Kaufberatung gebrauchtes Quad für absoluten Neuling

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moin Zusammen. Vorgestellt hatte ich mich bereits als Neuling im entsprechenden Bereich, aber nun komme ich zum Eigentlichen Punkt, denn ohne eigenes Quad macht es wenig Sinn in so einem Forum. :whistling:


    DAnn leg ich mal los:


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Hin und wieder am WE ein bisschen Cruisen, evtl mal einen meiner Söhne zum Sport fahren


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Mann, evtl mal mit Sozius




    3. Wo will ich damit fahren ?
    nur Straße




    4. Einsatzbandbreite ?


    Kurzstrecke, kleine Touren




    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Ich selber werde keine Reparaturen oder ähnliches Durchführen können, weil ich einfach den Nerv für sowas nicht habe und im Detail kenne ich mich der Technik auch nicht aus. In der Nähe befindet sich eine Werkstatt (kleiner Händler) für Kymco und Explorer, etwas weiter weg ein Händler für Yamaha und Can Am.



    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    NEIN




    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    Schönwetterfahrer




    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    ländlich




    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    ich bin nie Motorrad gefahren und kenne mich mit einer entsprechenden Schaltung nicht aus, bin aber noch im lernfähigen Alter - Automatik wäre aber wohl komfortabler




    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    Gebraucht




    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    Ich wiege 72 KG bei 1,73 Meter Körpergröße




    12. Dein Alter ?
    43 Jahre jung




    13. Was darf es kosten ?

    ich hatte so an 3000 bis 4000 Euro gedacht



    14 . Eigene Frage !?
    normale Onroad MAschine oder besser Supermoto wegen niedrigerem Schwerpunk und damit weniger Kippgefahr?
    20 PS VKP oder besser doch mehr Leistung?
    Ich habe gelesen, dass man auch als Neuling evtl gleich mehr Leistung kaufen soll, weil man eher den Spaß bei ner 20 PS MAschine verliert und dann nochmal kaufen muß. Verliert man wirklich nach kurzer EIngewöhnungszeit den Spass auf der Straße bei Kuztrips, wenn man nur 20 PS unterm Hintern hat?

    Für konkrete Quad Angebote bin ich auch sehr dankbar. Vielleicht möchte jemand aus dem Forum sein Quad verkaufen, oder kennt einen Händler, der was passendes für mich haben könnte.
    ICh war hier ganz in der Nähe an einer gebrauchten Explorer Trasher 320 Supermoto dran, welche allerdings jetzt doch nicht verkauft wird.Gruß in die Gruppe
    Christian

  • Ich sage immer der Mittelweg ist nicht der schlechteste
    14-20 PS ist unterste Leistunsebene muss absolut getreten werden um vorwärts zu kommen und auf der Landstraße bist du ein Verkehrshindernis
    50- Ultimo absolut giftig da geht der Punk ab


    Ergo 30 - 40 PS ideal zum Anfang und macht auch auf Dauer Spaß

    Wenn keiner hilft :/ kann niemanden geholfen werden :facepalm: deshalb helfe ich wo es geht :handshake:

  • 250er als Untergrenze ist okay; solange du als Einzelfahrer unterwegs bist braucht's nicht mehr. Wenn du öfters in Gruppen fährst und alles um dich herum aufrüstet wird's leider frustrierend.
    Das gilt in gewissem Umfang auch bei 30 PS, damit kannst du dich nicht wirklich deutlich von 250ern absetzen (außer mit leichten Sportquads mit manueller Schaltung).
    Bei den 250ern gibt es noch ein Vorteil: du lernst fahren und hast Zeit genug, festzustellen, wohin dein Weg führen soll. Wenn du feststellst, daß Quadfahren nicht dein Hobby wird kannst du mit wenig Verlust deine Entscheidung revidieren. Wenn du dabei bleiben willst weißt du nach der "Einlernzeit" eher ob es mit Quad oder ATV weiter gehen soll. Du hast dann auch schon deine selbst erfahrene Meinung bezug Marke, Ausstattung usw. gebildet - das können wir dir bei einer Beratung zum Erstquad nicht abnehmen.


    Viel Spass bei der Suche
    Hank


  • Danke für den Link und das konkrete Quadangebot. Leider ist das Quad dieser Anzeige weit entfernt. Bei so einer Distanz müsste man das Quad mit einem Anhänger oder einem Transporter abholen. DAs wäre zwar möglich, sich mal einen Tranporter zu mieten, aber leichter wäre es eben ein Quad aus der näheren Umgebung zu finden.


    Zumindest weiß ich jetzt, wonach ich evtl suchen sollte und Geduld haben bis was passendes angeboten wird. Aber zuerst mal Ausschau halten nach möglichen "Probefahrten", um wirklich auch mal vergleichen zu können.


    Wer von Euch lässt mich mal fahren???? :whistling:


    So Long
    Christian

  • Klar ist das zu weit entfernt, aber du bekommst etwas vergleichbares jetzt vor dem Winter auch in deiner Region. :Hello:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ermoto/518966604-305-8729



    btw:
    Wenn Du 4000€ ausgeben magst solltest du in den Anzeigen bis 6000€ schauen.
    In den Preisen ist gerade jetzt vor dem Winter massenhaft Luft nach unten... der Markt ist nicht besonders groß weder auf der Käufer noch auf der Verkäuferseite...

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland

    Einmal editiert, zuletzt von DerLipper ()

  • werd ich machen. Danke für Eure Hilfe und Tipps.


    Explorer Trasher 520 Supermoto und SMC Canyon 520 RR Supermoto sind fast Baugleich, oder?
    Eine solche SMC Canyon hab ich grad entdeckt und nicht soooo weit weg von hier.


    Wäre halt die Frage, ob der Händler hier in meiner Nähe die auch warten würde. Explorer wartet er und wenn SMC Baugleich ist, sollte das ja auch machbar sein.


    So Long.
    Christian

  • Ja sind im wesentlichen Baugleich. Aber fahre erst einmal Probe und zwar nicht nur 5 km. sondern eine typische Tour und/oder einen Arbeitsweg. :schnellweghier: :thumbup:

    Viele Grüße aus dem schönen Teutoburgerland