Motor stottert, geht aus, nach kurzer Standzeit wieder an, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Die ganze Zeit seit den hier geschilderten Ausfällen fuhr ich Super.


    Vor ca. 1 Monat begannen erneut Ausfälle, wie schon beschrieben.


    Daß zwischenzeitlich auch das Sekundärluftsystem hinüber war, sei nur am Rande erwähnt.


    Das Kuriose an der neuen Situation ist, daß diese bislang nur dann eintritt, wenn im Tank bereits ca. 4 bis 5 Liter fehlen.


    Heute wurde der Tank via Benzinhahn vollständig abgelassen; etwa 8 oder 9 Liter waren noch im Tank.


    Der Tank wurde innen gereinigt und Benzinschläuche wie Benzinhahn per Druckluft ausgeblasen.


    Die erste Fahrt nach dem Zusammenbau führte bei Mitführung eines vollen Treibstoffkanisters nicht weit; nach wenigen 100 Metern fing der Motor an zu Stottern und ging aus.


    Sogleich wurde das Benzin dem Tank dazugetan und der Anlasser betätigt; der Motor sprang an, als wäre nie was gewesen.


    Nur 2 Tage zuvor führte ich noch keinen vollen Ersatztank mit, da startete der Motor erst nach ca. 10 Minuten und ging nach ca. 3 km wieder aus, als ich gerade an der Zapfsäule der Tankstelle stand; auch hier nach dem Neutanken sofortiger Stzart möglich.


    Zündkerze, Zündkabel und Zündspule wurden gestern als Originalteil neu eingesetzt, rein präventiv, der Treibstoffilter bereits im Vormonat.


    Während des heutigen Ablassens des Treibstoffes aus dem Tank via Benzinhahn floß jeweils für einige Zeit, (sichtbar via durchsichtigem Benzinschlauch), vor dem letzten Tropfen ein Treibstoff-Luft-Gemisch in den Treibstoffkanister.


    Das Öffnen oder Festziehen des Tankdeckels zeigte während des Treibstoffablassens keine Änderung
    in der Fließstärke des Treibstoffes.


    Tatsache ist jedenfalls, daß der Eindruck entsteht, daß ab ca. 4 bis 5 fehlenden Litern nicht mehr genug Treibstoff in den Vergaser nachfließen kann und der Motor wegwen fehlendem Treibstoff ausgeht.

  • Warum machst du die halbe Zündung neu wenn du ein Kraftstoffproblem vermutest?
    Mess doch einfach ob du genügend Sprit im Vergaser hast. Wie hoch der Sprit im Vergaser stehen muss wird vom Hersteller angegeben. Es ist jedoch fast immer ausreichend wenn der Sprit bei der Trennfuge Schwimmerkammerdeckel/Vergasergehäuse oder bis zu 2mm höher steht.
    Das kannst du in 5 Minuten von außen feststellen und selbst bei der Fahrt kannst du beobachten ob der Stand unter jeder Betriebsbedingung gleich bleibt.
    Sollte aus irgend einem Grund nicht ausreichend Sprit nachlaufen erkennst du es sofort und kannst der Sache auf den Grund gehen.

  • Heute fuhr das Quad mit fast offenem Tankverschluß; der Benzinhahn wurde vor dem Start bewusst auf Reserve gestellt. Es gab heute keinen Motorausfall.


    Gestern wurde während der Tankdemontage allerdings festgestellt, daß die Steckverbindung des Tankgebers einen Wackelkontakt hatte, der evtl. Ursache für die Ausfälle in der Tankanzeige war?


    Den Ausfall, den es heute hatte, hatte das Quad noch gar nicht; die vollständige Beleuchtung ist weg.


    Außer Bremslicht und Blinker/Warnblinker und den entsprechenden LED/Ganganzeige-LED funzt kein Licht mehr; selbst die Tachobeleuchtung ist ausgefallen.


    Das Licht fiel bereits relativ früh aus; die folgenden ca. 6 Stunden fuhr das Quad zwar ohne Licht, aber sonst ausfallfrei. Die Lichtmaschine wurde übrigens erst im Frühjahr '17 ausgetauscht; ganz knapp, aber da wäre noch Garantie drauf.


    @Habbi
    Die Zündspule wurde rein präventiv getauscht, wie auch alle elektronischen Bauteile demnächst präventiv erneuert werden.


    Das Quad ist primär nachts im Einsatz; zwar ist nix unmöglich, aber die Lichtverhältnisse sind dann alles andere als reparaturfreundlich.

    Das kannst du in 5 Minuten von außen feststellen und selbst bei der Fahrt kannst du beobachten ob der Stand unter jeder Betriebsbedingung gleich bleibt.

    Woran wäre das zu sehen?

  • Am Vergaser wurde noch nichts geprüft; dem Treibstoff wurde allerdings nach dem heutigen Ausfall Vergaserreiniger beigefügt.


    Die Stellung des Benzinhahnes ist offensichtlich doch egal; als 6,83 Liter im Tank fehlten, gab es wieder einen Ausfall, obwohl der Benzinhahn bereits auf "Reserve" stand. Die Tankanzeige stand dabei erneut auf 2 Balken, was sicherlich mit dem noch im Tank verbleibenden Füllstand von 5,67 Liter übereinstimmt?


    Das hier beim Schwimmer ein Problem bestehen könnte, kann ich mir daher schlecht vorstellen, weil diese Ausfällle bislang nur bei halbvollem Tank auftreten.


    Wäre die Frage, ob der Tankgeber selbst nur mit der Anzeige selbst verbunden ist, oder bspw. auch mit der CDI und dieser falsche Werte übermittelt?

  • Warum testest du nicht den Schwimmerstand, das geht in 5 Minuten von außen, dann weist du definitiv ob ausreichend Sprit im Vergaser ist. Du kannst natürlich auch weiter Vermutungen anstellen ob Sprit im Vergaser ist oder nicht, aber dann klink ich mich hier aus, da ist mir meine Zeit zu schade.

  • Dann beantworte du ihm doch die Frage, wie er das machen kann, dann wird es mit Sicherheit auch prüfen ;)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Ich hab keine lust mich hier hin zu setzen und eine ausführliche Anleitung zu schreiben. Ich kann dir auch sagen warum.
    1. Erstens wär eine Beschreibung am Telefon sicher besser zu verstehen weil bei Unklarheiten direkt nachgefragt werden könnte.
    2. Ging das für mich schneller als schreiben.
    3. Ich hab mir schon mal die Arbeit gemacht und das für jemand ausführlich geschrieben. Die Antwort war dann, "ich hab das Quad jetzt zur Werkstatt gebracht". Also war die Mühe für die Katz.
    Wenn ich Jemand mit einer Beschreibung weiter helfen kann, der soll er es einfach hier schreiben und ich mach mir noch mal die Arbeit.
    Das gilt für Wauhoo ebenso wie für alle anderen.

  • Im Beitrag #44 hat er doch gefragt, wie er das anstellen soll.
    Na vielleicht liest et das ja hier und fragt dich dann :)

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Dann will ich`s mal versuchen und hoffen das es hilft.
    Ein zu hoher Kraftstoffstand im Vergaser bewirkt ein zu fettes Gemisch, was bis zum überfluten des Vergasers führen kann. Im ungünstigsten Fall kann der Kraftstoff unbemerkt in der Motor gelangen und das Motoröl verdünnen was zu Motorschäden führen kann.
    Ein zu niedriger Stand bewirkt logischerweise ein zu mageres Gemisch, was wir ebenfalls nicht gebrauchen können und auch zu Motorschäden führen kann.
    Bei Vergasern mit Ablaßeinrichtung kann ohne großen Aufwand der Kraftstoffstand von außen geprüft werden.
    Dazu ist ein etwa 20cm langer durchsichtiger Schlauch am Ablaufröhrchen aufzustecken und seitlich am Vergaser hoch zu binden. Dann ist die Ablaßschraube etwa eine Umdrehung zu lösen. Nun ist der Benzinstand im Vergaser von außen am Schlauch zu erkennen.Der Hersteller gibt den exakten Stand für jeden einzelnen Vergasertyp an. Als Richtwert ist bei uns die Trennfuge zwischen Vergaser und Schwimmerkammer gewöhnlich ausreichend. Der Spritstand sollte in der Regel bei der Trennfuge oder bis zu 2mm höher liegen.
    Auf dem Bild ist zu sehen, dass sich der Kraftstoffpegel im Schlauch etwa auf dieser Höhe befindet. Wenn der Motor mal nicht läuft, kann so auch der Laie mit wenigen Handgriffen prüfen ob ausreichend Kraftstoff im Vergaser ist.

  • Danke Habbi, damit kann ich was anfangen; einen derartigen durchsichtigen Schlauch habe ich sogar da, muß ihn bloß 'raussuchen und mitführen.


    Aber die Frage bleibt bestehen, wäre es denkbar, daß der Schwimmerstand bei vollem Tank ok ist und bei nur noch halbvollem Tank nicht mehr?

  • Warum machst du die halbe Zündung neu wenn du ein Kraftstoffproblem vermutest?

    Noch mal dazu.


    Das Quad ist Baujahr 2008, und die Bauteile werden im Laufe der Jahre sicher nicht besser. Außerdem ist mir das Mitführen einer funktionsfähigen Reserve lieber, sagt doch schon Murphy sinngemäß, daß das, was man mitführt, garantiert nicht gebraucht wird.


    ---------------
    Nun zum heutigen Tage:
    --------------
    Tagesausflug über 150 km


    Gestartet wurde mit vollem Tank plus vollem 5l-Reservekanister, lediglich aufgelegtem Tankdeckel und Benzinhahn-Reservestellung. Den Motorausfall hatte es nach 110 km über Land.


    Die Tankanzeige zeigte bis zu gefahrenen 70 KM keine Regung, reduzierte dann bis gefahrenen 105 km um 1 Anzeigebalken, war sich zwischen 105 und 108 km nicht schlüssig, ob um 1 oder 2 Balken reduziert wird und reduzierte ab 108 km um 2 Balken; bei 110 km ging der Motor aus, wie in letzter Zeit immer bei nur noch 2 Balken der Tankanzeige. Nachgefüllt wurde dann an Ort und Stelle der Inhalt des Reservekanisters von 5,36 Liter, womit der Tank wieder nahezu voll war; nach dem Neustart ging es weiter, als wäre nix gewesen.


    Auf den Hinweis von Habbi bezüglich des Vergaser-Schwimmerstandes hörte ich zumindest genauer beim Neustart hin; der Motor brauchte etwa genau so lange, wie die Schwimmerkammer benötigt, sich zu füllen. (Nachgemessen wurde noch nicht, denn das erfolgt dann und dort, wo der Verkehrzustand es zuläßt und man das Quad auch mal zur Seite schieben kann).


    Tankseitig kann nunmehr außer dem Tankgeber alles als Ausfallgrund ausgeschlossen werden, und der Tankgeber wird kommende Woche getauscht.


    Aus der Rollerzeit weiß ich, daß sich der Schwimmer durchaus aus seiner Aufhängung herausbewegen kann, (warum, wieso, weshalb auch immer), denn beim Rollervergaser hatte ich dieses schon. Insofern ist der Vergaser der nächste Untersuchungsgegenstand. (Der bauartbedingt noch später kommende Benzinfilter ist schon getauscht).

  • Wenn ich dir helfen soll, dann muss ich nur eins wissen:
    Wie hoch ist der Benzinstand in Vergaser :?::?::?:
    Immer wenn der Motor stottert schaltest du so bald wie möglich die Zündung aus und rollst rechts ran. Dann kannst du den Benzinstand im Schlauch ablesen. Das kann doch nicht so schwer sein, ansonsten hätte ich mir das schreiben auch sparen können.
    Ich muss nicht wissen was mit deinem Tankgeber ist, noch was dein Roller früher gemacht hat oder sonst was.


    Wenn mich einer fragt "was ist Butter", dann antworte ich auch nicht "wenn wir keine haben, dann essen wir Marmelade".
    Dann erfährt derjenige zwar was über meine Essgewohnheiten, aber er weiß immer noch nicht was Butter ist.
    Wenn dir einer helfen soll und auch will, dann solltest du ihm das nicht noch unnötig schwer machen, das macht keinen Spaß, zumindest für mich nicht.

  • schau mal mit ner guten leuchte in den tank , ob sich da am grund um den ablauf schmutz befindet. vergaserreiniger hat die angewonheit auch den tank mitzureinigen , was dazu führen kann , das sich schmutz am tankboden befindet.am besten die kiste länger stehen lassen , nicht bewegen und dann hineinleuchten. wärend der fahrt kann sich solch ein krümel bis in den vergaser verirren und zu problemen führen.

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • @Habbi
    Du hast mit Deiner Kritik Recht.


    @Jumbo I.
    Der Tank wurde vergangene Woche komplett geleert und innen grundgereinigt; ich wäre mir unklar, wieso der nun erstmals zugeführte Vergaserreiniger hier im Tank noch was hätte bewirken können, zumal in Benzinhahn-Reservestellung. Ein Benzinsieb im Tank hat es nämlich nur bei der "ON"-Stellung des Benzinhahnes; die "Reserve"-Stellung hat keinen Schutz.

  • Dann würde es doch aber nach dem erneuten betanken nicht sofort wieder funktionieren, wenn der Vergaser verdreckt wäre oder sehe ich das falsch?

    Gruß Eric


    Wahnsinn, wenn man bei dem Wort "Mama" vier Buchstaben tauscht, erhält man auf einmal das Wort "Bier" ist das nicht verrückt?

  • Motorausfall hatte es heute nicht, weil es mir zu riskant war, selbiges in frühmorgendlichem Berufsverkehr haben zu wollen; nachgetankt wurde also bereits bei 3 Balken der Tankanzeige.
    Gemessen wurde trotzdem, insgesamt sogar 3x. Bei allen diesen 3 Messungen ist das Resultat übereinstimmend; ->erst läuft Treibstoff aus dem Schwimmerkammerablaßventil, danach kommt Luft. Diese Luft befindet sich dann zwischen dem Ablaßventil und dem in den durchsichtigen Benzinschlauch abgelassenen Treibstoff. Erst nachdem dieser Benzinschlauch samt Treibstoff mehrmals gedehnt und gebogen wird, verschwindet diese Luft in der Schwimmerkammer und kommt auch je Messung nicht mehr wieder. Ist keine Luft mehr in diesem Benzinschlauch, also faktisch nur noch Treibstoff, zeigt die Füllhöhe auf unterhalb jenes stärkeren Bereiches, in den die Schrauben eingesetzt werden, also etwa 5mm unterhalb der Verbindung zwischen Restvergaser und Schwimmerkammerdeckel.


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß beim Ablassen aus dem Ablaßventil gar keine Luft dabei sein darf? Vielleicht ist diese Luft ja schon ursächlich für die Ausfälle?

  • Zieh den Benzinschlauch am Vergaser ab, halte ein kleines Gefäß darunter und lass bei offenen Benzinhahn den Sprit laufen. Dann schreibst du ob ein ordentlicher Strahl läuft oder ob es nur mühsam kommt. Oder mach ein Video.