Warrior Bremsen blockieren nach langem Stehen in der Sonne, seit dem werden sie zu heiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Quad Community,


    vor circa zwei Monaten bin ich mit meiner Warrior ca 8km ins Büro gefahren - ohne Probleme. Nach Feierabend möchte ich wieder nach Hause fahren, doch nach 100m sind die Vorderbremsen so heiß, dass sie komplett blockieren. Das Quad stand ~8h in der Sonne, es war ein warmer aber nicht besonders heißer Tag. Ich habe die Bremsen abkühlen lassen und vorsichtig angetestet, wann sich die Backen wieder gelöst haben. Mit 3 Zwischenstopps kam ich dann die 8km heim, die Bremsen hatten sich jedesmal wieder komplett zugezogen.
    Vor ca 200km bekam meine Kriegerin von einer Werkstatt neue Bremsflüssigkeit und es wurde (angeblich?) alles fachgerecht vollzogen.


    Ich habe seit dem immer mal wieder getestet ob die Bremsen blockieren, auch bei Nacht wenn es nur 20°C hatte und das Quad den ganzen Tag keine Sonne abbekommen hatte.
    Das merkwürdige ist, ich kann manchmal zB. 1,5km fahren kann (Vorder- und Rückbremse werden gleichmäßig benutzt) und die Vorderbremsen werden zu heiß. Abkühlen lassen. Exakt gleiche Strecke zurück und es ist KEIN Problem, die Bremsanlage wird nicht zu heiß. Ich hab nach dem ersten Stillstand sogar das Gefühl ich habe einen größeren Weg den ich mit dem Bremshebel betätigen kann. Die Bremsfunktion lässt nicht nach.


    Was ist da los?
    Sind die Backen vielleicht bisschen lahm und bewegen sich nicht genug zurück?
    Wieso hatte ich vor dem Tag in der Sonne nie Probleme und seit dem Tag immer, egal wie warm es ist oder ob sie in der Garage stand?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)


    Liebe Grüße

  • Am Bremshebel liegt es nicht, die Schraube hat noch gut 1mm bis sie die Fläche berührt.


    Die Bremsbacken berühren die Bremsscheiben die ganze Zeit, ist das normal? Man hört sie sogar leicht schleifen wenn man das Quad vor und zurück schiebt..

  • Hast du evtl. zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter? Wenn nach oben keine Luft mehr ist, kann sich die Flüssigkeit bei Wärme nicht ausdehnen und drückt auf deine Bremse.

  • Ganz leicht schleifen ist ok.
    Du kannst ja mal versuchen, ein Berg runterfahren, stark bremsen bis zum Stillstand. Bremsen loslassen, normalerweise müsstest du dann sofort weiter rollen.


    Warst du den schonmal bei der Werkstatt die es gemacht hat. Wurde da nur die bremsflüssigkeit gewechselt.

  • Hast du evtl. zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter?

    Nein, eigentlich nicht. Siehe Bild


    Wurde da nur die bremsflüssigkeit gewechselt.

    Die Bremsen betreffend, ja. Als ich die Warrior gekauft hatte, blockierte eine Vorderbremse komplett. Der Verkäufer vermutete, dass die Ursache Korrosion auf Grund der langen Standzeit (mehrere Monat über den Winter) war. Die Werkstatt hat das Quad abgeholt und dann fest gestellt, dass nicht Korrosion sondern zu viel Bremsflüssigkeit der Fehler war. Deshalb haben sie neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.


    Ich habe der Werkstatt gesagt sie sollen das Quad fit machen und dann direkt neuen Tüv.
    Tüv hat sie, aber die Werkstatt hat mir das "fertige Quad" hin gestellt und es funktionierte nicht:
    - Tacho
    - ein Blinker
    - Aufblendlicht
    - Abblendlicht


    Das habe ich dann alles mit meinem Vater repariert, aber ich halte deshalb nicht sonderlich viel von der Werkstatt :D


    Mein Vater ist zur Zeit auf einer Motorradfreizeit und der Mechaniker dort meinte, es könnte am entlüften der Bremsen liegen.. Meinungen ?!


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!! :thumbup:

  • Hallo,


    ich glaube eher das ein oder beide Bremskolben hängen oder zumindest schwergängig sind.
    Wenn du Rad und Bremsbeläge demontierst müßtest du ohne große Kraft den Bremskolben zurückdrücken können,
    falls nicht hat sich evtl. Dreck oder Rost abgesetzt und der Kolben kann nach dem Bremsen nicht mehr zurückgleiten.


    Gruß P.

  • Hört sich (theoretisch) interessant an: Erwärmte Luft dehnt sich bei Wärmezufuhr (Sonne) ungleich stärker aus als Bremsflüssigkeit - dadurch erhöht sich der Leitungsdruck in den Bremsleitungen und die Bremsen werden dadurch betätigt. Wäre auf jeden Fall ein Ansatzpunkt zur Problemlösung.


