HILFE ! Dinli 450s Stoßdämpfer kaputt - andere Stoßdämpfer einbauen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, vor ein paar Wochen ist der vordere Stoßdämpfer an meinem Quad gebrochen . Die Dinli hat keine 2000 KM Laufleistung und wurde nie im Gelände bewegt, mir ist es auch erst gar nicht aufgefallen bis ich irgendwann kaum noch fahren konnte weil ich mit dem Ding nurnoch durch die Gegend gesprungen bin .. Werde bei Gelegenheit später mehr Informationen und Bilder dazu hinzufügen .



    Die Maße vom Stoßdämpfer sind nicht eingebaut 360mm mitte Bohrung- mitte Bohrung


    Habe in 3 Werkstätten angerufen, Preise waren von 1200-1500 Euro für beide Stoßdämpfer..


    Nun ist der Plan von mir und meinem Vater der mir Hilft bei der Sache weil ich da ziemlich unbegabt bin andere Stoßdämpfer einzubauen ohne Ausgleichbehälter (ist der sehr wichtig ? ) und mit 350mm . Diese kosten 58€/Stückpreis . Heißen bei Ebay "HMParts ATV / Qzad / DB / PB Stoßdämpfer / Federbein 350mm r/sw .


    Meine Sorge ist ob das Fahrverhalten dadurch verschlechtert wird oder der einbau gar nicht so von statten geht wie man es sich vorstellt . Gibt es andere Möglichkeiten an passende Stoßdämpfer zu kommen oder an die Originalstoßdämpfer fur einen fairen Preis ? 1500 Euro ist viel zu viel , das Quad selber hat ja "nur" 3500 gekostet.


    Bin echt ziemlich verzweifelt da ich das Quad keine Woche gefahren bin ..


    Hoffe mir kann hier jemand helfen - falls es im falschen Bereich gepostet wurde bitte ich diesen Beitrag einfach zu verschieben .





    EDIT : Habe auch welche mit 360mm gefunden aber weiß nicht ob die was taugen .. Links :


    http://www.racing-planet.de/st…0mm-chrom-p-271189-1.html



    https://www.amazon.de/MKX-Stossd%C3%A4mpfer-universell-chrom-360-Stellh%C3%BClsen/dp/B00B0OIADY?th=1&tag=dqf01-21 [Anzeige]



    http://www.ebay.de/itm/Stossda…saki-Quad-4-/282188037540



    http://cenkoo.de/shop/product_info.php?products_id=1500

  • das was du da rausgesucht hast sind alles chinaroller dämpfer. damit wirste sicherlich nicht glücklich.
    ein gutes fahrwerk fängt bei deutlich mehr an.
    wilbers z.b., bist für die 2 vorderen halt 1200.- los, dafür hast was gescheites was dir nicht wieder nach n paar km um die ohren fliegt.
    mein wilbers ist 13 jahre alt, ausser regelmäsigem service (alle 5jahre) musste nie was gemacht werden.

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Ist von 2013, nein keine Garantie . 1200 Euro kann und will ich nicht bezahlen für die Stoßdämpfer, bin nicht reich .


    Ist es denn nun möglich einfach andere Stoßdämpfer raufzubauen ? :(

  • Ist es denn nun möglich einfach andere Stoßdämpfer raufzubauen ?

    Natürlich ist es möglich - aber ein Teil der von dir verlinkten Dämpfer ist für Roller und Moppeds gedacht, die in der Regel leichter sind. Ob das und die Abmessungen die einzigen Kriterien sind kann ich leider nicht beantworten. Es gibt da eine Seite (alles aus China), die Ersatzteile für Chinaquads z. B. Bashan anbietet. Zur Qualität dieser Teile kann ich nichts sagen, aber vielleicht gibt es da etwas Passendes.


    Hank


    PS: bitte halte uns auf dem Laufenden, wie du vorgegangen bist bzw. welche Erfahrungen du mit deiner (eventuellen) Lösung gemacht hast. Es gibt sicher hier im Forum Leute, die vor dem gleichen Problem stehen.

  • du hast gelesen das diese dämpfer offensichtlich für motorräder gedacht sind?



    für diverse Motorräder wie Honda Suzuki Yamaha Kawasaki ...


    denk bitte daran das du mit einer eventuellen "geiz ist geil" einstellung nicht nur dich sondern auch andere gefährdest. ?(
    trotzdem gute fahrt


    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet:
    Zu Dumm zum Jagen :grin:

  • Die sind auf jedenfall besser als diese China Roller Dämpfer.
    Gewichts mäßig sollten diese Dämpfer gleichauf mit Quad Dämpfern sein,fahrzeuggewicht und Personen Anzahl.


    Einzige was ich im Moment sehe ist , das der federweg weniger sein wird als bei
    Quad Stoßdämpfern.


    Sehe ich bei reiner oder überwiegender Straßen Nutzung als kein Problem an.

    Ich bin auch gegen rasen auf Autobahnen :peter:
    Denn..............................Wer soll das denn alles mähen :meinemeinung:

  • rfy sind eigentlich vom chinesischem hersteller für roller gebaut. des ausgleichsbehälter ist im übrigen nur fake. die dinger sind zudem butterweich...usw. ach ja, kolbenstangen brechen im quad, die halten das gewicht nicht aus.

  • Und wenn bei den Dingern keine E-Kennzeichnung drauf ist bzw. die keine ABE haben, wovon ich ausgehe, sind die Teile eintragungspflichtig beim TÜV, da wesentliche Änderung am Fahrwerk. Nur so am Rande zum Thema Betriebserlaubnis.

    Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

  • Im Grunde schon, nur leider kommen die ganzen Antworten nachdem ich gezahlt habe . Ich bin halt 20 Jahre alt , kaufe nächste Woche vorraussichtlich mein erstes Auto , und kann mir definitiv nicht leisten Stoßdämpfer für 1200 Euro einzubauen. Das ist halt so . Jetzt hab ich Option A das ich gar nix einbaue und das Ding bei mir vergammelt, oder Option B irgendetwas günstigeres zu kaufen . Klar ist der Kauf auch n bisschen der Frustration geschuldet das ich keine zwei Tage mit dem Quad gefahren bin und sofort was im Arsch ist , und ich es absolut nicht einsehe das mir manche Werkstätte 1200-1500 Euro für die Stoßdämpfer abknüpfen wollen.


    Ich werde euch auf jeden fall weiter auf dem laufenden halten.. ca. Montag/Dienstag werden die Stoßdämpfer ankommen .

  • Die Werkstätten sind geldgierige Gauner die sich an den Teilen eine goldene Nase verdienen wollen.
    Hast Du mal bei boxit.24 oder Quadcenter Lehmann gefragt, die Originalteile verkaufen?
    Oder nach gebrauchten Federbeinen geschaut? Du könntest auch die Maße von den Teilen hier reinstellen (Breite der Aufnahmen, Durchmesser der Bohrungen), dann könnten die Kollegen was passendes empfehlen.
    Die Dinli ist mit 220kg kein Leichtgewicht und wenn 45 PS gebremst werden treten schon erhebliche Kräfte auf.
    Kann sein dass die Billig-Dämpfer das packen - oder eben auch nicht.
    Du müsstest es doch eigentlich wissen da Dir schon das Original-Teil weggeknickt ist.
    Willst Du jetzt wirklich den Ebay-Kram mit den Pseudo-Cola-Dosen-Ausgleichsbehältern dranschrauben?
    Da würde ich lieber was gebrauchtes von einem Quad mit ähnlicher Leistung nehmen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Echt jetz?!
    Du wurdest hier mehrfach darauf hingewiesen, dass die Dämpfer nicht geeignet sind für dein Fahrzeug und auch generell nur eine schlechte Qualität aufweisen und ohne Zulassung sind und du willst die wirklich trotzdem verbauen?
    Ich meine mal, wenn es dir bei deinem Leben und deiner Sicherheit egal ist, bitteschön ist dein Ding, aber wenn du damit bewusst andere gefährdest, ist das schon eine ganz andere Sache. Wenn du dir etwas, was auch noch sicherheitsrelevant ist, nicht leiste kannst, dann muss das Fahrzeug eben stehen, bis du es fachgerecht reparieren kannst! Das ist zumindest meine Meinung zum Thema Sicherheit.
    Ich will jetzt hier nicht den Moralapostel spielen, aber gerade bei solchen Dingen, die das Fahrverhalten beeinflussen, sollte schon alles passen.

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • ich kann eric nur zustimmen...quad fahren ist teuer, und wenn ich mir das nicht leisten kann muss ich entweder sparen oder es bleiben lassen. aber mit solchen dämpfern rumeiern ist nicht gerade sinnvoll.
    wieso suchst nicht nach ein paar gebrauchten dämpfern?

    Mein Zubehör:
    Onkel Klaus Tuning TM 37,5 Vergaser, K&N Powerlid, VBW-Sport 8x10+10x10, Wilbers Fahrwerk mit PGS +3" A-Arms, TK Turbokit Komplettanlage, Fat-Bar Lenker, Lenkerendenspiegel, X6 Black Bumper, Conical-One Scheinis...u.s.w.

  • Die super Dämpfer ab werk für 1200-1500 Euro sind auch nach keinen zweitausend km gebrochen - das Quad gehört zt. Auch meinem vater und der würde es auch generell nicht einsehen soviel dafür zu zahlen obwohl er es vielleicht aufbringen könnte - er sagt das müsste schon gehen da ich kein Gelände fahre und die schweren teile vom Quad quasi das was unten im Quad ist nicht gedämpft werden müssen


    Werde nachher auf jeden fall fotos von dem kaputten und dann ersetzen Stoß Dämpfer hinzufügen

  • Ich möchte die Wogen etwas glätten: Tom hat ja in gutem Glauben auf die Händleraussage zur Verwendungszweck "Quad" und "Raptor" bestellt. Das er es nicht erwarten konnte endlich ein funktionsbereites Quad zu fahren können sicher einige von uns verstehen - da kauft man halt etwas schneller. Die etwas später (zu spät?) gekommenen Warnungen brauchen wir uns nicht ans Revers heften; nicht jeder, der einen Tipp oder eine Warnung aussprechen könnte ist täglich im Forum vertreten - da braucht es etwas Geduld um das Gesamtbild zu sehen.


    Hank


    PS:

    Zitat

    ...er sagt das müsste schon gehen da ich kein Gelände fahre und die
    schweren teile vom Quad quasi das was unten im Quad ist nicht gedämpft
    werden müssen

    Das ist eine sehr gewagte Behauptung. Auch die Vorstellung, Straßenfahrer bräuchten kein funktionierendes Dämpfersystem ist von sehr weit hergeholt.

  • Die super Dämpfer ab werk für 1200-1500 Euro sind auch nach keinen zweitausend km gebrochen - das Quad gehört zt. Auch meinem vater und der würde es auch generell nicht einsehen soviel dafür zu zahlen obwohl er es vielleicht aufbringen könnte - er sagt das müsste schon gehen da ich kein Gelände fahre und die schweren teile vom Quad quasi das was unten im Quad ist nicht gedämpft werden müssen


    Werde nachher auf jeden fall fotos von dem kaputten und dann ersetzen Stoß Dämpfer hinzufügen

    Kannst du mal bitte die Feder von dem defekten Dämpfer messen, Außendurchmesser und Drahtstärke.