Der Neuling hier braucht ne Kaufberatung - wie viele andere auch :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich mache es mal kurz.


    Suche ein Quad...


    1. Für was brauche ich ein ATV/Quad ?
    Freizeit


    2. Wer soll alles damit fahren ?
    Ich und meine bessere Hälfte. Teilweise auch zusammen


    3. Wo will ich damit fahren ?
    überwiegend im Gelände (Schottenpassagen wie LGKS ö.ä.)


    4. Einsatzbandbreite ?
    Touren


    5. Bist Du technisch/handwerklich begabt, hast Du eine ATV/Quadwerkstatt in Deiner Nähe ?
    Reparieren sollte kein Problem sein, sofern die Teile und ggf. Anleitungen vorhanden sind


    6. Bist Du auf das Fahrzeug als tägliches Transportmittel angewiesen ?
    nein


    7. Willst Du das ganze Jahr fahren ?
    klar


    8. Wohnst Du Ländlich oder in der Stadt ?
    Stadtrand


    9. Manuelle Schaltung oder Automatik ( Variomatik ) ?
    egal


    10. Gebraucht oder Neufahrzeug ?
    egal, kommt auf den Preis an... Wer billig kauft kauft doppelt


    11. Dein Gewicht & deine Größe ?
    110kg und 195cm


    12. Dein Alter ?
    38


    13. Was darf es kosten ?
    Vorstellung bis max. 10.000 gerne aber auch nur 5-7.000


    14 . Eigene Frage !?


    die kommen/ergeben sich noch....



  • Also mit deinem Budget lässt sich auf jedenfalls was anfangen.
    Die Frage ist nur sagt dir eher ein ATV zu (welches zu deiner Größe und dem Gewicht eher passt), oder ein Quad.
    Gelände ist ein weitläufiger Begriff, mit den meisten Quads kommt der Normalobürger fast überall hin, denn bevor es an seine Grenzen kommt sind meist schon die Hosen voll.
    Das ATV ist auch für schweres Gelände geeignet, meistens mit Allrad ausgestattet dafür aber nicht so spritzig bzw. Sportlich zu fahren wie ein Quad - Platz habt ihr auf dem ATV allerdings mehr, teilweise gibt es spezielle 2 Sitzer Modelle.


    Welche Händler hast du bei dir in der Nähe?

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!

  • Vorstellung ist auf jeden Fall ALLRAD, also ATV. Geländeerfahrung habe ich im Bereich Motorrad (hier z.B. Enduropark in Hechlingen). Also sch... nicht unbedingt :) Dreck darf sein! Ist dann artgerechte Haltung. Schlamm, Sand und Wasser ist cool.


    Sportlich spritzig muss es nicht sein. Es geht mir nicht um Rennstrecke. Eher um Kraft und Ausdauer.


    Händler im Umkreis Dortmund gibt es viele. Mir ist es auch nicht wichtig direkt vor der Tür einen zu haben. Wäre toll aber nun ja, ich brauch das ATV nicht täglich und dann mal eben auf den Anhänger laden und ein paar km irgendwo hinfahren ist nicht das Problem.

  • Je nachdem welche Leistubgsklasse dir zusagt ist die Auswahl Relativ breit gefächert.
    Du bekommst die "klein" motorisierten Premiumfahrzeuge wie Can Am Outlander oder auch Polaris Sportsman als 570er neu für dein Budget.
    Gebraucht wirst du auch 800er oder mit viel Glück ne 1000er finden, hier kommt es einfach auf dich an - wie groß ist der "willhaben" Effekt.
    Ich für meinen Teil bin mit meiner 570ccm "kleinen" Outlander mehr als zufrieden, was ach interessant sein könnte wäre die kymco mxu 700, gibt es im Winter immer mit schneeschild um 9990€.
    Nicht zu vergessen: Suzuki Kingquad sowie Yamaha Grizzly & Kodiak.
    Dies wären die Modelle nach denen ich Ausschau halten würde.


    Von CF Moto würde ich jetzt abraten, es mögen gute Fahrzeuge sein - allerdings trifft aus meiner Sicht dein Spruch: wer billig kauft, kauft 2 mal.


    DENNOCH, möchte ich damit nun keine Diskussion entfachen :)

    In jeden gut sortierten Haushalt gehört ein ATV!