rein pumpt. Also danach läuft das Ding wie ne Rakete an. 8o

  • Was wohl auch ein Problem ist, wenn man nur kurz fährt aber oft starten muss. Also Anlassen.... 3 km fahren, dann wieder neu starten und wieder Heim fahren und wieder nur kurz fahren usw. Glaub das anlassen verbraucht eine Menge Strom... mehr als alles andere. Und wenn man nur 4 oder 5 Minuten fährt, weil man zb mit dem Hänger was weg bringt und halt wieder hin und her fährt usw...... also das schadet wohl eher als es gut ist. Und mir kommt es auch so vor das sich die Batterie beim Starten doch recht quält mit dem Motor. Also meine vier Zylinder Motorräder wie die 1250 Bandit oder R1 Yamaha laufen da irgendwie besser an. Aber bei dem Quad ? Evtl müsste da auch was stärkeres rein ? Was zieht so ein Startvorgang an Strom wenn der Kolben da ein paar mal rauf und runter muss ?

    Das ist es ja... Meine derzeit kaputte Batterie hatte original vom Händler nur 8 Ah... laut Beschreibung sollte da aber 10 AH drin sein.
    In dem Fall ist klar das dem Teil eher die Puste ausgeht. Leider ist bei uns bauartbedingt nicht viel Spielraum... max 12 AH.
    Auch sind die serienmässigen Stromverbaucher meiner Meinung nach viel zu hoch und im Gegenzug die Ladung der Batterie zu schwach.


    Bei Anlassen zieht es da bei mir (bildlich Gesprochen) n Vakuum in die Batterie. :thumbdown:
    Nur n paar mal orgeln und hoffen das se gleich anspringt, sonst wars das mit dem Saft.


    Verbaut wurde damals vom Händler ne (ich sag mal) No-Name-Batterie. Vermute auch das die relativ wenig Startstrom liefert und sich deshalb der Anlasser beim starten so quält


    Anmerkung: Auf der Batterie finden sich keinerlei Daten, weder Spannung, noch Stärke, noch irgendwas...

    8) Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit :smokin:

  • ob 6 oder 10 Ah baterie, spielt in deinem falle keine rolle. bei der kleine maschine ... da braucht man nur starten, der rest muss eigentlich nur mit lima und dem regler speisen. da dienst die baterie nur als puffer.

  • Es kommt nicht auf die Volt an, sondern auf die Ah die sie leistet, 12V ist Standard.
    Die Ctek Ladegeräte sollen sehr gut sein, ich habe ein Optimate und bin damit auch vollkommen zufrieden.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Vor zwei Jahren meinte einer zu mir im Handel, das die Dinger eh alle aus dem gleichen Loch kommen und nur jeder seinen Aufkleber drauf macht und fertig. Sprich Eigenmarke und das war es dann. Komischer Weise halten bei mir die Dinger wo VARTA drauf steht länger als wie wenn xy drauf steht. Ich kauf die Dinger beim KFZ Teile Händler den es wohl in jeder Stadt gibt.

  • Mußt du halt messen:
    1. Ob die Lichtmaschine (und Regler) überhaupt intakt sind.
    2. Ob die Lima genug Leistung bringt bei den verwendeten Scheinwerfern.

    So ich habe es mittlerweile geschafft (endlich Urlaub) mal ein paar Messungen auszuführen.
    Also ich glaube mein Laderegler oder sogar die Lichtmaschine ist kaputt.
    Ich habe bei abgehängter Batterie und nur Tagfahrlicht an eine Spannung von etwa 6V.
    Ich schätze das ist etwas wenig...
    Ausserdem geht sie aus wenn ich das Abblendlicht anschalte.
    Vermutlich aus dem Grund, dass die Spannung unter der "extremen" Last zusammenbricht und der Zündfunken unterbrochen wird.
    An der Lichtmaschine selbst habe ich noch nicht gemessen. Es ist zu Kalt draussen.