Kymco Maxxer 450i Variator Trägerscheibe der Fliehgewichte - defekte Laufbuchsen nach 3000km?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nun gestern meinen Riemen meiner Kymco Maxxer 450i ersetzen. Beim Abbau der Riemenscheibe, in der die Fliehgewichte liegen, fiel mir auf, das bei einer dieser innenliegenden Hülsen ein Schaden vorliegt. Bei der Hülse, die näher an der Befestigungsmutter liegt (also die äußere), ist ein ca. 1mm breiter "Ring" abgeschliffen, welcher mir entgegen kam. Diese Hülse ist nun also recht locker und klappert hin und her, hat auch etwas Spiel auf der Variohülse, die andere Hülse in der Riemenscheibe sitzt bombenfest.


    Ich habe nun eine neue Variator Trägerscheibe bestellt, trotzdem würde ich gern wissen, ob dies unbedingt notwenig war bzw. ob dies ein bekanntes Problem ist?? Immerhin will ich ja nicht jedesmal beim Riemenwechsel aller ca. 3000-4000km eine neue Riemenscheibe mitbestellen....immerhin hat mich das Ding 86 Euro gekostet ?(


    Nebenbei...ja die Hülsen sind einzeln im Ersatzteilkatalog aufgelistet, allerdings sind sie nicht einzeln bestellbar und selbst wenn sie es wären...eine kostet 36Euro :Nichts:


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten ;)


    Anbei nochmal ein Bild des Ersatzteilkatalogs, welche Hülsen ich meine:

  • Es ist wie gesagt die Seite, die zum Gehäusedeckel nach außen zeigt, bzw. zur Befestigungsmutter...da ist nichts was wegscheleift. Kann mir auch nicht erklären wie das passiert ist...nebenbei bemerkt war es ja auch nicht weggeschliffen, sondern der "abgegangene Ring" von ca. 1mm der Hülse kam mir entgegen...wie als wenn man 1mm der Hülse wegesägt hätte ?(


    Hier noch ein Bild, da kann man zwichen der Hülse und dem Haltering für die Hülse ca. 1mm Luft/Spalt/Platz erkennen. Diese Hülse wackelt nun darin hin und her, da sie nicht mehr straff gehalten wird. Eventuell kommt dies auch von nem Einbaufehler meines Vorbesitzers, wer weiß...

  • HM, das ist schon merkwürdig,


    hast du die Möglichkeit die Hülse mal auszumessen? es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass im Werk gepfuscht wurde (ist zwar sehr unwahrscheinlich)


    Die Hülse sollte ja 27x31x10 sein.




    Zur Info: solltest du die äußere Scheibe mal benötigen, ich habe noch eine nagelneue hier liegen.


  • Naja die Maße passen noch, nur das die Breite der Hülse eben ca. 1mm geringer als normal ist ;)
    Ich habe mir nun (weil bei Kymco nicht lieferbar) die innere und äußere Scheibe der Arctic Cat bestellt...beide deutlich günstiger, nun hoffe ich mal das passt auch alles. Die Lieferung sollte Mitte diesser Woche eintreffen.


    Für den Fall es passt nicht (was ich nicht glaube): Mit äußere Scheibe meinst du auch die mit den Hülsen die bei mir defekt sind? Dann würde ich ggf. nochmal auf dich zukommen... (ich frage deshalb nochmal nach welche du genau hast, weil es bei mir die "äußere Riemenscheibe" ist, da diese für mich auch außen sitzt, d.h. also direkt als zweites Teil auf der Welle hinter der Mutter...bei KYMCO ist die äußere Riemenscheibe allerdings die, die näher am Motor sitzt, also andersrum :facepalm: )

  • Hallo, habe auch eine Maxxer 450i und das gleiche Problem mit den Kuststoffhüllsen es ist immer die äussere eine die sich löst . Einbaufehler ist auszuschliessen da kann man ja nicht viel falsch machen.
    Das scheint wohl ein bekanntes Problem bei Kymco zu sein.
    Ich habe die Vermutung das die Lagerung der Welle nicht optimal ist man merkt auch unregelmäßige Vibrationen der Vario beim fahren.
    Ich habe schon alles mögliche getauscht wie Kugellager am Gehäusedeckel, Simmering und Lager am Kurbelwellengehäuse, Trägerscheibe, Gleitstücke, Gewichte.
    Ich habe keine Ahnung was das jetzt noch sein sollte, bei jeder Ausfahrt denke ich mir fliegt gleich die Vario um die Ohren.
    Der Freilauf bzw. Bergabfahrhilfe ist ausgebaut da wird die Welle ja auch nochmal gelagert aber ich kann mir nicht Vorstellen das es daran liegt, weil manche Händler das ja auch ausbauen.

  • tyros

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.