X 5.5 Übersetzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ja die x ist die gelände version aber die ist generell kürzer übersetzt glaub ich
    wie hat sich das mit der beschleunigung bei dir ausgewirkt ?


    Wenn du noch die Offroad Reifengröße fährst, kann ich dir 15/36 empfehlen. Immer noch genug Dampf, aber deutlich ruhiger bei 100 km/h



    Serie ist bei der X 14/38. Bei der Supermoto 14/32.


    Für größere Ritzel musst du etwas am Kettenschutz abfeilen (halb so wild).



    Beim Kettenrad bedenken, dass die Sumo ne kleinere Aufnahme hat. Kannst glaub ich minimal bis 36 runtergehen. Für 32Z müsstest du die Aufnahme der Sumo verbauen, dazu muss die Achse raus. 15/32 ist mit den Stollen aber eh viel zu lang. (immer bedenken, die Reifen auf der Antriebsachse bilden ebenfalls eine Übersetzung zur Straße!)



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • Ich hatte in dem Zuge gleich ne neue Kette aufgezogen. Die aber mit originaler Länge (glaub das waren 94 Glieder). Hat mit Verstellen des Exzenters gepasst. Da hat man schon etwas Spielraum.


    Vorne ist ja 1 Zahn mehr, hinten dafür 2 weniger. Gleicht sich fast aus von der Länge.



    Eine neue Kette solltest du drauf machen, wenn deine aktuelle ungleichmäßig gelängt ist oder sich vom Kettenrad hinten abheben lässt. Wie viele KM hat deine Kette denn schon runter? Und wie sehen die Zähne deines Ritzels aus?



    Mit dem Auto beweg ich meinen Körper - mit dem Quad meine Seele

  • thema ist schon älter wollte trotzdem fragen kann ich bei der sumo bereifung sprich 165/70-10 und 225/40-10 orginal sumo felgen die übersetzung 15/36 gut fahren oder sollte ich erst nur das 15 ritzel vorne drauf machen. immom. fahr ich noch die beeline cross mit 14/38 auf orginal reifen größe mit straßenbereifung. letztens ne tour mit den moppeds gedreht ca. 250 km und ja sie dreht zu hoch und ab 126kmh ist schluss



    danke schon mal

  • so habe heute mal umgeritzelt von 14/38 auf 15/36. soweit alles gut. bin leider mit der endgeschwindigkeit nicht ganzs so zufrieden. :/ leider nur 120kmh laut gps. wäre laut auto tacho so 130kmh denk ich, denn ich hatte mit der standart befreifung (siehe oben) 126kmh laut gps erreicht. das wäre ja nach der umritzelung jetzt villt. 146kmh laut gps das wäre gut 8):thumbup: nur leider fahren die sich nicht mal halb so gut wie die sumobereifung. was ich villt. später ma machen könnte wäre die sumo aufnahme dran machen und auf 32 Z. oder 29 Z umrüsten da wäre man bestimmt zufrieden :D:thumbup: aber für 120kmh laut gps lässt sie dich noch ganz gut fahren muss ich sagen hätte ich mir schlimmer vorgestellt. lese hier oft das ist voll anstregend mit 120kmh und kaum längerezeit beherschbar. find ich nicht. naja Sa. gibtz erstma ne große sauerlandtour von 240 km malsehen wie sich mein hobel da schlägt :whistling:
    ahso ich habe jetzt bei 100 kmh 7550 u/min und 120kmh 9051u/min was ich sagen muss die übersetzung macht schon sinn wenn man nur auf der straße unterwegs ist die maschine läuft deutlich ruhiger was villt. auch dem spritverbrauch zugute kommt wie ich hoffe :thumbup:

  • Dauerhaft zwischen 7500 und 9000 sehe ich mehr als kritisch. Lagerschäden weil das Öl einfach zu warm wird, sind da wohl nicht allzu abwegig bei längeren Fahrten. ich würde mir da auf jeden Fall einen Öl Temperatur Sensor rein machen, wo man die Schraube hat zum nachfüllen. Bei über 110 Öl Temperatur dann schön vom Gas gehen. Das Problem ist auch das ein Öl das mal sehr heiss wurde wie über 130 oder mehr, dann auch seine Eigenschaften verliert, die es mal hatte und dann kann es auch sein, das man die Lager kaputt fährt. 90 bis 100 Grad sind ok.

  • aufgrund der bereifung und des ggf. 29 Kettenrad ist die übersetzung bestimmt viel zu lang, es fehlt druck unten und er wird auf ende wohl richtig langsam werden da einfach power fehlt.


    das müsste man mal in betracht ziehen

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • Was mir aufgefallen ist, das in der Ebene die Endgeschwindigkeit immer gleich bleibt, nur die Drehzahl ändert sich. Wenn ich sehr lange übersetze ( 16/31) dann komm ich auf 8300 bis max 8400 und wenn es kurz übersetzt ist ( 14/31) geht es bis an die 8900 hoch mit der Drehzahl. Geht es Bergauf bleibt man dann eher im 4ten Gang, der dann auch bis fast 120 GPS geht. Bergab hat man dann mit der längeren Übersetzung einen Vorteil, wobei ich selber in der Regel zwischen 85 und 100 fahre und wenn ich mal was überholen will, dann fahr ich 120 oder 130.
    Alles mit dem Supermoto natürlich. Keine Ahnung wie sich das mit den anderen Reifen noch fährt oder ob das überhaupt noch Spaß macht. Mit dem 102er Sprit von der Aral geht die Kiste übrigens am besten. Also zum normalen 95 Oktan Sprit ist da schon ein Unterschied.

  • also nacher der änderung von 14/38 auf 15/36 geht mein hobel immer noch bis 9050 u/min so wie voher auch. ich tanke eigt. grundsetzlich nur super plus in meine gurke so wie in mein turbo benziner und voher in die 6 zyl. hat noch nie geschadet. wärenoch nett was von anderen sumo fahrern zu hören

  • geht der tacho richtig? was sagt der topspeed


    so ne Änderung sollte man schon sehen


    uwe hat doch die sm

    gruß Matthias


    "Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

    Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

  • tacho ist 0.5 kmh nach gps genau. sprich 120kmh nach gps und ca. 127kmh nach autotacho. sag jetzt mal grob 7-10 kmh weicht ein autobtacho von gps ab. ja das hab wwiss ich das uwe die sumo hat wollte es noch von anderen quellen erfahren wie der topspeed ausieht bei 195 vorne und 255 hinten mit den verschiedenen übersetzungen.