    Hank

  • Eine intakte Hydraulikbremse kann bei Ausdehnung durch Wärme die überschüssige Flüssigkeit in das Vorratsgefäß auslagern. Es ist dabei egal ob die Erwärmung durch die Sonne oder durch auftretende Wärme beim bremsen entsteht.
    Mach mal Folgendes:
    Wenn die Bremse mal wieder fest ist, dann dreh an den entsprechenden Rädern die Entlüfternippel kurz etwa 1 Umdrehung auf und schließ sie dann wieder.
    Dann schreibst du ob die Bremse danach frei ist oder nicht.

  • Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!


    Wenn die Bremse mal wieder fest ist, dann dreh an den entsprechenden Rädern die Entlüfternippel kurz etwa 1 Umdrehung auf und schließ sie dann wieder.

    Hab ich noch nicht gemacht, aus folgendem Grund:
    Klick für Video Ich hab sie mal aufgebockt und die Vorderräder kräftig ins rollen gebracht und sie waren nach nicht einmal einer halben Umdrehung wieder im Stillstand.



    Ein Freund meinte ich sollte die Entlüftungsschraube am Flüssigkeitsbehälter aufdrehen und einmal die Bremse betätigen, wenn dann nicht ein bisschen Flüssigkeit raus käme, könne es sein, dass die Entlüftungswege blockiert sind und deshalb die Bremsen blockieren - funktioniert das?


    Da die Bremsen auf beiden Seiten ziemlich genau gleich stark blockieren ("gemessen" in Umdrehungen bis zum Stillstand), gehe ich davon aus dass es eher nicht an einer Unbeweglichkeit der Bremsklötze liegt, sondern eher was mit der Bremsanlage an sich zu tun hat, Entlüftung oder so...


  • Wenn ich mir das Video ansehe fällt mir nur ein Wort ein "Schrott". Mit so was fährst du noch rum.

    Ich hätte nichts gegen eine nagelneue Maschine ^^ Aber mein Studentengeldbeutel limitiert mir die Auswahl ein wenig ;)
    Und da Quad fahren mein Kindheitstraum ist, dachte ich: lieber mit Anfang 20 für 1500€ n Quad kaufen und merken dass das Hobby doch nicht so 100% meins ist, als mit 30 wenn ich mich nochmal 10 Jahre drauf gefreut habe...

  • Achso :D


    Ja, eben genau deshalb fahr' ich ja nicht mehr damit rum! Bei meiner letzten Fahrt war das noch nicht so, sonst wäre ich auf keinen Fall los gefahren!
    Ich muss jetzt leider 1-2 Wochen warten, da ich leider ne Stunde von den Mechanikern entfernt wohne :thumbdown:
    Melde mich natürlich wenn es was neues gibt :)


    Ich bin jedes mal wieder beeindruckt, wie schnell und wie viel Unterstützung man hier bekommt, vielen Dank ! :smilie-6:

  • Moin!


    Hast Du an der VA Wave-Bremsscheiben montiert?
    Wenn ja, schau' mal nach ob die Teilstücke alle plan sind.


    So long!


    Val78

    Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

  • So, es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem die Bremsen nach 2 Wochen Stillstand komplett blockiert haben, habe ich mal die Räder abmontiert und versucht die Bremsbeläge zu bewegen, vergeblich. Dann habe ich auf beiden Seiten die Entlüftungsnippel ein wenig auf geschraubt und leicht gebremst um zu schauen, ob da vielleicht was verstopft ist. Rechts kam direkt ein wenig Bremsflüssigkeit, links erst als ich schon ordentlich gebremst hab -> Dann waren plötzlich beide Seiten wieder komplett offen!
    Also Testfahrt gemacht, nach 4km waren die Bremsen auch bei starker Beanspruchung noch sehr kühl, nicht mal wirklich warm und vor allem nicht blockiert. Soweit so gut, 3 km weiter merke ich plötzlich wie sich wieder alles zu zieht.

    Wenn die Bremse mal wieder fest ist, dann dreh an den entsprechenden Rädern die Entlüfternippel kurz etwa 1 Umdrehung auf und schließ sie dann wieder.
    Dann schreibst du ob die Bremse danach frei ist oder nicht.

    Das habe ich getan und es hat einwandfrei funktioniert! Bin dann aber nicht mehr weiter gefahren, sondern noch 500 m und hab die Maschine wieder in die Garage gestellt.


    Ist da irgendwas verstopft?

  • auch danach schauen ob die bremsleitungen an einer wärmequelle ( krümmer ) vorbeilaufen. dann versuchen se woanders lang zu legen oder iewie davon wegziehen

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3: